FRITZ!Box 5690 Pro - FRITZ!OS 7.60 / 7.61 (Auslieferungsfirmware)

Hi,

bin gerade von meiner 7590 auf die 5690 pro per Assistent umgezogen. Scheint auch soweit geklappt zu haben.
Mit der 5690 pro ist nur ein avm Dect Telefon und ein 2400er Repeater verbunden.
Hat einer von euch eine Idee weshalb nach jedem einwählen in die Oberfläche oben rechts der Punkt „Mesh aktivieren für Fritz! Produke„ erscheint? Selbst wenn ich draufklicke ist er beim nächsten mal wieder da.
was mich auch ein bisschen stört ist die alte ssid der 7590. Ich würde die SSID gern ändern, was meint ihr macht das Sinn oder müsste ich nach der Änderung wieder alle Geräte neu anmelden?
Wo kann ich eigentlich die SSID ändern?

Edit: Die Sache mit dem Mesh ist erledigt, musste den Repeater nur mit der 5690 Pro per Connect Taste verbinden.
Bleibt noch die Frage mit der SSID.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wlan > Funknetz > Name des WLAN-Funknetzes (SSID)
 
Hi,

danke, jetzt habe ich es auch gesehen.
Jetzt bleibt die Frage ob Sinnvoll oder nicht bzw. ist es den Mehraufwand Wert?
 
Das musst du für dich selber entscheiden. Alle Wlan Geräte müssen halt auf die neue SSID angemeldet werden.
 
in die Oberfläche oben rechts der Punkt „Mesh aktivieren für Fritz! Produke„ erscheint?
Gibt es noch Mesh-fähige AVM-Produkte, die einfach noch nicht eingemesht wurden? Ich verstehe das einfach nur als Hinweis.
Bei mir ist kürzlich ein Repeater aus dem Mesh rausgeflogen, warum auch immer, da habe ich diesen Hinweis auch gesehen. Nach dem erneuten einmeshen war er weg.
 
Hi,

@Benares
ich war ja selbst etwas verwundert das der Repeater nochmal verbunden werden musste da ich davon ausging das das über den Assistenten gemacht wird. Aber egal jetzt geht es ja wieder.
 
So, nachdem ich mein endgültiges Setup und alle Aufstellungsorte der Box und der Repeater finalisiert habe, muss ich doch sagen, dass die WLAN-Abdeckung insbesondere im 5Ghz-Band echt genial ist! Selbst das 6 Ghz-Band geht noch locker durch eine Innenwand und verbindet mein (bisher) einziges 6Ghz-Gerät (FireTV-Stick4Kmax Gen.2) mit stets deutlich über 800 Mbit/s. Bei 5 Ghz sind es sogar um 1,2 Gbit/s.
Der Laptop meiner Frau wird 1 Zimmer weiter auch immer noch locker mit über 2 Gbit/s angebunden. Bei meinem 400Mbit-Anschluss (real leicht überprovisioniert mit 412 Mbit/s) ist das mal ein schön saftiger Puffer nach oben bis 1 GBit-Anschlüsse bezahlbar werden.
Mein "Mikro-NAS" mit einer kleinen 512 GByte SSD am USB-Port geht mit real 60-90 MB/s für mich auch hinreichend schnell vonstatten. Ich lege da eh nur gelegentlich Dokumenten Zweitbackups und sonstigen Krempel ab. Medienkonsum findet eigentlich nur noch per Streaming statt, daher bisher kein Bedarf für ein "echtes" NAS..
Bisheriges Gesamtfazit ist echt positiv! Labors mit 7.90+ dürfen kommen !-)

P.S.: der 3000ax wird ein Stockwerk höher ,als WLAN-Brücke über sein 5Ghz II-Modul im Kanal 100, mit stets über 3 Gbit/s angebunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder auch eine "reguläre" 7.80!
Die immerhin die 7590 AX (DSL) und 5590 (GF) beide schon haben ...
 
  • Like
Reaktionen: NoMaaM79
@DocMarc : unsere Setups haben einige Parallelen vielen Dank für deine Erkenntnisse die mich zuversichtlich stimmen... jetzt noch die Liefersituation verbessert und eine neuere Firmware ohne Reboot Probleme etc. dann bestelle ich auch...
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
@darki2017 : da sagst Du was! Hab grade ins Ereignis-Log geschaut: und siehe da Einträge beginnen heute morgen ab 4:43! Verdammt dann gehör ich auch ohne DSL wohl ins Team "Reboot"
Wohl zu früh gefreut. Mal schauen, wie es weitergeht :rolleyes:
 
  • Sad
Reaktionen: darki2017
@DocMarc

Seit ich am Freitag die neue Glasfaser-Leitung gezogen habe:

5690 GF: Verbindungsdauer: 2 Tage, 20 Stunden, 47 Minuten

5690 DSL: Verbindungsdauer: 5 Tage, 4 Stunden, 5 Minuten

Allerdings beide Boxen mit der 114114 Inhaus in Betrieb.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Ich habe auf mein Ticket bzgl. des spontanen Reboots meiner 5690 Pro mit vorinstallierter 7.60 tatsächlich das Feedback bekommen, dass AVM (Zitat) „in Kürze“ die Version 7.61 freigeben wird und ich mit dieser das Verhalten dann beobachten soll.

Interessant zu sehen wird sein, ob es die gleiche 7.61er sein wird, die seit Ende Juni vorinstalliert wird (Build 113451) oder eine Neuere.
Dass der Support eindeutig von Version 7.61 spricht lässt vermuten, dass es die gleiche Verison ist (also Build 113451). Dann stellt sich die Frage, wieso erst jetzt und nicht schon vor drei Wochen?
Aber vielleicht ist es ja doch tatsächlich eine 7.61er mit höherem Build.

Warten wir es ab.
 
  • Like
Reaktionen: NoMaaM79
Und diejenigen, die die 7.61 drauf haben bekommen dann angezeigt „Für ihre FRITZ!Box ist ein Update verfügbar: installierte Version 7.61, Update 7.61.“ o_O
Denn bei Release-Versionen wird die Build Nummer ja nicht angezeigt.
 
Eine 7.61 bringt gar nichts!
Eine 7.80 oder 7.81 ist vonnöten. Und dazu am besten auch noch eine 7.90 als Labor.
Damit endlich alle Funktionen einer alten und der neuen Box gleichzeitig und miteinander genutzt werden können, so wie es auf der Roadshow demonstriert wurde.
 
  • Like
Reaktionen: darki2017
Wieso?
Es gibt doch für die 5590 und die 7590 AX bereits die 7.81. Und die 5690 Pro kann nicht mehr, als diese beiden Boxen zusammen.
 
Das ist schon ein Chaos wo man nicht gut finden kann für ein neues Produkt...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.