Freetz-Trunk: Optimierungen des Webinterfaces

Mein dsld läuft übrigens mit "dsld -i -n -g". Müsste man das nicht auch im rc. beachten?
Deswegen sprach ich von Minimal-RC-File. Momentan ist es eins zu eins das, was hinter dem Reconnect-Button steckte. Erweiterungen sind jederzeit möglich.

Andreas

Okay, wenn es dazu schon ein Ticket gibt bleibt wohl noch die Fage offen, ob man die beiden (eher statischen) Info-Seiten nach System verschiebt., was ich ganz gut fände. Dann wäre unter "Status" nur noch Logdateien (abgesehen von den Partitionen)

Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus können die beiden Info-Seiten "umziehen". Spricht nichts gegen.

Ich bin aber immer noch dafür für Logs einen Extra-Punkt einzuführen. Unter Status könnte man neben Partitionen noch weitere dynamische Informationen ausdenken, wie z.B. uptime, top, ps, netstat usw. (natürlich etwas abgefiltert und passend dargestellt)

MfG

Hallo,

ich bin erst vor kurzem auf Freetz gekommen und weil viele Eindrücke noch frisch sind möchte ich sie hier einfach zusammen fassen. Unnötig zu erwähnen, dass ich von Eurer Arbeit begeistert bin - war schon genial - innerhalb weniger Tage lief die Box mit neuer Firmware - das spricht für Euch!

Ich melde mich hier, weil ich gerne mit helfen würde, die Punkte, die mir suboptimal erscheinen, zu verbessern. Als Neuling kann ich das aber nicht alleine, d.h. ich bräuchte etwas Starthilfe von Euch. Der trunk lässt sich aktuell bei mir nicht bauen, sodass ich nur Stellung zu der Diskussion nehmen kann, ohne zu wissen, wie der aktuelle Stand ist.

Doch zuerstmal meine Resumee zum aktuellen 1.1.3:
Sehr gut finde ich die Integration von Freetz in das AVM-Menü. So sieht auch ein unkundiger, dass das Firmware-Update geklappt hat. Irritiert hat mich, dass Freetz eine separate Anmeldung erfordert. Ist sicher ein Tribut daran, dass ein eigenständiger Webserver verwendet wird.
Ist die Frage: muss das sein?

Ich habe diese Diskussion komplett gelesen und mir gefällt die Art, wie Ihr diskutiert und welche Richtung Ihr einschlagt. Zum Them Knöpfe hätte ich noch einen Vorschlag: Bei Schaltflächen ala "TTFS aufräumen" würde ich es begrüßen, wenn vor der eigentlichen Aktion ein javascript-Popup (o.ä.) kommen würde, was einem erklärt, was die Aktion für Konsequenzen hat. Ich denke mal, dass ich nicht der einzige Neuling bin, der nicht weiß, was "TFFS aufräumen" bedeutet.

Zum Thema Logdateien wäre ich dafür, dem Bereich eine prominente Toplevel Position zu spendieren, vielleicht sogar mit den Namen der Logdateien als Untermenüpunkte. Es wurden ja schon einige aufgeführt, die es bislang noch nicht gibt. Insbesondere syslog und vsftpd dürften doch recht umfangreich werden, sodass es sicher Sinn macht, diese auf eine eigene Seite zu packen (in ein div mit overflow=scroll; gepackt zerstört die Logdatei auch nicht das Layout). Ich weiß nicht, ob man die Logdateien über menuconfig ermitteln kann, falls nicht, würde mir unter Einstellungen ein Bereich gefallen, in dem man die Logdateien an- / abwählen kann.

