Freetz-1.0.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es handelt sich um die gleiche firewall, die freetz-oberfläche lässt ein paar mehr einstellungen zu. :)
 
ich habe nach der anleitung im wiki gearbeitet.

"Wir bewegen den Cursor auf das erste w von www in der entsprechenden Zeile und drücken anschließend direkt nacheinander cw - hierdurch wird das www als "zu ersetzen" gekennzeichnet und wir können direkt schreiben. Also kurz wiki eingeben, anschließend ESC drücken. Anschließend müssen wir noch das .org durch .net ersetzen. Dafür bewegen wir den Cursor auf das o von org, drücken wieder cw und geben net ein. Anschließend wieder ESC drücken. Als letztes muss der letzte / der URL gelöscht werden, dafür mit dem Cursor auf den / hinter dl gehen und anschließend einmal x drücken. Nun geben wir :wq ein (ja, einfach so drücken) und drücken Enter - damit ist die Datei angepasst.
Anschließend geben wir folgendes ein um Stinky zu updaten:

sudo apt-get -y update && sudo apt-get -y upgrade && sudo apt-get -y dist-upgrade && sudo apt-get -y install subversion gcc g++ binutils autoconf automake automake1.9 automake1.8 libtool make bzip2 libncurses5-dev zlib1g-dev flex bison patch texinfo tofrodos gettext jam pkg-config jikes fastjar realpath perl libstring-crc32-perl ruby ruby1.8 gawk python libusb-dev unzip"

jedoch kam immer ne fehlermeldung, wenn von www.openembedded... was geladen werden sollte. andere packete hat er wohl aktualisiert. wie kann ich herausfinden ob mein stinky auf dem aktuellen stand ist?

danke
 
Im normalen AVM-Interface wird das so ohne Umwege ja nicht funktionieren. Du mußt den port ja für die Box-IP bzw. für die 0.0.0.0 freigeben.
Und das geht am einfachsten übers Freetz-IF

[Edit] vergiss meine Aussage. gilt nur sofern du transmission oder ähnliches nutzt. Bei torrent-programmen die auf deinem Rechner laufen, ist es egal wo du den port freigibst.
Sobald du im freetz-IF den port einträgst, erscheint der auch im AVM-IF
nene, hast es schon richtig verstanden. nutze einen torrent client "in" der fritzbox.

sorry, hatte deine antwort im freetz thread nicht gesehen,, da ich grad keine emails abrufen kann und den freetz thread noch nicht wieder kontrolliert habe.

die regeln, so wie du sie gepostet hast, stehen im prinzip schon in der avm-firewall in freetz, da die wohl von dem avm-webinterface dorthin übernommen wurden.
die ip war aber falsch. ich habe nun in der freetz avm firewall die ip manuell auf 0.0.0.0 geändert. ich nehme an es macht keinen unterschied, ob man manuell die ip 0.0.0.0 eingibt oder eine neue regel erstellt mit der IP oder eine manuelle regel mit dem ziel "Fritz!box"?

Ist das normal, dass die regeln nun zwar in der freetz firewall stehen aber nun plötzlich aus dem avm webinterface verschwunden sind?

im freetz siehts jetzt so aus wie in der anlage, aber im avm webinterface ist nun garkeine regel mehr eingetragen. so korrekt das ganze?
 
sorry, hatte deine antwort im freetz thread nicht gesehen
kann ja mal vorkommen ;-)
Ist das normal, dass die regeln nun zwar in der freetz firewall stehen aber nun plötzlich aus dem avm webinterface verschwunden sind?
Ja ist normal. Regeln die auf die 0.0.0.0 oder auf die Box-IP angewendet werden, sind im AVM-IF unsichtbar.
Dort können sie ja auch wie schon erwähnt nicht angelegt werden.
Das geht so nur übers freetz-IF
 
dann vielen dank für die aufklärung, denn in den threads zu den clients gibts unterschiedliche anweisungen (wie gesagt, eine davon sagt man solle auf eine unbenutzte ip forwarden).

dann werde ich jetzt gleich nochmal nen testlauf machen und mal sehen, ob ich nun auf mehr als 1-150kb/s komme. kann zwar nur mit der webtransmission 1.34 testen, weil die 1.40 scheinbar falsch gepackt wurde und in der busybox nicht entpackbar ist, aber das wird jetzt bestimmt auch reichen.

danke schonmal und ich melde mich, obs geklappt hat :)

