Freetzmount auf 7390 und USB-Label

I got it.

Nach einer halben Stunde "USB-Sticks formatieren" -> "umbenennen" ... bin ich dem Übel wohl auf die Schliche gekommen. Es scheint am NTFS-Format zu liegen. Denn zunächst habe ich zwei unterschiedlichs Sticks mit je einem Label versehen und dann in FAT formatiert. Hier das Ergebnis mit Telnet visualiesiert

1. Stick
root@fritz:/var/mod/root# blkid
/dev/sda1: LABEL="GUMMI" UUID="B4B2-3B12" TYPE="vfat" :D

2. Stick
/dev/sda: LABEL="TREKSTOR" UUID="D425-69B2" TYPE="vfat" :D

Danach habe ich einen 3. Stick genommen und zunächst mit FAT getestet und dann mit NTFS getestet - die Überraschung war groß.

3. Stick:
/dev/sda1: UUID="B414CC3E14CC0578" TYPE="ntfs" :mad: Der Stick hat kein Label!!!!

/dev/sda1: LABEL="TEST_FAT" UUID="3C6F-C76E" TYPE="vfat" :D

Ich habe die Sticks natürlich auch immer viaftp mir im Windows anzeigen lassen. Jeder FAT-formatierte Stick erschien dort mit Label.

Abschließend habe ich meine 1TB, in 2 Partitionen aufgeteilte Platte in FAT32 formatieren und siehe da

/dev/sda2: LABEL="VIDEO" UUID="70CF-E700" TYPE="vfat" :D
/dev/sda1: LABEL="DATEN" UUID="3830-0D80" TYPE="vfat" :D
root@fritz:/var/mod/root#

Und jetzt? Aus meiner Sicht ist es so, dass Freetzmount "Partitionsname (falls vorhanden) als Mountpoint nutzen" zur Zeit kein NTFS unterstützt. :mad:

Somit ist zunächst einmal die Bitte, dass ein Dritter mal NTFS-formatierte Platten mit einem Label versieht und die Sache querprüft. Ich wurde neulich schon 1x gefargt, ob ich beim FreetzBacken im Makemenü bei Freetzmount NTFS angekreuzt habe .... ich denke schon. Vielleicht kan aber tasächlich mal ein anderer die Konstelation testen bevor ich mir ein neues Freetz-Image baue.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde neulich schon 1x gefargt, ob ich beim FreetzBacken im Makemenü bei Freetzmount NTFS angekreuzt habe

Solche Fragen kommen schon mal, wenn man keine .config angibt.
Das NTFS Mounten funktioniert ja bei Dir. Gibt es Optionen bezüglich blkid und NTFS, die Du nicht gesetzt hast?

Ist es nicht so, dass blkid ohne Optionen alles anzeigt, also nicht gefiltert wird? Zumal ja bei FAT formatierten der Befehl blkid das Label mit angibt.
Außerdem ist das für mich in der Reihenfolge und in der Prio der vierte Step beim Prüfen, ob das Label im System beim mounten übernommen wurde.
1. Check: wird das Label im Fritzmenü angezeigt?
2. Check: wird das Label im Freetzmenü angezeigt?
3. Check: wird das Label via FTP im Windows-PC angezeigt?
4. Check: blkid

Und bei mir ist es so, dass das Label nur bei FAT angezeigt wird, bei NTFS leider nie.

Ist es nicht so, dass blkid ohne Optionen alles anzeigt, also nicht gefiltert wird?
Es gibt Optionen bei der Konfiguration der Busybox, insbesondere FEATURE_VOLUMEID_NTFS
Außerdem ist das für mich in der Reihenfolge und in der Prio der vierte Step beim Prüfen, ob das Label im System beim mounten übernommen wurde.
Das ist bedauerlich, weil blkid dafür zuständig ist, das Label zu bestimmen. Wenn schon am Anfang das Label nicht erkannt wird, dann wird es auch später nicht angezeigt werden.

Leider bin ich relativ spät zu eurer ausschlussreicher Diskussion dazugestoßen. Wie die wahren Experte hier richtig vermuten, liegt es vermutlich an dem blkid der busybox. Ob der Fehler jetzt nur mit den stabilen Versionen von FREETZ auftritt oder vielleicht noch mit der Firmware und der Box was zu tun hat, kann man hier leider nur spekulieren.
Zum Sachverhalt: blkid der busybox war anfangs relativ buggy, sodass keiner hier urprünglich das Ding benutzen wollte. Ungefähr seit Version 13 oder 15 hatten die Jungs von der busybox da an der Fornt etwas nachgezogen. Auch unser Senf (überwiegend Oliver und etwas von mir) ist da in die Entwicklung eingeflossen, sodass man blkid der busybox nun grundsätzlich nutzen konnte. Die Betonung liegt hier auf "grundsätzlich". Natürlich wird kein normaler Mensch auf so eine Schnapps-Idee kommen, eine NTFS-formatierte Platte an die Box einzubinden. Klar, funktioniert es grundsätzlich. Aber warum so kompliziert, wenn es einfacher geht?
Inzwischen hatte auch AVM bemerkt, dass man auf der Box einen blkid braucht. Natürlich wie immer zu spät (etwa 3-5 Jahre nach uns). Dies hat noch eine zusätzliche Verwirrung hier hervorgerufen. Es gab Zeiten, wo in menuconfig mindestens 3 Möglichkeiten zum Partitionscheck gegeben hat. Ich weiß nicht, ob es immer noch der Fall ist.
Fazit:
@Experten: Man sollte beim blkid der busybox suchen. Ob das Ding überhaupt mit NTFS-Partitionen und Labels umgehen kann
@TE: Nimm doch ext-Partition anstatt NTFS. Dann hast du solche Probleme vom Tisch.