Beim Freetz-Hauptmenü würde mir gefallen, wenn man dem Punkt "Sichern/Wiederherstellen" einen Zeilenumbruch beim "/" spendieren würde. Ein zweizeiliger Menüpunkt sieht auf jeden Fall besser aus, als einer, der aus beiden Rahmen rausläuft. Zwecks einheitlicher Bedienung würde ich es besser finden, wenn das Menü auch auf der linken Seite (wie bei AVM) wäre. Wenn man dem ganzen "Feel" näher kommen würde, würde das nicht nur die Bedienung vereinfachen, sondern auch dem ganzen einen runderen Eindruck verpassen. Als Perfekt würde ich es empfinden, wenn Freetz auch den gleichen Look wie die AVM-Seiten hätte und nur anhand der Icons oder Überschriften erkennbar wäre, dass es eine Freetzseite ist.

Die Seite der Dienste gefällt mir schon sehr gut. Bei den einzelnen (Konfigurations-)Seiten der Dienste würde mir ein Link zum Freetz-Wiki gefallen, wo erklärt wird, was der Dienst macht und vielleicht noch weiter führende Informationen zur Konfiguration angeboten wird. Natürlich sollte der Link ein neues Fenster öffnen.

Ja und bei der Rudi-Shell fehlt mir die Integration in den Freetz-Rahmen.

Ach ja, ich fände es auch gut, wenn es im Hauptmenü einen Punkt gäbe, der direkt zum AVM-Bereich führt, analog zu dem Freetz-Punkt im AVM-Menü. Noch besser fände ich, wenn es nur ein WebIF gäbe - aber das ist wohl ein anderes Thema ...

Wie eingangs erwähnt, würde ich gerne mithelfen.

Wie und wo - liegt an Euch.

