7590 als Mesh-Client: kein Login möglich

kaffeetante

Neuer User
Mitglied seit
13 Okt 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

eine 7590 hängt als Mesh-Client unter einer 7590AX. Sie ist auf der 7590AX sichtbar, es wurde eine korrekte IP-Adresse per DHCP zugewiesen. Clients können sich per WLAN an die 7590 andocken und haben darüber Internetzugang. So weit, so gut.
Jetzt möchte ich mich auf der 7590 (Repeater) einloggen. Über die zugewiesene IP erhalte ich ein Login-Screen mit Abfrage des Kennwort und Benutzernamen. Ferner ist im Dialog zu lesen "Willkommen bei Ihrer Fritzbox" - also ohne den Namen der Box, wie es z.B. bei der 7590AX der Fall ist. Mit den (Admin)-Zugangsdaten der 7590AX erhalte ich keinen Zugriff auf die Box ("Anmeldung fehlgeschlagen"). Nach einer Recherche im Netz soll man dafür das Master-Passwort der 7590 verwenden. Das ist natürlich vorhanden, jedoch fehlt der zugehörige Benutzername ("fritz...."). Wo finde ich den? Welche Möglichkeiten habe ich mich auf dem Repeater anzumelden?

Grüße

Rolf
 
der default-user fritz0123 ist immer der, der dann ohne Angabe eines Benutzers das unten aufgedruckte Kennwort ab Werkt hat.

Der Nutzer steht nicht auf der Unterseite @Joe_57 da die vier-stellige Zahl sich nach jedem laden der Werkseinstellungen ändert.

Bei einer F!Box als MR verhält es sich anders als bei Repeatern oder Powerline (welche die Benutzereinstellungen aus dem MM übernehmen).

Daher muss das Kennwort welches auf der jeweiligen Box aufgedruckt ist, verwendet werden (falls man diesen nicht geändert hat) falls doch und man kommt jetzt nicht drauf > Werkseinstelllungen laden abwarten bis Power blinkt und WLAN dauerhaft am MR leuchtet > Connect an an beiden für 1 Sekunde > fertig.
 
nein

....

Daher muss das Kennwort welches auf der jeweiligen Box aufgedruckt ist, verwendet werden (falls man diesen nicht geändert hat) falls doch und man kommt jetzt nicht drauf > Werkseinstelllungen laden abwarten bis Power blinkt und WLAN dauerhaft am MR leuchtet > Connect an an beiden für 1 Sekunde > fertig.

An diesem Punkt war ich jetzt schon mehrfach. Nach Connect erhalte ich immer den Login-Screen mit Abfrage des Benutzernamens, den ich bis dahin nicht ermitteln konnte - schließlich war die Box zuvor in "Werkseinstellungen". Loggen ich mich vor "Connect" in die 7590 ein durchlaufe ich den Assistenten, damit ist die Box nicht mehr in "Werkseinstellungen"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist Du sicher, dass Du dann auch auf dieser F!Box bist? Wie sieht die Anmeldemaske denn aus, wenn Du diese F!Box ausschließlich mit einem PC/Laptop per LAN-Kabel (WLAN per Taster ausschalten) verbindest und dann über die Reserveradresse http://169.254.1.1 einloggst?

Anderen Browser bereits versucht?
 
Ich denke schon, dass ich auf der richtigen Box bin. Habe mich über den Link in der Mesh-Übersicht der 7590AX dorthin verbinden lassen. In der Adresszeile des Firefox oder Chrome steht die korrekte IP-Adresse.
Ein direkt Link zur 7590 ist in den nächsten Tagen nicht möglich, ich komme aktuell per Wireguard-VPN der 7590AX in das Netz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Für mich scheint es so, als wäre die Box nicht korrekt im Mesh und somit eigenständiger Router. Erhalten die Geräte welche mit dieser Verbunden sind auch IPs aus dem DHCP Pool des MM?

Stell doch mal einen Screenshots (zB. der Mesh-Übersicht und dem vollständigen Login-Screen) zur Verfügung.

Wurde die Box nach einem Zurücksetzten, aus dem MM als "ungenutzte Verbindung" gelöscht (diese am besten auch noch neu gestartet) bevor ein erneuter Einrichtungsvorgang gestartet wurde?
 
