FBF 7050/7170 - BETA-Firmware Build 3274/3306 (14.04.03-xx/29.04.03-xx) (+Recovery)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
leo22 schrieb:
Nein, es gibt zwei Leitungen, siehe hier.
Ohh-wow! vielen Dank leo22!
...und ich dachte, man könne getrost auf ISDN verzichten.
 
Nach kurzer Zeit hat sich die Freude wieder gelegt, das Problem bleibt. Scheinbar geht es nur im ersten Moment nach dem setzen bei der T-Com. Sobald die FritzBox dies bemerkt und die Rufumleitungen in ihre Hand nimmt geht es wieder nicht. Offenbar gehen die Anrufe über die Fritzbox rein und über den Anschluss zurück zur T-Com. Da kann man auch nicht wirklich was machen.
 
grifo schrieb:
Bei mir blinkt LED auch. Zudem habe ich teilweise Probleme beim Surfen. Manche Seiten brauchen extrem lange bis sie geladen sind. Kann aber auch an ISH liegen!?

Bei mir blinkt die auch wie bescheuert...

Hat niemand eine Idee woran das liegen kann?
 
xsapling schrieb:
die Seite geht auch mit der alten FW nicht schneller!

Welche firmware ist fur dich "der alte firmware"? Bei mir war es .89, da war diese seite viel schneller...
 
Hab gerade mal getestet meine USB-Stick für´s Inet freizugeben. Leider hat die Box meine Einstellung nicht übernommen.

Ich musste (logischerweise) erst die Portfreigabe für Port 21, die ich zu meinem ftp-Server durchgeleitet hatte, löschen.

Jetzt läuft der Stick im ftp-Modus.

CU
Simbob
 
So, nun auch von mir ein kurzes Fazit (ich nutze die 7050 als IP-Client an einem Router):

+ ß-FW einspielen ging problemlos, alle Einstellungen wurden beibehalten
+ Oberfläche gefällt mir besser
+ Neue Option "Hostname für DHCP" ist sinnvoll (aber... siehe unten)
+ Rufumleitung über die Box Programmieren: Klasse Feature (aber... siehe unten)
+ Anruferliste wg. Begrenzung auf 20 Einträge deutlich schneller
+ Konfigurierbare Info-LED ist klasse!

- "Hostname für DHCP" wird scheinbar nicht wirklich an den DHCP-Server gesendet (die FBF erscheint dort immer noch als "Unknown-00-04-xxxxx"
- Bestehende, manuell per Telefon aktivierte Rufumleitungen werden nicht angezeigt und können damit nicht bearbeitet werden.

Und am nervigsten, wie hier schon von einigen erwähnt:
- Die Power-LED blinkt pausenlos, obwohl alles einwandfrei funktioniert
 
@smartie:Damit kannst du ja nur den DHCP der in der Box eingebaut ist programmieren,
einen anderen DHCP konfiguriern geht nicht.
Sind die Rufumleitungen auch im Telefon oder in der Fritz?

edit: deutsches Sprache, schweres sprache
hoffe nun kann man es besser lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
waldwuffel schrieb:
Das Problem ist das die Tnet Box denkt der Anruf kommt von der eigenen Nummer! Deshalb wird nach der Pin gefragt die zum Abfragen nötig ist.

Wenn du den anruf zur Tnet Box der anderen MSN umleitest sollte alles gehen.

Nähere Infos zu Rufumleitungseinrichtung in der Fritz!Box siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=547610

Bei FW 04.01 und älter wird zwischen Rufumleitung und AWS wie folgt unterschieden.
Eine Rufumleitung zu einer anderen Rufnummer, Bsp 1234 zu 5678, da klingelt bei Anruf die 5678, nicht die vom Anrufer gewählte Rufnummer. Die T-Netbox betreffend erhält der Anrufer immer die T-Netbox und wird gebeten eine PIN einzugeben, die er gar nicht kennt und gar nicht wissen sollte.

