[Sammlung] FRITZ!Box 4050, 5690 Pro, 6860 5G und 7690

Hast du mal n Link dazu? Ich finde hier nichts zu (ab Seite 60) ner 5690 Pro für 249€ bei 1&1 ;)
 
Sorry, das war im 1&1 VVL Thread
 
Ah okay :) Ich glaub da muss ich doch mal bei der Hotline Anfragen ob da noch was am Preis geht :D
 
Hallo
Kann den jemand mal etwas über den Stromverbrauch sagen unter DSL Anschluss
 
@Heidrun heise online / c't melden im Test der 5690 Pro (Paywall) rund 15 Watt für die Box allein. Wenn man was am USB hängen hat oder alle Ethernet-Ports voll fährt, sieht es wahrscheinlich anders aus; das Netzteil liefert jedenfalls bis zu 42W (12V, 3,5A).
 
  • Like
Reaktionen: Heidrun
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gestern mal so richtig Glück gehabt und war zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort.

Auf dem Weg zu meiner Werkstatt liegt ein Elektromarkt. Eigentlich wollte ich nicht da rein weil ich mir keine Hoffnung gemacht habe, entschied mich dann aber doch dafür. Und siehe da, im Regal stand eine 5690 pro. Gemäß Verkäufer stand die da keine 2 Minuten.
 
  • Like
Reaktionen: NoMaaM79
@GokuSS4
Wenn ich die Informationen aus dem Video (ca. bei 39:00 bis 41:00) richtig verstanden habe, dann ist der Realtek RTL9601D wohl tatsächlich auf dem Mainboard der 5690 Pro verbaut und nicht im GPON SFP-Modul.

Das bei der 5690 Pro der genannte Realtek-Chip zum Einsatz kommtr war ja schon (lange) vor dem CLP-Video bekannt (Firmware). Aber zwischenzeitlich bin ich ja davon ausgegangen bzw. hatte die Hoffnung (weil das ja i.d.R. der übliche Einsatzzweck beim RTL9601D ist), dass der im entsprechenden SFP-Modul verbaut ist (und theoretisch ein anderes SFP-Modul hier in Zukunft das Gerät XGS-PON kompatibel machen könnte).

So wie es aussieht hat man also auch bei der 5690 Pro im GPON SFP-Modul lediglich die Transceiver verbaut (so wie bei 5530 und 5590).
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Ist ja auch das selbe SFP Modul...
 
So wie es aussieht hat man also auch bei der 5690 Pro im GPON SFP-Modul lediglich die Transceiver verbaut (so wie bei 5530 und 5590).
Ok, aber ich nutze ja in der 5590 ja mit XGS-PON, die wird hier in der Schweiz bei Galaxus.ch so verkauft, das SFP-Modul kam ja auch "nachträglich"

(und theoretisch ein anderes SFP-Modul hier in Zukunft das Gerät XGS-PON kompatibel machen könnte).
Ein ehemaliger AVM Mitarbeiter arbeiten übrigens bei diesem Provider, der sich aber schon für dafür entschieden hat: https://www.iway.ch/ueber-iway/blog/neue-fritzbox-5690-xgs/
 
Ok, aber ich nutze ja in der 5590 ja mit XGS-PON,
Ja, die 5530 und 5590 unterstützt ja bekanntlich auch das AVM XGS-PON Modul (liegt am darin verbauten Intel/MaxLinear PRX321). Die 5690 Pro kann dagegen das AVM XGS-PON Modul aufgrund des RTL9601D nicht unterstützen.

Das ist doch imo irgendwie witzlos… Ich hätte mir da eher so etwas wie die 5530 oder 5590 gewünscht, also das man flexibel ist/bleibt und mit dem entsprechenden SFP-Modul AON (1GBase-BX), GPON oder XGS-PON nutzen kann und eben nicht den IAD danach auswählen muss. Dann doch gleich ne 7690 Pro und man kann den benötigten Medienwandler bzw. ONT am NBase-T WAN-Port anschließen.

