AVM ändert zu viel und zu oft an derem WebIF, sodass ein eigenes WebIF sinnvoll ist.
Naja - was im Code 2 Baustellen sind, muss ja nicht unbedingt auch visuell als 2 "Baustellen" auftreten ...
Das Freetz-WebIF als eigenständige Einheit pflegen ist sinnvoll und richtig und das will ich auch nicht in Frage stellen.
FREETZ-WebIF ist nicht für die Hausfrauen gedacht.
Schon klar - aber nicht jeder, der seine Box pimpen will, ist auch HW-mäßig fit oder kennt die Akronyme der Entwickler.
Ob javascript-Popup oder eigene HTML-Seite - ich halte es einfach für wichtig, auch einem "Normalo" zu erklären, was bei Druck auf den Knopf passiert.
Schließlich ist Euer Wiki und menuconfig so dauproof, dass man keine großartigen Vorkenntnisse braucht, um seine Box zu pimpen.
"Reboot" oder "DSL-Reconnect" bedürfen keiner Erklärung, aber TT-dingens und downgrade oder so wäre schon hilfreich, zu wissen ob man da lieber die Finger von lässt, oder ob man es brauchen könnte ...
Untermenüpunkte würde ich nicht unbedingt einführen wollen.
Mal angenommen, es kommen 6 oder mehr Logdateien zusammen. Die bisherigen beiden gehn auf eine Seite - kein Thema, aber wenn syslog und Co dazu kommen, wird eine Seite unentspannt. Außerdem sind die Untermenüpunkte doch dynamisch, d.h. sie würden nur angezeigt, wenn man auf "Logdateien" gedrückt hat ...
Sehe ich anders. Erstens, es muss sich von AVM unterscheiden...
Keine Frage, aber die Unterscheidung kann ja subtiler sein. Man könnte bessere Farben einsetzen und auch die Titlebar umgestalten, z.B. die Farben invertieren, o.ä.
Ich fände es "professioneller", wenn die einzelnen grafischen Blöcke in beiden WebIFs an gleicher Stelle wären und gleiche Größe hätten ...
... ist ja schließlich eine Box
Zur Not wäre ich damit einverstanden auf der Hauptmaske zum jeweiligen Paket einen "help"-Button einzuführen und den mit der Wiki-Seite zum jeweiligen Paket zu verlinken.
Genau das habe ich gemeint, nur habe ich von einem Link und nicht von einem Button gesprochen.
Dies ist aber sehr aufwendig. Reverse proxy geht leider nicht...
Hm, das verstehe ich nicht. Die Probleme kommen doch, weil es zwei Instanzen von Webserver sind.
Wieso nicht eine Instanz nehmen?
Ich weiß, dass die cgi-Teile anders gehandelt werden von AVM und Freetz aber letztendlich steht Freetz doch schon im AVM-Menü, somit sollte es doch möglich sein, mit der gleichen Httpd-Instanz unterschiedlichen Seiten aufzubereiten.
Gerne, aber bitte nicht damit anfangen alles sofort umzukrempeln.
Das meinte ich mit: wie und wo liegt an Euch!
Aber beachte bitte, dass man mit reinen html-Kenntnissen hier nicht so weit kommt. css ist ein muss, shell-Programmierung ebenso, denn unser WebIF ist nicht nur ein reines html und ein wenig Javascript, sondern vielmehr shell-basierte cgis.
Yo - ich habe mir ein paar Kwältexte schon angeschaut.
Kannst ja mal meine Projektseiten anschauen:
p0 p1
Die Quellen sind über svn erreichbar und die Seiten sind statische Seiten, die von einem perl-Script zusammen gemischt werden (vor dem Upload).
Bei p1 habe ich einen Installer mit bash geschrieben, aber ansonsten ist perl eher meine Welt.
Mit CGI habe ich bislang noch nichts gemacht, aber das kann ja noch werden ...
Es gab aber bestimmt noch einen weiteren Grund, warum Daniel es damals rechts angeordnet hat. Bei manchen div-Konstrukten mit einer absoluten Positionierung gab es seinerzeit Probleme, die man auf eine ähnliche Art und Weise (durch geschickte Positionierung) umgehen könnte.
Yo, ich habe selbst feststellen müssen, dass wenn man ansprechende Layouts gestalten will, dass das noch nicht ganz ohne Tables geht. An manchen Stellen sind sie nach wie vor unerlässlich
Ist es möglich einen Lösch-Button für die Logdateien mit in das Interface ein zu bauen
Bei vsftpd kann man die Logdatei doch auf das USB-device legen und dort sollte doch genug Platz sein
Gruß Geronimo