[Sammlung] Fritz!Box 5690Pro - Fw 8.xx - Release - Zyklus 'Smart24P1FCS'

[...]Bei uns wurde die Störunges übrigens hervorgerufen durch ein Netzteils im 1. Stock, die das Modem im Keller bzw. die DSL-Leitung massiv beeinträchtigt hat (von früher 280 auf 170Mb/s mit Resyncs).
Solche versteckte Ursachen sind wirklich lästig.
War das ein Netzteil eines mit der Box vernetzten Gerätes oder hat das defekte Netzteil "nur" massiv in das Stromnetz eingestört?

[...]Habe jetzt ein 250.000 Anschluss der Telekom bekommen Anschluss läuft super nur die korrigierten Fehler sind manchmal bei 300 bis 6 00 kann das jemand mit so einem großen Anschluss bestätigen oder liegt es wirklich an der Leitung ? die ist nur 110 Meter vom Verteiler entfernt..[...]
Ich habe eine 7690, aber eine ähnliche Situation. Mir stellt sich diese Frage schon länger und wusste aber nicht wo hin damit. Falls es hier nicht hin gehört bitte löschen oder verschieben.

Ich habe gestern nach ca. 90 Tagen mal die Box für 2 Stunden vom Strom genommen. Bei mir ist der Verteiler unter 100 Meter weg. Die ersten Wochen/Monate merke ich (ohne Fehlerbild, bzw. nur mini beim Gaming) das zwischen ca. 12:00 Uhr und ca. 18:00 Uhr korrigierte Fehler (bis dreistellig) vorhanden sind. Irgendwann bin ich darüber gestolpert, dass in dieser Zeit ausnahmslos 260- 262 K (Speedtest) an meiner Leitung ankommen. In dieser Zeit bekomme ich auch leicht Bufferbloat angezeigt. Liegen die in den anderen Zeiten/Werte (unter 252K) habe ich null korrigierte Fehler (max. einstellig in 15 Min.) und null Bufferbloat. Als Laie würde ich sagen die geben in den Stoßzeiten mehr Druck auf die Leitung damit alle besser versorgt werden?! Den Versuch die Leitung auf konstante 252k zu bringen habe ich nicht geschafft, bzw. natürlich gibt es keinen wirklichen Leidensdruck. Ist alles soweit gut und es ist nur Neugierte.

Die letzten Wochen habe ich gemerkt, dass alles irgendwie träger wird und die Störabstandsmarge dB leicht zu Schwanken beginnen (6-8 beim Empfang). Sonst schwanken die monatelang nicht, so wie jetzt, nach dem stromlos machen.

Das Problem sind die schon 60 Jahre oder älteren Kupferleitungen und die alten Hausanschlüsse ich denke mit dem super Vectoring quetschen sie schon wirklich das maximale aus den alten Leitungen raus... auf Kabel mit seinen Eigenschaften wie sehr schwankenden Bandbreiten am Abend habe ich einfach keine Lust und Glasfaser ist nicht mal angedacht hier also habe ich keine andere Wahl... ich habe heute mit einem Techniker gesprochen der sagt, dass er sehr viele Kunden hat mit älteren Leitungen die auf 170 gedrosselt werden oder die einfach nicht stabil laufen... minimal sind 105000 garantiert das ist ja nur wenig mehr als ein Drittel der versprochenen 250.000... Bufferbloat habe ich trotz hoher Fehleranteile auf der Leitung nicht wirklich erlebt... habe so zwischen 20 im Download und 25 bis 30 im Upload durchschnittlich... der Durchsatz ist auch sehr konstant mit 240 bis 250.000 an einem potenten WLAN-Gerät... ich denke hier muss man sich wahrscheinlich mit den Gegebenheiten zufrieden geben. Ich habe Gott sei Dank noch keine Verbindungsabbrüche. Hier war aber die 7590 davor schon besser was das Fehlerhandling angeht aber die Box ist ja noch frisch und es gibt Potenzial zur Verbesserung...

EDIT: jetzt läuft die Leitung gerade ziemlich gut kann mal ein Experte sagen was er von dem Spektrum hält?

Anhänge

• Screenshot_20250301_113245_Chrome.jpg
    Screenshot_20250301_113245_Chrome.jpg
    224.6 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_20250301_113229_Chrome.jpg
    Screenshot_20250301_113229_Chrome.jpg
    98.8 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20250301_113137_Chrome.jpg
    Screenshot_20250301_113137_Chrome.jpg
    54.8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Moin @darki2017,

für mich sehen deine Screenshots schick aus. Wie du schon geschrieben hast, wird aus den VDSL Leitungen mit altem Kupfer und den ganzen rechnenprozessen, die die geschwindigkeit optimieren sollen, echt das meiste rausgekitzelt. Anfällig sind solche Leitungen aber auch für elektrische Störer. Da kann es z.B. schon reichen, dass eine billige Mikrowelle "Pling" macht und es gibt einen kurzen Ausfall. Alles schon gesehen.
Wenn es bei dir aber stabil läuft, ist das eine Super Sache. Ich hoffe sehr, dass das so bleibt und die Glasfaser dich früher oder später auch erreicht. :)

@Oldie62 Deine Frage aus eugierde kann ich dir leider nicht beantworten, tut mir wirklich leid. :(
Behalte deine Leitung aber bitte im Auge. Sollte es tatsächlich zu Aussetzern kommen der deine Geschwindigkeit länger runtergehen, können wir gern ein Störungsticket für dich aufnehmen.

Beste Grüße
^Louisa

• Like
Reaktionen: darki2017 und Oldie62
Jetzt mit einem Augenzwingern.... meine Werte.... und nur in den besagten Tageszeiten.

Ganz frisch die jetzigen Daten.

Anhänge

• Screenshot 2025-03-01 124830.png
    Screenshot 2025-03-01 124830.png
    5 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot 2025-03-01 124953.png
    Screenshot 2025-03-01 124953.png
    12.6 KB · Aufrufe: 31
War das ein Netzteil eines mit der Box vernetzten Gerätes oder hat das defekte Netzteil "nur" massiv in das Stromnetz eingestört?
Komplett andere Baustelle, war das Netzteil eines Lötkolben (dem bzw. dessen 24V Heizwendel war das sowas von völlig egal). :p
Ob es an der selben Phase wie die Fritzbox im Keller hängt habe ich nicht mehr weiter untersucht, ist auch egal, da eh schon repariert und neuen Elko eingelötet.

@Oldie62: Ist alles im grünen Bereich nach den Bildchen nach zu urteilen.
Spektrum schön geradlinig, sieht für mich gut aus und die Fehlerzähler auch ok (wenn auch nicht blitzblank, das ist normal).
Was es mit dem Knick auf 18MHz zu tun hat ist mir jedoch fremd, ich kenne den so nicht, vielleicht ist das bei euch so üblich, kann ich nicht beurteilen, möglicherweise läuft das Leitungsbündel auch noch im Mischbetrieb.
Aber am ehesten würd ich da mal anzusetzen versuchen, wenn echte Probleme (Beeinträchtigungen) auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.