Für mich bleibt (vorerst) weiterhin die 5590 quasi der Top-Favorit für FTTH-Anschlüsse…
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Das ist nicht nur nach deiner Meinung nach irgendwie witzlos, auch die Schweizer ISP ärgern sich momentan über die Modellvielfalt bei AVM. Neue Anschlüsse werden von Swisscom nur noch nach XGS-Pon installiert bis zum POP (gerichtliche Verfügung). Aber bestehende haben noch AON. Einen Mehrwert meine 5590 XGS-PON gegen etwas "neueres" zu tauschen sehe ich nicht.

Welche Hardware der wohl innovativste Anbieter momentan listet, hier: https://www.init7.net/de/internet/hardware/ auf Twitter (sorry X) äussert sich der Chef übrigens "entäuscht" zur 5690 Pro

AVM hat aus meiner Sicht die Funktionalität von SFP bis heute nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GokuSS4 und Grisu_
Nachdem Christoph von CLP Tutorials ja gescheitert war die 5690 Pro ohne Gewaltanwendung zu öffnen gibt's nun Fotos vom PCB bei Frixtender:


Auch die betonen aber die schwierige Öffnung des Gehäuses...
 
Wie stabil ist denn die Fritzbox 5690 Pro im VDSL Betrieb? Angeschlossen wäre über RJ11 Buchse ein Telefon und über LAN mein Notebook und das Apple TV. Über Wlan zwei Apple 13 Pro Smartphones. Kann man die Box schon stabil für permanentes HomeOffice einsetzen oder muss man mit Reboots am Tag rechnen? Welche Inhouse Firmware wäre empfehlenswert? Magenta TV sollte ebenfalls stabil laufen. Oder soll ich doch besser auf die erste reguläre Firmware warten?
 
Fotos vom PCB bei Frixtender:
Und wenn ich den Textinhalt lese, dann zeichnen sich ja deutliche Parallelen zur damaligen ersten Charge der 6660 ab: damals hat man auch versucht, die bis dahin gewohnten Plektrum-Antennen einzusparen (bei der 6660 nur zwei wegen 2*2 Architektur), ist dann jedoch auf Grund von Beschwerden der Nutzer über schlechtes WLan dazu übergegangen, die effizienteren Plektrum-Antennen in Nachfolge-Releases wieder einzubauen - man kann dies sehr schön daran erkennen, dass von unten gesehen Antennenkabel sichtbar werden.
1723279343575.png
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Meine läuft am VDSL seit 3 1/2 Wochen (manueller Neustart) durch, Sync derzeit volle 292 MBit. Ebenfalls im Home-Office. Noch nie einen spontanen/ungewollten Neustart gehabt.

Die Box läuft noch mit der Stock Firmware 7.61.
 
  • Like
Reaktionen: froeschi1962
Leider beschreiben sie nicht WIE genau sie das Gehäuse aufbekommen haben.
 
Ich kann nur meine Aussagen von vor ein paar Tage wiederholen: Meine 5690 Pro mit Auslieferungs-Firmware 7.60 läuft völlig unauffällig und problemlos.
Sie verrichtet ihren Dienst bei mir an einem Telekom VDSL 175 Anschluss mit knappen 430m Leitungslänge.

Am 05.07. habe ich sie bekommen und in Betrieb genommen (config von einer 4060 übernommen).
Am 18.07. hatte ich den ersten und bis dato einzigen Reboot der Box, seit dem läuft sie wie ein Uhrwerk. Ich mache ebenso viel Homeoffice samt VPN Verbindung(en) und habe sehr viele verschiedene LAN- und WLAN-Clients an der Box (einen Haufen Apple-Devices inkl. AppleTV, diverse Alexa-Geräte, SmartTVs, Philips Hue Bridge, zwei Raspberry Pi, diverse Windows 10- und 11 Clients, ...). Fernsehen tue ich via AppleTV per waipu.tv, auch das läuft absolut stabil, genau so wie diverses on-demand Streaming via Amazon Prime oder Disney+.
Ich kann echt nicht meckern!

An die Inhäuser habe ich mich aber noch nicht rangetraut, da warte ich auf "echte" Laborversionen. :)
 
  • Like
Reaktionen: froeschi1962
Wird schon nicht so eine Hexerei sein, die zu öffnen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,735
Beiträge
2,238,620
Mitglieder
372,887
Neuestes Mitglied
dea
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.