[Frage] Fritzbox 4050 im Zusammenspiel mit 7590 empfehlenswert?

grisu_123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Eure Infos in meinem vorherigen Thread zum Thema DECT-Basis. Eine Frage in dem Zusammenhang mit meiner geplanten Änderung meines Fritzbox-Netzwerkes kabe ich noch.

Ich werde im Keller am Glasfaseranschluss eine 7590 als Router/Modem anschließen und als Mesh-Master konfigurieren.

Im Erdgeschoss möchte ich dann eine weitere Fritzbox als DECT-Basis und als Mesh-Repeater einzusetzen (Position ist räumlich ziemlich mittig), hierfür überlege ich eine 4050 zu verwenden (diese ist ja relativ preisgünstig). Für das Obergeschoss werde ich einen weiteren Repeater (vermutlich 1200 AX) einsetzen.

Hat jemand Erfahrungen gesammelt, ob die 4050 gut mit der 7590 und dem 1200 AX zusammenarbeitet und ob die WLAN-Qualität und Reichweite der 4050 ausreicht, um das Erdgeschoß (ca. 100 qm) zu versorgen.

Oder ist für das Ergeschoß eher der Einsatz einer weiteren 7590 empfehlenswerter?

Danke schon mal und Gruß

Grundsätzlich hätte ich die Anliegen im bestehenden Thread weitergeführt: https://www.ip-phone-forum.de/threads/mesh-repeater-als-dect-basis-konfigurierbar.321293/ ging zwar um DECT Basis, nun geht es um WLAN.

Ob eine 4050 als Neuanschaffung 100 Quadratmeter abdeckt, hängt von den räumlichen Gegebenheiten ab. Offene Räume oder Wandbeschaffenheit. (Eisenbeton?)

Für mich steht übrigens ausser Frage, dass die AVM Mesh Produkte gut zusammenarbeiten. Egal ob WLAN Mesh oder Telefonie Mesh.

Bei mir sieht die Konstellation ähnlich aus, im Keller eine 5590 am XGS PON Anschluss, im EG eine 4060 und im OG eine 4060 etc.

Jedoch kommen wir aus meiner Sicht zum wesentlichen Punkt.
  1. Wie viele Nutzer sollen das Heimnetzwerk nutzen.
  2. Welche Bandbreite wird gebucht?
  3. Wie viele DECT Telefone werden im Einsatz sein?
Bei mir ist es ein Mehrparteienhaus, dass ich damit abdecke. Alles Boxen sind per LAN über 2.5 Gigabit angebunden und im Keller steht ein Synology mit 10 Gigabit LAN.

Du hast reichlich Tipps erhalten in deinem oben genannten Thread. Jedoch keine Antworten gegeben.
  1. Was sind Bedürfnisse des neuen Netzwerkes.
  2. Ist Wi-Fi 7 kein Thema?
  3. Was darf es kosten (Budget)?
  4. Ist eine Gebäudeverkabelung vorhanden oder läuft alles per WLAN?

Liefere doch bitte Antworten auf die genannten Fragen und ich bin mir sicher, du wirst hier gute Vorschläge für eine zukunftssichere Lösung erhalten.

Ich verwende auch nur Boxen als Mesh-Repeater, da viel flexibler einsetzbar und - so möglich - per LAN angebunden.
Beim günstigen Preis einer 4050 würd ich gar nicht erst überlegen einen reinen Repeater zu nehmen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.