Firmware 7270 54.04.67 international vom 28.01.2009

Es gibt zwei Versionen der Firmware, einmal englisch und zum zweiten deutsch_a-ch. Unterscheiden die sich?
Siehe Posting #2.

Ich habe folgende Vermutung:

Es gibt eine kleine Stelle im Speicher, wo die environment variables stehen (ANNEX, OEM usw.) Die wird mit einen recover nicht geändert, daher auch dieses umstellen mit ADAM oder EVE oder so.
Wenn meinte Vermuting stimmt, würde die internationalen FW auf Boxen gehen mit environment Annex A, die A/CH auf Boxen mit Annex B, obwohl beide Annex A+B eingestellt können und sonnst auch gleich sein.

Ob es von der Fritz verschiedene HW revisions gibt, ist ein eigenes Thread im Forum, aber das innenleben ist in zwei Typen zu verteilen: 8MB und 16MB. Andere Variante beziehen sich auf mitgelieferte Kabel und so. Beim 16MB: International und Deutsche/A/CH sind alle technisch gleich, es enthält ein programmierbares Filter fürs Spektrum.
 
... Wenn meinte Vermuting stimmt, würde die internationalen FW auf Boxen gehen mit environment Annex A, die A/CH auf Boxen mit Annex B, obwohl beide Annex A+B eingestellt können und sonnst auch gleich sein ...
Der Unterschied im Annex ist mir auch schon aufgefallen.
Aber es scheint mir hirnrissig, deswegen die beiden FW-Versionen zu unterscheiden.

Wenn das wirklich der einzige Unterschied sein sollte, vermute ich, dass avm diesbezüglich noch etwas in der pipeline hat.
Immerhin gibt es ja auch noch die ominöse HWRevision 145, die offensichtlich einer FB7270 zugeordnet ist, die (bisher) noch keiner kennt.
.
 
@Stiff-Meister
@Feuer-Fritz

Die Hardware-Entwicklung scheint bei der 7270 mit EInführung der 16 MB-Variante abgeschlossen zu sein. Chip-Änderungen sind danach nicht mehr gemeldet worden.

@All 7270 International-Users :

Would you please be so Kind an post a support-data-file and copy the following lines into the Thread:

Support Data
------------
Sat Jan 1 01:21:59 CET 2000
2.6.19.2
HWRevision 139.1.0.6
ProductID Fritz_Box_7270_16
SerialNumber 0000000000000000
annex B
autoload yes
bootloaderVersion 1.438
bootserport tty0
country 049
cpufrequency 360000000
firstfreeaddress 0x946BD89C
firmware_version avme
firmware_info 54.04.67
flashsize 0x01000000
jffs2_size 104
language de


This will make a comparison possible on the Hardware-Level. This Link will create the Text-File.

AVM hat das Problem nur, weil zwischen den 8 MB Boxen und den späteren 16 MB Boxen für die durchschnittlich interessierten Kunden kein Unterschied zu erkennen ist.

Wenn nun eine Funktion eingebaut wird, die vor Beginn des Flashens die Hardware-Revision checked und danach eine abgespeckte / angepasste Firmware in die 8 MB-Boxen drückt und die komplette Firmware in die 16 MB-Boxen, sollte es schon fast funktionieren.

Die Einrichtung benötigt dann "nur noch" eine automatisierte Erkennung des Annex oder einen Start-Code, der diese Vorgabe auch macht, damit die Kunden die Boxen auch sicher zum Laufen bekommen.
 
Sind die Boxen jetzt hardwaretechnisch ident (ich glaube doch!)
oder sind sie es nicht.

Identität wäre logisch (und für AVM kostensparend bei steigendem Umsatz in A-Ländern). Zur Sicherheit müsste wohl jemand mal 2 (angeblich) unterschiedliche Boxen aufmachen - oder AVM gibt als Anonymus in diesem Forum die Antwort.

@Feuer-Fritz: Formal geht's wohl nur auf den 16MB-Boxen (diese FW hat knapp über 9 MB). Mit ner 8MB müsste es aber auch mit Hilfe von FREETZ gehen - entweder durch Abspecken nicht benötigter Funktionen oder durch PUSH-FW.
 
