Festnetznummer unterwegs via fraenk mobile Daten?

ledding

Mitglied
Mitglied seit
19 Feb 2005
Beiträge
362
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallöchen,

schon länger nicht mehr mit Festnetz experimentiert, seit 49 von 50 Kontakten via Handy anrufen.

Seit einem Jahr nutze ich fraenk und habe einige GB mehr als früher, da würde es nicht jucken, VOIP-Anrufe anzunehmen.

Ich leite in der FB auf meine sipgate-Nummer parallel um und CSIPsimple (vor Jahren mit mehreren Nummern genutzt, letztens die apk gesucht und installiert) kriegts momentan nur via FN-WLAN.

In realem Festnetz-WLAN verbunden funktioniert meine alte CSIPsimple App tadellos, schalte ich auf mobile Daten (klingelt es nicht mal) oder versuche ich auf einem 2. Handy das WLAN des Hotspot-Handys zu nutzen, klingelt es, geh ich ran, kommt nix zustande und es klingelt im FN-Apparat weiter

Liegt das an fraenk oder geht das generell nicht via Daten oder muss ich wo was ein-/umstellen oder klappts mit einer bestimmten anderen App?

Habe es auch mit PortSipSoftphone versucht, ist dasselbe.
 
Hast Du einen DS-Lite Anschluss?

Verwendest Du VPN?

Wenn ich es richtig verstanden habe, stellt CSIPsimpe eine Verbindung mit Deiner F!Box als SIP-Registrar her oder verbindet sich diese direkt mit dem SIP-Server des Providers?
 
ich bin der Ansicht, die App greift sich das direkt von sipgate ab oder?
VPN wüsste ich nicht, eingerichtet habe ich aktuell keins auf Handy.

Festnetz habe ich einen 100er 1und1 Anschluß.
 
Naja Du musst doch wissen, wie Du die App eingerichtet hast und was dort als Registrar hinterlegt ist, wenn man das weiß, kann man sich weiter Gedanken für den genauen Grund machen.

Prüfe am Besten mal, wie Du per Mobilfunk sowie per Festnetz ans Internet angebunden bist, zB wie folgt:


Die Testsites rufst dann ebenfalls im Mobilfunk auf und prüfst dementsprechend ob es hier etwaige Einschränkungen anhand der IPs gibt.
 
da stehen die Zugangsdaten zu sipgate drin (SIP-ID oder Benutzername = eine 7 stellige Nummer, SIP-PW und SIP Server = sipgate.de) was auch in der Fritte steht bei meinen anderen sipgate-Nummern.

Wenn ich eine Weiterleitung von meiner 1und1 Nummer auf die Sipgate-Nummer als Parallelruf lege, greife ich meiner Meinung nach von der App nicht auf die Fritte, sondern auf den Server von sipgate zu oder habe ich einen Denkfehler? Korrigiert mich bitte.
Diese eine Nummer läuft nicht auf der Fritte, ist also eine Weiterleitung an eine Nummer aus dem Telefonbuch nach extern.
Dasselbe könnte ich auch direkt bei 1und1 weiterleiten, nur mit weniger Komfort, da könnte die Fritte aus und stromlos sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deiner Beschreibung nach verbindet sich die App direkt mit dem SIP-Server von sipgate.

Wenn es bei Dir zuhause klappt, prüfe wie Deine Mobilfunkverbindung realisiert wird (IPv4 - IPv6 oder IPv4 + IPv6) und vergleiche ein mal mit dem Festnetzanschluss.

Möglicherweise wird ein Proxy benötigt, wenn Du im Mobilfunk bist.

Wenn das Problem in Verbindung mit Deiner F!Box auftreten würde und sich die App nicht direkt beim Provider anmelden würde und somit nur die Internetverbindung nutzt:

Passt natürlich in Deinem Setup nur bedingt, aber ein paar Hinweise solltest Du daraus mitnehmen können.
 
der Supportmitarbeiter bei fraenk konnte mir nicht viel dazu sagen, vllt. wird das nicht unterstützt.

Da könnte ich andersherum mal fragen: liest hier jemand mit, der auf diese Art eine Festnetznummer empfangsweise (kostenfrei, darum geht es ja) via mobile Daten auf seinem Smartphone/Tablet nutzt?
 
Du kannst gerne auf Mitleidene warten oder Du prüfst nun zunächst, was ich bereits mehrfach fragte, denn die hier ist die Anbindung ans Internet ausschlaggeben ob die Sprachpakete eben den korrekten Weg nehmen oder nicht (wie man in deinem Fall sieht, tun sie dies nicht und vll. meldet sich ein Wireshark-Profi der Deinen Traffic analysieren möchte um Dir zumindest technisch ganz genau aufzuzeigen woran es hapert, die Lösung kannst trotzdem nur Du in die Wege leiten).

Alternativ richtest Du mal eine VPN-Verbindung zur Deiner F!Box ein und prüfst ob es dann im Mobilfunk funktioniert, wie zuhause, falls ja > Mobilfunkzugang ist beschränkt (hier wären weiterhin zunächst mal die Infos zur Anbindung, also die IP-Adressen interessant).
 
danke überhaupt erstmal für deine Bemühungen.

