@Gero013: Versuch bitte hier nur allgemeine Fragen zu stellen und alles, was spezifisch für dein WebIF ist in deinem Thread zu diskutieren.
So habe ich es vor.
Zu Sprachen. Deine Idee mit DB ist gut, allerdings ziemlich aufwendig.
Hm, ich habe mir haserl angeschaut ob ich die Syntax von AVM einpflegen könnte. Das erscheint mir allerdings als overkill, deshalb habe ich geschaut, wie der Aufwand für die Unterstützung eines speziellen Message-Tags aussehen würde.
Den halte ich für überschaubar, ebenso wie das Tuhl, das aus properties-Dateien eine Message-Datenbank erstellt.
Nach der Umsetzung würde das dann so aussehen, dass die Webseiten-Ersteller das Tag <%m MsgID %> verwenden und haserl tauscht das dann gegen den Text aus, der für MsgID in der DB hinterlegt wurde.
Das Hinzufügen einer neuen Sprache könnte man dann damit erreichen, indem man eine Properties-Datei an einen Übersetzer gibt, danach das Tool startet um die DB erzeugen zu lassen und die DB dem Freetz-trunk und menuconfig hinzufügt. Es wären also keine Änderungen an den Sourcen notwendig.
Bei den AVM-Produkten solltest du davon ausgehen, dass sie zu 99% im deutschsprachigen Raum verkauft werden.
Da bin ich auch davon ausgegangen. Allerdings kenne ich viele, die in Deutschland leben, bei denen Deutsch nicht die erste Sprache der Wahl ist.
Somit würde sich die Unterstützung für andere Sprachen auf diese Sprachen konzentrieren.
Allerdings ist gehe ich auch davon aus, dass diejenigen, die nicht Deutsch als erste Wahl sehen und sich mit Freetz auseinander setzen, zumindest des Englischen mächtig sind ...
Gruß Geronimo