Aber es scheint mir hirnrissig, deswegen die beiden FW-Versionen zu unterscheiden.
Ich habe doch schon oben geschrieben, dass beide Firmwares identisch sind.
md5.txt schrieb:
d2e4b2c1056b5f200550cc9a2a67bcd2 *FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_16.AnnexB.en-de-es-it.54.04.67.image
d2e4b2c1056b5f200550cc9a2a67bcd2 *FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.en-de-es-it.54.04.67.image
 
Gab es "International Boxes" mit 8MB, dann gäbe es ja ein Problem beim Update, es sei denn, AVM habe schon die Abfrage, welche Box-Version das Update versucht, integriert....
 
Identität wäre logisch (und für AVM kostensparend bei steigendem Umsatz in A-Ländern). Zur Sicherheit müsste wohl jemand mal 2 (angeblich) unterschiedliche Boxen aufmachen - oder AVM gibt als Anonymus in diesem Forum die Antwort.

@Feuer-Fritz: Formal geht's wohl nur auf den 16MB-Boxen (diese FW hat knapp über 9 MB). Mit ner 8MB müsste es aber auch mit Hilfe von FREETZ gehen - entweder durch Abspecken nicht benötigter Funktionen oder durch PUSH-FW.
.
Hallo Mods!

Kann bitte einer von Euch diese beiden Threads zusammen legen:
Thread 1: "Firmware 7270 54.04.67 international vom 28.01.2009"
Thread 2: "Update auf Firmware 54.04.67 nicht möglich! Österreich-Version"

Momentan wird auf beiden Threads rege zum selben Thema diskutiert - total unübersichtlich.
.
 
Kann bitte einer von Euch diese beiden Threads zusammen legen:
Thread 1: "Firmware 7270 54.04.67 international vom 28.01.2009"
Thread 2: "Update auf Firmware 54.04.67 nicht möglich! Österreich-Version"
Ne, lieber mal zum Thema zurückkehren- dann bleibt es schon ausreichend übersichtlich... ;)
(Also Thread 2 bitte wieder dem Titel entsprechend posten. :D)
 
Gab es "International Boxes" mit 8MB, dann gäbe es ja ein Problem beim Update, es sei denn, AVM habe schon die Abfrage, welche Box-Version das Update versucht, integriert....

Die "Internationals" gibts ja erst seit dem vierten Quartal 2008 im Handel.

Vorher gabs nur die Österreich/Schweiz Version, die wohl beide Varianten 8-MB und 16 MB beinhaltet.
 
soll heißen, auschließlich 16MB-Variante als International ?
 
Wegen Festnetz:

Bei mir ist diese Option immer noch vorhanden. Habe die Box aber noch nicht eingerichtet.

Ist möglich, dass VoIp-Einrichtung die Festnetzeinstellungen automatisch ausschaltet und wegblendet.

Das ist jetzt eine andere Einstellung die ich meine, diese bei dir ist der Ersatzverbindung. Aber es gab auch die Möglichkeit das ganze Festnetz aus zu schalten. (Es würden nur die Festnetz-eingabefelder ausgeblendet...)

Eben, es geht ganz auch ohne, einfach die einstellungen leer lassen. Es hatt aber eine kleine Nebenwirkung: Es gibt im Wahlregeln die Alarmnummern die in Voip nicht unbedingt auch gültig sind (999 gibt es in Holland gar nicht, vielleicht in Belgien). Diese sind auch nicht löschbar. 999 könte im Zukunft ja eine neue bedeuting bekommen, soweit ich weiss ist nur Europaweit 112 festgelegt.
Bei "Festnetz ausschalten" verschwinden diese Pflicht-Wahlregeln dan.
 
G.723 und G.729

Hallo Zusammen,

hat jemand die Möglichkeit mal zu vergleichen, ob die "internationale" Version der Fritzbox mehr unterstützte Codecs anbietet als die "normale" Variante?

Wenn ich mich recht erinnere gab es mal bei der alten "Fritz!box Fon WLAN" Classic den G.723 Codec nur in der Internationalen Version. Mit dem G.729 bin ich mir auch nicht sicher, ob der später nur noch in der internationalen Version eingesetzt wurde...

Danke und Gruß,
MGT
 
soll heißen, auschließlich 16MB-Variante als International ?

