Naja, das muss denke ich jeder für sich selbst entscheiden.
Ich habe aktuell noch DSL und bekomme innerhalb von etwa 12 Monaten GPON-Glasfaser (wenn man der Deutschen Glasfaser und ihrem Zeitplan glauben kann).
Die 4060 hatte ich bisher an einem Speedport Smart 3 als DSL Modem hängen.
Klar, ich hätte die 4060 auch locker behalten können. Aber erstens schlug hier diese "Neugierde" auf was neues zu (erste WiFi7 Geräte ziehen hier bald ein, 6-GHz-fähige habe ich schon), zum anderen hat die 7590 meiner Mutter das Fiep-Problem mit sterbendem 2,4GHz, sodass hier eh Ersatz anstand.
Da sie bereits Glasfaser mit einem externen ONT hat, habe ich ihr ganz uneigennützig meine 4060er überlassen und so musste mir dann ja was neues besorgen...
Für mich hat es sich gelohnt! Ich habe den Speedport als Modem in Rente geschickt, die DSL-Speeds der 5690 Pro sind vergleichbar und sobald ich dann Glasfaser bekomme, kann ich mir das externe ONT auch schenken. Und dank integriertem DSL- und Glasfaser-Modem und dem somit freien 2,5GBit-WAN-Port (an dem bei der 4060 ja das Modem hängen musste) sind meine festen PCs jetzt über volle 2,5GBit mit einem 2,5GBit-Switch verbunden. Da ich mit technischen Geräten zudem immer recht aktuell unterwegs bin, profitiere ich auch von WiFi7.
Also für mich persönlich empfinde ich es als lohnenswert, das muss aber wie gesagt jeder mit sich selbst ausmachen!