FreePBx Dual Home für die Nebenstellen

Garibaldi

Neuer User
Mitglied seit
29 Apr 2005
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Asterisk-Gemeinde,
ich habe hier ein kleine Herausforderung, an der ich mir schon seit Tagen die Zähne ausbeisse.
Wir haben ein Netz von mehreren FreePBxen die untereinander per Dundi-Trunks, mit zugewiesenem IAX2-Trunk und der passenden Outboundroute dazu vernetzt sind.
Als Telefone benutzen wir Yealink T46.
Durch die Dundi-Trunks benötige ich keinen verdeckten Rufnummernplan, sondern die Anlagen unterhalten sich nach einem Invite untereinander, wo denn die Nebenstelle registriert ist. Das ganze funktioniert wunderbar, alle Teilnehmer können problemlos miteinander telefonieren.
Die Yealinks haben die Möglichkeit, beim Registrar einen Backupserver ansprechen zu können. Und genau dieses versuche ich gerade.
Mein Ziel ist es auf FreePBx A und FreePBx B identische Credentials für die Nebenstellen zu hinterlegen, sodass sich jeder Apparat entweder an A oder B anmelden kann. Nie glechzeitig.
Leider ist mir dieses bisher nicht gelungen.
Versucht ein Teilnehmer aus PBx A einen Teilnehmer anzurufen der in der PBx B angemeldet ist, so gibt die PBx A sofort besetzt, weil sie erkennt das die Nebenstelle bei ihr konfiguriert, aber nicht online ist.
Eine Regel in den erweiterten Einstellungen der Nebenstellen ( ->Erweitert ->Optional Destinations -> Nicht erreichbar), bei Nichterreichbarkeit einer Rufnummer diese auf eine Hauptleitung weiterzuleiten, funktioniert leider auch nicht. Egal ob ich die IAX2- oder Dundi-Leitung auswähle. In den benachbarten Anlagen kommt keine Anfrage an.

Hat jemand eine gute Idee, wie ich zwei Anlagen im Wirkbetrieb, als gegenseitiges Backup konfigurieren kann?
Danke schön und liebe Grüße!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.