[Sammlung] FRITZ!Box 4050, 5690 Pro, 6860 5G und 7690

Muss zugeben, dass mir die Reboots nur durch aktives nachschauen im Ereignisprotokoll bzw. kurzes Aufleuchten der Fritzfon Displays aufgefallen sind. Bisher habe ich auch noch keine Unterbrechung von Streams/Downloads im laufenden Betrieb etc. gehabt.
Die Hälfte der Reboots hätte ich vermutlich nicht mal bemerkt, da die Box auch sauschnell neustartet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Cobold
Huch @DocMarc . Wie groß ist denn der Puffer für deine Streams?
Oder willst Du damit sagen, dass ein Reboot in 1-2 Sekunden erledigt ist? Und dann kommt ja noch bei den Benutzern ohne ONT der Reconnect, was zumindest bei DSL einige Zeit in Anspruch nimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Nee, ich meine die Reboots sind immer in den "Ruhezeiten" aufgetreten, wenn grad nix los war im Heimnetz. Bin aber auch an einem Glasfaser ONT und nicht direkt an der Faser.
Das Muster der sporadischen Reboots erinnert mich an meine Übertaktungstests am PC: beim Einstellen der dynamischen Vcore-Werte kam es dann auch zu Abstürzen, wenn der Prozessor zwar unter Vollast zwar genug Spannung bekommen hat, aber in den niedrigeren Taktbereichen dann die gesenkten Spannungen nicht mehr ausreichten ...

Edit: hmmm, je mehr ich darüber nachdenke: vielleicht habe ich ja echt ein "schlechtes" Silizium-Sample beim Chip der Fritzbox erwischt, welches mit den Standard-Spannungstabellen schon instabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Meine Sorge ist immer, wenn man direkt anfangs dabei ist, dass die Hardware auch im Entwicklungsstand noch nicht ausgereift ist. Wenn der Router eine Weile großflächig im Betrieb ist, wird es mit Sicherheit nachfolgend noch weitere Entwicklungsstände zur Hardware geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel so "Verbesserungen" wie bei der 7590 AX V2?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht, ob ich über das plötzliche weglassen von Anschlüssen (ohne gleichzeitige Preisreduktion) so glücklich wäre...
 
Viel mehr an Anschlüssen können sie auch nicht mehr weglassen..-)) Aber in Sachen Chipdesign, bessere Wärmeentwicklung. XGS-PON Einsatzmöglichkeit, verbesserte Antennen kann ich mir schon vorstellen. Kommt auch darauf an, wie die gut die Box jetzt wirklich einschlägt.
 
Ich rechne noch mit einer 5690 Pro V2, Vielleicht sogar auch mit einer zukünftigen Einsatzmöglichkeit an XGS-PON.
Einfach einmal dazu nur auf die Bilder der Platine schauen. Der SFP-Einschub unten links auf dem Bild ist nur "gesteckt". Das lässt sich dann bei einer anderen Boxvariante leicht austauschen. Pech haben dann aber leider die "Early Adopter".
https://frixtender.de/wp-content/uploads/2024/08/FRITZBox-5690-Pro-Mainboard-im-Gehaeuse-1280-1.jpg
 
Wäre und ist kein Ausschlusskriterium für mich. Bis hier im "Busch" mal XGS-PON ausgebaut wird bin ich alt, grau und senil, dann isses mir auch Wurscht! ;)
Ich hab die 5690 Pro "gekauft wie gesehen", wursste, was ich bekomme und was nicht und bin damit happy. Wer auf XGS-PON spekuliert sollte sich den Kauf vielleicht wirklich überlegen.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Wenn ich es gemäß CLP richtig in Erinnerung habe sitzt der Glasfaserdecoder (oder wie immer das Teil heißt) auf dem Motherboard und nicht im SFP.
 
  • Like
Reaktionen: Tobi_79
auf dem Motherboard und nicht im SFP
Ja, der RTL9601D sitzt NICHT im SPF Modul. Bitte dazu einmal beide Bilder von oben vergleichen.
Auf einem Bild fehlt unten links nicht nur der leere SFP-Einschub, sondern auch die Platine dazu.
 
Aber da das System steckbar und damit modular ist, ist wohl doch eine gewisse Variabilität für die Zukunft vorgesehen.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Dann muss man über AVM das entsprechende Modul nachträglich austauschen lassen oder man geht zu Reichelt, die machen sowas auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AVM (= „Audiovisuelles Marketing“) hat als Systemlieferanten schon RAFI
Ja super, danke für den Link für alle Fälle. Bis 1 Giga nutzt die Telekom noch GPON aber sollte der 2 Giga preislich mal ordentlich rutschen und angeboten werden, wird XGS-PON benötigt.
 
Der Endkunde sitzt dann auf einer Box ohne direkte Upgrademöglichkeit.
Es sei denn man muss wegen einer anderen Geschichte mal die 5 Jahres Herstellergarantie in Anspruch nehmen und bekommt dann ein aktuelles Austauschgerät. So wie die diversen 7590 Fälle bei den Boxen bis 2019 und älter, die dieses Jahr vielfach 7590er Ersatzgeräte mit Baujahr 2024 erhalten haben...
 
und bekommt dann ein aktuelles Austauschgerät
Im Falle der 7590 haben innerhalb der 5 Jahre viele Erstkäufer noch Glück gehabt.
Früher hat ein "Hersteller" auch gerne schon mal defekte 7270v2 gegen "funktionsgleiche" 7270v1 innerhalb der Garantie ausgetauscht. Da waren die Boxen auch noch "funktionsgleich", nur gab es für die 7270v1 irgendwann keine Updates mehr.
Bei defekten 7390 wurden diese im Austausch teilweise gegen andere 7390 mit einem deutlich älteren Herstellungsdatum ausgetauscht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,735
Beiträge
2,238,620
Mitglieder
372,887
Neuestes Mitglied
dea
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.