Investiere bitte deine Kraft in andere mehr wichtigere Dinge und lass AVM-WebIF so zu sein wie es ist.
Hm, habbich mich wohl wieder mal schleckt ausgekwetscht. Ich hatte nicht vor, das Original zu ändern.
Wenn du schon gerne für einige AVM-Funktionen einen eigenen WebFronted machen willst, ...
Nöö, das hatte ich auch nicht vor. Anders herum wird ein Schuh daraus.
Wenn überhaupt, würde ich eher Freetz-Seiten ins AVM-WebIF portieren.
Z.B. könntest du dir das Telefonbuch oder die Anrufbeantworter vornehmen und dafür ein eigenes WebIF losgelöst von den Einstellungen entwickeln. Sozusagen ein Hausfrauen-WebIF, wo man nichts verstellen kann, dafür aber Anrufe anschauen kann, AB abfragen kann, etc. Oder etwas ähnliches in der Art. Aber nutze dafür bitte weder ctlmgr noch webcm, sondern versuche die Datenbanken/Dateien direkt anzusprechen und sie per httpd auszugeben.
Wäre das was für dich?
Definitiv nicht.
Habe mir heute nochmal das Copyright in aller Ruhe durchgelesen - und daraufhin meine Grafik wieder entfernt. Ich habe nicht vor, Grund für Animositäten mit AVM zu sein.
Ganz im Gegenteil - ich würde gerne so arbeiten, dass es auch das OK der Orignal-Macher erlangt.
Das heißt aber für mich, dass ich die Finger von closed-Source-Quellen lasse, für die es bereits ein funktionierendes Interface gibt.
Ich hatte schon angefangen, das Format von htmltext.db zu ermitteln, aber vermutlich fällt das auch unter disassemblieren, auch wenn ich es mit try+error versucht habe.
Da im Copyright steht, dass man nichts verändern darf, werde ich meine Experimente auf die Ecken beschränken, an denen es noch kein Web-IF gibt und wozu ich keine closed-Source-Quellen untersuchen muss.
Themen, die mich an der Ecke interessieren sind einmal die Konfiguration des Switch (das schaff ich nicht alleine, würde mich also über Unterstützung von Firewall-Profis freuen) und zum anderen die Anzeige von Logdateien. Vielleicht probier ich mich auch noch an logrotate - mal sehen.
Ich weiß nicht, wie weit ich komme, aber das ist für mich erstmal der Weg, der
für mich sowohl vom Weg, als auch vom Ziel her akzeptabel ist und den ich für vereinbar mit dem Copyright halte. Ob ich was hinbekomme und ob das dann auch für die Community von Wert ist - muss sich zeigen.
Gruß Geronimo
//Träumermodus on
Das genialste *imho* wäre, wenn ich es schaffe, Seiten zu erstellen, die den Weg in die offizielle FW finden und es dadurch vielleicht schaffe, dass AVM ein Interface/Tuhl für htmltext.db veröffentlicht
//Träumermodus off