Die AWS (Anrufweiterschaltung) ist einstellbar sofort, bei besetzt und nach 5x klingeln. In diesem Fall klingelt die gewählte Rufnummer je nach vorgenommener Einstellung, bei Einstellung sofort geht die eingestellte Rufnummer (08003302424) direkt ran und nimmt Anrufe entgegen.
Bei Einstellung Besetzt und nach 5x klingeln (man hat noch Gelegenheit abzunehmen), dann meldet sich die T-Netbox und nimmt Nachrichten entgegen.

Die AWS läßt sich sowohl vom ISDN-Telefon als auch in der T-Netbox einstellen. Vorher muss die T-Netbox aktiviert sein, wie dies geht steht in der Bedienungsanleitung zur T-Netbox.

In der Beta-FW holt sich die Fritz die Einstellungen vom Amt, so auch in meinem Fall.

Hoffentlich ist so einfach wie möglich und verständlich erläutert für jedermann und -frau.
Grüße
Lizzy;)
 
herges schrieb:
@smartie:Damit kannst du ja nur den DHCP der in der Box eingebaut ist programmieren einen anderen DHCP.
Sind die Rufumleitungen auch im Telefon oder in der Fritz?

Hallo herges,
also zum einen fehlt in Deiner 1. Aussage ein Verb, somit verstehe ich nicht ganz genau was Du mir sagen willst... Zum anderen, wenn Du damit sagen willst, dass ich mit dem Schalter nicht den DHCP der Box sondern einen anderen nutzen möchte, hast Du glaube ich nicht genau gelesen und verstanden, welche Konfiguration ich habe und was dier Hostname bedeutet...
Ich nutze die 7050 im "ATA-Modus" als IP-Client an einem Router (steht in meinem Posting auch drin). Somit ist der DHCP-Server der FBF ohnehin nicht aktiv. Die FBF hat keine fest IP-Adresse sondern diese lasse ich über DHCP beziehen ("IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" aktiviert"). Zu diesem Schalter gibts jetzt noch ein zusätzliches Feld "DHCP-Hostname", das nicht näher beschrieben ist. Aber ich verstehe es so, dass dies der Hostname ist, mit dem sich die FBF beim DHCP meldet, um eine IP-Adresse zu bekommen. Bei anderen Geräten (z.B. auch meinem Netzwerkdrucker) funktioniert das einwandfrei, der vergebene Hostname taucht in meinem Router beim DHCP (und DNS) auf und kann somit auch automatisch aufgelöst werden. Die FBF meldet sich aber offensichtlich NICHT mit dem eingetragenen Hostnamen beim DHCP-Server, so dass sie dort als unbekanntes Gerät mit der MAC-Adresse aufgelistet ist...

Die externen Rufumleitungen habe ich über die entsprechenden ISDN-Befehler per Telefon aktiviert. Sie sind auch aktiv (ausprobiert), werden aber in der FBF nicht angezeigt. Bei anderen Benutzern wurde hier schon berichtet, dass dort existierende, externe Rufumleitungen angezeigt werden. Das finde ich jetzt nicht so tragisch, wäre aber halt ne praktische Sache gewesen...

Ciao ciao,
smartie
 
Das Prinzip der Umleitungen habe ich sowieso verstanden. Die Beta verhält sich nur mit den Umleitungen anders. Sie pfuscht in die Umleitungen rein die eigentlich in der Vermittlungsstelle passieren sollen und führt diese selber durch. Direkt nach dem neu einrichten bei der T-Com geht es auch für nen Moment. Sobald jedoch die Fritzbox die Änderung bemerkt und die Kontrolle übernimmt wird wieder die PIN verlangt. Deswegen bleibt mir jetzt nur ein Downgrade auf die alte FW. Mit der neuen kann ich so nicht leben.
 
grassi2000 schrieb:
Das Prinzip der Umleitungen habe ich sowieso verstanden. Die Beta verhält sich nur mit den Umleitungen anders. Sie pfuscht in die Umleitungen rein die eigentlich in der Vermittlungsstelle passieren sollen und führt diese selber durch. Direkt nach dem neu einrichten bei der T-Com geht es auch für nen Moment. Sobald jedoch die Fritzbox die Änderung bemerkt und die Kontrolle übernimmt wird wieder die PIN verlangt. Deswegen bleibt mir jetzt nur ein Downgrade auf die alte FW. Mit der neuen kann ich so nicht leben.