Gruß Geronimo

...Ich melde mich hier, weil...
Könntest du dir ersparen. Wir haben dich schon in anderen Threads kennengelernt und hierhin gelotzt.
Ist sicher ein Tribut daran, dass ein eigenständiger Webserver verwendet wird.
Ist die Frage: muss das sein?
Ja, es gab zahlreiche Versuche es anders zu gestalten. Wo sie alle gelandet sind, wissen die alten hasen hier. Ich sage nur "orange-WebIF" oder wie das Ding immer hieß. AVM ändert zu viel und zu oft an derem WebIF, sodass ein eigenes WebIF sinnvoll ist.
Bei Schaltflächen ala "TTFS aufräumen" würde ich es begrüßen, wenn vor der eigentlichen Aktion ein javascript-Popup (o.ä.) kommen würde, was einem erklärt, was die Aktion für Konsequenzen hat.
FREETZ-WebIF ist nicht für die Hausfrauen gedacht. Du kannst mit anderen Aktionen noch mehr Unfug einrichten. Von daher jede Art java-script-popups a-la AVM will ich hier nicht sehen.
Ich denke mal, dass ich nicht der einzige Neuling bin, der nicht weiß, was "TFFS aufräumen" bedeutet.
Dann lass uns drüber ein WIKI-Artikel schreiben und gut ist es.
Zum Thema Logdateien wäre ich dafür, dem Bereich eine prominente Toplevel Position zu spendieren, vielleicht sogar mit den Namen der Logdateien als Untermenüpunkte.
Untermenüpunkte würde ich nicht unbedingt einführen wollen. Man könnte einen Punkt einführen "sonstige Logdateien" oder ähnlich und in dem dann eine Seite mit der Auflistung zeigen. Die Liste kann sonst zu lang für ein Menü werden.
Ich weiß nicht, ob man die Logdateien über menuconfig ermitteln kann, falls nicht, würde mir unter Einstellungen ein Bereich gefallen, in dem man die Logdateien an- / abwählen kann.
Finde ich für überflüssig und schwer zu verwalten.
Beim Freetz-Hauptmenü würde mir gefallen, wenn man dem Punkt "Sichern/Wiederherstellen" einen Zeilenumbruch beim "/" spendieren würde. Ein zweizeiliger Menüpunkt sieht auf jeden Fall besser aus, als einer, der aus beiden Rahmen rausläuft.
Könnte man ausprobieren. Das war mir auch aufgefallen. Noch besser wäre es dafür ein Wort anstatt zwei zu finden.
Zwecks einheitlicher Bedienung würde ich es besser finden, wenn das Menü auch auf der linken Seite (wie bei AVM) wäre. Wenn man dem ganzen "Feel" näher kommen würde, würde das nicht nur die Bedienung vereinfachen, sondern auch dem ganzen einen runderen Eindruck verpassen. Als Perfekt würde ich es empfinden, wenn Freetz auch den gleichen Look wie die AVM-Seiten hätte und nur anhand der Icons oder Überschriften erkennbar wäre, dass es eine Freetzseite ist.
Sehe ich anders. Erstens, es muss sich von AVM unterscheiden. Alleine deswegen ist die klassische Zuordnung von Daniel ok. Und schon gar nicht will ich noch ein zweites AVM-WebIF als FREETZ haben.
Die Seite der Dienste gefällt mir schon sehr gut. Bei den einzelnen (Konfigurations-)Seiten der Dienste würde mir ein Link zum Freetz-Wiki gefallen, wo erklärt wird, was der Dienst macht und vielleicht noch weiter führende Informationen zur Konfiguration angeboten wird. Natürlich sollte der Link ein neues Fenster öffnen.
Dort finde ich es als überflüssig. Du wählst doch deine Pakete nicht nur nach Namen oder aus langer Weile, sondern weil du genau weiß, was sie tun. Zur Not wäre ich damit einverstanden auf der Hauptmaske zum jeweiligen Paket einen "help"-Button einzuführen und den mit der Wiki-Seite zum jeweiligen Paket zu verlinken.
Ja und bei der Rudi-Shell fehlt mir die Integration in den Freetz-Rahmen.
Weil rudi-shell eben rudi-shell ist. Da gibt es keine Integration.
Ach ja, ich fände es auch gut, wenn es im Hauptmenü einen Punkt gäbe, der direkt zum AVM-Bereich führt, analog zu dem Freetz-Punkt im AVM-Menü.
könnte man machen.
Noch besser fände ich, wenn es nur ein WebIF gäbe - aber das ist wohl ein anderes Thema ...
wird es nicht geben. Höchstens, wenn man den AVM-WebIF in das FREETZ-WebIF verlinkt. Dies ist aber sehr aufwendig. Reverse proxy geht leider nicht (selbst ausprobiert), warum auch immer.
Wie eingangs erwähnt, würde ich gerne mithelfen.
Gerne, aber bitte nicht damit anfangen alles sofort umzukrempeln. Wenn du wirklich daran scharf bist, alles unter einer httpd-Instanz laufen zu haben, kannst du versuchen AVM-WebIF unter httpd und FREETZ-WebIF zu verlinken oder zu revers-proxen. Sonst gibt es zahlreiche weitere Baustellen hier. Aber beachte bitte, dass man mit reinen html-Kenntnissen hier nicht so weit kommt. css ist ein muss, shell-Programmierung ebenso, denn unser WebIF ist nicht nur ein reines html und ein wenig Javascript, sondern vielmehr shell-basierte cgis.

MfG

@Gero013: Danke für deine ersten Eindrücke. Ein paar Dinge sind im Trunk schon angepasst, zB
-Link zum AVM-Interface
-Zeilenumbruch beim Backup
-Umbenennung und Reduzierung der Knöpfe.

Das Java-Popup wurde aber schon vorher in (diesem?) Thread verworfen. (EDIT: wie im Kommentar von Hermann oben zu sehen...)
Das Menü auf die linke Seite zu packen (wie üblich) ist auch eine interessante Idee. Ich hatte mich so sehr daran gewöhnt, dass ich es normal finde. Wieviel Aufwand das macht kann ich aber nicht sagen.
Einen Link zum Wiki für jedes Package finde ich auch gut
2x ein Passwort einzugeben muss sein, es sei denn du deaktivierste es...

