Ein schneller Bericht zum "W900V-To-Fritz-Via-Interface"
Hallo,
was soll ich sagen?
Es läuft! :beerdigu:Mir ist heute meine 3170er "verstorben" :beerdigu:- doch keine Sorge, ihr Tod kam schnell. Eine Überspannung (aus irgendeinem Grund hatte ich sie nicht in der geschützten Steckerleiste - Vermerk: Sowas nie wieder, Idiot!) und das war es. :doof::doof::doof:
Jedenfalls habe ich meine Dreingabe bei Neuabschluss aus der Kiste gezaubert, die W900V. Eine Katastrophe im Vergleich, aber wenigstens kam ich ins Netz und konnte mich ein wenig länger mit dem ganzen "Speedport2Fritz!" auseinandersetzen.
Ergebnis: Ich kann es nicht, Versagen auf voller Linie.
Dann hier die Rettung: Jpanscher bietet eine Testdatei. Eine schnelle Mail, binnen Sekunden eine Reaktion und insgesamt vier Dateien landeten auf dem Rechner.
Die W900V-Konfiguration ein letztes Mal betrachtet, ein Reset, dann die (spärlich werdende) Mähne geschüttelt und mit einem Gedanken "Notfalls hat er ja noch das Recover geschickt" der W900V mitgeteilt, sie solle die Datei als Firmware-Update einspielen.
Was nun folgt, ist Folter: Die Anzeige zeigte gar nichts mehr! (Firefox 2.0.0.11 unter XP Pro SP2), aber die Lämpchen verrieten mir, dass irgendwas geschah.
Eine Zigarette später (Scheiss-Angewohnheit!) ein vorsichtiger Blick, alle Lämpchen am Gerät wieder da (ausser der Status-LED, aber das nervöse Blinken hatte IMHO eh nur mit der automatischen und vollkommen ergebnislosen Suche nach aktualisierter T-Com-FW zu tun) und der Bildschirm zeigte eine seltsame Mischung aus T-Com und AVM-GUI.
Da weder "speedport.ip" noch "fritz.box" nach einem Leeren des Caches und Neustart des Browsers auf die Oberfläche führten ein erster nervöser Blick in ipconfig /all => Die Box ist unter geänderter IP erreichbar.
Und das ist sie auch!
Es hat bislang alles geklappt, die ersten Probeanrufe wurden brav in der Liste angezeigt.
Ich bin begeistert, ganz ehrlich. So viel Hilfe und Problemlösung wie hier sind mir auch im Netz und bei Foren selten untergekommen.
Danke Jpascher, ich teste jetzt ein wenig herum, die GUI zumindest ist sehr bekannt und wenn gewünscht werde ich weiter berichten.
Was ich schon jetzt sagen kann: Der Sync scheint besser! Die W900V war heute den ganzen Tag nicht einmal auf dem Niveau der 3170, seit dem FW-Patch eben hat sich dies scheinbar wieder normalisiert. Oder anders: Mit der W900V hatte ich schlechtere Up-Down-Werte als mit der 3170.