MfG

....... Die Betonung liegt hier auf "grundsätzlich". Natürlich wird kein normaler Mensch auf so eine Schnaps-Idee kommen, eine NTFS-formatierte Platte an die Box einzubinden. Klar, funktioniert es grundsätzlich. Aber warum so kompliziert, wenn es einfacher geht
.

Hallo Hermann72pb. Ich denke schon, dass ich ein normaler Mensch bin. Ein Mensch der nicht alles weis, sich aber Mühe gibt etwas zu ergründen. Und insofern hast Du mich mit Deiner Titulierung jetzt auf dem falschen Fuß erwischt! :mad:

Allen voran AVM sagt, dass man FAT, NTFS und ETX2 formatierte Sticks und Platten an die FB hängen kann.... und das funktioniert soweit auch. Vielleicht bin ich ein Exot, der auf die Idee kommt und eine NTFS formatierte Platte an die FB hängt und dann auch noch möchte, dass das Label ausgelesen und angezeigt wird.
Wenn Denn am Ende EXT2 mich der Lösung näher bringt (ich möchte einer Platte / Partion einen Namen geben, den ich im Netzwerk sehen kann) sol’ls so sein. Eine meiner beiden Platten habe ich bereits umformatiert und das Label ist im Netzwerk zu sehen :p. Aber vielleicht hat die Freetz-Fangemeinde ja dennoch Interesse meinen ursprünglichen NTFS-Gedanken zu Ende zu denken, ggf. einen Fehler auszumerzen. Minimum sollt eigentlich sein, in einigen HowTos auf dieses Phänomen hinzuweisen.

Ps. meine Idee (Label im Netzwerk anzeigen) ist gar nicht so fremd. Mit der berühmten Suchmaschine findet sehr, sehr viele Leidensgenossen. Alle friggeln irgendwie auf der TelNet-Ebene rum. Und wenn es via Freetz, respektive Freetzmount so einfach ist, dann sollte das jeder wissen, aber auch für alle 3 Formatierungsszenarien gehen.

Gruß

Moin

Nun, es geht um die 7390 und freetz.
Bei der 7360 hab ich dasselbe Problem, aber seis drum.
Beim Firmwarebau geht es zuallererst, wie beim Linux Kernel oder Kernel Modul bauen, um Abhängigkeiten.
Auch hier ist es so: NTFS Volumelabel depends on FEATURE_VOLUMEID_NTFS (freiübertragen)
Das setzt wohl voraus das die busybox mit (funktionierender) blkid Unterstützung kompiliert wird.
Der freetz-Firmwarebau (make menuconfig) überprüft zwar die meisten Abhängigkeiten, aber wie man sieht, nicht alle.
Und aus Linuxsicht, sorry, ist NTFS exotisch. ;)

Im aktuellen Freetz ging es die Option
Code:
Symbol: FREETZ_BUSYBOX_FEATURE_VOLUMEID_NTFS [=y]
Prompt: ntfs filesystem
  Depends on: FREETZ_REPLACE_BUSYBOX [=y] && FREETZ_BUSYBOX_VOLUMEID [=y]
      -> Linux System Utilities
        -> Filesystem/Volume identification
  Selected by: FREETZ_AUTOMOUNT_NTFS [=y] && FREETZ_HAS_AVM_USB_HOST [=y] && FREETZ_USBSTORAGE_AUTOMOUNT [=y]

Danke RalfFriedl für den Tip. Ich hab das mal in meinem Image aktiviert, aber es funzt trotzdem noch nicht. Muß sonst noch was aktiviert werden ?

ntfs.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Lustig, geh bitte mal in der menuconfig diesem Pfad nach:
--> Busybox applets --> Linux System Utilities --> Filesystem/Volume identification

Die NTFS-Volumelabel Unterstützung in der busybox brauchst du, NTFS hat die Box als Dateisystem nämlich schon, die brauchst du nicht.

Ist doch aktiviert !?! siehe Bild aus Post #30 oder verstehe ich deinen Hinweis jetzt nur nicht ?

Edit: Das Label FAT32 wird erkannt, aber NTFS nicht:

ntfs.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Dein Bild zeigt die Dateisystemkernelmodule.
Du sollst/kannst aber bei/ihn der busybox Konfiguration:
Busybox applets --> Linux System Utilities --> Filesystem/Volume identification
aktivieren.

Groschen gefallen?

@gismotro und alle, die es immer noch nicht verstanden haben, WO das Problem ist:
1. Es geht um die interne blkid-Implementierung unter busybox. Die Optionen zu FREETZMOUNT aktivieren lediglich Module für betreffenden Dateisysteme
2. In einem solchen Fall sollte man die busybox über ihre eigene config konfigurieren. Vielleicht kann es über FREETZ "durchgereicht" werden, versprechen kann ich dies nicht
3. Es könnte sein, dass man busybox danach pre-kompilieren muss, wenn man sochle Änderungen in ihrer config durchführt

MfG

OK, das hab ich jetzt Begriffen ;) Ist nix für uns Anfänger ...... Dann muß ich das auch derzeit nicht weiter verfolgen ...... Da mache ich mehr Kaputt als Heile.

Danke dir Hermann72pb

Sorry gismo, ich würde dich "Anfänger" dann gerne nochmal bemühen. Was gibt denn dein blkid exakt aus? Und häng mal bitte die passende .config mit an.

Gruß
Oliver

Es geht um die interne blkid-Implementierung unter busybox.
Und das aktuelle busybox blkid zeigt ein Label an, das mit mkfs.ntfs angelegt wurde, wie ich schon in [POST=1914346]#19[/POST] geschrieben habe.
Ich habe es gerade extra noch mit einer Partition getestet, die von Windows angelegt wurde, auch da wird das Label angezeigt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.