Seltsam...
Bei mir werden die bestehenden, in der Vermittlungsstelle aktivierten Umleitungen in der Box nicht angezeigt, geschweige denn darin "herumgepfuscht"... Könnte das daran liegen, dass ich Arcor habe und das damit noch gar nicht funktioniert (obwohl die ISDN-Kommandos fürs aktivieren und abfragen ja bei Arcor und T-COM identisch sein sollten...)
 
gute Nachticht:

mit der alten WLAN lässt sich wds mit wpa2 betreiben. allerdings nur mit der FW 08.03.73. Aber immerhin!!

Das heisst bei mir funktioniert bereits 7050 mit wlan über wds mit wpa2!
 
grassi2000 schrieb:
Die Beta verhält sich nur mit den Umleitungen anders. Sie pfuscht in die Umleitungen rein die eigentlich in der Vermittlungsstelle passieren sollen und führt diese selber durch.
Hast du die ausführlichen Erläuterungen von Moonbase gelesen? Unter anderem das hier:

Moonbase schrieb:
  • ...
  • ...
  • Wann erfolgt eine automatische Aktivierung der Rufumleitung der ISDN-MSNs in der ISDN-VSt?
    • VSt unterstützt die Callforwarding LMs CFU,CFB,CFNR.
    • Die Zielrufnummer ist länger als 3 Stellen (bzw. Mindestlänge der VSt, beachten).
    • "Umleiten Über" ist leer.
    • Es existiert zum Zeitpunkt der Einrichtung keine Wahlsperre für die Zielrufnummer.
    • Es existiert zum Zeitpunkt der Einrichtung keine Wahlregel Richtung Internet für die Zeilrufnummer.
    • Es existiert zum Zeitpunkt der Einrichtung keine Wahlregel Festnetz mit CbC-Vorwahl für die Zielrufnummer (incl. globaler CbC-Vorwahl).
  • Ausnahmen zu C
    • Bei Änderungen, die mindestens einen der obigen Punkte verletzen, wird die entsprechende Rufumleitung in der VSt automatisch deaktiviert.
    • Falls die VSt CF-Notification unterstützt und ein anderes Gerät am externen S0 eine Rufumleitung aktiviert, so wird diese durch die Fritz!Box übernommen und in der Web-Oberfläche angezeigt.
      Voraussetzung: ISDN-MSN ist in der Fritz!Box eingetragen.
    • Falls die VSt CF-Notification unterstützt und ein anderes Gerät am externen S0 eine Rufumleitung zu einer gesperrten Rufnummer aktiviert, so wird diese durch die Fritz!Box wieder deaktiviert.
      Voraussetzung: ISDN-MSN ist in der Fritz!Box eingetragen.
 
Hi!
Hast du evtl. in Betracht gezogen, die Reihenfolge der Router zu tauschen, damit die Telefonanlagen-Funktionalität zu 100% genutzt werden kann?!
Ist doch ein Versuch wert. Möglicherweise ist das Problem dann gar nicht mehr vorhanden. Es würde mich doch sehr interessieren, wie das im umgekehrten Fall funktioniert.
Außerdem, wie bereits erwähnt, habe ich die AWS eingeschaltet und
keine Rufumleitung. Ich vergaß in meiner Ausführung über Rufumleitungen zu erwähnen, daß dieselbigen nur über die Fritz!Box gehen und die AWS sind in der VSt der Telekom programmiert. Zur Erleichterung lassen sie sich auch, wie du selbst schon festgestellt hast, über das ISDN-Telefon programmieren.
Grüße
Lizzy
 
Hallo Leute,

bin neu hier und wollte auch mal gesammelten Erfahrungswerte hier kund tun.

