Freetz-Trunk: Optimierungen des Webinterfaces

Die Sprachen werden nicht mit haserl gemacht, sondern mit sed auf dem Build-System. Wenn man zusätzliche Sprachen unterstützen will, oder mehrere gleichzeitig auf der Box, wäre das zu überlegen. So ist die vorhandene Lösung einfacher von der Handhabung.
 
Hallo Gero,
Weiß nicht, wie das mit der Box ist. Die Seiten von AVM werden als utf-8 propagiert, während Freetz 8859-1 verwendet. Dabei sind beide Seiten doch von dem gleichen Dateisystem ...
Die AVM-Seiten sind mittlerweile in UTF-8 (früher Latin1), Freetz hat momentan Latin1 als Standardkodierung. Beides hat aber nichts mit der Kodierung von Strings in JavaScript zu tun (die ist immer dieselbe), ebensowenig wie das Dateisystem. Aber das ist hier jetzt OT.

Andreas
 
Darf ich fragen, wieso ihr trotz neuem Thread doch hier weiter macht?
 
Die Sprachen werden nicht mit haserl gemacht...
Das habe ich schon gesehen.
Der Punkt ist, dass aktuell "nur" deutsch und englisch unterstützt wird.
Wenn z.B. Französisch oder Spanisch dazu kommen sollte, müssten alle Quellen überarbeitet werden.
- das halte ich für suboptimal.

Wenn man zusätzliche Sprachen unterstützen will, oder mehrere gleichzeitig auf der Box, wäre das zu überlegen.
Mehrere gleichzeitig auf der Box würde ich nicht in Betracht ziehen.
Ich dachte nur an den Fall, dass evtl. die Fangemeinde wächst und irgendwann kommt der Bedarf für Unterstützung weiterer Sprachen (soll ja auch anders sprachige Menschen in Deutschland geben).

Die AVM-Seiten sind mittlerweile in UTF-8 (früher Latin1), Freetz hat momentan Latin1 als Standardkodierung. Beides hat aber nichts mit der Kodierung von Strings in JavaScript zu tun (die ist immer dieselbe), ebensowenig wie das Dateisystem. Aber das ist hier jetzt OT.
Schade das mit dem OT - schließlich geht es doch um die Behandlung von Webseiten. Wo wäre denn der richtige Raum, wo Du mir diese Frage erklären könntest?
Offensichtlich habe ich da ein Verständnisproblem. Ich ging davon aus, dass die Kodierung des Dateisystems in den Webseiten angegeben werden müsste. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass die Seiten umcodiert würden.
Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du es mir erklären könntest - egal - hier oder woanderst ...

Darf ich fragen, wieso ihr trotz neuem Thread doch hier weiter macht?
In einer Diskussion anwortet man doch auf Beiträge anderer - oder?
Die Diskussion zu verschieben halte ich für einen administrativen Vorgang.

Gruß Geronimo
 
Fühl dich doch nicht gleich angegriffen. Du hättest ein Verschieben der entsprechenden posts schliesslich doch schon längst beantragen können. Dafür gibts schliesslich den "Melden"-Button ;-)
Die letzten Seiten gehen jedenfalls grundsätzlich am eigentlichen Thema des Threads vorbei
 
Fühl dich doch nicht gleich angegriffen.
Das war keineswegs der Fall :)

Du hättest ein Verschieben der entsprechenden posts schliesslich doch schon längst beantragen können. Dafür gibts schliesslich den "Melden"-Button ;-)
Öhm - danke für den Hinweis.
Davon wusste ich nix.
Andererseits sehe ich die Kompetenz für so eine Aktion, bzw. den Trigger nicht bei mir.

Die letzten Seiten gehen jedenfalls grundsätzlich am eigentlichen Thema des Threads vorbei
Könntest Du mir das vielleicht etwas erklären?
Der Titel heißt "Optimierung des WebIF" und warum ist das OT, wenn wir uns genau darüber unterhalten?
Irgendwie versteh ichs ned.

