FBFW 7270 Version 54.04.97-11197 (Telefonie-Labor)

Ich konnte das Knacken abstellen indem ich in den Erweiterten Geräteeigeschaften HD-Telefonie deaktiviert habe. Das wurde hier auch schon ausführlich mit verschiedenen Ansätzen diskutiert, daher SuFu benutzen.

Das hat bei mir keine Auswirkungen.

Und wie ich hier im Forum schon mal geschrieben hatte, trat dieses Problem erst auf, nachdem ich meinen SDSL Anschluss gegen einen ADSL Anschluss getauscht habe und seit dem das interne Modem der 7270 nutze (vorher war an LAN 1 ein SDSL Modem angeschlossen).

Vorher hatte ich nie ein Knacken oder sonstige Störgeräusche, egal ob HD Telefonie ein- oder ausgeschaltet war. Seitdem ich jetzt das interne Modem der 7270 nutze, sind auch bei mir die Störgeräusche vorhanden, ebenfalls egal ob HD Telefonie ein- oder ausgeschaltet ist.

Ich tippe hier eher auf ein Performanceproblem.
 
Das ist ein klarer Fall: Bei einem Gigaset 4000micro in Kombination mit einer Fritz!Box 7270 kann die Namensanzeige nicht geaendert werden ;)

Ihr müsst im Menü auf Einstellungen gehen, dann auf Mobilteil, nun auf Basisauswahl und dann unter Ändern den Namen eingeben den Ihr haben wollt.
Bsp.: Basis1 in Meier ändern. Meier wird dann im Display angezeigt.
 
Das geht nicht bei jedem Gigaset.
Beim 4000er gings nicht.
 
Hallo Fritzman46,
Ihr müsst im Menü auf Einstellungen gehen, dann auf Mobilteil, nun auf Basisauswahl und dann unter Ändern den Namen eingeben den Ihr haben wollt.
Bsp.: Basis1 in Meier ändern. Meier wird dann im Display angezeigt.
ich glaube nicht, das Du das schon mal bei einem Gigaset 4000micro gemacht hast. ;)
 
Ihr müsst im Menü auf Einstellungen gehen, dann auf Mobilteil, nun auf Basisauswahl und dann unter Ändern den Namen eingeben den Ihr haben wollt.
Bsp.: Basis1 in Meier ändern. Meier wird dann im Display angezeigt.

In Menü Basisauswahl gibt es kein "Ändern" beim 4000er Micro!!
Im 3000er hingegen schon, und das ist es ja was mich schon wieder :mad: macht.
Und das ist eindeutig eine Sache der 7270 da es ja den Meüpunkt "Ändern" gibt wenn das 4000er an der Gigasetbasis angemeldet ist...jedoch nicht wenn das 4000er an der 7270 angemeldet ist.
 
Hallo Fritzman46,
ich glaube nicht, das Du das schon mal bei einem Gigaset 4000micro gemacht hast. ;)

Er hat wahrscheinlich den 4000er "Knochen"....wir reden hier aber vom 4000er Micro...und da geht es definitiv nicht!!
 
Und das ist eindeutig eine Sache der 7270 da es ja den Meüpunkt "Ändern" gibt wenn das 4000er an der Gigasetbasis angemeldet ist...jedoch nicht wenn das 4000er an der 7270 angemeldet ist.
Das gibts auch dann nicht.
Und es ist egal, ob Comfort oder Micro. Bei beiden gibts die Funktion nicht.

Die 4000er zeigen intern-Name an, wenn der von einer passenden Gigaset-Basis übermittelt wird. Den ändert man über INT/ändern. Aber das geht nur mit passender Basis.
 
Hallo!

Zu meiner Aussage auf Seite 3 dieses Threads:

Mir ist aufgefallen, daß ein Telefongespräch mit Codec 722 (HD) intern zwischen SL37H und S67H gut funktioniert. Baue ich eine Verbindung über sipgate auf, ist es kaum zu verstehen. Total verzerrt und abgehackt. Werde morgen mal mein zweites S67H anmelden und von S67H zu S67H testen.
An dem Tag, als ich das schrieb, war es wirklich so, auch mit

S67H <=(G.722)=> 7270 <=(G.711-HD)=> sipgate <=(G.711-HD)=> 7270 <=(G.722)=> S67H

Gerade eben habe ich obiges noch einmal getestet: Klang war einwandfrei, genauso, wie beim reinen Interngespräch! Scheint wohl eher ein Problem von sipgate bei meinem ersten Test gewesen zu sein. Bis auf das metallische "Click" direkt nach dem Verbindungsaufbau (Wechsel des Codec), klang es gerade eben einwandfrei! Also kein Problem der DECT-/VoIP Software auf der 7270!
Allerdings hat meine Box (das DSL-Modem) auch mal wieder frisch synchronisiert, vielleicht liegt auch dort etwas im Argen (?) Tippe jedoch eher auf sipgate.
 
