FBFW 7270 Version 54.04.97-11197 (Telefonie-Labor)

Habe das ganze jetzt mit meinem 3000 Micro versucht, da ist es so wie ihr es schreibt, aber mit meinem 4000 Micro geht es eben nicht so. Ist hier jemand der ein 4000 Micro an der FritzBox betreibt und die Mobilteilnamensänderung erfolgreich durchgeführt hat?
Das ist ein klarer Fall: Bei einem Gigaset 4000micro in Kombination mit einer Fritz!Box 7270 kann die Namensanzeige nicht geaendert werden ;)

Die 7270 wird mit schon wieder unsympathisch :grab:, bei einem Uralt Micro gehts...bei einem "aktuellerem" gehts nicht:motz:

Auch bei älteren Gigasets gibt es welche mit mehr oder weniger Features, dafür kann die 7270 nichts. Was die Kompatibilität im Allgemeinen anbelangt macht es natürlich mehr Sinn, das für die neueren Geräte zu machen. Meine alten Gigasets haben an einer neuen Gigasetbasis auch nur noch die Basisfeatures, Rufnummernanzeige, abheben, telefonieren und auflegen.

jo

Hallo zusammen!

Dank dieser Firmware ist meine alte Siemens Basisstation SL150 in Rente, da mein DECT-Telefon Gigaset SL1 bis jetzt in allen Belangen (Reichweite, Gesprächsqualität, etc.) einwandfrei funktioniert.
Der Gigaset DECT Repeater lässt sich auch ohne Probleme an der Box anmelden und funktioniert ebenso einwandfrei.
Der DSL und WLAN-Teil ist bis dato auch fehlerfrei.

Was mir zur Perfektion noch fehlt wäre, dass die "Brief-LED" am Mobilteil über entgangene Anrufe blinkt und man über die Taste in das entsprechende Menü der entgangenen Anrufe gelangt (nicht "umständlich" über die Tastenkombination 1#).

Ansonsten hat AVM ja ordentlich was geleistet. Ich hatte Ende des vergangenen Jahres schon mal eine 7270, die ich aber nach wenigen Stunden wieder umgetauscht hatte, da im Prinzip nichts funktionierte.

Gruß
Dietmar

Hallo Dietmar - da Du ja bis auf den letzten Strich DECT-Repeater: Gigaset Repeater S30853-S601-R107-15 den selben Repeater hast wie ich hatte - wie hast Du ihn denn an die Box bekommen? Bei mir ging das überhaupt gar nicht. :-(

Hallo AleksCee!

Ich habe den Repeater gebraucht von eBay ersteigert und hab' ihn zuerst auf Werkseinstellung resettet. Anschließend bin ich genau nach Liftboy's Anleitung vorgegangen...

--Handteile sind angemeldet. FritzBox auf Repeaterunterstüzung geschaltet(Checkbox), und Pin auf 0000.
--Repeater befindet sich in Paarungsmodus, 1 Meter von FB entfernt. UND IST AUS!
--Ich drücke DECT Taste am FB, und halte 10 sec bis der blinkt.
--Sofort Repeater in die Steckdose, nach 3 sec raus und sofort rein.
--Repeater blinkt ganz schnell, ich gehe gemütlich Handteil hollen, drücke Abheben, Taste 2, Taste *, und dann Auflegen.

Dies hat sofort beim ersten Anlauf geklappt!

Gruß
Dietmar

Das gibt es doch gar nicht. hat die -9 bzw. -15 einen Unterschied auf den Repeater?
hat deiner ein oder zwei LEDs?
Ich werd irre.

Mein Repeater hat zwei LED's und ich denke Du wirst ein defektes Gerät erwischt haben.

Gruß
Dietmar

Zuletzt bearbeitet:
wie viele DECT Telefone kann man anmelden?

Hello,

gibt es eine veränderung in der Anzahl der DECT Telefone, die man an die FB anmelden kann.
Würde gerne meine alten DECT-Basis in Rente schicken, habe allerdings einen Repeater und vor allem eben 8 DECT Telefone angemeldet....

Gruss
Mariechen!

Hallo Mariechen,

offiziell sind's 5, habe hier gelesen, dass 6 auch gehen würden. Mehr sind's aber auf keinen Fall.

Mußt also mindestens eine weitere DECT-Basis an Fon1/2/S0 betreiben, wenn du alle 8 behalten willst.

Grüße

Es können seit dem Erscheinen der 7270 bis zur aktuellen Firmware defintiv 6 Mobilteile angemeldet werden, darüber hinaus ist Schluss...

Auch bei älteren Gigasets gibt es welche mit mehr oder weniger Features, dafür kann die 7270 nichts.
jo

Das sehe ich anders, die Namensänderung am 4000er geht ja an der Gigasetbasis jedoch nicht wenn das 4000er an FB angemeldet ist.
Ebenso geht es mit dem 3000er wenn es an der Gigasetbasis angemeldet ist und auch wenn es an der FB angemeldet ist. Also hängt es doch an der FB das es beim 4000er nicht unterstützt wird aber am 3000er schon.
Tut mir leid aber sowas kann ich einfach nicht verstehen :motz:

also nochmal...
.................
ich hab probleme mit der FB und meinen Gigasets (2x 4000 und 1x 4000 micro)

Nach einer kurzen Zeit (unterschiedlich) hört der Gesprächpartner nur noch knacken.
Ich selbst höre das nicht!
Was kann ich dagegen tun?

Hallo Sascha0802,

ich nehme an, dass das Problem nur auftritt, wenn die MTs an der 7270 eingebucht sind. Richtig?

Wenn ja, würde ich alle MTs aus den Telefoniegeräten löschen und erstmal nur das 4000 micro neu anmelden.

Wenn das Knacken weiterauftritt, die Box auf Werkseinstellungen setzen, PoR durchführen und die Daten manuell eingeben und wieder nur ein MT einbuchen.

Wenn's weiter knackt, den AVM-Support anschreiben.

Grüße

danke für die antwort...
also versteh ich das so richtig:
alle geräte abmelden außer 4000 micro?
und was meinst du mit "eingebucht"?
also die 3 geräte sind alle mit DECT mit ihr verbunden...

und was ist PoR?

Danke schonmal ;)

Ich konnte das Knacken abstellen indem ich in den Erweiterten Geräteeigeschaften HD-Telefonie deaktiviert habe. Das wurde hier auch schon ausführlich mit verschiedenen Ansätzen diskutiert, daher SuFu benutzen.

alle geräte abmelden außer 4000 micro?

Nein, alle abmelden und nur das micro wieder anmelden.

und was meinst du mit "eingebucht"?
also die 3 geräte sind alle mit DECT mit ihr verbunden...
Jawollja, das meine ich.

Netzstecker abziehen, für ein paar Minuten stromlos lassen, dann wieder einstöpseln.

Anschließend die Zugangsdaten manuell eingeben usw...

Grüße

ich weiß... die is aber schon aus ;-)

Vielleicht sollte AVM ein DECT/WLAN-Kombi-Repeater aud dem Markt bringen - natürlich mit einfacher Plug-and-Play installation (anstatt Plug-and-Pray)...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.