Nur so ist getested worden: Beitrag #24, #40 und #44

Wenn jemand eine 8MB Box zum Test einsetzen will, empfele ich aber dazu eine USB Stick im 7270 eingesteckt, weil ich glaube der Fritz nutzt das zum temporär auspacken des Images. Ich denke aber das wegen platzmangels (alle webseiten 4x) es eh nicht passt, und ich habe mir auch das install Script im recover/image angesehen und es wird tatsächlich auf diese String gechecked:
ur8_16MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_dect_61056
das muss also schon passen.
 
Was ich meinte, war:

Ich habe DanMac so verstanden, dass auschließlich 16MB-Boxen als Internationale in den Handel gekommen sind. Sollte das anders sein, wäre ja ein Update-Problem vorprogrammiert.
 
Meine 7270 mit 16 MB habe ich im Mai 2008 erhalten. Ein Hersteller verdoppelt nicht mal eben aus "Good-Will" den Speicher. Da muss der Speicher für die 8 MB-Boxen wohl am Überlaufen gewesen sein.

Auch die 7170 dürfte an der Grenze des machbaren sein.

Die letzte Recovery-Version der 7150 (.56) hat 6008 KB.

Die vergleichbare Recovery-Version der 7270 (.57) hat da schon 7464 KB.

Eine 7150 muss im Vergleich zur 7270 folgende Optionen NICHT supporten:

- 2 Telefone Analog
- 1 Anschluss ISDN
- 3 LAN-Ports

Da erkennt man den Unterschied und erklärt auch, warum die weitere Entwicklung der 8 MB-Boxen problematisch ist.

In der Internationalen müssen neben den 4 Sprachen auch die Protokolle der Annex A + Annex B-Variante untergebracht werden, sowie länderspezifische Einstellungen. Da kommt schnell was zusammen.

Im Vergleich

7270 .67 deutsch 7692 kB
7270 .67 international 9601 kB
 
Hallo Experten!
Habe mich beim Update meiner 7270 Annex B Box mit 16MB eigentlich nach den Vorgaben von Telocho im Beitrag #24 gerichtet. (lief stabil auf Annex A,da ich aus Österreich komme mit der Ver. 54.04.59)
Jetzt kann ich nach dem Update auf die 67er und dem anschließenden Neustart aber nicht mehr auf die FB zugreifen...:confused:
Weder mit der voreingestellten IP Nummer noch irgendwie anders.

Was kann ich da jetzt tun? :(

Habe die Box auch schon ausgesteckt und 15 Minuten gewartet,hat aber auch nix geholfen.
Selbst die "recover?" Datei (bin im Moment leider in der Arbeit daher kann ich nicht nachsehen wie sie genau heißt) auf der mitgliefeten FB CD kann keine Verbindung über Lan herstellen.
( habe die Box beim Recover wie Vorgeschrieben von der Stromversorgung getrennt und mit dem PC und dem roten LAN Kabel verbunden und danach auch den Strom wieder eingesteckt)

Vielen Dank im voraus fürs Helfen!

MfG
knitspacer
 
Neuerdings wird für die Schweizer / Österreicher Version auch die internationale Firmware angeboten. Es steht auch bereits unter diesem Link die Recovery bereit.

Ich hoffe, das hilft dir.

Ansonsten versuch mal die IP 169.254.1.1 Ist das Hintertürchen der FritzBox.

Wichtig wären auch Angaben, ob LEDs blinken usw...
 
Was kann ich da jetzt tun? :(

Mit der richtigen Datei recovern : wenn Du auf "firmware_version avme"
umgestellt hast, hilft Dir die Recovery Deiner CD (die kennt nur die Version avm) nichts. Ich vermute, daß Du versucht hast, die internationale IMAGE-Version der 04.67 aufzuspielen. Das klappt natürlich auch nicht, weil dem Image die richtige "Basis" fehlt. Deshalb wird auch die Notfall-IP 169.254.1.1 zu nichts führen.
Kurz: Recover mit der internationalen RECOVER-Version der 04.67 (nimm den Link von DanMac) und dann läuft's!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DanMac!

Danke für Deine Antwort!

Es leuchtet NUR die Linke LED dauerhaft,ansonsten tut sich gar nichts.....alle Anderen LED´s sind finster....:confused:

Hab ich meine Box zerstört?

Werd um 22:30 wenn ich wieder daheim bin Deinen Tip mit der IP und dem recover image probieren.

MfG
knitspacer
 
Wann und wie hast Du das denn gemacht? Von der Arbeit aus?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.