@gismotro
Danke für die Info! - aber ich bin ein alter Dackel und Chat ist mir viel zu hektisch. Mit emaille komme ich ganz gut klar, deshalb wäre das mein Kommunikationsmedium der Wahl.
@Gero013: Die Sessionverwaltung ist aber von AVM? Ebenso wie Benutzername/Passwort?
Bislang nicht. Zum Webserver von AVM habe ich garkeine Verbindung aufgebaut.
Bislang ist alles selbstgestrickt.
Klar, könnte es passieren, wenn wir das WebIF veröffentlichen, dass dann AVM die Schotten dicht macht. Schätze das Risiko besteht immer.
Bislang habe ich es so gehalten, dass ich nur Wege benutzt habe, die AVM auch verwendet und die ich ohne debuggen rausfinden konnte 8)
Was meintest du mit dem hesslichen PopUp?
... unsere FREETZ-Auth über Browser? YEPP
Ist aber klar - solange man Authentifizierung des Webservers verwendet, kommt man da nich drum rum. Ich schätze, ich habe es ähnlich wie AVM gemacht, dass es im Prinzip keine Einschränkung seitens des Webservers gibt, nur kommt man eben nicht an die Seiten, bzw. wer es wirklich schafft, bekommt nur Kwatsch angezeigt.
Wenn du damit startest, wäre es sinnvoll von Anfang über eine geeignete Benutzerverwaltung nachzudenken. So eine Seite, wie du als Bild angezeigt hast, finde ich ok für alle Benutzer.
Nu lass aber mal die Kirche im Dorf
Das WebIF sollte man nicht mit ausgewachsenen Webauftritten vergleichen.
Ich habe z.B. kein Problem damit, dass die Login-Daten in Klartext übertragen werden. Schließlich greife ich nicht von außen auf das WebIF zu.
Wer das macht, sollte über entsprechende Absicherung nachdenken.
Ist sicher möglich, nur ist die Frage, wieviel Aufwand Sinn macht.
Darüberhinaus sollte man noch wenigstens 2-3 Varianten für admin und weitere Benutzer vorsehen.
Da bei meinem Teil das Aussehen nur über CSS bestimmt wird, sollte es kein Problem sein, dort noch weitere Layouts hinzubekommen.
Die Layout-Varianten würde ich so machen, dass man sie per "make menuconfig" auswählen kann, damit nicht unnötig Platz auf der FB verschwendet wird.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Rahmen auch für andere interessant sein könnte.
Ansonsten denke ich aber, dass der Großteil der Freetz-Anwender sicher alleine auf die Box zugreift.
Ideal wäre, wenn das Ding irendwie als chroot laufen würde. Und gerade da habe ich meine Bedenken, dass du es mit AVM-Zeugs hinbekommst.
Siehe oben - sorry, aber hier kann ich den Bedarf nicht wirklich nachvollziehen. Viel wichtiger wäre doch, den Firewall und die Switchkonfiguration wasserdicht zu machen/lassen.
Ich möchte Dich selbst zitieren: Freetz ist nix für Hausfrauen
Gruß Geronimo
P.S. verschiedene Benutzer mit unterschiedlichen Layouts funzt. War kein Act, das nachzurüsten 8)