Gruß Geronimo
 
@colonia27: Ich glaube, mittlerweile haben wir die Kurve mit dem Thema gerade hingekriegt: Die Fragen, die jetzt diskutiert werden, sind eher allgemeiner Art (Sprache, MD5-Diskussion für JavaScript, etc.). Von daher kann man sie hier schon diskutieren. Gero013 ist in dieser Hinsicht eine neue noch unbefangene Person, die erstmal fast alles in Frage stellt bzw. Einiges offen fragt, was die anderen vielleicht fragen würden, wenn sie in ihrem FREETZ-Design und alten Regeln nicht befangen würden. Von daher sind solche Diskussionen eigentlich wertvoll. Wir haben Gero013 bereits einige FREETZ-Grundideen erklärt und er fragt jetzt auch viel tiefer und konstruktiver. Außerdem hat er jetzt seine eigene Spielwiese mit seinem WebIF und Thread, wo er sich voll austoben kann.
@Gero013: Versuch bitte hier nur allgemeine Fragen zu stellen und alles, was spezifisch für dein WebIF ist in deinem Thread zu diskutieren.
Zu Sprachen. Deine Idee mit DB ist gut, allerdings ziemlich aufwendig. Bei den AVM-Produkten solltest du davon ausgehen, dass sie zu 99% im deutschsprachigen Raum verkauft werden. Selbst die englische Version lohnt sich aus dieser Betrachtung kaum. Seit mehr als 5 Jahren hier hat keiner noch Bedarf an Multisprächigkeit besonders geäußert. Das Hauptproblem sehe ich darin, die Entwickler einzelner Pakete dazu zu bewegen es multisprachig zu gestalten. Ich schätze, dass auch jetzt die Hälfte unserer Pakete keine durchgehende englische Unterstützung hat. Und du willst da noch weitere Sprachen einführen. Wie gesagt, nimm es bitte nicht persönlich, es wird aber aus Erfahrung nicht funktionieren.

MfG
 
So sei es. :)
Hatte mich nur an deinen post #134 erinnert und wollte damit nur nochmal anregen den entsprechenden Teil bzgl. Geros Web-IF in seinen Thread zu verschieben.
Imho macht es diesen damit auch wieder etwas übersichtlicher.
Aber letztendlich seid ihr Papst... äh Devs :)
 
Oliver und ich hatten über dne Mehrsprachigkeit mal irgnedwann diskutiert und hatten das nicht für sonderlich wichtig erachtet und fallengelassen.
Auch über ein zentrales Syste zur Verwaltung der Texte hatten wir diskutiert, aber fanden den Aufriss für zu viel für die 2 Sprachen.
Wenn allerdings Bedarf besteht, kann man da durchaus drüber nachdenken...
 
Ich hatte mir erlaubt dazu eine Umfrage zu erstellen. Somit würde ich sagen: Lass uns mal die Ergebnisse abwarten. Dann sehen wir weiter.

MfG
 
@Gero013: Versuch bitte hier nur allgemeine Fragen zu stellen und alles, was spezifisch für dein WebIF ist in deinem Thread zu diskutieren.
So habe ich es vor.

Zu Sprachen. Deine Idee mit DB ist gut, allerdings ziemlich aufwendig.
Hm, ich habe mir haserl angeschaut ob ich die Syntax von AVM einpflegen könnte. Das erscheint mir allerdings als overkill, deshalb habe ich geschaut, wie der Aufwand für die Unterstützung eines speziellen Message-Tags aussehen würde.
Den halte ich für überschaubar, ebenso wie das Tuhl, das aus properties-Dateien eine Message-Datenbank erstellt.

Nach der Umsetzung würde das dann so aussehen, dass die Webseiten-Ersteller das Tag <%m MsgID %> verwenden und haserl tauscht das dann gegen den Text aus, der für MsgID in der DB hinterlegt wurde.
Das Hinzufügen einer neuen Sprache könnte man dann damit erreichen, indem man eine Properties-Datei an einen Übersetzer gibt, danach das Tool startet um die DB erzeugen zu lassen und die DB dem Freetz-trunk und menuconfig hinzufügt. Es wären also keine Änderungen an den Sourcen notwendig.

Bei den AVM-Produkten solltest du davon ausgehen, dass sie zu 99% im deutschsprachigen Raum verkauft werden.
Da bin ich auch davon ausgegangen. Allerdings kenne ich viele, die in Deutschland leben, bei denen Deutsch nicht die erste Sprache der Wahl ist.
Somit würde sich die Unterstützung für andere Sprachen auf diese Sprachen konzentrieren.
Allerdings ist gehe ich auch davon aus, dass diejenigen, die nicht Deutsch als erste Wahl sehen und sich mit Freetz auseinander setzen, zumindest des Englischen mächtig sind ...

Gruß Geronimo
 
@hermann72pb: Ich glaub du hättest besser gefragt "Wer nutzt welche Sprache", denn de und en gleichtzeitig nutzt wohl niemand
 
@cuma: Es ging mir bei der Umfrage nicht darum, wer momentan was nutzt (die Wahl wäre dann nur zwischen den beiden Sprachen), sondern um die Meinung, ob der Iststand ausreichend ist (2 Sprachen) oder ob EN sogar überflüßig ist (die Frage, ob DE alleine ausreicht). Weitere Sprachen in der Umfrage sind nur Optionen, die man sich dann wünschen könnte.
Die Antworten, die bis heute abgegeben wurden zeigen, dass die jetzige Lage eigentlich akzeptabel ist. Lass uns mal bitte noch 3-5 Tagen abwarten und die Thematik letztendlich abschließen. Denn angesichts anderer Probleme und Ideen würde ich Multisprachigkeit wie die Mehrheit hier in IPPF zum jetzigen Zeitpunkt nicht für notwendig halten.

MfG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.