EDIT:
So, hab jetzt mal webtransmission 1.34 getestet (sollte ja nur port 15000 brauchen, hoffe ich, und nicht die 18000 und 10000) und da scheint sich nix getan zu haben. werds aber gleich nochmal testen.
habe aber ctorrent/dctcs getestet und da ist es innerhalb von 3min auf 350kb/s gestiegen. damit kann ich leben. da hat also der port gefehlt und ist nun frei. hab dann gleich mal 5 torrents parallel angemacht aber dann brach die internetverbindung irgendwie zusammen. fritzbox und freetz erreichbar, internet (via modem direkt) noch da, aber durch die FB kam man nicht ins internet und der download brach auf 0 ein. aber die box war ereichbar. keine ahnung was da los war....

EDIT2:
So, box nochmal neugestartet und ctorrent/dctcs gestartet (mit 4 torrents) und innerhalb von 1min auf fast 300 angestiegen.
also nun auch frei.
ist aber effktiv gecrahed. werd es mit nur 2 torrents probieren, denn das hat bei geringer downloadspeed auch geklappt (da vermutlich die anzahl verbindungen die fritzbox töten).

auf diesem wege nochmal ein super fettes danke! wusste doch, dass ich am besten hier die freetz-pros nochmal direkt fragen sollte!

DAAAAANKE ihr weihnachtsmänner!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch ne kurze frage zu hd-idle und spindown-cgi.

zum einen, gibt es da einen unterschied?
zum anderen, kann die Fritz!Box die Platten dann aber auch wieder aufwecken?

Ich würde gerne eine grosse HDD an meine 7170 hängen auf die nach beendigung eines downloads in webtransmission die datei verschoben wird.
nun trifft dieser fall nur so alle 1-2h mal ein und in dieser zeit könnte die platte runtergefahren werden.
ist nur die frage, ob die platte von der fritzbox dann beim start des verschiebevorganges auch erfolgreich wieder aufgeweckt werden kann. oder schläft die platte dann bis ich die aus- und wieder einschalte?

habe nämlich z.b. an meiner kathrein ufs910 festgestellt, dass diese nicht in der lage ist eine schlafende festplatte zu erwecken. also gut möglich, das die FB das gleiche problem haben würde.
 
Wenn vlt. keiner eine Antwort zu meiner Hostadresse-Frage hat, könntet ihr mir da denn einen Tipp geben, wo ich fragen könnte? :confused:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt davon, weil immer alle hier rein posten. :p

MfG Oliver
 
OT:
Vielleicht macht Ihr noch einmal deutlich, was nicht in diesem Thread, sondern in einem eigenen/anderen Thread diskutiert werden soll. Man kann ja jeweils im Threadtitel die Freetz-Version (1.0.1 oder ggf. -devel inkl. changeset) mit angeben, z.B. "Freetz 1.0.1: transmission funktioniert nicht" o.ä. Oder wollt Ihr alles, was (irgendwie) mit Freetz 1.0.1 zu tun hat, hier erörtern? ;)
 
zum einen, gibt es da einen unterschied?
Ja, sind unterschiedlcihe Programme, die maches mal bei unterschiedlichen USB-Devices Erfolg haben.

zum anderen, kann die Fritz!Box die Platten dann aber auch wieder aufwecken?
...
ist nur die frage, ob die platte von der fritzbox dann beim start des verschiebevorganges auch erfolgreich wieder aufgeweckt werden kann. oder schläft die platte dann bis ich die aus- und wieder einschalte?

Wie wäre es mit simplen ausprobieren? Vielleicht nämlich hakt es eh gleich an deinem USB-Gehäuse, dass die Platte sowieso nicht stoppt, was aber nicht a nder box liegt, sondern an den usb-controllern, die einige Kommandos nicht verstehen.
So oder so aber wäre es supereinfach, eine Platte anzuschliessen, sie in den Standby laufen zu lassen, danach dann irgendwann wieder mal was drauf zu schreiben und zu sehen, ob sie wieder funktioniert. Akustisch wäre schon mal ein guter Hinweis, denn das anlaufen höre ich hier zumindest ;)
 
hat sich erübrigt, weil im freetz 1.0.1 ich irgendwie nur spindown gefunden habe. habe aber auch das SANE nicht finden können.

egal, ich mach dann mal nen neuen thread zum exec autorun.sh auf, weil das irgendwie nicht funzt.

