Freetz-Trunk: Optimierungen des Webinterfaces

Ich weiß allerdings nicht, ob wir mit dem Standardportfolio aus "start", "stop", "restart" die Bedürfnisse von dsld vollständig decken werden. Gäbe es da nicht deutlich mehr Möglichkeiten? Destotrotz sollte ein rc.dsld hin, das stünde nicht im Wege. Und ein Test auf Existenz einzubauen ist nicht der Rede Wert.
Soll ich die Rückmeldungen zu "AVM-Dienste"-Sektion also als positiv deuten?

MfG
 
Ich bin dafür. Ist doch praktisch, alles auf einer Seite steuern zu können.
 
Okay, also zusammenfassend ergibt es:
-"Reconnect" könnte man als Dienst machen
-"Downgrade" kommt zum Upload
-und den letzten Button "Reboot" kommt ins "System" Menü
Dann ist die Startseite Buttonfrei und die Idee mit der Sicherheitsabfrage kann wiede fallengelassen werden.
Dann evtl noch einen Link zum AVM-Webinterface ins System-Menü

Soweit okay?
 
*cuma_und_SaschaBr_anschließ* :)
Hört sich vernünftig und vor allem praktikabel an.
Habe mich schon immer gefragt wozu der reconnect-Button gut sein könnte.... abgesehen von der von Ralf vermuteten Verwendung.
 
@SaschaBr: Die Logs sind doch alle unter "Status". Deshalb wurde das doch geschaffen. Welche Vorteile siehst du darin?
 
Okay, also zusammenfassend ergibt es:
-"Reconnect" könnte man als Dienst machen
-"Downgrade" kommt zum Upload
-und den letzten Button "Reboot" kommt ins "System" Menü
Klingt vernünftig für mich; dann ist diese Button-Sammlung endlich vollständig aufgeräumt.

Andreas
 
@cuma:
Ja, sind sie, stimmt schon.
Nur wenn da vsftpd und syslog laufen, hast Du drei Unterpunkte: Logs (die Startlogs), vsftpd, und syslog (und eventuell noch weitere.
Ich dachte halt, das man da einen Unterpunkt macht mit "logs", wo alle unter einem Punkt verfügbar sind. Unter Status findet man ja auch noch weitere Dinge wie Freetz-Info, Box-Info, rddstats, usw..
 
@SaschaBr: ppp kann da auch noch eine Logdatei anzeigen. RRDstats ist eigentlich auch eine "Logdatei".
Mit Freetz-Info und Box-Info könnte man überlegen ob die nicht auch besser ins "System" passen
@buehmann zu "self_host should never include the port number": Sicher dass das nie vorkommen kann? Hatte das beim Testen nämlich. Könnte natürlich auch sein dass ich was verbastelt hatte... Das sed in libmodredir.sh ist mir übrigens ein Rätsel
 
Durch das Update von Zeile 14 kann keine Portnummer mehr durchrutschen.
 
BOX-Info und FREETZ-Info kann man durchaus nach "System" umziehen. Allerdings sollte man dann für den Status irgendeinen besseren Namen aussuchen, der darauf schließen lässt, dass dort eine Logsammlung vorzufinden wäre.
Andererseits gibt es unter Status auch Partitionen, wenn man sie einblendet und ich denke, dass sich noch bestimmt weitere Sachen finden lassen, die besser unter Status passen würden. Daher wäre eigentlich fast ein Hauptbereich namens Logs (neben Status, Pakete, Einstellungen, System) sinnvoll, um alle Logs separat zusammenzufassen. Wenn man bedenkt, dass eigentlich fast jedes der FREETZ-Pakete eine eigene Log-Datei haben könnte, würden sich dadrunter schon ein Paar Unterpunkte als Logs zusammen finden.

MfG
 
"self_host should never include the port number": Sicher dass das nie vorkommen kann?
Jetzt ja. :) Die Intention dieser Funktion war schon immer die, das nur der Hostname rauskommt; nur die Implementierung hatte einen Fehler: Im Zweig "HTTP_HOST" konnte eine Portnummer durchkommen (obwohl ich mir nicht sicher bin, ob nach CGI-"Standard" da überhaupt eine Portnummer enthalten sein darf). Das dürftest du beim Testen gesehen haben. Ich habe den Fehler behoben.
Das sed in libmodredir.sh ist mir übrigens ein Rätsel
Code:
s#^[^:]+://([^/:]+).*$#\1#p
s        Ersetze
 #       (Trennzeichen) ein Auftreten folgenden Musters:
   ^       Zeilenanfang
   [^:]+   ein oder mehr Nicht-Doppelpunkte
   ://     Doppelpunkt Doppelslash
   (       Beginn der Gruppe 1
    [^/:]+   ein oder mehr Zeichen, die nicht Slash oder Doppelpunkt sind
   )       Ende der Gruppe
   .*      null oder mehr beliebige Zeichen
   $       Zeilenende
 #       (Trennzeichen) durch folgenden Text:
   \1      auf was die Gruppe 1 gepasst hat
 #       (Trennzeichen)
   p     Wenn es eine erfolgreiche Ersetzung gab, gib das Ergebnis aus.
Fast selbsterklärend ... ;-) Aus [noparse]http://[/noparse]foo.bar/baz oder [noparse]ftp://[/noparse]bla.blupp:4711/ kommt so der hervorgehobene Teil heraus.

Andreas
 
Supi. So erklärt versteh sogar ich die regular expression. :D

MfG Oliver
 
@buehmann: Hat es einen Grund, warum Du dsld ans Ende gestellt hast und nicht alphabetisch sortiert?

@cuma: "AVM-Webinterface" bräuchte meines Erachtens noch eine englische Übersetzung.

Beste Grüße,
Whoopie
 
@buehmann: Danke für die Erklärung von dem sed-Befehl!
@Whoopie: Hab die Übersetzung von "AVM-Webinterface" weggelassen, da es doch schon englisch ist und man es auf deutsch genauso nennt
 
Hat es einen Grund, warum Du dsld ans Ende gestellt hast und nicht alphabetisch sortiert?
Nein, hat keinen Grund. An die Sortierung hab ich gar nicht gedacht.
"AVM-Webinterface" bräuchte meines Erachtens noch eine englische Übersetzung.
Ja, im Englischen würde man es wohl eher "AVM web interface" schreiben.

Andreas
 
Ach genau, es wird klein geschrieben
Mein dsld läuft übrigens mit "dsld -i -n -g". Müsste man das nicht auch im rc. beachten? Bin aber nicht sicher ob es überhaupt Sinn macht, da ich den ATA-Modus verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war genau das, was ich unter Tausenden Varianten dsld zu starten meinte. Vielleicht sollte man für die benutzerdefinierte Optionen einen Zeilenparameter irgendwo unter Haupteinstellungen spendieren. Wenn er leer ist, dann wird standard gestartet, sonst eben mit den in der Zeile definierten Parameter.

MfG
 
Und für den multid bitte gleich auch noch. :)
Da gibts ein Ticket zu. Das hab ich glaube ich auf 1.3 verschoben...

MfG Oliver
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.