Freetzmount auf 7390 und USB-Label

@gismotro: SELECT verhält sich unter menuconfig etwas anders, als DEPENDS ON. Bitte nicht verwechseln! Ich weiß nicht mehr ganz, wann genau selektiert wird, ich meine aber, dass dies nur einmalig passiert. Im Unterschied zu DEPENDS ON, kannst du diese "automatisch" selektierten Optionen per Hand wieder deaktivieren, wenn ich mich richtig erinnere. Soll heißen: Es kann sein, dass du da selbst in menuconfig damit rumgespielt hast und dadurch war dieser select weg.
Ich konnte nämlich dein Verhalten gerade eben nicht reproduzieren. Bei mir selektiert er ntfs unter busybox, wenn man ntfs unter freetzmount wählt.

MfG

Werde das Morgen nochmals testen mit einem Minimal-Image.

Ich hab eigentlich nur select xyz dort gesetzt wo ich sonst manuell immer die Haken gesetzt habe (samba, vsftp u.s.w.), aber ich werde es Morgen mal ohne Patch testen obs dann geht.

Danke für den Tip.

Nur um sicher zu gehen : --> Busybox applets --> Linux System Utilities --> Filesystem/Volume identification --> ntfs

Bild: http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=69343&d=1367835963

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gehts bei mir auch automatisch.

So, damit auch hier das Schloß kommen kann :

root@7370-SL:/var/mod/root# blkid
/dev/sda2: LABEL="LB_Ext3" UUID="d3b73100-c800-1842-625a-d8dd41f2b693" TYPE="ext3"
/dev/sda3: LABEL="LB_NTFS" UUID="01CE4B48C874F640" TYPE="ntfs"
/dev/sda1: LABEL="Ext2" UUID="24c31136-7d93-4cb5-9f01-d972f8be2396" TYPE="ext2"
/dev/loop0: TYPE="ext2"
root@7370-SL:/var/mod/root#

NTFS.PNG

@gismotro: busybox-Patch hast du aber sicherlich nicht angewendet. Sprich, es geht bei dir nur deswegen, weil dein Label mit 16 bit klar kommt. Wenn du schon so ein fleißiger Tester bist, kannst du bitte Folgendes testen:
1. Label etwas länger machen, z.B. 10 oder sogar 20 Symbole, aber zunächst bitte rein ASCII (keine Umlaute usw.)
2. Verwende bitte im Label Umlaute und sonstige Sonderzeichen aus anderen Sprachen (also, Unicode)

Warum? Ich weiß nicht, wofür 32bit anstatt 16bit dort stehen. Oliver hat nicht umsonst gefragt, wofür 32bit gut sein sollten. Entweder ist es die Länge oder die Kodierung (Unicode anstatt ASCII).

Die Änderung von Oliver sehen wir sowieso erst in ein Paar Wochen bei uns, wenn busybox wieder aktualisiert wird.

MfG

So ?

root@7370-SL:/var/mod/root# blkid
/dev/sda2: LABEL="Festplatte_NTFS" UUID="01CE4DBC73648140" TYPE="ntfs"
/dev/sda1: LABEL="Ext2" UUID="24c31136-7d93-4cb5-9f01-d972f8be2396" TYPE="ext2"
/dev/sda3: LABEL="NTFS_aÌ_oÌ_uÌ_Q" UUID="01CE4DBC75702FC0" TYPE="ntfs"
/dev/loop0: TYPE="ext2"
root@7370-SL:/var/mod/root#

FP1: Label: Festplatte_NTFS
FP2: Label : NTFS_ä_ö_ü_@

NTFS.PNG

Komisch...
Ich habe eine leise Befürchtung, dass diese 32bit Geschichte vielleicht nur für irgendwelche abgedrehte chinesische Zeichen von Bedeutung sein könnte. Sprich, die Änderung ist zwar schön, löst aber vermutlich das hier zunächst angesprochene Problem eher nicht.
Das Problem von gismotro haben wir jetzt alle gemeinsam gelöst, allerdings lag sein Problem komplett anderswo.
Fazit: Wahrscheinlich gibt es überhaupt kein Problem mit NTFS-Belabelung, wenn man alles richtig macht.

MfG

Ich hab nix geändert außer die rev vom Image ! Also muß am Freetz was geändert worden sein.

Edit: oder vielleicht doch, hab Gestern den ganzen Trunk-Ordner gelöscht und neu ausgecheckt.

Zuletzt bearbeitet:
@gismotro: cuma hat dir doch im Ticket erläutert, wo dein Problem lag: An deiner "künstlichen" config. Das Neuauschecken war deine Lösung. Im Trunk hat keiner was diesbezüglich gemacht.

MfG

1. Label etwas länger machen, z.B. 10 oder sogar 20 Symbole, aber zunächst bitte rein ASCII (keine Umlaute usw.)
Wofür auch immer die 16 Bit bzw. 32 Bit gut sind, 16 Bit reichen allemal für 16000 Zeichen (1 Bit weg für Vorzeichen, 1 Bit weg für Unicode). Es wird also sicher nicht die Länge des Labels sein. Eher ist es die Position des Labels, vielleicht hat es damit auch überhaupt nichts zu tun, wenn es jetzt auch ohne den 32 Bit Patch funktioniert.

Genau. Es ging dabei um die Position des Labels. Wie das Label kodiert ist steht auf einem anderen Blatt...

Der Patch ist natürlich schon im Freetz trunk.

Gruß
Oliver

d.H. es wurde doch was geändert oder lag der Fehler nun doch in meiner VM ?

cuma hat den ntfs-Patch schon eingecheckt...

Gruß
Oliver

gismotro, kannst Du doch noch ein strace Programm für die Box erstellen und damit mal untersuchen, wo auf Deinen Platten das Label gelesen wird?

Ich habe inzwischen noch etwas herausgefunden:
Auf Little-Endian Systemen, also sowohl PCs als auch ältere Fritz Boxen, macht der Patch keinen Unterschied, weil da keine Konvertierung notwendig ist. Das würde erklären, warum es bei mir ohne Probleme funktioniert hat.
Auf den neueren Big-Endian Boxen dagegen ist der Patch durchaus von Bedeutung, und zwar sogar dann, wenn der Wert in 16 Bit gepasst hätte.

3 der letzten 4 Changesets behaupten doch, dass hier das Verhalten für NTFS auf Big Endian kaputt war...

Gruß
Oliver

Von der Beschreibung sehe ich nur beim zweiten einen Zusammenhang mit Big Endian. Und da war das Problem dass deren Definition von cpu_to_le32 nicht auf Konstanten außerhalb von Funktionen anwendbar ist. Neuere GCC Versionen haben übrigens __builtin_bswap16, __builtin_bswap32 und __builtin_bswap64, womit sich solche Probleme sicher auch verhindern lassen.

Das hat nichts damit zu tun, dass eine Variable 32 Bit hatte und die 16 Bit Funktion zur Konvertierung darauf angewendet wurde.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.