Menüpunkte nach links zu packen sollte rein technisch gesehen nicht sehr aufwendig sein. Soweit ich mich erinnern kann, handelt es sich bei den Menüpunkten um eine div-Sektion, die sogar rein chronologisch im Quelltext vor dem eigentlichen Inhalt kommt. Es gab aber bestimmt noch einen weiteren Grund, warum Daniel es damals rechts angeordnet hat. Bei manchen div-Konstrukten mit einer absoluten Positionierung gab es seinerzeit Probleme, die man auf eine ähnliche Art und Weise (durch geschickte Positionierung) umgehen könnte.

MfG

Da ihr gerade das WebIF bearbeitet hätte ich auch einen bescheidenen Antrag:

Ist es möglich einen Lösch-Button für die Logdateien mit in das Interface ein zu bauen ?

Hintergrund: Ich gehe alle drei Tage per SAMBA in die Logdatei des VSFTP und lösche den Inhalt per Hand. Schöner wäre es wenn es über einen Button direkt im Interface von VSFTP-Log gehen würde. Würde die Übersicht innerhalb der Datei sicher erleichtern und die Datei bräuchte nicht immer so lange beim laden. Vielleicht (wenn es überhaupt einer braucht) könnte man vor dem Löschen ja eine Sicherung der alten Datei anlegen.

AVM ändert zu viel und zu oft an derem WebIF, sodass ein eigenes WebIF sinnvoll ist.
Naja - was im Code 2 Baustellen sind, muss ja nicht unbedingt auch visuell als 2 "Baustellen" auftreten ...
Das Freetz-WebIF als eigenständige Einheit pflegen ist sinnvoll und richtig und das will ich auch nicht in Frage stellen.

FREETZ-WebIF ist nicht für die Hausfrauen gedacht.
Schon klar - aber nicht jeder, der seine Box pimpen will, ist auch HW-mäßig fit oder kennt die Akronyme der Entwickler.
Ob javascript-Popup oder eigene HTML-Seite - ich halte es einfach für wichtig, auch einem "Normalo" zu erklären, was bei Druck auf den Knopf passiert.
Schließlich ist Euer Wiki und menuconfig so dauproof, dass man keine großartigen Vorkenntnisse braucht, um seine Box zu pimpen.

"Reboot" oder "DSL-Reconnect" bedürfen keiner Erklärung, aber TT-dingens und downgrade oder so wäre schon hilfreich, zu wissen ob man da lieber die Finger von lässt, oder ob man es brauchen könnte ...

Untermenüpunkte würde ich nicht unbedingt einführen wollen.
Mal angenommen, es kommen 6 oder mehr Logdateien zusammen. Die bisherigen beiden gehn auf eine Seite - kein Thema, aber wenn syslog und Co dazu kommen, wird eine Seite unentspannt. Außerdem sind die Untermenüpunkte doch dynamisch, d.h. sie würden nur angezeigt, wenn man auf "Logdateien" gedrückt hat ...

Sehe ich anders. Erstens, es muss sich von AVM unterscheiden...
Keine Frage, aber die Unterscheidung kann ja subtiler sein. Man könnte bessere Farben einsetzen und auch die Titlebar umgestalten, z.B. die Farben invertieren, o.ä.
Ich fände es "professioneller", wenn die einzelnen grafischen Blöcke in beiden WebIFs an gleicher Stelle wären und gleiche Größe hätten ...
... ist ja schließlich eine Box ;)

Zur Not wäre ich damit einverstanden auf der Hauptmaske zum jeweiligen Paket einen "help"-Button einzuführen und den mit der Wiki-Seite zum jeweiligen Paket zu verlinken.
Genau das habe ich gemeint, nur habe ich von einem Link und nicht von einem Button gesprochen.

Dies ist aber sehr aufwendig. Reverse proxy geht leider nicht...
Hm, das verstehe ich nicht. Die Probleme kommen doch, weil es zwei Instanzen von Webserver sind.
Wieso nicht eine Instanz nehmen?
Ich weiß, dass die cgi-Teile anders gehandelt werden von AVM und Freetz aber letztendlich steht Freetz doch schon im AVM-Menü, somit sollte es doch möglich sein, mit der gleichen Httpd-Instanz unterschiedlichen Seiten aufzubereiten.