Wenn ich wüsste, wie ich die Datenverbindung prüfen könnte, würde ich das mal versuchen.

Das mit den IP Adressen können wir noch austauschen.

Ich teste das ganze momentan erstmal auf dem kurzen Weg ohne Fritte, indem ich die Sipnummer auf dem Server anrufe, also die Weiterleitung wäre, wenn das hier erstmal klappen würde, dann die "Erweiterung" des ganzen.

Ich sehe die Bremse in der Datenverbindung, weiß aber momentan nicht, wie das ganze prüfen.

VPNcilla zu meiner Box mache ich beim nächsten Anlauf.
 
Was willst Du mit damit? Richte doch einfach eine WireGuard oder IPSec Verbindung ein, wie es AVM auch "vorsieht".

Ja die Datenverbindung ist der der Grund und wie Du die einzelnen Anbindungen (von Festnetz und Mobilfunk) testen/vergleichen kannst, habe ich Dir doch schon aufzeigt.

Falls Du selbst mit den Infos so nichts anfangen kannst, dann poste Screenshots, damit man sich auch ein Bild davon machen kann - aktuell ist es stochern im Nebel.
 
hier mal der Test fraenk mobile Daten.

Kurz-Test mit Netzclub O2 funktionierte (Screenshots zum Vergleich rot beschriftet)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240716_160604_com.android.chrome_edit_993203175368.jpg
    Screenshot_20240716_160604_com.android.chrome_edit_993203175368.jpg
    122 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20240716_160506_com.android.chrome_edit_1013471820678.jpg
    Screenshot_20240716_160506_com.android.chrome_edit_1013471820678.jpg
    90.4 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_20240716_160456_com.android.chrome_edit_1028494849321.jpg
    Screenshot_20240716_160456_com.android.chrome_edit_1028494849321.jpg
    252.1 KB · Aufrufe: 5
  • iphone6s_ipv6test_netzclub_1.jpg
    iphone6s_ipv6test_netzclub_1.jpg
    60.2 KB · Aufrufe: 4
  • iphone6s_ipv6test_netzclub_2.jpg
    iphone6s_ipv6test_netzclub_2.jpg
    60.3 KB · Aufrufe: 5
  • iphone6s_ipv6test_netzclub_3.jpg
    iphone6s_ipv6test_netzclub_3.jpg
    50.2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du in der App einstellen, ob IPv4 oder IPv6 bevorzugt genutzt werden soll? Falls ja, klappt mit'm Fränk wenn Du hier IPv6 bevozugt oder only einstellst? Bzw. was ist denn in Deiner F!Box bei "Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über" eingestellt?

Wenn Du jetzt noch die Infos über die F!Box verbunden auch noch aufbereitest, könnte man sich das auch nochmals zum Vergleich anschauen
 
es scheint u.a. an der App zu liegen (hatte diese immer noch, weil ganz einfach mehrere Nummern nutzbar waren aus der Zeit, als man sich noch via sipgate kostenlos anrief).
Habe mehrere weitere Apps testweise installiert und Linphone funktioniert sofort, wenn man UDP (standardmäßig TLS) und hintergrundaktiv konfiguriert. Dabei bleibe ich erstmal.
Für Urlaub schalte ich vorher meine 2 Nummern auf RUL auf diese sipgate, das sollte dann klappen, auch wenn die FB stromlos ist.
Wird getestet.
 
Schön, dass Du einen Workaround über eine andere App gefunden hast, wobei der eigentliche Grund wohl (noch) nicht bekannt ist.
 
Aufgrund der Architektur eignet sich das SIP-Protokoll als auch eine VPN-Verbindung nur bedingt, um auf mobilen Geräten in unterschiedlichen Netzwerken (Mobilfunk, DS-Lite, etc.) genutzt zu werden.

Für eine praktikable Nutzung einer Festnetznummer auf dem Smartphone sollte eine Lösung über den Push-Benachrichtigungsdienst von Android oder Apple nutzen. Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten, ich selbst kenne 2 näher:
  • Die easybell voip to go App: Zur Nutzung wird bei easybell eine Festnetzrufnummer benötigt.
    Kosten: rund 1 EUR im Monat
    Technisch: Ports 10.000 bis 20.000 (UDP), es sind auch weitere Einstellungen möglich, z.B. die (nicht) zugelassene SSIDs zu wählen, IPv4 und IPv6 werden unterstützt
  • Die 3CX-Telefonanlage, welche auch in einer Free-Variante erhältlich ist. Diese läuft in der Public Cloud bei 3CX, man benötigt aber hierzu einen unterstützten SIP-Trunk Anbieter. Damit kann die 3CX-App genutzt werden.
    Kosten: rund 2 EUR im Monat (easybell SIP-Trunk Tarif)
    Technisch: Die Kommunikation zwischen App und 3CX in der Public Cloud erfolgt über Port 443, IPv4 und IPv6 werden unterstützt
Bei beiden Lösungen kommt der Push-Benachrichtigungsdienst von Android bzw. Apple zum Einsatz. Der Akku-Verbrauch im Stand-by erhöht sich dadurch nicht. Beide Lösungen funktionieren auch mit Fraenk als Mobilfunkanbieter.

Siehe auch bspw. hier.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.