[Sammlung] FRITZ!Box 4050, 5690 Pro, 6860 5G und 7690

Es gibt auch bei 6 GHz unterschiedliche Sendeleistungen, je nach Geräteklasse und Kanal. Aber 200 mW ist das Maximum, die anderen erlaubten Sendeleistungen sind teilweise deutlich kleiner (bis zu 20 mW).

Von 6 GHz profitiert man nur, wenn man im gleichen Raum mit dem AP sitzt.
 
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Also trifft hier das scherzhafte im selben Raum tatsächlich zu im Gegensatz zu 5GHz.

Also komplett überflüssig weil aus welchen Grund sollte man mindestens im selben Raum kein Kabel verwenden?

Edit: habe Notebooks vergessen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Snoopy555
@UsAs Ja, ich bin ein Hawkeye-Umsteiger - von der 4060 auf die 5690 Pro. :)
Und ja, die GUI ist noch mal eine Ecke flotter als mit der 4060. Dachte selber kaum, dass das möglich ist, aber es ist definitiv so!

Ich bin auf erste 7.90er INHAUS/Labor Versionen für die 5690 Pro gespannt. Denn was ich bisher von der 7.90 gesehen habe war alles auf 7590/7590AX und das war alles andere als schnell. Ich denke, hier können die moderneren SoC noch mehr zeigen, was in ihnen steckt.
 
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny und UsAs
@Cobold
Danke. Empfindest du die 5690 subjektiv als lohnenden Mehrwert?
 
Naja, das muss denke ich jeder für sich selbst entscheiden.
Ich habe aktuell noch DSL und bekomme innerhalb von etwa 12 Monaten GPON-Glasfaser (wenn man der Deutschen Glasfaser und ihrem Zeitplan glauben kann).
Die 4060 hatte ich bisher an einem Speedport Smart 3 als DSL Modem hängen.
Klar, ich hätte die 4060 auch locker behalten können. Aber erstens schlug hier diese "Neugierde" auf was neues zu (erste WiFi7 Geräte ziehen hier bald ein, 6-GHz-fähige habe ich schon), zum anderen hat die 7590 meiner Mutter das Fiep-Problem mit sterbendem 2,4GHz, sodass hier eh Ersatz anstand.
Da sie bereits Glasfaser mit einem externen ONT hat, habe ich ihr ganz uneigennützig meine 4060er überlassen und so musste mir dann ja was neues besorgen... :rolleyes:

Für mich hat es sich gelohnt! Ich habe den Speedport als Modem in Rente geschickt, die DSL-Speeds der 5690 Pro sind vergleichbar und sobald ich dann Glasfaser bekomme, kann ich mir das externe ONT auch schenken. Und dank integriertem DSL- und Glasfaser-Modem und dem somit freien 2,5GBit-WAN-Port (an dem bei der 4060 ja das Modem hängen musste) sind meine festen PCs jetzt über volle 2,5GBit mit einem 2,5GBit-Switch verbunden. Da ich mit technischen Geräten zudem immer recht aktuell unterwegs bin, profitiere ich auch von WiFi7.
Also für mich persönlich empfinde ich es als lohnenswert, das muss aber wie gesagt jeder mit sich selbst ausmachen! :)
 
Danke für den Bericht. Der ONT stört mich nicht. Was für mich eher interessant wäre, ist das Szenario mit 2,5G Uplink. Obwohl es auch nur Spielerei wäre. Mal gucken :)
 
Das kann auch an der Fw Version liegen, so etwas hab ich besonders bei einigen repeatern bemerkt, wo ich nach Neu Erscheinung erst etwas enttäuscht war und das Wlan, nach jedem der ersten Updates, spürbar besser wurde.

Steht auch regelmäßig in den Changelogs dabei.

Ich bin mal gespannt wie die 5690 Pro zur 4060 hier abschneidet. Die 4060 kommt dann in anderen Haushalt um eine 6490 zu ersetzen, oder wird dann verkauft um ne 7690 dort aufzustellen.

Zur 6490 verspreche ich mir da eine deutlich bessere Wifi Anbindung im 1. OG. Da fehlt der 64er einfach die Kraft bzw die aktuellen Standards um besser und schneller durch zu dringen.

Btw, wieviel RAM hat den due 6490cable?
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy555
Ein Beispiel für Signalstärke an meinem Client : 5GHz - 66dBm, 6GHz - 59dBm. Hab jetzt mal die inhaus 114114 aufgespielt. Und da sieht es schon besser aus. Mlo mit 5 und 6 GHz. Datenraten auch schon mal bei 1500-2500 Mbit/s.

Scheint also eher an der Firmware zu liegen. Fritzbox Standort habe ich versucht so gut es in den gegebenen räumlichen Rahmenbedingungen möglich war, zu verbessern.
 
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Meine Rede

Das wird sich in der nächsten offiziellen nochmal deutlich bessern. Auch AVM muss das erst alles richtig zusammen fügen und sie lernen da auch täglich.
 
Von 6 GHz profitiert man nur, wenn man im gleichen Raum mit dem AP sitzt.
Hinzu kommt noch, dass Geräte mit 6 GHz nur innerhalb umschlossener Räume strahlen dürfen.

Zum Vergleich MLO 7690/5690Pro: die 5690Pro wurde in 2,4 GHz auf bestenfalls WiFi6 gebaut, so dass MLO bei ihr nur im 5 und 6 GHz-Bereich funktioniert - WPA3 sowieso Pflicht dafür.
 
Deswegen wird ab Fw 7.9 das Netz aufgeteilt sodass man das 2,4Ghz solo Nutzen kann und die anderen Netze im Verbund mit PMF und MLO.

Macht Sinn, da man sonst die Altgeräte fie kein WPA3 können ausschließt.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_ und Tobi_79
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die 5690 Pro eines Tages Wifi7 auf 2,4 GHz nachgereicht bekommt.
Hardware-technisch steckt nämlich exakt der gleiche Wifi-SoC drin wie in der 7690, der Qualcomm Waikiki QNC62xx. Und die Waikiki-Serie kann IMMER Wifi7, auf allen Bändern, die die jeweiligen Chipvarianten unterstützen.
Aus irgendeinem Grund (USB 3.x?) hat sich AVM dazu entschieden, Wifi7 auf dem für 2,4 GHz zuständigen Waikiki-Chip zu deaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Ist ja nur Spekulatius, daher das Fragezeichen ;)
Wir werden es wohl nie erfahren. Aber die Hardware *könnte* es, soviel ist sicher.
 
@UsAs Denn was ich bisher von der 7.90 gesehen habe war alles auf 7590/7590AX und das war alles andere als schnell.
Bei meiner 7590 AX dauert es max. 3 Sekunden bis sich, egal wo, alles aufgebaut hat, Welchen Anpruch hast du denn, und warum ?
Sind wir jetzt schon soweit das man keine 5 Sekunden mehr Zeit hat darauf zu warten das Informationen eingeblendet werden ?
Und schnell ist immer relativ, aber man sollte schon realistisch bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommt noch, dass Geräte mit 6 GHz nur innerhalb umschlossener Räume strahlen dürfen.
...
Das ist eh nicht kontrollierbar!
Das Gerät von AVM ist zwar offiziell nur für den Innengebrauch, was der Nutzer damit aber macht ...
 
Aber was ist wenn mein Router auf der fensterbank steht und ich im Sommer das Fenster ganz auf habe, befindet sich das WLAN dann gesetzlich innen oder außen? :p
 
  • Haha
Reaktionen: cleanie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.