Ihr seid der Meinung, in DE wird sich die Dynamik des Ausbaus in etwa verachtfachen? Ich sehe ehrlich gesagt keine Indizien dafür.
Und ich sehe auch das "für alle die nicht in Berlin wohnen ist daher die 5690 Pro die erste Wahl" Szenario nicht.
Der Bedarf an Ausstattung erhöht sich außerhalb der Blase nicht so stark wie in der Blase
Sowas flacht sich mit der Zeit ab bis es fast stagniert. Die kleineren Modelle muss man eben auch nach und nach, nachziehen. Ich mein in Fachkreisen nennt man das Sättigung
Daher zog z.B. die 7490 noch wie Hölle, aber bei folgenden Modellen, ist das schon die 7530AX, die man zu allermeist antrifft. Sehr wohl nicht nur bei den "Mietboxen".
Erste Wahl und so...
Auch dem Glauben, dessen Grundlage ich nicht verstehe, es wird sich in der nächsten Zeit viel mehr tun (Zugänge), kann ich nicht folgen. Das Angebot bestimmt die Nachfrage und die wird in DE sehr stark von den wucherartigen Preisen/Kosten der Angebote bestimmt. Was sich dabei also
am meisten tun wird, wird es die "alten" Kupfertarife von 50Mbit bis 250Mbit über Glasfaser zu emulieren (ggf. leicht angehoben als 60/110/300Mbit) -> GPON.
Damit erreicht man die je nach Haushalt Sättigungskurve ziemlich gut. Das schöne und wichtigste da allgemeingültig an Glasfaser ist halt: Man ist damit das Theater mit dem "Kabelbündel" los. Grad bei SVDSL die sprichwörtliche Pest.
Wenn sie es nicht universeller bauen können, wird es für AVM mit FFTH (Wohnraum) zukünftig bisschen schwieriger. Das bisherige Gebaren je nach Provider/Anbieter ist an der Stelle aber unterschiedlich.