[Sammlung] FRITZ!Box 4050, 5690 Pro, 6860 5G und 7690

Es sollte bei den Begrenzungen der Sendeleistungen (maximal 100mW (2,4GHz) und 200 bzw 1000 mW in 5 GHz) aber auch klar sein, dass der empfangsfähige Bereich in m³ wie eine wabernde Masse ist: wird eine der Richtungen bevorzugt, dann muss zwangsläufig ein anderer eben schlechter sein. Das beschreiben Antennen-Diagramme, die oft kugelförmig ausgeprägt sind. Ich würde eine von oben und unten flachgedrückte Kugel bevorzugen. Und Platinenantennen strahlen nach oben und unten besser (nehmen ergo horizontale Reichweite)
 
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Wie sieht es denn mit dem Aufstellen der Fritzbox aus?
Ich habe aktuell ja die 4060. Sie steht..
Macht es sinn, die 7690 an die Wand zu hängen, oder sie flach hinzustellen?
 
Das beschreiben Antennen-Diagramme, die oft kugelförmig ausgeprägt sind.
Davon hat AVM eh noch nie was gehört.

Welchen empfiehlst Du? Ich habe ein MacBook Air M3.
Wir haben noch den letzten echten Air. Den M1.
Zum Thema: Ich sehe, auch nach den Tests, die 7690 als recht gute FB auch ohne 6GHz. Denn im 5GHz (Wifi 7) sind ja einige Dinge enthalten, die das wifi optimieren und daher erwarte ich da auch eine wesentliche Verbesserung.
Was in WiFi7 maximal enthalten ist, muss nicht auch in einer Fritzbox maximal enthalten sein. Das kommuniziert AVM relativ dürftig, wie man spätestens an der Pressearbeit zu der Klage feststellen musste.
Wo ich noch nicht ganz durch steige: CPU

Wie sind denn die Unterschiede zw. der 5690 Pro, 4050 und der 7690?
Router-FAQ will sich da noch nicht festlegen. Boxmatrix meint es schon zu wissen:

usw. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Hängend...? Warum genau?
 
Hängend ist beim Flunder-Design die Thermik eindeutig besser aber die WLAN-Ausbreitung nicht mehr unbedingt so, wie von AVM geplant.
 
Also Hängend...? Warum genau?
Wahrscheinlich deswegen
 
Wärmeabführung durch Kamineffekt war jetzt nicht der primäre Aspekt - die Abstrahlung des WLan war wohl gefragt.
In der 6690 - stehend - ist sie jedenfalls hervorragend
 
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
@Jstessi
Wohl kaum. Docsis zieht sich ordentlich was rein. Da wäre es mit DREI Anläufen wie beim Schneidebrett-Design (7590AX) nicht getan. Hätte sonst ein Quader sein müssen...
 
Und genau deswegen bevorzuge ich stehende Geräte, der kamineffekt wie bei der Xbox series x ist einfach platzsparend und effektiv zugleich, die 4060 benötigt viel weniger standfläche als meine alte 7590 und CPU Diagramm ist immer im unteren Viertel.
Wenn ich von oben in meine box reinschauen besteht die auch fast nur aus Luft, wahrscheinlich auch nur damit sie dick genug ist um nicht umzukippen, aber ein besseres passiv kühlsystem gibt es wohl nicht.
Und da es auch nur eine aufstellmethode für das Gerät gibt, so kommt es dann auch nicht zu unterschiedlichen Ergebnissen bei der CPU Temperatur oder WLAN Ausbreitung.

Also aufrecht stehend ist hier ab jetzt auch ein kaufkriterium welches nicht unerheblich ist, denn an die Wand nageln möchte ich mir meinen Router auf gar keinen Fall.

Außerdem kommt das wahrscheinlich auch dem Antennen Design zugute wenn das alles nicht so flach gequetscht ist, deswegen steuern sie dabei besseren Geräten ja mit den Haifisch flossen gegen an.
 
Ich würde aber mal unterstellen, dass so eine Firma wie AVM ganz genau weiß, weshalb sie welches Design wie machen.

Mich interessiert zum Beispiel nicht so sehr der Kamineffekt, sondern schlicht und alleine die Leistung des WLAN.
 
Ich würde aber mal unterstellen, dass so eine Firma wie AVM ganz genau weiß, weshalb sie welches Design wie machen.
Natürlich wissen sie das. Wie im richtigen Leben auch, geht es dabei zu allermeist um deren Geld.

Mich interessiert zum Beispiel nicht so sehr der Kamineffekt, sondern schlicht und alleine die Leistung des WLAN.
Auch da wissen sie weshalb sie was machen. Kommunizieren es aber nicht. Sie pubizieren keine Abstrahldiagramme ihrer Hardware. Von daher muss der Kunde das für sich selbst in eigenen Selbstversuchen klären.
 
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Mich interessiert zum Beispiel nicht so sehr der Kamineffekt, sondern schlicht und alleine die Leistung des WLAN.
Du hast liegend aber definitiv höhere Temperaturen, was zB die Bauteile schneller altern lässt, oder bei hoher Last schneller in eine CPU Drossel läufst.

Je mehr in den Geräten drin steckt und je mehr sie können desto mehr werden sie wie kleine Computer, und da sind die Gesetze der Physik altbekannt, Hersteller von kompakten Geräten kämpfen bei leistungsstärkeren Geräten ständig mit dem kühl-design siehe Smartphone Markt.
 
Aah, wurde die 5690 XGS deswegen von hochkant auf liegend umgestellt? Ich denke, kaum
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Aah, wurde die 5690 XGS deswegen von hochkant auf liegend umgestellt?
Nein. Wegen der Marge. Von der Technik erdacht und konstruiert wurde das damals für "stehend". Wahrscheinlich nicht nur aus einer Laune heraus.

PS:
Nebenbei, die direkt auf dem Mainboard aufgedruckten WLAN-Antennen liefern bei den stehenden Designs imho immer ziemlich gut...
 
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Und wenn 2 Clients mit 2*2 sich nacheinander einloggen, der erste die dann gut abstahlenden Platinenantennen bekommt, der zweite Client aber die beiden Plektrons, dann ist der Empfang vor und hinter der Box unterirdisch schlecht
 
Aah, wurde die 5690 XGS deswegen von hochkant auf liegend umgestellt? Ich denke, kaum
Die versuchen es natürlich immer in ihre komische flache Design Philosophie zu quetschen, ob das das Optimum darstellt steht aber auf einem anderen Blatt, und ist definitiv nicht so weil ja liegend nachweislich höhere Temperaturen sind.

Die sollen aufhören damit und gut ist.

Bei deren top Geräte haben sie es ja auch immerhin erkannt und die stehen fast alle! :)
 
Vielleicht hilft das hier (auch wenn es nur im die 5590 Fiber geht):
"... wir empfehlen generell die Wandaufhängung also wenn die Box an der Wand hängt hat sie beste Voraussetzungen um das WLAN schön in der Wohnung zu verteilen... ... außerdem sehr gute Wärmeabfuhr..."
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.