Freetzmount auf 7390 und USB-Label

julieundleon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mir am Wochenende für meine FB7390 (angeschlossen sind zwei Festplatten mit je 2 Partitionen) mit aktueller Software ein Freetzimage erstellt. :D Die wesentlichen Features sind FREETZMOUNT und SAMBA.

Der Grund für das Einspielen von FREETZ ist damit begründet, das die Bezeichnung der Partitionen kryptisch – bislang Herstellername der verwendeten Fetsplatten mit einer 2stelligen Numerik am Ende – mich stört. Denn wenn ich aus der Ferne oder im Homenet auf Fritz-NAS gehe, steht dort die kryptischen Bezeichnungen meiner Platten / Partionen und nicht die Label der 4 Partionen (Musik, Videos, Fotos, Daten) :(

Also habe ich auf FREETZMOUNT gehofft, denn dort kann man ja einstellen, dass das Label der Platten / Partionen verwendet werden soll – wenn vorhanden. Alle Kreuze gesetzt, FB einmal neu gestartet, die Platten werden sauber gemountet und ich habe entsprechenden Zugriff. Aber leider ist die Bezeichnung der Partitionen noch immer nicht richtig. Jetzt werden statt der kryptischen Herstellernamen jetzt USB-Speicher angezeigt …. aber leider nicht das Label. :mad:

Und was nun?

Anhänge

• Fritz-NAS-01.jpg
    Fritz-NAS-01.jpg
    58.4 KB · Aufrufe: 48
Hi Gismotro.

zu a) und b) Die vier Partionen, also 2 auf der ersten Platten und 2 auf der zweite Platte wurden von mir via Windows mit "Musik", "Videos", "Fotos" und "Daten" gelabelt
zu c) ja
und zum HowTo: den Punkt 2 habe ich nicht bewust kontrolliert (Wechseln nach ⇒ Freetz ⇒ Weboberfläche und kontrollieren ob dort folgende Haken gesetzt sind:
•Untermenü
•Hauptseite
•mit Knöpfen
•Box-Info
•Freetz-Info
)

Hat das Einfluß? Leider muß auch ich arbeiten und aus der Ferne komme ich nicht ans Freetzmenü.

Info: Im Freetz-Status Menü sehe ich keine eingehängten Platten

Frage: muß ich denn tatsächlich die SAMBA und FTP-Freigaben gemäß HowTo durchführen? Zumindest das FTP-Thema hat doch nur etwas mit den Rechten zu tun, die ich bereits auf der Fritz-Ebene erledigen kann. Und wofür brauche ich noch SAMBA? Ich habs zwar mit in mein Make genommen, aber nur weils im Kochrezept stand.

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ich bin auch auf Maloche, bei mir klappt der Fernzugriff aber, ätsch.
Obwohl hier IPCop mit Squidguard läuft ;)
...btt:
USB mit NTFS formatiert = ja
Unter Windows gelabelt = ja

Jetzt teste ich das mal durch :
...bitte warten...
(Der Boxneustart dauert aber auch)
...und:
Funktioniert bei mir auch nicht, entweder liegt es am USB-HUB oder der Stick hat kein Label.
(Ich meine ihn Sony1GB gelabelt zu haben)
Kann es sein dass der Keydrive (USB-Stick) ext2 oder ext3 sein sollte, gelabelt natürlich?

Einstellungen bei freetzmount:

Freetzmount
[x] Partitionsname (falls vorhanden) als Mountpoint nutzen.
[x] Automatisch autorun.sh und autoend.sh ausführen.
[x] Alle Programme beenden die das Aushängen verhindern.
Präfix für Mountpoints (uStor) :<nix dann heisst er z.B. nur 01 ungelabelt>

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab extra fürs HowTo mit freetz-stable-2.0 gebaut und dort ging es wie im HowTo beschrieben, aber auch mit dem "alten" 1.2.1 ging das wie beschrieben.

Partition ist egal ob NTFS, EXT2 oder FAT32.

Was ich nicht sagen kann ist, was passiert wenn man den Hacken setzt bei:
[x] Automatisch autorun.sh und autoend.sh ausführen.
ohne das diese Datei besteht.

Info: Im Freetz-Status Menü sehe ich keine eingehängten Platten
Genau, weil du die Haken nicht gesetzt hast.

Zuletzt bearbeitet:
... sorry, ich habe natürlich die Freetz-Version 2.0 drauf. Und das mit Häckchen werde ich heute Abend versuchen.