Ich würde auf der Client-Box den Fernzugang einschalten und dem entsprechenden User Fernzugriff erlauben. Ich habe eine 7590 mit einer 7530-Mesh-Client-Box. Sobald ich über vpn in mein Netz will, kann ich mich zwar auf dem Meshmaster anmelden nicht aber auf dem Meshclient. Dies geht nur bei aktiviertem Fernzugriff mit dem User, dem Fernzugriff erlaubt ist.
 
Dann habt ihr beide hier iwas falsch gemacht - WLAN aus > WG-Verbindung an > Browser meiner wahl öffnen > IP oder hostname und erreiche mein Ziel.

Ich wüsste nicht, wo man den https-Zugriff in der Betriebsart MR einer F!Box einstellen könnte -> ergo - arbeitet als Router.
 
Sie hängt definitiv im Mesh, bestätigt duch Mesh-Übersicht in 7590AX und myfritz. Angeschlossene Clients erhalten eine IP per DHCP vom MM.

Die gewünschten Screenshots liegen hier bei.

Ja, "ungenutzte Verbindung" wurde zuvor bereinigt. In einem anderen Thread ist zu finden, welchen Trouble ich mit der Anbindung hatte. Da war aber eine Speicher-Überlauf des DHCP auf dem Mesh-Master die Ursache - und wurde behoben.
 

Anhänge

  • Login.png
    Login.png
    47.1 KB · Aufrufe: 23
  • Mesh-Übersicht.png
    Mesh-Übersicht.png
    92.1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Box ist definitiv als Meshclient eingerichtet. Unter Internet -> Freigabe kann der Fernzugriff eingerichtet werden. Dies wird auch nur benötigt, wenn ich aus dem Netz einer zweiten Box komme, die per Lan-Lan-Kopplung auf den Client zugreifen möchte. Falls ich mit Hilfe von von direkt im gleichen Netz bin, ist es nicht nötig.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240715-184123.png
    Screenshot_20240715-184123.png
    182.7 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20240715-184140.png
    Screenshot_20240715-184140.png
    289 KB · Aufrufe: 10
Ich würde gerne noch mehr an der Client-Box konfigurieren. Nur komme ich nicht über die Anmeldemaske hinaus.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Das Ziel wird erreicht (=Login-Screen). Das Netzwerk arbeitet auch einwandfrei. Lediglich das Login auf die Box funktioniert nicht.

Sicher arbeitet die 7590 als Router - nur eben ohne NAT. Wie das mit dem Routing in einem Mesh im Detail funktioniert, weiß ich nicht. Ich sehe da aber auch keinen Bezug zur Fragestellung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Loginscreen ist "kaputt"

Wo ist der Link "Kennwort vergessen"? Hast Du denn den Zugriff mal über einen anderen Browser nun probiert?

@genuede interessant, war mir bis dato in der Tat so nicht bekannt/aufgefallen, aber nötig ist es in der Regel trotzdem nicht.

Ich Konfiguriere mal meine 7362 von kaskadierter Router (wurde seinerzeit wg. Test mit dem MyFRITZ Fernzugriff via https - so eingerichtet, was zumindest bei meinen Test problemlos funktionierte, wenn IPv4 passend konfiguriert ist) auf MR um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Loginscreen ist "kaputt"

Wo ist der Link "Kennwort vergessen"? Hast Du denn den Zugriff mal über einen anderen Browser nun probiert?
Gute Frage. Wie schon berichtet fehlt auch die Bezeichnung der Box im Login-Screen. Wie ist das bei anderen FBs als Repeater?

Getestet habe ich mit Chrome und Firefox.
 
Also: ich komme mit einer IP aus dem Netz 192.168.1.0/24 und will auf den Meshclient 192.168.177.20. Dies geht nur, wenn Zugriff aus dem Internet erlaubt. Dies muss leider vorher eingerichtet sein.
Man sieht es auch an der Anmeldemaske. Bei Zugriff aus dem gleichen Netz kann man die unterschiedlichen Benutzer auswählen, bei Zugriff aus einem anderen Netz nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240715-192014.png
    Screenshot_20240715-192014.png
    115 KB · Aufrufe: 9
Habe meine 7362 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, nachdem die WLAN LED dauerhaft leuchtete und Power blinkte, steckte ich LAN1 der 7362 an meine 3390 welche als Switch und ab und zu für den ein oder anderen WLAN-Test im Einsatz ist, angeschlossen.

WLAN für 6 Sekunden an der 7362 und 1 Sekunde Connect an der 5690 Pro (Inhouse 114114) als MR eingebunden.

