Flashen übers webinterface jetzt bei allen Modellen!

dect teile teste ich heute im gechäft
 
Also mal abgesehen davon, daß die Struktur sich ziehmlich verändert hat scheint das jetzt zu gehen, allerdings hab ich noch nicht alles ausprobiert, bin aber dabei.

gekow
 
Firmware Speedport W501V

Hallo Jpascher,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe es ausprobiert und es lief alles ohne Probleme.
Gefläsh, habe ich per web GUI. Seit 10 Stunden schon im betrieb ohne problemme. Lan und Wlan beide laufen sehr gut. Die Box luaft mit ATA-Switch-FB7170.

Vielen Dank für Deine super Arbeit.

Grüsse,

Deky.
 
bei mir läuft sei seit gestern nacht an meinem router der an kabelmodem drann ist keine probleme voip festentz... läuft alles drucker an usb push service also alles getestet und okay
 
Welche Firmware und Box hast du. SP900 ? nür der hat USB.
 
Speedport W900V

Hallo Jpascher,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe es ausprobiert und es lief alles ohne Probleme.
Gefläsh, habe ich per web.

Vielen Dank für Deine super Arbeit. :)

Ich habe noch ein frage und zwar wie man den 900 flash der schon gefritz ist!
kann ich es auch über web?

Grüsse,

Werner023
 
ich habe es so gemacht... und hat funktioniert
 
habe probs mit ausgehender anrufe...
kan voip nicht wählen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir klappte das Flashen übers Web-Interface auch ohne Probleme.

Einzig der DHCPServer taucht nach dem ich einstellt hab, das die Box über LAN ins Netz geht, nicht mehr in den Einstellungen auf. Ist das Normal weil die Box von ausgeht das der andere Router den DHCP-Server stellt?

DECT Telefon (Siemens Gigaset 3000 Comfort) über Sipgate Voip läuft problemlos. WLAN und USB-Printer (Pixma 4200) auch

Großes großes Lob an Jpascher - mit dem Web-Flashen holt man endlich schnell und ohne Linux Kenntnisse das Maximum aus den Geräten und muss nicht mit den Gängelungen der T-Com leben :) :groesste:
 
Einzig der DHCPServer taucht nach dem ich einstellt hab, das die Box über LAN ins Netz geht, nicht mehr in den Einstellungen auf. Ist das Normal weil die Box von ausgeht das der andere Router den DHCP-Server stellt?

Hängt von deinen Eistellungen ab.
Werksreset hast du hoffntlich gemacht, ansonsten sind immern mal wieder unerklärliche Sachen vorgekommen.
 
Werksreset hab ich gemacht - allerdings erst nachdem ich die Box geflasht hatte :rolleyes: Obs daran liegt? Na mich störts nicht wirklich von daher im Moment egal.. wenn ich mal Zeit hab und nicht soviele im WLan drin sind werd ich mir die Box nochmal vorknüpfen.
 
Hallo jpascha,

ich würde das Scrypt auch ausprobieren.
Bin zwar noch ein Anfänger, bin aber sehr Experimentierfreudig.

Gruß, Jocker
 
W 701 V am T-home RAM Anschluss

Hallo Jpascher,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Flashen übers interface funktionierte ohne probleme, box läuft 2 stunden stabil, bisher keine Auffälligkeiten.

Super Arbeit ! Vielen Dank!

Wird es ein Script geben, um eigene firm-kombis für dieses simple flashen geben?

viele grüße
master_q
 
Skript kommt am 2.2.2008
Den Rest lass ich befähigtem Leuten hier im forum über.

Wenn das Skrit hochgeladen ist werde ich aber kaum mehr auf private mails ragiern.
 
Ein schneller Bericht zum "W900V-To-Fritz-Via-Interface"

Hallo,

was soll ich sagen?


Es läuft! :beerdigu:Mir ist heute meine 3170er "verstorben" :beerdigu:- doch keine Sorge, ihr Tod kam schnell. Eine Überspannung (aus irgendeinem Grund hatte ich sie nicht in der geschützten Steckerleiste - Vermerk: Sowas nie wieder, Idiot!) und das war es. :doof::doof::doof:


Jedenfalls habe ich meine Dreingabe bei Neuabschluss aus der Kiste gezaubert, die W900V. Eine Katastrophe im Vergleich, aber wenigstens kam ich ins Netz und konnte mich ein wenig länger mit dem ganzen "Speedport2Fritz!" auseinandersetzen.
Ergebnis: Ich kann es nicht, Versagen auf voller Linie.


Dann hier die Rettung: Jpanscher bietet eine Testdatei. Eine schnelle Mail, binnen Sekunden eine Reaktion und insgesamt vier Dateien landeten auf dem Rechner.

Die W900V-Konfiguration ein letztes Mal betrachtet, ein Reset, dann die (spärlich werdende) Mähne geschüttelt und mit einem Gedanken "Notfalls hat er ja noch das Recover geschickt" der W900V mitgeteilt, sie solle die Datei als Firmware-Update einspielen.

Was nun folgt, ist Folter: Die Anzeige zeigte gar nichts mehr! (Firefox 2.0.0.11 unter XP Pro SP2), aber die Lämpchen verrieten mir, dass irgendwas geschah.

