[Sammlung] FRITZ!Box 4050, 5690 Pro, 6860 5G und 7690

Und wenn 2 Clients mit 2*2 sich nacheinander einloggen, der erste die dann gut abstahlenden Platinenantennen bekommt, der zweite Client aber die beiden Plektrons, dann ist der Empfang vor und hinter der Box unterirdisch schlecht
Vielleicht nur schlechter? ;) Das ist das Design, dieser Mix, damit die Box liegend wie stehend halbwegs gleich gut liefert :p

Mal davon ab, ohne es gleich anzuzweifeln, daß es mir neu ist, daß Clients sich auf Antennen einloggen.

@cleanie
Ja. Natürlich... Auf dem Kanal gibt es auch 2 Videos darüber wie man WLAN-Leistung verbessern kann und da wird erzählt, der Router sollte nach Möglichkeit und so gut es geht frei im Raum stehen. Nicht hinter dem Schrank, nicht in Ablagen/Fächern und... nicht irgendwo direkt an der Wand :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Heisenberg2018
So funktioniert die Technik aber: ein 4*4 Array von Antennen kann und wird im praktischen Betrieb aufgespalten in 2 Zweige 2*2. Kann ich hier bestens nachvollziehen mit der 6690 (4*4) und zwei eingeloggten Laptops 2*2 (Jeweils AX201/200). Grund: die Antennen müssen nicht zwischen den Geräten hin- und herschalten, was die erzielbare Datenrate senken würde
 
So funktioniert die Technik aber: ein 4*4 Array von Antennen kann und wird im praktischen Betrieb aufgespalten in 2 Zweige 2*2.
Das dürfte klar sein. Mir war nur nicht klar, daß die Clients dann an den Antennen die sie beim Einloggen bekamen, fest kleben bleiben.
Der Mix Ist anscheinend der trade-off für den man sich entschieden hat.
Für die Antennen braucht man ja auch Platz auf dem Board. Mit Plektrons kann man davon was für anderes einsparen.

Ich hab das übrigens nicht gefeiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit aus solchen Grund kommt hier auch nur ein 4x4 Antennen Design in Frage, MU-MIMO ist sonst komplett unnütz da auch schon günstige mittelklasse Smartphones 2x2 haben.

Heißt das die Geräte bekommen die Antennen exklusiv oder was heißt daran kleben bleiben?
Also es wird quasi nicht random gesendet mit dem was gerade frei ist?
 
Bezüglich des Designs ist mir das hier ziemlich viel: könnte eventuell wegen deshalb warum
 
@Rappelsack Was erwartest du denn von "uns" hier? Mehr als Spekulatius können wir armen User-Würsten doch nicht machen (auch wenn es manche hier gibt, die sich gerne anders präsentieren).
Wenn du harte Fakten haben willst, musst du jemanden bei der AVM Hardwareentwicklung / Produktdesign fragen. Ich bezweifle aber, dass du von denjenigen fundierte Aussagen bekommst ;)
 
Das ist klar, aber hier, das sieht so aus, als suggerieren einige den absoluten Durchblick, dass die Design Entscheidung nur wäre wegen Gewinnoptimierung.
 
  • Like
Reaktionen: Cobold
@Rappelsack
Ich hab das früher auch öfters versucht, irgendwann aber aufgegeben. Eine Kausalität zu finden, zwischen "Antworten gefallen mir nicht" und "sie müssen falsch sein". War mir irgendwie nie gelungen. Trotzdem toi toi toi

PS:
Ich hab auch null Bock meine Texte so mit Relativierungen auszuschmücken, um jemanden den sie gegen den Strich gehen - oder der sonst einfach immer mit entschärften Waffen durch die Welt rumrennt - den Wind aus den Segeln zu nehmen, falls er rhetorisch unwirksam so tut, als wenn es als mehr gedacht sein könnte als Thesen, Theorien und Vermutungen.

Das ist mir zu viel Aufwand nur gegen die paar rhetorischen Gauklertricks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Hat denn jemand die Masse von der 5690pro LxBxH.
 
Die Masse, oder die Maße? ;)
 
Sollte die 5690 pro nicht ab heute erscheinen?
 
@thommygay24 HEUTE ist Sonntag. Da (er)scheint außer der Sonne mal gar nichts. :D
 
Ich bin immernoch am überlegen ob ich die 7690 oder 5690 Pro kaufe.
Wenn man den 2,5Gbit WAN Anschluss auf LAN stellen kann, dann ist die 5690 Pro für mich überlegen.
Habe eh ein Switch hinter der Fritzbox und ab da dann die Geräte drann, brauche deswegen nur einen LAN Anschluss.
Nutze SVVDSL und wenn es mal auf Glasfaser umgestellt wird brauche ich ja auch keinen ONT sondern nur ein Modul das in die Fritzbox kommt und da kommt dann die Glasfaser drann.
Somit kann ich den WAN Anschluss als LAN weiter betreiben

Bin eigentlich mit den 7xxx Boxen (7490,7590,7590AX) immer zu frieden gewesen aber diesmal mit der 7690 bin ich mir das erste mal nicht sicher

Wie hänge ich am besten eine 5690 Pro an die Wand?
 
Ich schmeiße noch mal in die Runde:
Alle FRITZ!Boxen, die ich bisher abseits der Main-Line (7390, 7490, usw) hatte, wurden bisher immer nachrangig bzgl. Software behandelt.

Das ist für mich wieder ein Pluspunkt, die 7690 gekauft zu haben.
 
Alle FRITZ!Boxen, die ich bisher abseits der Main-Line (7390, 7490, usw) hatte, wurden bisher immer nachrangig bzgl. Software behandelt.
Nachrangig heißt aber nicht, dass gar nichts mehr kam - sondern nur, dass Labor- und finale Versionen etwas später kamen.

Ich bin mir zudem nicht sicher, dass diese Erfahrungsreihe fortgeführt wird. 7270, 7390, 7490 und 7590 waren bislang die Flaggschiffe mit den meisten Features. Bei der 7690 ist das nicht so (kein USB 3.0, kein 6 GHz, schwächere CPU); das Modell mit dem größten Ausstattungsumfang ist in dieser Generation die 5690 Pro. Und da bei DSL nix mehr kommt, sondern sich der Markt hin zu Glasfaser entwickelt, wird es auch künftig in der 5000er und nicht mehr in der 7000er Serie die Flaggschiffe geben.
 
das Modell mit dem größten Ausstattungsumfang ist in dieser Generation die 5690 Pro
Stimmt zwar, ist aber auch im Fortschritt gedeckelt; Telekom bietet gerade XGS-PON mit 2 Gbit/s an, und das verträgt die 5690 Pro leider nicht - es sei denn, die weichst auf auf den Anschluss per WAN aus. Es dürfte klar sein, dass diese Entscheidung maßgeblich dem Verkauf der 5690 XGS gilt, als der Zufriedenheit der Kunden.
Aber was soll's: kommt man mit 1 Gbit/s Glasfaser aus, ist die 5690 Pro wohl das Maß der Dinge.
 
Stimmt zwar, ist aber auch im Fortschritt gedeckelt; Telekom bietet gerade XGS-PON mit 2 Gbit/s an,
Deutschlandweit bittet die Telekom nur Gpon an, XGS-Pon nur in 3 ausgewählten Orten mit 2 Gbit/s. Daher spielt eigentlich nur die 5690 Pro für 99% der deutschen Kunden eine Rolle. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.