FBFW 7270 Version 54.04.97-11197 (Telefonie-Labor)

Aber nicht wie man dies anwendet, kann dazu jemand etwas sagen, wie das gehen soll?
Diese Beta-Version ist nicht wie alle anderen eine reine image Datei, sondern ein ZIP-Archiv. Wenn man dieses öffnet, entdeckt man neben der .image Datei so nette Dinge wie eine Datei namens "info.txt"....
 
Hallo,

hat evtl. schon jemand Erfahrungen mit dem Mobilteil Gigaset C1 (hatte ein CX150 am S0 mit separatem Mobilteil und nun die Mobilteile ohne die ISDN Basisstation an der 7270 angemeldet).

MWI und AB Funktionalität geht mit der offiziellen .57 FW ja nicht.

Bin dankbar für Hinweise. Ansonsten werde ich morgen mal selbst testen.

Neutrum.
 
Eine Bekannte hat bei AVM angefragt, ob unterschiedliche polyphone Klingeltöne bei Verwendung von Siemens Mobilteilen möglich sind. Hier die jüngste Nachricht von AVM:

...die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 bietet lediglich die TK-Anlage für die
Kommunikation der Handgeräte und Telefone. Sie müssten beim Hersteller
des Telefons (Siemens) erfragen, ob diese Handgeräte Ihnen diese Funktion
bietet. Es klingelt ja das Telefon und nicht die TK-Anlage. Daher kann
diese Funktion nur das Handgerät vermitteln. Grundsätzlich steht dem
nichts im Weg, es müssen nur noch Handgeräte gefunden werden, die Ihre
Anforderungen unterstützten. Leider sind uns solche Modelle nicht bekannt.
....

Leider ist aus der Antwort nicht ersichtlich, ob mit dem letzten Satz nur Siemens MT gemeint sind oder das alle Hersteller betrifft. Vielleicht ist damit auch überhaupt die Fähigkeit von polyphonen Klingeltönen bei den MT gemeint. Aber das sollten die doch eigentlich wissen, dass das schon seit 15 Jahren Standard ist.

Ich hoffe die AVMler bleiben dran und eines Tages wird alles wunderschön.

Gruß,

Wilfried
 
...Leider sind uns solche Modelle nicht bekannt...
Mmmmh...:gruebel:, entweder hat der Support-Mitarbeiter gerade erst eine Anstellung bei AVM gefunden oder die kennen noch nicht mal die hauseigenen Produkte. Stichwort "Fritz!Fon MT-C"... :confused:
 
oder die kennen noch nicht mal die hauseigenen Produkte.
So ist es.

Klingeltöne an sich sind Mobilteil-Sache und bei den Gigasets mit Poly-Tönen gehen die auch.
Die stellt man direkt am Mobilteil ein. Nur MSN-Verschieden geht nicht. Das müsste AVM als Funktion mit einbauen.
 
oder die kennen noch nicht mal die hauseigenen Produkte.

Die Antwort kam vom Vertrieb. Aber auch die sollten doch über die eigenen Produkte Bescheid wissen.

Nur MSN-Verschieden geht nicht. Das müsste AVM als Funktion mit einbauen.

Das ist eben der Knackpunkt. Oder geht das beim MT-C doch? (Soweit ich die Diskussionen hier mit verfolgt habe, wohl leider nicht. Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn es anders wäre).

Gruß,

Wilfried
 
Das geht grundsätzlich mit dem Fritz!Fon MT-C, aber (noch) nicht an der Fritz!Box 7270, sondern nur an der Fritz!Fon 7150...
 
Da ich die FBF 7270 produktiv einsetze bin ich kein Fan von den Laborversionen ist mir zu unsicher.
Ich hoffe aber dass diese vielversprechenden funktionen bald offiziell werden.
Denn mit meinem SL56 mobilteil ist das im moment etwas ein grauss.

Hat einer erfahrungen was mit dem SL56 geht und was nicht?
 