Jo, wenn es nicht funzt, dann haben wir halt wieder was zum suchen ;)

Arbeite einfach das HowTo Schritt für Schritt ab bis zu dem Pkt. VSFTP. Den kannst Du überspringen da du ihn ja nicht nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Leider hat der gestrige Tag nur noch wenig Zeit bereitgestellt, so dass ich in diesem Moment lediglich ergänzen kann. Die fehlenden Kreuze im Fenster der Weboberfläche sind gesetzt, so dass ich im Status-Fenster jetzt meine beiden Platten a' 2 Partionen sehe - siehe Anlage.
Status-Freetz.jpg
Dort werden die Partitionen auch mit /war/media/ftp/USB01 bis USB12 anzeigt - das USB wird also aus dem Freetzmount (s. Anlage) übernommen. Ich habe in Freetzmount aber auch das Kreuzchen für das übernehmen des Labels gesetzt .... was aber leider vermeintlich nicht funktioniert.
Freetz-Übersicht.jpg

Und im Fritz-Menü sieht es dann so aus -auf der einen Ebene sind die kryptischen Namen meiner bei Festplatten von Western Digital zu sehen (WD....).
USG-Geräte.jpg

Und in Nas-Menü sieht es denn so aus - dort also das USB aus dem Freetzmount.
Speicher - NAS.jpg

Anmerkung zum HowTo: ich habe also alles bis einschließlich zum Punkt "USB-Stick erstellen" abgearbeitet. Von meinem Verständnis muß ich den Rest ("SWAP-File erstellen" und "SAMBA" etc.) nicht machen. Oder habe ich hier was falsch verstanden?

Ich verstehe das ganze im Moment noch so, dass ich eine gelabelte Partion in Freetz, in Fritz-AVM und in PCs oder in sonstigen .Maschinen wie z.B. einem iPhone mit der Label-Bezeichnung finde. Oder ist das erst der Fall, wenn ich SAMBA konsequent bearbeitet habe.

Nun bin ich ja leider am Arbeiten, also weit weg von meiner FB, vielleicht kann ja jemand systematisch abklopfen ob eine Festplatte mit einer Partion sich anders verhält, das Label also anzeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden von verschiedenen Sachen.

Dort werden die Partitionen auch mit /war/media/ftp/USB01 bis USB12 anzeigt - das USB wird also aus dem Freetzmount (s. Anlage) übernommen. Ich habe in Freetzmount aber auch das Kreuzchen für das übernehmen des Labels gesetzt .... was aber leider vermeintlich nicht funktioniert.

......, vielleicht kann ja jemand systematisch abklopfen ob eine Festplatte mit einer Partion sich anders verhält, das Label also anzeigt?

Das mit dem 01, 12 paßt schon

01 = erste Primäre Partition
12 = zweite sekundäre Partition

Eigentlich sollte bei Dir 11 und 12 stehen wenn beides primäre Partitionen sind.

Frage: Welches Dateisystem hat deine Platte und hast Du das Dateisystem beim Bauen des Images auch aktiviert ?

a.) unter other patches:

FREETZMOUNT : Patch AVMs hotplug script, …..
Automount filesystem einfach gesetzt lassen.
ext2 (linux Dateisystem)
ext3 (linux Dateisystem)
fat /Windows Dateisystem)
NTFS (Muß aktivier sein wenn man NTFS formatierte Platten an der Box nutzen möchte)

===============================================================================

Freigaben nutzen: Ich glaube nicht das die AVM-Freigaben sichtbar werden wenn die beiden SAMBA-Dienste nicht gestartet sind. Die konfiguration des SAMBA-Dienstes ist nicht zwingent notwendig, obwohl ich nicht verstehe warum Du dann SAMBA in dein Image gebaut hast wenn Du es nicht nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
"von welchen verschiedenen Sachen" reden wir? Ist mein Verständnis hinsichtlich der LABEL denn wenigstens grundsätzlich richtig? Also das während der Formatierung auf NTFS in der Windof-Welt vergebene Label - bei mir

- Platte 1, Partion 1: Musik
- Platte 1, Partion 2: Foots
- Platte 2, Partion 1: Video
- Platte 2, Partion 2: Daten

müstte ich in der Freetz respektive der Fritzwelt sehen? Wenn man nur Fritz im Spiel hat dann wohl nicht, wenn man allen Hinweisen auf der AVM-Seite folgt.

Auf Deine Frage NTFS (Muß aktivier sein wenn man NTFS formatierte Platten an der Box nutzen möchte) : ich meine das Kreuz gesetzt zu haben....
... zumal ich ja grundsätzlich an meine bereits 10Tsd. MP3 auf Platte 1, Partion 1 herankomme

Mein Ansatz und Verständnis ist aber, dass ich zum Ziel "Label der Platte" überall sichtbar" über das Hintertürchen von FREETZ komme.

Und SAMBA habe ich nur mit eingebunden, weil mir noch nicht klar war ob ich es am Ende ggf. doch brauche (kann ja nicht schaden).