Hallo zusammen! Ich hab ebenfalls ein 4000 Micro an der FB. Das, dass man den Basisnamen nicht ändern kann hab ich schon eingesehen. Ich habe allerdings das Problem, das nach einige Telefonaten keine Verbindung zur FB mehr vorhanden ist. Mobilteil sagt, es ist noch alles super, will ich aber abheben oder einen Nummer wählen so erscheint eine Punktereihe oben im Display für einige Sekunden und dann bin ich wieder im Ausgangsmenü vom Mobilteil. Die Led leuchtet ebenfalls nicht auf, was sie aber immer getan hat sobald telefoniert wurde. Das Problem tritt mit der Laborversion sowie mit der aktuellen offiziellen Version auf. Funktionieren tuts dann erst wieder wenn ich die FB neu starte - was aber jedes mal ziemlich nervig ist. Hatte irgendjemand schon so ein Problem? Ich habe mal ein Foto vom Mobilteildisplay angehängt. Danke im Vorraus

MfG maximilian
 

Anhänge

  • DSC00938.JPG
    DSC00938.JPG
    342.7 KB · Aufrufe: 79
Jetzt wo ich das Bild gerade sehe - das Micro ist an sich sehr doof - ich kann mich dran erinnern das ich bei einer anderen Basis auch nie den Namen ändern konnte - hatte eine alte Gigaset ISDN-DECT-Anlage.... naja als ich es an die Basis meiner Mutter anmeldete, konnte ich ihm wieder einen Namen geben - scheint also auch ein Problem vom Micro zu sein mit dem Namen.....
 
Die alten Gigaset-Basen konnten das mit dem Intern-Name Übermitteln noch nicht.
Bei den ISDN-Basen ging das länger nicht als bei den analogen.
 
Ne nicht Interne Namen sondern Name der Basis ändern... So das da nicht steht "Basis 1" sondern "mein zu Hause" oder sowas.... ;)
 
@wolkenschaufler
dasselbe Problem hatte ich auch mit den letzten beiden Final Versionen.
Bisher konnte mir aber niemand weiterhelfen.
 
Kopplung Repeater kein Problem - aber Knacken

Hallo
Die Kopplung hat bei mir binnen 3 Minuten geklappt.
Nun hab ich aber ein rythmisches Knacken alle 3 Sekunden.
Hab den Gigaset-Repeater mit den 3 LED's.
Hat jemand was ähnliches?
Liegts am Repeater oder an der FB?
Mit Standard-Firmware und ohne Repeater hatte ich das nicht - aber nur mäßige Reichweite.
Weiß allerdings nicht, ob ich das mit HD-Telefonie aktiviert hab oder nicht.
Werds heut abend mal nachgucken.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Nun hab ich aber ein rythmisches Knacken alle 3 Sekunden.
<Monk>wahrscheinlich eher alle 2 Sekunden</Monk> :)
Hab den Gigaset-Repeater mit den 3 LED's.
von Siemens gibt es aber nur Repeater mit 1 und 2 LEDs?
Hat jemand was ähnliches?
Liegts am Repeater oder an der FB?
Nun, jeder der den Kontrollton des Repeater eingeschaltet hat wird das gleiche erleben/erlebt haben ;)
Fazit: "Its not a bug, its a feature!" Kontrollton ein-/abschalten ist in der Bedienungsanleitung beschrieben.
 
hmmm

also gut, 2 Kontroll-LED's, hab wieder mal blind getippt und vertippt :blonk:
Mir würde der "Kontrollton" aber einmal reichen, und nicht permanent ;-) Aber wenns nur das ist, dann bin ich ja froh
:D
Merci, werds heut abend testen.
 
Rhythmisches Knacken

Rhythmisches Knacken hatte ich auch. Lag aber an Interferenzen zwischen FritzBox und meiner alter DECT-Basis. Also einfach mal alle andere DECT-Basisstationen ausschalten, und probieren.
 
Hallo.
Hab keine Basis in unmittelbarer Nähe der FB - sonst sind im Haus natürlich noch n paar aktiv - darauf hab ich aber keinen Einfluss, ich denk, da hätten die übrigen Bewohner was dagegen ;-)
Gruß
 
Der Telefonie-/DECT-Teil ist m.E. einigermaßen stabil.

Aber die Box hängt nach spätestens 1,5 bis 2 Tagen im WLAN/Internet-TCP-IP-Teil bei mir. Sie hängt zwar nicht ganz, aber macht Probleme beim WLAN anmelden, oder es bleiben mal ein paar Päckchen aus dem Internet verschollen. Bin aber kein heavy user. Probleme treten auf mit Vista Home, Vista Business, XP Prof., XP Home und Linux. Die größten Probleme mit Vista Home, die wenigsten mit Linux (Xandros auf eeePC).
 
Nur als Info für andere - mit der aktuellen Labor-Firmware geht scheint mein Siemens GigasetC1 einigermassen zu funktionieren, allerdings leider nicht die Anrufliste. Auch bei Wahl des Menupunktes 'Basis einstellen' passiert nichts. Die Fritz!Box erkennt nichteinmal den Hersteller (0x0000) :(
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.