Hallo!
Ich setze ein Gigaset S1 colour per DECT mit der FB 7270 ein. Seit Aufspielen der 54.04.97-11197 habe ich das eigenartige Phänomen, dass Anrufe von Handys aus erst mit starker Verzögerung auf dem S1 klingeln. Alle anderen Nummern funktionieren prima. Rufumleitungen o.Ä. habe ich keine. Es ist jedoch ein interner Anrufbeantworter für die MSN aktiv. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun weitere Tests mit dem Gigaset S1 colour gemacht. Zunächst einmal habe ich mich in meinem vorigen Beitrag geirrt (Verwechselung mit Vorgänger-Labor-Version und Missdeutungen). Richtig ist nun Folgendes:
  • Das verkürzte Klingeln auf dem S1 passiert nicht aufgrund einer Verzögerung, sondern es bricht vorzeitig ab (nach 2x Klingeln). Der Anrufbeantworter meldet sich jedoch korrekt nach Ablauf der eingestellten Zeitverzögerung.
  • Das Phänomen tritt bei allen externen Anrufen auf (also unabhängig von der Anrufernummer), jedoch nicht bei internen Anrufen.
Dieses Verhalten könnte entweder ein ganz simpler Bug sein, aber ich könnte mir auch eine kompliziertere Ursache vorstellen (insb. da die Signalisierung interner Anrufe fehlerfrei funktioniert):

Das S1 war zuvor an einer ISDN-Basis angemeldet, die am internen S0-Bus der Fritzbox hängt. Nun ist es per DECT mit der Fritzbox verbunden, ist jedoch auch nach wie vor in der ISDN-Basis registriert, damit ich das Telefonbuch im S1 bei Bedarf bequem per PC-Software aktualisieren kann. Nun nehme ich an, dass die ISDN-Basis bei einem Anruf, der normalerweise von dem S1 angenommen wird, eine Meldung der Art "angewählte MSN nicht erreichbar" zurückgibt. Schließlich ist das S1 mit der Fritzbox und nicht mit der ISDN-Basis verbunden. Vielleicht bricht die Fritzbox aufgrund dieser Rückmeldung fälschlicher Weise die Rufsignalisierung am per DECT angemeldeten S1 ab!?

Beitrag 2:
Und noch ein paar Klingeltondaten für das Gigaset S1 colour für die hier sicherlich mitlesenden AVM-Entwickler:
  • Internton => im S1 eingestellter Internton
  • Externton => im S1 eingestellter Externton
  • Klingelton 3 => einer der Klingeltöne (zumindest in meinem Fall = Internton)
  • Klingelton 4 => der Ton, der kommt, wenn man in einem Auswahlmenü an einem Ende angekommen ist und die Anzeige zum anderen Ende springt
  • Klingelton 5 => lautlos
  • Klingelton 6 => Ruf-in-Abwesenheit- & AB-Nachricht-Signalisierungston
  • Klingelton 7 => Akku-leer- & keine neuen Nachrichten-Ton
  • Klingelton 8 => Abgehacktes Klingeln mit dem Standard-Klingelton
  • lautlos => lautlos
In den meisten Fällen kommt also nicht das, was wohl eigentlich gedacht war, aber für die Zukunft könnten diese Töne vielleicht noch wichtig werden. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein immer mal wieder (minütlich oder so) kommender 'Neue-Nachrichten' Ton wäre ne Übergangslösung bis das Blinken der Nachrichten-Taste klappt (und dann ne Ergänzung dazu)
 
klingelproblem...

