[Sammlung] FRITZ!Box 4050, 5690 Pro, 6860 5G und 7690

macht sich sicher auch in der Küche gut - warum nicht?
 
  • Haha
Reaktionen: DocMarc
  • Like
Reaktionen: nschill
Nett? Katastrophe in meinen Augen - jetzt auch noch Marktstratege; Schuster, bleib bei deinen Leisten
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy555
Jetzt dramatisier mal nicht so! Was das Thema Switches und APs betrifft, kann ich nur zustimmen. Und was das unübersichtliche Boxen-Portfolio betrifft ebenfalls.
Mit Senioren-Fon müsste man schon sehr schnell handeln, da die Zielgruppe ja langsam ausstirbt. :rolleyes:
 
Stichwort Verfügbarkeit 5690:

AVM preist die internationale Version an. Hoffen wir mal, dass dann bald wieder für den inländischen Markt produziert wird.
 
Hallo, einige wissen ja dass ich unbedingt Latenz benötige! Wegen einige Dinge die ich mache, ich habe schon dazu hier etwas geschrieben, es geht um schnelle Antwortzeiten

ich habe jetzt die 7690 gegenüber die 5690 pro (leider nicht mein Eigentum) aber ich konnte sie von einem Freund ausprobieren der sie schon ergattert hatte, und ich bin froh über diesen Test, so bleibe ich bei der 7690 die einfach noch eine schnellere Latenz hat als die 5690 pro das ist ja krass! 7590 AX ist dagegen aber sowas von schnarchnasen langsam, für meine Anforderungen ist das wirklich gut , gut ist noch milde ausgedrückt phänomenal würde ich behaupten! Und ich habe gedacht die 5690 pro hätte die noch bessere Latenz gegenüber der 7690, dem ist nicht so. Dann hat man mir das Video empfohlen mit dem Typen mit dem Käppi, auch dort sieht man anhand der Daten dass die 7690 eine einfach noch bessere Latenz hat! Wirklich krass, ich bin total zufrieden im Moment.

Das wollte ich nur mal so als Info droppen falls jemand wie ich beste Latenz benötigt
 
Was ist denn Latenz in dem Zusammenhang und über welche Größenordnung der Werte reden wir da?

Hallo, einige wissen ja dass ich unbedingt Latenz benötige!
Kein Problem. Da klemmst du einfach einen Raspi mit tc dazwischen, dann kannst du so viel Latenz bekommen, wie du willst.
 
  • Like
Reaktionen: syncron
@syncron Die Randbedingungen für deine Aussage spielen jedoch eine ausschlaggebende Rolle; so fehlen zum Beispiel folgende wichtige Angaben:
  • wird WLan genutzt?
  • Latenz auf 2,4 GHz oder 5 GHz?
  • werden die Aussagen unter Nutzung von MLO gemacht?
besonders Letzteres ist sehr wichtig, weil ich davon ausgehe, dass ein 2,4 GHz-Kanal schneller 'zuläuft' als ein 5 oder gar 6 GHz Kanal, und genau das erhöht die Latenz; Letzteres spricht eindeutig für die 5690Pro, die das latenzmindernde MLO mit 5 und 6 GHz aufbaut, die 7690 aber mit 2,4 und 5 GHz - von dem Mehr an Störungen auf 5 GHz mal ganz abgesehen.
Letzter mitbestimender Fakt ist IMO auch der Entwicklungsstand der Firmware, und da dürfte die 7690 noch die Nase vorn haben

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: syncron
Es geht wahrscheinlich um die dsl-latenz, denn zeitkritische Dinge und häufig verschobene große datenmengen laufen ja selbstverständlich über LAN-Kabel. :p
 
  • Like
Reaktionen: syncron
@frank_m24
@Jstessi

Hier zum Text

ich wollte nicht noch mal alles schreiben da ich das schlecht in Worte fassen kann und eh nicht so viel Ahnung habe was ich da genau meine steht da alles drin, und ja der unterschied ist viel besser bei der 7690, ob jetzt auch diese Dinge auftreten wie bei der 7590 also das nach zwei Wochen ungefähr die Latenz wieder steigt kann ich noch nicht beurteilen werde ich dann noch anfügen. Wie gesagt nach einem Neustart war bei der 7590 alles super, aber über die Zeit sie verliert ihre Spritzigkeit, und alle zwei Wochen einen Neustart ich mag nicht machen. und nein das war nicht nur bei meinem 7590 Modell so sondern auch bei anderen, das ist wohl ein FRITZ!Box spezifisches Problem, das aber kein normaler User direkt merkt, es levelt sich irgendwann auf einem Niveau was wirklich schlecht ist (0,8-1 Sekunde) aber kaum bemerkbar, für mich aber schon. bis jetzt ist die 7690 aber einen Quantensprung von diesem hoch leveln entfernt , ich hab schon auf Holz geklopft dass das auch so bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
DSL ist generell nicht so optimal, wenn es um kurze Pingzeiten geht. Da ist Glas, direkt per SFP Modul, die bessere Wahl. Ansonsten ist hier MLO per 5/6Ghz der Königsweg. Braucht aber auch WIFI7 WLAN Unterstützung in den Netzwerkkarten der Clients. Keine Ahnung ob das bei Apple schon verfügbar ist.
 
Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass der Router einen so großen Einfluss auf das Laden von Webseiten hat. Wenn man die Generierung der aktiven Inhalte auf dem Server, die Übertragung der Daten und das Parsen und Rendern auf dem Endgerät mit in Betracht zieht, dann ist der Router eine Komponente, die zu vernachlässigen ist. Dinge wie DNS können eine Rolle spielen, aber die würde ich dann auf andere Art und Weise optimieren, und nicht über einen Router-Tausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Sekunde) aber kaum bemerkbar, für mich aber schon
Meinst du im WLAN oder im DSL, und unter welchen Umständen?
Die 7590 (AX) hat heftigen Upload bufferbloat, da liegen Welten zwischen mit jedem anderen vernünftigen Router wenn der Upload ausgelastet ist, selbst eine 20€ 7520 wischt in der Disziplin mit den Geräten den Boden auf.
Im Download kann man bei allem Fritzboxen noch mit heimnetz Reservierung Automatik was rausholen bei Auslastung vom Download.
WLAN hingegen hat hier niemals Probleme gemacht, neu starten musste ich die Kiste eigentlich nur wenn es Updates gab.
Und wir reagieren hier instant auf ping Schwankungen, weil wir Gamer sind. :)
 
Amazon hat 5690 pro wieder drinne. 5.8.24 6:42 uhr 20 Stück noch.
6:55 nurnoch 5 Stück
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Master SaMMy
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
359 € verfügbar ab: 31.08.2024 (Vorbestellung möglich)
 
eine 1&1 5690PRO ;-)
Irgendwie komisch dieses Kleinanzeigen Profil, heute hat er eine normale weiß/rote 5690 drinnen die er nicht mehr braucht weil er eine 7590 AX hat... Und das ganze auch noch ohne Rechnung... :)
 
  • Haha
Reaktionen: Heisenberg2018
Möglicherweise dann doch eine weiße geliefert bekommen anstatt der schwarzen, wenn ich das richtig verfolgt habe dann hatten andere auch das Glück die normale zu bekommen.
 
Bei 1&1 bekommt man den "HomeServer Pro" übrigens für 338,90€ (329,00€ + 9,90€ Versand) wenn man diesen nicht mieten möchte.
Da sind die 12,99€/Monat bei 24 Monaten laufzeit ja sogar günstiger :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.