Jedoch musste ich das LAN-Kabel kurz trennen, dann war diese auch über die neue IPv4 intern (192.168.10.32 neu statt 192.168.10.43, da ich ein paar Geräte gelöscht habe, gab es hier dann für den MR eben eine weiter untenliegende IP) erreichbar (ein Neustart vom MM würde hier wohl aus der Ferne auch helfen)

1721064150760.png

Nach der Bestätigung
1721064306836.png

Kennwort vergeben
1721064343645.png

Wenn es unbedingt sein muss, hole ich eine meiner 7590 aus dem Schrank und spiele es gerne auch damit nochmals nach und dokumentiere.

Hier der Screenshot über mobile Daten via WG mit dem MM verbunden

Screenshot_20240715_192749_Samsung Internet.jpg

Und noch die Einstellungen von "Internet > Freigaben", sodass ihr seht, dass es bei mir ohne die https-Freigabe geht
1721065112933.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, das wäre so, wie ich es erwarten würde.

Ich fasse mal zusammen:
- über eine Direktverbindung eines PC zum MR (als Stand-Alone-Gerät) müsste man über http://169.254.1.1 Zugang bekommen und ich könnte einen neuen Admin-User anlegen für diese ich auch Fernzugriff einrichten kann.
- über einen am MR direkt angebundenen PC müsste das auch über die aktuelle IP des MR funktionieren.
- komme ich über Wireguard-VPN funktioniert das nicht, auch wenn der Client über Wireguard eine IP aus dem Netz des MM bekommen hat (=seltsam)

Passt das soweit?

Den 2. Punkt kann ich vermutlich übermorgen testen. Ich werde berichten.

Dass Du hierfür Dein Netz auseinander nimmst, ist sicher nicht erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... das ist so, wie es sich AVM gedacht hat und jeder dies so erwarten sollte, denn es funktioniert ja wie man sieht zu 99,x % bei Anderen.

Die Problemfälle, welche den Weg ins Forum finden, da die Infos von AVM nicht reichen bzw. ja auch oft geschimpft wird, dass die Hilfen eh nichts bringen und man einen persönlichen Support, bei einem Standardproblem hat.

Auch für das Problem mit der nicht vollständigen GUI hat AVM etwas im Petto:

Wenn der MR keine Verbindung zum MM hat und somit per DHCP (wenn Du wirklich genau wie ich beschrieben habe vorgegangen bist) keine IP bekommt, sollte der Zugriff in diesem Zustand per LAN-Verbunden mit der Reserver-Adresse möglich sein.

Ich habe nun die LAN-Verbindung zum Mesh getrennt, das zweite NIC hat die 192.168.10.49 die 7362 die 192.168.10.32 > erfolgreich - somit sollte zumindest wenn kein Neustart des MR dazwischen lag, es auch über die eigentliche interne IPv4 klappen, kannst es ja gerne probieren (ich zeige wenn möglich den endgültigen Weg auf, soweit dieser mir bekannt ist um am schnellsten/einfachsten/ohne erwartbare Probleme an's Ziel zu kommen).

Ich kann über eine WireGuard Verbindung (welche mit Hilfe des Wechselassis auf die 5690 übernommen wurde) wie gezeigt, einfach per 192.168.10.32 die GUI erreichen, da die Geräte ja, zumindest virtuell im selben Netz sind.
 
Ergebnis: mit einem Notebook direkt an die 7590 angebunden erhalte ich einen auf Passworteingabe reduzierten Login-Dialog und kann mich mit den auf der Box angegebenen Kennwort anmelden. Dann kann ich darin auch neue User anlegen. Zugriff über VPN gelingt nur mit aktivierten "Zugang auch aus dem Internet erlaubt". Ende gut, alles gut.

Vielen Dank für die Unterstützung.
 
  • Like
Reaktionen: genuede
Weil ich den Thread gerade fand und jetzt hier zweimal alles durch bin und es nicht verstehe:
Mesh-Client ja, aber nicht IP-Client sondern als Router.
Sicher arbeitet die 7590 als Router - nur eben ohne NAT. Wie das mit dem Routing in einem Mesh im Detail funktioniert, weiß ich nicht.
Du hast aktuell eine Router-Kaskade. Wolltest Du das?
In einem anderen Thread ist zu finden, welchen Trouble ich mit der Anbindung hatte.
Das heißt, dass hier wäre eigentlich ein Folgefehler? Ich schaue mir jetzt den anderen Thread an …
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.