Das verkürzte Klingeln auf dem S1 passiert nicht aufgrund einer Verzögerung, sondern es bricht vorzeitig ab (nach 2x Klingeln). Der Anrufbeantworter meldet sich jedoch korrekt nach Ablauf der eingestellten Zeitverzögerung.
Das Phänomen tritt bei allen externen Anrufen auf (also unabhängig von der Anrufernummer), jedoch nicht bei internen Anrufen.

hallo penkert!

dein hier geschildertes klingelproblem kann ich bestätigen, denn bei mir tritt dieses auch auf! jedoch ist dies nicht ein problem dieser firmware oder der verwendeten telefone, denn erstens habe ich das phänomen schon seit langer zeit mit verschiedenen firmwares der 7270 sowie auch mit ganz unterschiedlichen DECT-telefonen... nach einigen mails und telefonaten mit dem avm-support wurde mir dieses problem bestätigt, da laut deren tel. aussage dies auch bei einigen wenigen anderen fehlerrückmeldungen an den support gemeldet wurde.
da bei mir auch noch ein anderer fehler mit meiner damaligen 7270 auftraten, wurde meine box damals getauscht. doch leider war dieser tausch nicht sehr erfolgreich, denn der fehler besteht mit der neuen box noch immer... :(
seit einiger zeit tritt der support diesbezüglich wohl auf der stelle. demzufolge habe ich meine box jetzt erst einmal zur seite gestellt, denn so ist sie nicht wirklich zu gebrauchen, wenn man auf diese eingehenden gespräche angewiesen ist!

mein rat deshalb: melde dieses problem unbedingt auch an den avm-support! wenn du die möglichkeit hast, kannst du ja probieren, ob dieses klingelproblem mit anderen direkt an deiner box angemeldeten dect-telefonen auch auftritt. dieses ergebnis ist sicher für den avm-support mit relevant.

grüsse
MaroA
 
Hallo coA!

Danke für die Rückmeldung. Interessanter Weise funktioniert das Handset ja problemlos bei eingehenden internen Gesprächen. Am DECT allein kann es daher also eigentlich nicht liegen, sondern es muss ein Zusammenspiel mit mindestens einem anderen Faktor geben. Daher hatte ich wie gesagt darauf getippt, dass meine ISDN-Basis (eine T-Sinus 45AB mit der neusten 3.x-Firmware) am internen S0-Bus eine "Teilnehmer-nicht-erreichbar"-Nachricht zurücksendet, die den DECT-Teil der Fritzbox aus dem Tritt bringt. Eventuell passiert das nur, wenn in der Basis zwar ein Handset registriert ist, das auf die fragliche MSN reagieren soll, dieses Handset jedoch nicht mit ihr verbunden und somit tatsächlich nicht erreichbar ist. Natürlich darf in dem Fall auch kein anderes Gerät an der Basis auf die MSN reagieren (auch nicht der Anrufbeantworter).

Da das Problem wohl mysteriöser ist, als ich dachte, werde ich versuchen, noch etwas zu forschen, und dann wie vorgeschlagen den AVM-Support kontaktieren.
 
Ich hatte dieses Klingelproblem noch nie. Getestet 2x S67H, 1x SL37H, 1x S1. Weder mit dieser Firmware, noch anderen. Hatte vorher auch eine andere 7270, bei der das DSL-Modem einen Schaden hatte, aber dieses Phänomen ist mir nie aufgefallen. Ist also kein generelles Problem.
 
Nach weiteren Tests nehme ich nun stark an, dass meine Vermutung mit der "Teilnehmer nicht erreichbar"-Meldung von der ISDN-Basis stimmt (und daher schon ein generelles Problem der Firmware ist). Unter Anderem habe ich nämlich einfach mal die ISDN-Basis komplett von der Fritzbox getrennt und siehe da, das Klingel-Abbruch-Problem bei externen Anrufen ist weg!!

Gerade habe ich dazu das AVM-Support-Formular ausgefüllen und hoffe, dass das Problem demnächst behoben wird. Als Zwischenlösung habe ich einen Anrufbeantworter in der ISDN-Basis für die MSN des Gigaset S1 mit einer sehr langen Klingelzeit eingerichtet (so dass er nie zum Zuge kommt, weil ihm der AB der Fritzbox zuvor kommt). Somit ist die MSN aus Sicht der ISDN-Basis nicht mehr "nicht erreichbar" und das Problem ist ebenfalls weg (auch erfolgreich getestet).
 