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Mount by Label hast du richtig verstanden. Vom Prinzip solltest Du auf der Startseite im Freetz-WebIF folgendes sehen:
/var/media/ftp/Musik
/var/media/ftp/Foots
/var/media/ftp/Video
/var/media/ftp/Daten

Als gemountete Partitionen

Bei Dir steht jetzt:
/var/media/ftp/USB01
/var/media/ftp/USB02
/var/media/ftp/USB21
/var/media/ftp/USB22
oder so ähnlich

Versuche mal am PC ob Du die Platten sehen kannst. Einfach Netzlaufwerk verbinden am PC und unter Durchsuchen mal folgendes eingeben:
Code:
\\192.168.178.1\
und dann auf durchsuchen gehen. Dann sollte dir der Inhalt der Fritzbox (alles Freigaben, Platten) angezeigt werden. Ggf. mal beide Samba-Dienste (smbd und nmbd) auf autostart setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder Daheim, noch rasch vor dem Tanz in den Mai alles obige gescheckt.

Das Bild ohne Samba habe ich schon eingehend beschrieben. Und mit SAMBA hat sich nichts geändert.:mad:.

Alos werde ich morgen mal in Ruhe und mit frisch formatierter Harddisk von vorn beginnen. Irgendow muß der Wurm doch begraben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mach es wie im HowTo beschrieben.

Ich bin ein wenig weiter. Meine Spekulation geht im Moment eher dahin, dass im HowTo alles richtig ist, ich es auch richtig umgesetzt habe, es hier aber eher einen Konflikt mit der verwendeten Hardware gibt.

Zur Erinnerung: ich setzte zwei Festplatten mit je zwei Partionen ein. Die SATA2-Platten sind jeweils in einem Festplattengehäuse mit USB-Anschluß verbaut - das ganze sind also zwei externe Festplatten.

Also habe ich meine FREETZ-Einstellung unverändert gelassen einen USB-Stick im FAT-Format mit dem Namen "Test" gelabelt und einen Unterordner"Filme" erstellt und an die FB gehängt - die zuvor eschriebenen Platten habe ich natürlich vorher sauber ausgehängt.

Und siehe da, alles ist wie gewünscht: in der FB taucht das Label auf.
USB_Geraete_Stick.jpg USB_NAS_Stick.jpg

Und im NAS wird auch der richtige Ordner angezeigt: USB_NAS_Stick_Ordner.jpg

Und das ganze wird auch richtig im Windows angezeigt.:p

Gestern abend / heute Nacht habe ich noch rasch über einen SAT-USB-Adapter eine weitere 1TB Platte formatiert und gelabelt - heute morgen noch vor der Fahrt zur Arbeit an die FB gehängt. Aber auch nach 10 mal ein-/ und ausstecken des USB-Steckers in die FB wird dieses Paket nicht sauber eingehängt. Es wird immer nur die "USB-SATA-Bridge" angezeigt, aber nicht die an der Bridge hängende Platte.:confused:

Kann es sein, dass die FB ein Treiberproblem hat? Also nicht jeden oder zumindest alles supportet? Bzw. meine Festplattengehäuse (siehe oben) den Dialog mit Fritz und Freetz nicht vollständig ausdiskutieren, das Label auf der Strecke bleibt? Oder liegt es - ggf. am Formatierungsformat?

Zuletzt bearbeitet:
Bekommt dein USB-System (Festplattenkombination) genug Strom ?

Kannst du mal probieren, ob du in der Shell (Rudi, telnet, ssh) mit dem Befehl "blkid" die Labels angezeigt bekommst?

Gruß
Oliver

Gesagt getan

root@fritz:/var/mod/root# blkid
/dev/sda2: UUID="AA821D2F821D018D" TYPE="ntfs"
/dev/sda1: UUID="EC1E11D91E119DA0" TYPE="ntfs"

Leide finde nicht so rasch einen UUID-Wandler, um selber herauszufinden, ob meine Label drinstecken

In der UUID der SDA1 muß das Label DATEN stecken, in der anderen das Label VIDEO

Die Labels stecken nicht in der UUID.
Bist Du sicher, dass Du Labels gesetzt hast?

Die Ausgabe sollte so aussehen:
Code:
/dev/sda1: LABEL="Label" UUID="399DD3D9204743A9" TYPE="ntfs"

Ja.

Ich werde heute Nachmittag erst dazukommen werden einzukreisen. Das Zwischenergebnis lautet:

:D USB-Stick in FAT mit Label: Label wird angezeigt
:mad: mein LAcIE Festplattengehäuse mit einer SATA in 2 Partitionen in NTFS formatiert: keine Label
:mad: für gleichen Disk Typ, eine Partition, NTFS mit einer USB-Bridge: keine Label
:mad: für IDE-Platte mit drei NTFS-Partitionen an der USB-Bridge: keine Label
:mad: für eine SATA-Platte, eine NTFS-Partition in einem ganz anderen Festplatten-USB-Gehäuse: keine Label

Kann ich beim Labeln der Platten etwas falsch machen? Da die Label an anderen Win-Rechner angezeigt werden, scheinen sie ja schon in der Platte angekommen zu sein????

Nachtrag: beim Stöbern mit der Suchmaschine bin ich auf den Befehl e2label gestoßen. Also habe ich jetzt noch was neues zum Ausprobieren .... vorausgesetzt der Befehl ist noch in der Box.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.