@hermdo: Das ist auch AON. Wie oben beschrieben, AON ist kein Problem. Nur das GPON Onboarding ist nicht spezifiziert.
@stoney: Sorry, das war oben der falsche Link, ich habs korrigiert. In Kapitel 6.5.2 der GPON Spec steht drin, warum die Equipment-ID wichtig ist.
Ob etwas technisch gelöst wird oder nicht, ist immer noch eine Frage des Willens.
Genau. Dummerweise sitzen neben den deutsches Telkos auch Hersteller und andere Teilnehmer in den Standardisierungsgremien. Und die haben verständlicherweise gar keinen Bock, für das kleine Deutschland eine Sonderlocke zu backen. Der Wille geht also gegen 0, eine technische Lösung zu finden.
Wenn ich einen Stecker an RJ45 stöpsele, brauche ich auch Kundendaten, die hinterlegt sein müssen.
Aber keine für das Onboarding des Routers am ONT. Bedanke dich bei den Providern, die meinen, mit GPON ein paar Cent sparen zu können. Hätten sie alle auf AON gesetzt, würden wir diese Diskussion nun nicht führen.
Im DSL-Bereich ist der Prozess so automatisiert, dass nicht einmal mehr eine Kundenaktion notwendig ist.
Ja, da sind die Standards aber auch genau auf die Provisionierung dieser Schnittstelle ausgelegt. Bei Glasfaser sind die Standardisierungsgremien davon ausgegangen, dass Ethernet RJ45 diese Schnittstelle ist - weil die jeder hat und die überall auf der Welt funktioniert. Darauf sind alle Standards ausgerichtet, auch die von GPON. Dummerweise will das TKG was anderes.
Ich hätte mir die Box jetzt gekauft und versucht direkt an die DG Fibre anzuschließen. Wenn es nicht gegangen wäre, hätte ich sie innerhalb von 14 Tagen zurückgeschickt.
Wobei selbst das TKG verlangt, dass der Kunde sich vorab darüber informiert, ob das designierte Gerät auch im Netz des Providers läuft. Das ist der Preis für den passiven Abschluss.