ABER ich MUSS noch was loswerden:

DAAAANKE vielmals für Freetz! Also ich entdecke ja immer was neues und hab grade das für mich wohl tollste feature entdeckt: die erweiterung auf 9 usb geräte.

hatte ja neulich in einem thread gefragt, b man irgendwie einen USB Hub anschliessen kann, an dem halt auch noch RS232, Drucker und PS/2 dran sind. Die PS/2 und der RS232 sind vorerst egal, aber der Druckeranschluss ist wichtig aber die anderen drei haben halt schon die USB Plätze besetzt, sodass ich keinen stick und nix anschliessen konnte, sobald der hub dran hing.

jetzt gehts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kannst Du bitte noch schreiben, mit welchem USB-Hub es funktioniert?
Vielen Dank und Guten Rutsch ins Neue Jahr!
 
weiss nicht, obs den noch gibt. nennt sich Targus PA070 . Google findest du direkt die Produktseite des Herstellers.
Drucken über den eingebauten LPT funktioniert perfekt. Wird sofort erkannt und kann perfekt via USB Fernanschluss angesprochen werden. Sehr cool.

@olistudent: da ich dazu nichts auf freetz.org gefunden habe: kann ich irgendwie sehen, ob das exec autorun.sh läuft/aktiv ist/eingeschaltet ist?
laut image erstellungslog wurde es gepatched, aber ich würd gern prüfen, ob es ausgeführt wird.
und da du es bestimmt weisst: überschreibt eventuell das uStorxy umbenennungspatch das ausgeführte remount-skript und damit den namen? sprich kanns sein, dass man den namen aufgrund des uStorxy patches nicht ändern kann?
 
Problem mit Freetz & cTorrent

Hallo,
ich habe ein Problem mit Freetz und cTorrent:
Ich habe das Image für 7270 mit den Packages ctorrent, hd-idle und screen 4.0.3 gebaut und mit Firmware-Update geladen. Ich bekomme auch die zweite Webseite unter Port 81, aber dort wird unter Packages nichts angezeigt. Wie kann ich nun ctorrent aktivieren? Ich habe die Anwendung auch in keinem Verzeichnis gefunden.

Gruß
Wolfgang
 
Das lustige am Wiki ist, dass dort die Pakete beschrieben sind, und auch weiterführende Links zur z.B. Projektseite, bzw. einem Howto.

http://www.rahul.net/dholmes/ctorrent/userguide.html bringt dich der Bedienung näher, ist nämlich ein Kommandozeileninterface.
 
Das lustige am Wiki ist,
icon10.gif


Dort ist auch ein torrent-Paket mit GUI beschrieben: klick

Guten Rutsch!
 
Das Wiki und das ctorrent user guide habe ich auch schon gefunden. Das hilft mir aber leider nicht weiter, da im Freetz-Webinterface kein Link auf ctorrent zu finden ist und auch auf der Kommandozeile unter root der Befehl "ctorrent" unbekannt ist.
Gruß
Wolfgang
 
Das hilft mir aber leider nicht weiter, da im Freetz-Webinterface kein Link auf ctorrent zu finden ist und auch auf der Kommandozeile unter root der Befehl "ctorrent" unbekannt ist.

Im menuconfig steht "Binary only" Heisst soviel wie kein Webinterface. Steht os ähnlich in meinem vorhergehendem Posting dazu.
Zu deiner Hilfe allerdings habe ich mal ein Image mit dem KRam gebaut und für dich geguckt:
Code:
lars@razor:~/devel/freetz/trunk.newuclibc/build/modified/filesystem$ find . -name "*ctorrent*" 
./usr/bin/ctorrent
lars@razor:~/devel/freetz/trunk.newuclibc/build/modified/filesystem$

Das ist der Pfad auf deiner Box zu dem Binary. Sollte allerdings auch in der PATH-Variable vorhanden sein. Egal, schau mal da nach. Wenn du es da nicht findest, hast du vielleicht nicht/das falsche image geflasht?
 
rdings auch in der PATH-Variable vorhanden sein. Egal, schau mal da nach. Wenn du es da nicht findest, hast du vielleicht nicht/das falsche image geflasht?

Danke, du hast recht. Das letzte Firmware-Upgrade ist irgendwie schief gegangen und ich hatte wieder die Freetz-Grundversion ohne Packages geladen.
Nun kann ich mich mit der ctorrent-Anleitung befassen.....

Guten Rutsch,
Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.