[Sammlung] FRITZ.Box 7530 Inhaus/Labor 07.90 - Smart24P1

Geduld...die muss erst noch erstellt werden. Nimm den 2. Link
...
Link von vorhin ist jetzt zielführend
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ram Tamtam
Mit meiner 7530 mit 7.90 Labor habe ich folgendes sporadisches WLAN Problem:
Das WLAN Signal verschwindet für ca. 10……300s. Dabei bleibt die WLAN LED an und in der GUI wird es als aktiv angezeigt. Danach ist es wieder da und die Clients verbinden sich wieder erfolgreich. Beim Streamen nicht gerade lustig. Hab das gefühlt seit 7.57 beobachtet und mittlerweile skeptisch bezüglich der Stabilität der FW Evolution. Ich habe den Verdacht das einer der Clients das auslöst aber keine weiteren Verdachtsmomente. Da Log zeichnet nichts von den Ausfällen auf.
hat jemand eine Idee wie das weiter aufzuklären wäre?
 
Ich habe den Verdacht das einer der Clients das auslöst
Dann einfach nach und nach einen der Klienten aussperren für den Zeitraum X (also die Zeitspanne in der dies passiert). Solange, bis du den Verursacher gefunden hast und dann eruieren, was der Grund bei diesem sein könnte. Langwierig, ich weiß, aber anders nicht möglich.
 
voppywb:
Tritt das sporadisch oder regelmäßig auf und wie oft?
Und mit welchem Gerät hast du die Aussetzer?

Ich schaue mir gerade Event Horizen an - über WLAN nur für dich! :)
 
Auftreten ist sporadisch kann von wenigen Minuten bis mehrere Stunden sein. Der Verdachtskanditat ist ein Waipu 4K Stick. Zunächst dachte ich dieser Ausfall wäre nur auf diesen Client begrenzt. Allerdings sind ja alle Clients betroffen da ja WLAN total für diese Ausfallzeit abschaltet.
 
Bisher hatte ich in der direkten Umgebung meines LAN-Repeater-7530 keine derartigen Aussetzer beobachtet. Hauptsächlich sind da nur 2 Pixel und ein Laptop mit Intel AX201, ebenso verhält sich das im Haus, wo zwei 7530 (eine davon ex7520) als WLAN-Repeater werkeln.

Wenn irgendwelche WLAN-Geräte oder Nachbar-WLAN-Geräte die Ursache sind, solltest du beginnen wie von zorro empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend habe ich probeweise das WLAN über eine 7312 als AP geschaltet und hatte bisher keinen Aussetzer damit gehabt. Ich werde es erst mal so laufen lassen ob es damit über längere Zeit besser läuft.
 
Mit "WLAN" war also nur das 2,4GHz-Band gemeint? Damit wäre ein nachbarschaftliches Problem nicht ausgeschlossen.
Ein Nachbar plötzlich auf demselben Kanal war übrigens mein erstes WLAN-Problem meiner Laufbahn. Eigene APs können übrigens auch ordentlich stören.
 
Das 2,4 GHz Band ist hier sehr sauber. Das Gedränge findet mittlerweile im 5 GHz Band statt. Die Datenraten sind zwar niedriger, aber mehr als ausreichend. Mit der getrennten AP Testlösung bisher kein Problem mehr.
 
Labor 115802 Update ist nun gemacht. Bin gespannt ob es hilft
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.