Freetz-Trunk: Optimierungen des Webinterfaces

Ja, scheint ein IE8 Problem zu sein. Wenn ich in den compat. Modus wechsle, dann wird die Seite korrekt angezeigt. Kann das was mit der Zeit zu tun haben, die die Box an der Stelle braucht? Es tritt wie gesagt nicht auf, wenn ich modconf auskommentiere. Dann geht der ganze Vorgang aber auch 2 Sekunden schneller.

MfG Oliver

Es kann sein, daß es mit der Zeit zu tun hat, obwohl 2 Sekunden ja nicht viel sind, die können auch schon mal aufgrund von Netzwerkproblemen erreicht werden. Du kannst ja mal schauen, was passiert, wenn Du statt dessen "sleep 2" machst.

Sind die anderen Elemente, wie der Zurück-Knopf oder die Fußzeile, im HTML nach dem pre-Block? Wenn ja, würde es bedeuten, daß der Browser alles bekommt, aber auf den Rest des per-Blocks nicht mehr reagiert. Ich würde das für einen Fehler im Browser halten.

Wenn das aber im compat-Modus nicht passiert, kann man den evtl. mit dem HTML-Inhalt erzwingen?

Der Link nach dem Reboot funktioniert bei mir wieder.!
Ich finde die Logdateien unter "Status" okay, aber vielleicht hat dafür jemand einen besseren Namen?
Die Höhe der Logdatei hab ich eben angepasst.
Sollen die ganzen Buttons ins "System"? Dann wird die Startseite evtl auch ein bisschen flotter aufgebaut

Die Buttons machen die Startseite nicht langsam. Die Anzeige der gemounteten Partition braucht da ein vielfaches an Zeit wie der Rest. Ich hatte mit Andreas darüber gesprochen und wir wollten die 3 Buttons jetzt noch dort befindlichen auf der Startseite lassen.

MfG Oliver

Okay, auch wenn ich 2 der 3 noch nie benutzt habe :) Wie wäre es mit einer zusätzlichen Ja/Nein Abfrage per JavaScript?
Wie kann man denn einen Link auf das AVM Webinterface generieren? Also mit der IP oder dem Namen mit dem Freetz aufgerufen wird. fritz.box würde bei mir auf die falsche Box verweisen. Außer JavaSript fällt mir wieder nichts ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Wie wäre es mit einer zusätzlichen Ja/Nein Abfrage per JavaScript?
was soll da abgefragt werden?
Wie kann man denn einen Link auf das AVM Webinterface generieren? Also mit der IP oder dem Namen mit dem Freetz aufgerufen wird.
Schau mal hier: http://trac.freetz.org/browser/trunk/root/usr/lib/libmodredir.sh
Da machen wir in self_host schon so eine "Raterei"; das wird für die Links vom AVM-Webinterface zu Freetz benutzt.

Andreas

PS: Den Downgrade-Mod-Button habe ich auch noch nicht gebraucht (und ich bezweifle, dass jemand den häufig braucht)

Danke für den Link, genau sowas habe ich gesucht. "Downgrade" braucht man wenn man von einer Labor zurück möchte und die Einstellungen behalten will. Aber auf der Hauptseite finde ich übertrieben. Mit dem Ja/Nein-Abfrage meine ich so eine Messagebox mit "sind sie sicher?" wie in http://trac.freetz.org/browser/trunk/make/rrdstats/files/root/usr/lib/cgi-bin/rrdstats.cgi
Code:
<input type="button" value="DigiTemp initialisieren" onclick="if (confirm('$(lang de:"Fortfahren?" en:"Proceed?")')==true) window.open('$(href status rrdstats dt-init)','Initialisieren_von_DigiTemp','menubar=no,width=800,height=600,toolbar=no,resizable=yes,scrollbars=yes');" />

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
"Downgrade" braucht man wenn man von einer Labor zurück möchte und die Einstellungen behalten will.
danke, das war mir nicht bewusst. Wäre es nicht angebrachter, wenn wir die Funktionalität dann als kleine Checkbox auf der Firmware-Update-Seite unterbringen? Oder braucht man das unabhängig von dem Hochladen einer Firmware?
"sind sie sicher?"
Um unabsichtliche Reboots etc. zu verhindern? Dann aber bitte mit Abschaltmöglichkeit für alle, die wissen, wohin sie klicken. :)

Andreas

Och nööö, bitte keine Sicherheitsabfrage für den Reboot. Wir haben doch kein Windows auf der Fritte!!! :)

@buehmann: Stimmt, ist dann naheliegend das zum Firmwareupload zu packen
@SaschaBr: Kann dein lynx javascript? ;)

Welchen Unterschied zwischen Windows & Linux außer einem cronsolenbasierten Browser? Nutzer sind wohl bei keinem der beiden dümmer?!