Zuletzt bearbeitet:
@penkert und SnoopyDog

Kann ich Eure Angaben so verstehen, dass die angegebenen DECT MT mit der DECT-Basis der 7270 verbunden sind und dann bei externen Anrufen unterschiedliche polyphone Klingeltöne in Abhängigkeit von der angerufenen Rufnummer (bei ISDN hätte man MSN gesagt) wirklich funktionieren?

Beispiel: Wenn ich auf der Rufnummer 12345 1 angerufen werde, klingelt das Mobilteil mit der Melodie "hoch-mittel-tief" weil das im MT als Melodie 1 eingestellt ist
und wenn ich auf der Rufnummer 12345 2 angerufen werde, klingelt das MT mit der Melodie "tief-mittel-hoch", weil das die Melodie 2 des MT ist?

Gruß,

Wilfried
 
@quasimodoz:
Ja, ich glaube, das ist der Sinn der unterschiedlichen Klingeltöne, doch habe ich das noch nicht getestet. Ich habe nur mit dem Klingelton-Test unten auf der DECT-Mobilteil-Seite im Fritzbox-Web-Interface gespielt, um eine Rückmeldung über die Funktion geben zu können. Dort gibt es momentan zumindest auch die Möglichkeit, unterschiedliche Klingeltöne für Extern, Intern und "Wichtige Person" zu wählen. Letzteres dürfte ein VIP-Status im Telefonbuch der Fritzbox sein und somit in die von Dir beschriebene Richtung gehen, aber wie gesagt habe ich damit keine Erfahrungen.

Zur Zeit nutze ich das Telefonbuch der Fritzbox (noch) nicht, da es nicht mit dem internen Telefonbuch der Siemens-Mobilteile gekoppelt ist. Der momentane Weg über das Fritzbox-Menü mit 0# ist mir da noch zu umständlich und langsam, und ich hoffe, dass die Fritzbox irgendwann noch lernen wird, Ihr Telefonbuch komplett mit angeschlossenen Gigasets zu synchronisieren. Aber es gibt Wichtigeres. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@penkert
Es ist genau so wie Du beschreibst. Meine Tests mit dem alten Gigaset 3000 MT haben nur (schlecht zu unterscheidende) unterschiedliche Klingelintervalle, aber keine unterschiedlichen Tonhöhen ergeben. Allerdings hatte ich auch immer meine Gigaset 3075parallel am S0-Bus hängen. Daher meine Neugier, ob es vielleicht daran liegen könnte.

Gruß,

Wilfried
 
@quasimodoz:
Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden hatte. Es ist natürlich nicht so, dass ein und derselbe Klingelton von der Fritzbox aus in unterschielichen Tonhöhen ausgelöst werden könnte, um damit Tonhöhen-Sequenzen zu realisieren. (Zumindest wäre mir solch eine Möglichkeit völlig neu.) Das Handset selbst muss schon verschiedene Klingeltöne anbieten, und die können dann gezielt ausgewählt werden. (Nur funktioniert das auf meinem Handset wie gesagt noch nicht ganz so wie gewollt.)

Edit: Ich vergaß, Deine Frage zu beantworten. Nein, ich glaube, das liegt nicht daran, dass Du eine ISDN-Basis parallel am S0-Bus hängen hast. Dein Handset unterstützt wohl einfach keine wirklich unterschiedlichen Klingeltöne sondern erzeugt statt dessen die von Dir beschriebenen Klingelintervalle. "Klingelton 8" erzeugt bei mir übrigens wohl auch solch ein Intervall, doch ist der Grundklingelton dafür so ungeeignet, dass man keinerlei Rhythmus erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@penkert: deaktiviere doch mal alternativ die Funktion "besetzt bei besetzt" für den internen ISDN, dann isollte die Rückmeldung deiner ISDN-Basis egal sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.