Gerne, aber bitte nicht damit anfangen alles sofort umzukrempeln.
Das meinte ich mit: wie und wo liegt an Euch!

Aber beachte bitte, dass man mit reinen html-Kenntnissen hier nicht so weit kommt. css ist ein muss, shell-Programmierung ebenso, denn unser WebIF ist nicht nur ein reines html und ein wenig Javascript, sondern vielmehr shell-basierte cgis.
Yo - ich habe mir ein paar Kwältexte schon angeschaut.
Kannst ja mal meine Projektseiten anschauen: p0 p1
Die Quellen sind über svn erreichbar und die Seiten sind statische Seiten, die von einem perl-Script zusammen gemischt werden (vor dem Upload).
Bei p1 habe ich einen Installer mit bash geschrieben, aber ansonsten ist perl eher meine Welt.
Mit CGI habe ich bislang noch nichts gemacht, aber das kann ja noch werden ...

Es gab aber bestimmt noch einen weiteren Grund, warum Daniel es damals rechts angeordnet hat. Bei manchen div-Konstrukten mit einer absoluten Positionierung gab es seinerzeit Probleme, die man auf eine ähnliche Art und Weise (durch geschickte Positionierung) umgehen könnte.
Yo, ich habe selbst feststellen müssen, dass wenn man ansprechende Layouts gestalten will, dass das noch nicht ganz ohne Tables geht. An manchen Stellen sind sie nach wie vor unerlässlich ;)

Ist es möglich einen Lösch-Button für die Logdateien mit in das Interface ein zu bauen
Bei vsftpd kann man die Logdatei doch auf das USB-device legen und dort sollte doch genug Platz sein ;)

Gruß Geronimo

Ist es möglich einen Lösch-Button für die Logdateien mit in das Interface ein zu bauen ?
Genau deswegen schlage ich eine Extra-Seite dafür anstatt Untermenü. Man könnte die Seite ähnlich, wie Dienste gestalten:
Code:
Logdatei-Name     ((Anzeigen))  ((Leeren))  ((Archivieren))

Das da die Logdateien plötzlich erscheinen oder verschwinden ist eine Eigenart von vsftpd. Ich weiß nicht wer diese dynamische Idee hatte. An sich sollte die Logdatei da sein, selbst wenn man vsftpd als Dienst stoppt. Von daher verstehe ich die Idee dahinter nicht. Und man muss die Datei nicht unbedingt von vorne anfangen, wenn man vsftpd als Dienst startet.

MfG

Logdatei-Name ((Anzeigen)) ((Leeren)) ((Archivieren))
Das wäre ein Traum !

Bei vsftpd kann man die Logdatei doch auf das USB-device legen und dort sollte doch genug Platz sein ;)

Betreibe mal einen FTP an dem pro Tag zwei Leute 4x zugreifen und schau dir das Log mal nach einem Monat im WebIF an.
Viel Spaß beim warten........

Für die Logdateien macht man es am besten so, dass man einfach alle in /var/log anzeigen/bearbeiten/löschen kann. Dann kann jedes Paket einen Link in das Verzeichnis packen und muss sich um sonst nichts mehr kümmern

Ist den in der Box genug Platz. Ich meine das meine log des VSFTP noch einem Monat schon mal mehrere MB hatte. Mag mich aber auch teuschen.

Aktuell: 2 Tage = 100k

Deshalb ja ein Link nach /var/mod. Dann kannst du die Datei ablogen wo du willst. Bei vsftpd hatte ich das schon so gemacht:
Code:
ls -al /var/log/*ftp*
lrwxrwxrwx   1 root   root    23 May  8 06:01 /var/log/mod_vsftpd.log -> /tmp/vsftpd.log

Sorry, ich habe da nicht so viel Plan von, aber ich denke es wird dann wieder ein Feld geben in dem ich das neue Ziel defenieren kann so wie jetzt auch, oder ?