Eine Zigarette später (Scheiss-Angewohnheit!) ein vorsichtiger Blick, alle Lämpchen am Gerät wieder da (ausser der Status-LED, aber das nervöse Blinken hatte IMHO eh nur mit der automatischen und vollkommen ergebnislosen Suche nach aktualisierter T-Com-FW zu tun) und der Bildschirm zeigte eine seltsame Mischung aus T-Com und AVM-GUI.

Da weder "speedport.ip" noch "fritz.box" nach einem Leeren des Caches und Neustart des Browsers auf die Oberfläche führten ein erster nervöser Blick in ipconfig /all => Die Box ist unter geänderter IP erreichbar.

Und das ist sie auch!
Es hat bislang alles geklappt, die ersten Probeanrufe wurden brav in der Liste angezeigt.


Ich bin begeistert, ganz ehrlich. So viel Hilfe und Problemlösung wie hier sind mir auch im Netz und bei Foren selten untergekommen.

Danke Jpascher, ich teste jetzt ein wenig herum, die GUI zumindest ist sehr bekannt und wenn gewünscht werde ich weiter berichten.

Was ich schon jetzt sagen kann: Der Sync scheint besser! Die W900V war heute den ganzen Tag nicht einmal auf dem Niveau der 3170, seit dem FW-Patch eben hat sich dies scheinbar wieder normalisiert. Oder anders: Mit der W900V hatte ich schlechtere Up-Down-Werte als mit der 3170.
 
Einfach nur genial!

Habe vor Wochen erstmals das Script Speedport2Fritz und Linux benutzt. Wr als Leie recht umständlich. Habe gestern die Datei bekommen, Firmwareupdate gemacht, das erste mal über andere Ip gestolpert(...178.1 statt ...2.1) und siehe da es läuft!

JPascher:groesste:

mfg
agamendon
 
Nach "nur" einer Dreiviertelstunde folgendes Resultat:

Geschwindigkeit unverändert hoch.

Die Box geht nicht mehr in die Knie, wenn ich einen großen Download von mehreren Quellen mache (verwende FlashGet als Downloadmanager (mit FlashGit im Firefox) und ziehe testweise immer UBUNTU gleichzeitig aus http- und ftp-Quellen).

Die Suche nach Firmwareupdates verläuft -klar- ins Leere, alle anderen Funktionen scheinen zu funktionieren.

Push-Mails sind möglich, werden allerdings nicht als html-Mail angezeigt, das war bis gestern bei der 3170 anders. Denke aber, dass das eher an meinem Outlook (Outlook 2003) liegt und nicht an der Box, die ja nur stumpf und dumm die Daten an den POP3-Server übergibt.


Was neben der Freude nun noch bleibt sind einige vermutlich dumme Fragen:

  • Ist jetzt noch der FTP-Zugang notwendig?
  • Welche Tools von AVM funktionieren mit dieser geflashten W900V-AVM-Box?
  • Was geschieht im Falle von a) einem T-Vom-Update und / oder b) einem Update seitens AVM?
 
Klar könnte sich irgendwo wieder ein Fehler eingeschlichen haben drum auch die tests.

Du bist der Zeit der zweite der berichtet das push mails als text ankommen.
Kannst du dem nachgehen ob es mit dem brouser zusammenängt oder doch ein Problem bestet.
Ich werde die test jetzt mal einfrieren da ich nicht mehr zu etwas produktiven kommen.

Ist FTP noch notwendig?
Ja und nein wenn absolut nichts daneben geht kommt man praktisch immer per webinterface auf den Speedport.
Im Ernstfall das recover und wieder mit dem webimterface die gewünscht firmware dauf.
Zum erstellen oder besser dem adaprieren der Firmware baucht man aber das Skript und das muss zwingend unter LINUX laufen.

Will man die original firmware wieder dauf, dann bleibt nur Möglichkeit die original t-com mit dem Skrit bearabeiten und erst jetzt aktzepiert die AVM GUI die t-com firmware.

Oder wie gewohnt mit FTP das original kerne.image aus dem var/tmp Verzeichniss.

Für alle die linux laufen haben ist der Vorteil miniaml es geht etwas schneller übers webmenü da nur so viel Speichplaz gelöscht wird als wirklich für die neue Firmware gebraucht wird.
Mit FTP wird immer der gesammte mdt1 bock gelöscht.


Und man braucht sich nicht um den reboot des speeports kümmern wenn man übers webgui flascht.

Beides hat seine Berechtigung.

Welche Tools von AVM funktionieren mit dieser geflashten W900V-AVM-Box?


Ausprobieren allles was beim 7170 funktionier sollte und müsste auch bei den Speedports funktionieren.

Was geschieht im Falle von a) einem T-Vom-Update und / oder b) einem Update seitens AVM?

Was immer schon war, entweder mit der alteren Version leben oder neu gefritze firmwars generiern.
Wie lange das Skript one Anpassung mit den nächsten Generatione zurechtkommt bleibeit ein heißes Thema.
Auch wenn das Skript jetzt bereis möglichst tolerant auf zukünftige Änderungen ausgelegt ist.
Gibt es neu Version kann man die immer auch durch das skrit laufen lassen. Gibt es Felermeldungen beim Skriptdurchlauf dann muss irgendwas angepasst werden.
Werden neu Firmwares ohne Fehlemldung gepatched dann heist das aber noch nicht, dass die generierte firmware bereits Fehlerfrei funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,267
Mitglieder
372,957
Neuestes Mitglied
seabass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.