Dienste: Aufspaltung der Sektion "Basis Pakete"

Ich würde gerne auf der Seite mit den Diensten Sektion "Basis Pakete" in "AVM-Dienste" und "Basis-Pakete" aufspalten (s. Bild). Denn es gibt schon AVM-Dienste, die wir mitnutzen und für die vielleicht doch irgendwann mal vernünftige FREETZ-konforme rc-Skripte kommen, wie ich es z.B. mit rc.ftpd gerade versuche durchzuziehen. Die Benennung "Basis-Pakete" verwirrt daher. Wenn keiner was dagegen hat, werde ich die Änderung in daemons.cgi einpflegen, sobald ich mit rc.ftpd fertig bin und es sowieso in daemons.cgi einpflege.

Als Beispiel für AVM-Dienste kann man neben dem ftpd noch dsld und webdav nennen. AVM-WebIF als rc.script wäre da auch angebracht gewesen. Aber das Umschreiben dieser rc.scripte ist ein anderes Thema und sollte hier nicht unbedingt durchgekaut werden. Es sei hier nur erwähnt, damit nicht der Eindruck entsteht, AVM-Dienste-Sektion würde nur mit telnetd belegt.

MfG

Anhänge

• avm_dienste.jpg
    avm_dienste.jpg
    70.8 KB · Aufrufe: 20
Mir fällt gerade auf, warum sind crond und swap Basis-Pakete?
Und telnetd bei AVM ist nur noch halb richtig, denn mit dem Web-Paßwort kommt man ja nicht mehr dran. Der einzige Zusammenhang zu AVM ist noch, daß das Programm telefon dem telnetd startet, wenn man den Telefoncode eingibt oder in der ar7.cfg der entsprechende Eintrag gesetzt ist.

Ich glaube, die Benennung "Basis-Pakete" bezieht sich darauf, dass sie immer da sind und quasi zum Grundumfang gehören. Die kannst du ja auch nicht abwählen.
telnetd sehe ich schon als AVM-Dienst. Denn er war auch bei Original-Firmware vorhanden und wird von uns lediglich nur angepasst. Die Telefoncode-Funktion spricht zusätzlich dafür.
Bei SAMBA kann man sicherlich streiten, ob man es als AVM-Dienst oder als FREETZ-Paket nimmt. Aber dort sind die Änderungen so gross, dass man es ruhig als FREETZ-Paket mitführen sollte.

Mir geht es hier auch noch darum, dass ich rc.ftpd teilweise zu den Paketen überführen will und so ähnlich wie AVM-Firewall behandeln, sodass das Binary zwar von AVM stammt, einige Einstellungen jedoch über FREETZ eingestellt und gespeichert werden können.

MfG

Ich habe es schon mal geschrieben gehabt, aber keiner hat sich bisher dazu geäußert.

Mir ist nämlich dieser "DSL-Reconnect"-Button ein Dorn im Auge, insbesondere weil die Implementierung sich in /usr/mww/cgi-bin/exec.cgi befindet, einen überflüssigen Sonderfall darstellt und von der Konsole aus nicht aufrufbar ist. dsld ist ein Dienst und gehört meiner Meinung nach unter Dienste oder besser gesagt AVM-Dienste (Grüße an Herrmann ;-)). Es muss ja nicht viel gemacht werden, lediglich ein freetz konformes rc.script geschrieben werden. Im Falle, dass dsld aus der Fimrware entfernt ist, soll der Dienst gar nicht angezeigt werden. Stimmt Ihr mir da zu oder gibt es Gründe, den Button auf der Status-Seite zu haben?

Ich weiß sowieso nicht, wofür der "DSL-Reconnect"-Button gut sein soll. Ich bin froh, wenn meine DSL-Verbindung funktioniert.
(Vielleicht weiß ich doch, warum mache den verwenden, aber was mich betrifft, können wir ihn auch ganz weglassen.)

Ich bin auch dafür, den DSL-Reconnect-Button von der Status-Seite zu entfernen, der ist (wir Ralf schon schreibt) überflüssig.
Stattdessen (und als Kompromiss für die, die das "Reconnect" tatsächlich benötigen) fände ich das als AVM-Dienst "dsld" unter Dienste auch wesentlich besser aufgehoben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.