[Frage] Syncthing Fritz!Box 7590 UPNP problem

Tinitus

Mitglied
Mitglied seit
2 Okt 2004
Beiträge
219
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
möchte gerne Synthing mit einer Fritz!Box 7590 betreiben.
Leider klappt das Portmapping wohl nicht:
Es kommen lauter solche Fehlermeldungen
external port 50424 -> internal port 22000/TCP): UPnP Error: Not available Action (403)

Was mache ich da falsch?
Grüße
 
möchte gerne Synthing mit einer Fritz!Box 7590 betreiben.
Was genau bedeutet das? Soll Syncthing auf die 7590? Oder läuft es auf einem Rechner hinter der 7590? Oder auf mehreren?

Es kommen lauter solche Fehlermeldungen
Wo kommen die Fehlermeldungen? Und warum nutzt du UPNP und keine statische Weiterleitung? Welche Ports will Syncthing denn standardmäßig nutzen? Sind die erwähnten Ports in deinem System denn belegt? Und wenn ja, von wem? Was für einen Internetanschluss hast du? Ist da ggf. DS-Lite im Spiel?
 
Hallo,
es soll auf einem Rechner im Netzwerk hinter einer Fritzbox betrieben werden. Die Fehlermeldungen stammen vom Syncthing Serverlog.
Habe keine Portweiterleitungen im Netzwerk angelegt.
Es sollen jede Menge Portweiterleitungen aktiviert werden laut Log File. Deshalb sollte das per UpnP erfolgen.
 
Das ist ein Problem von PCP - Dein Provider ist 1&1 (oder stellt zumindest den Internetzugang via DS-Lite zur Verfügung)
 
Das heißt? Wenn ich bei 1und1 bin geht das Programm nicht?
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du denn bei 1&1 bzw steht in Deiner F!Box unter "Internet > Online-Monitor" bei der IPv4 Verbindung?

Doch, Du rufst den Provider an und verlangs einen vollwertigen DualStack(DS)-Anschluss.
 
Oder du folgst der Syncthing Anleitung und stellst einen Port ein, den du bei 1&1 bekommen kannst. Die stehen in der Fritzbox.
 
Welche Anleitung meinst Du? Habe jetzt nur im Archlinux Wiki geschaut....
 
Geht auch, nur würde ich meine Hand nicht dafür in's Feuer legen, dass nicht plötzlich andere Ports zur Verfügung gestellt werden und dann fängt es wieder von vorne an.

vermutlich ist diese gemeint

If this is not possible or desirable, you should set up a port forwarding for ports22000/TCP and 22000/UDP (or whichever port is set in the Sync Protocol Listen Address setting).The external forwarded ports and the internal destination ports have to be the same(e.g. 22000/TCP).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe gerade mal ein wenig gelesen. Also meine Fritzbox zeigt sowohl eine IP4 als auch eine IP 6 Adresse an. Also sollte ich doch trotz 1und1 eine Dualstackverbindung haben?
Grüße
 
Wenn Du dort nachsiehst, wo ich geschrieben habe oder einfach einen Screenshot von dieser Stelle posten würdest (stell einfach nach dem erstellen des Screenshots die "Verbindung neu her" und Du bekommst andere IP-Adressen) könnte man dazu etwas sagen.

DS-Lite bedeutet ja genau, dass man zwar eine IPv4 hat, welche man sich aber mit dutzenden Anderen (mW sind das in der Regel 64 Ports pro Kunde) teilen muss - IPv6 ist davon nicht betroffen, da hier in der Regel eh jedes Gerät mindestens eine öffentlich erreichbare IPv6 hat - hier muss auch in der Firewall nichts weitgeleitet werden, sondern nur durchgereicht.
 
Also bei
Internet, IPv4

verbunden seit 15.07.2024, 01:12 Uhr, 1&1 Telecom GmbH, Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): ↓ 268,4 Mbit/s ↑ 45,6 Mbit/s
IPv4-Adresse: 87.122.XX.X
 
Habe jetzt die 3 Portfreigaben eingerichtet. Keine Änderung.
 
Es steht nichts von DS-Lite dabei, also sollte man davon ausgehen, dass Du einen vollwertigen DS-Anschluss hast.

Wie sehen denn die aktuellen Portfreigaben unter "Internet > Portfreigaben" bzw. "Diagnose > Sicherheit" aus - hat UPNP hier denn die nötigen Ports überhaupt in der Firewall der F!Box öffnen können (wobei Du natürlich bedenken muss, dass der Port falls per UPNP nur geöffnet wird, wenn das Gerät hinter der F!Box hier aktiv den Port offen halten müsste).

Ein Forum ist kein Chat, daher wundere Dich nicht, falls ich nicht immer so schnell antworte und daher sind Doppelposts hier auch nicht nötig und daher unerwünscht, füge doch mit "Bearbeiten" Deine Ergänzungen Deinem letzten Post an.

Also mit Screenshots wird man hier sicherlich schneller vorankommen.

Ich glaube auch nicht unbedingt daran, dass das IPPF hier die beste Wahl für dieses Anliegen ist - es gibt äußerst wenige Treffer diesbezüglich.

Hast Du die Boardsuche eig. bereits bemüht? https://www.ip-phone-forum.de/search/?q=syncthing&o=date
 
Android
192.168.3.XX
  • syncthing
  • synthingudp
  • synthing1
  • 22000
  • 22000
  • 21027
Was mich stört ist folgendes:
0 aktiv

Das habe ich schon im Syncthing Forum gefunden. Dort meinte man, daß es ein Bug in der Firmware von AVM ist. Grüße
 
lol - ein Bug in F!OS bei einer solchen Funktion die dauernd genutzt wird - es reicht ja schon aus, wenn man einen Konsole in seinem Netzwerk hat mit welcher man online gehen will.

Wenn 0 aktiv sind 0 aktiv, dann hast Du diese wohl bereits statisch eingerichtet - es fehlen weiterhin die Screenshots - ich bin dann zunächst erst mal raus hier, da ich mich nicht in das Programm einarbeiten will und weil nur die hälfte an Infos kommt, welche gefragt werden.
 
Doch, Du rufst den Provider an und verlangs einen vollwertigen DualStack(DS)-Anschluss.
Auf welcher Grundlage (AGB, Leistungsbeschreibung usw.) soll er das verlangen? Er kann freundlich darum bitten, und fast immer wird von 1&1 einer derartigen Bitte auch entsprochen, zumindest, wenn eine schlüssige Begründung dafür vorliegt.
Aber etwas zu verlangen, bedarf eines rechtlichen Anspruches.

vy 73 de Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir uns hier in keinem Rechts-Forum befinden, spielt es hier keine größere Rolle, aber Du hast natürlich Recht, einen Anspruch gibt's nicht und es wird auf IPv6 verwiesen und der Käse ist gegessen.
 
Dort meinte man, daß es ein Bug in der Firmware von AVM ist.
Das ist natürlich grober Unfug. Wenn die Portweiterleitungen nicht aktiv sind, hast du sie entweder nicht aktiviert, oder es gibt einen Konflikt. Wo du das nachsehen kannst, hat stoney dir ja schon beschrieben. Warum steht bei den Portfreigaben oben drüber Android? Du musst die Ports schon fürs richtige Gerät freigeben.
 
Danke erst mal für Eure Bemühungen. Setzte mal eine VM zum Testen auf. Dann kann ich auch den Netzwerkverkehr besser mitschneiden.
Grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.