Jup, läuft so ja ganz gut bislang

Betreibe mal einen FTP an dem pro Tag zwei Leute 4x zugreifen und schau dir das Log mal nach einem Monat im WebIF an.
Hey - ich betreibe auch Webseiten ;)
... aber für das Problem wurde doch logrotate erfunden.

Genau deswegen schlage ich eine Extra-Seite dafür anstatt Untermenü
Sorry, das hatte ich aus Deinen Posts nicht rausgelesen. Ist natürlich besser als Untermenüs - keine Frage.

Ach ja - zum Thema Switch-Konfiguration hätte ich noch einen Vorschlag:
Weiß nicht, ob ipcop bekannt ist - dort kann man bei der Installation jedem Netzwerk-Interface eine Farbe zuordnen (wie bei der Ampel: grün - für internes Netz, gelb für dmz und rot für dsl). Die route- und Firewall-Einträge erfolgen daraufhin automatisch. Das hat mir sehr gefallen und wenn man dazu noch die Original Port-Weiterleitung nimmt, sollte das eigentlich ausreichen, einen Switch zu konfigurieren. Was meint Ihr?

Gruß Geronimo

Zuletzt bearbeitet:
@Gero013: Logrotate gibt es noch nicht auf FREETZ. Du kannst dich gerne erkundigen, ob es auf OpenWRT bereits gibt oder ob logrotate sogar in busybox integriert ist. Dann kannst du es versuchen als FREETZ-Paket anzubieten. Wäre eine gute Schule für dich zum Anstieg in unsere Problematik.
Logrotate kann man zusätzlich zu dem machen, was ich mit den Knöpfen vorgeschlagen hatte. Was man beim Logrotate allerdings Box-spezifisch beachten sollte: Die archivierten Logs sollen irgendwo auf einem externen Medium landen (Stick, NFS, was auch immer) und nicht im gleichen Verzeichnis mit den Logs, wie es normalerweise passiert.

Zu den Farben und zum Switch.
1. Es gibt hier unter uns einige, die eher auf grau stehen, als auf vielfalt der Farben. Die wirst du schon nicht mal zu deinen Befürwortern zählen können.
2. Ich hatte schon was von ipcop gehört, weiß allerdings nicht, ob wir es für FREETZ haben oder nicht.
3. Wenn die Ports getrennt werden, dann nur auf Wunsch und mit einem speziellen Paket. Sonst erfolgt die Trennung auf der Basis DSL/Internes Netz. Dann gibt es noch Kabelanschluss-Gemeinde, mit dem abgetrennten LAN1. Also, es gibt sehr viele unterschiedliche Kombinationen und Konfigurationen. Ich weiß nicht, ob du sie alle farblich unter einem Hut vereinigen kannst.
4. Je nachdem wird bei den Boxen als Firewall die AVM-Lösung eingesetzt oder eben IP-Tables. IP-Tables kannst du allerdings nicht voraussetzen, weil bis jetzt eher selten benutzt. AVM-Firewall funktioniert auch nur mit dem DSL-Port (soweit ich weiß). Das heißt, auch sie kannst du nicht definitiv voraussetzen.

Fazit: Ich würde dir nicht empfehlen, diese farbliche Baustelle aufzumachen. Da sind sehr viele Punkte offen.

MfG

Die AVM-Firewall läuft auch mit LAN1 als WAN-Port, dieser wird intern zum DSL-Interface ;-)

@Gero013: Logrotate gibt es noch nicht auf FREETZ. Du kannst dich gerne erkundigen, ob es auf OpenWRT bereits gibt oder ob logrotate sogar in busybox integriert ist. Dann kannst du es versuchen als FREETZ-Paket anzubieten. Wäre eine gute Schule für dich zum Anstieg in unsere Problematik.
[...]
Die ersten Gehversuche mit logrotate für die Box, sind schon gemacht. Es funktioniert aber noch nicht richtig. Siehe Ticket aus dem trac: klick

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,080
Mitglieder
373,529
Neuestes Mitglied
der_wolle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.