Ich bin von der BETA für die 7050 positiv überrascht. WLAN ist bei mir wesentlich besser geworden. Ich hatte vorher eine Signalqualität in der Wohnung zwischen 40-50. Dieser ist allein durch das update auf im Schnitt 90% angestiegen. Bei den WLAN-Clients merkt man richtig das die Daten jetzt "flutschen" :) Ich habe auch testweise mal mein notebook genommen und bin mal auf die Straße 20 Metwer vors Haus gegangen, selbst da kann man noch super arbeiten.

Was mich allerdings wundert, wie kann es denn sein, dass allein mittels firmwareupdate das sich so drastisch verbessern kann??? Ich dachte immer das liegt mehr an der hardware, sprich größere antenne mehr sendeleistung (db) oder so?

Die graphische Oberfläche ist jetzt auch ganz nett "modern". Die restlichen Schnickschnackfunktionen brauche ich nicht so. Mich würde interessieren, wann die Fritz Box endlich mit ssh ausgestattet wird, ohne das ich sie "modden" muss. Hab jetzt den spaß, das ich nach jedem firmwareupdate das alles anchinstallieren muss. Macht auf dauer keinen spaß ;-(
 
grassi2000 schrieb:
Nach dem kompletten Löschen der Umleitungen in der Fritzbox und dem neu setzen bei der T-Com ging es erstmal. Muss nur später mal genauer testen welche T-NetBox dann rangeht und ob alles so läuft wie es soll. Auf jeden Fall muss es da einen Fehler in der FW geben.

Nach dem betriebenen Testaufwand glaube ich das nicht wirklich... Nach Möglichkeit bitte zuerst OHNE den LCR testen und unbedingt den Thread über die neue Rufumleitung lesen - es gibt Situationen, in denen nur im Amt/nur in der VSt umgeleitet werden kann, und es gibt die Möglichkeit, dass die FB sogar eine in der VSt bereits eingetragene Umleitung wieder entfernt! (Aber all das geht natürlich mit rechten - und besten - Dingen zu...)
 
littlefisi23 schrieb:
Ich bin von der BETA für die 7050 positiv überrascht. WLAN ist bei mir wesentlich besser geworden. Ich hatte vorher eine Signalqualität in der Wohnung zwischen 40-50. Dieser ist allein durch das update auf im Schnitt 90% angestiegen. Bei den WLAN-Clients merkt man richtig das die Daten jetzt "flutschen" :) Ich habe auch testweise mal mein notebook genommen und bin mal auf die Straße 20 Metwer vors Haus gegangen, selbst da kann man noch super arbeiten.

Meinst du die Anzeige auf FBF Wlan Seite? Das ist gar keine Zuverlässige Angabe. Treiber der Wlan-Karte zeigt Signal-Qualität -> da ist keine Verbesserung zu sehen.
 
user098 schrieb:
Meinst du die Anzeige auf FBF Wlan Seite? Das ist gar keine Zuverlässige Angabe. Treiber der Wlan-Karte zeigt Signal-Qualität -> da ist keine Verbesserung zu sehen.
Jup die mein ich. Komisch, habe die sendeleitung auf 25% gedrosselt und laut der Anzeige in der Fritz Box habe ich immer noch 97% Signalqualität. Irgendwie traue ich den Angaben jetzt auch nicht mehr.

Aber ich bleibe trotzdem dabei, ich habe den Eindruck das die Seiten an meinen WLAN-Clients schneller aufgebaut werden. Habe dies auch von 2 meiner Mitbewohner bestätigt bekommen...
 
grassi2000 schrieb:
Das Prinzip der Umleitungen habe ich sowieso verstanden. Die Beta verhält sich nur mit den Umleitungen anders. Sie pfuscht in die Umleitungen rein die eigentlich in der Vermittlungsstelle passieren sollen und führt diese selber durch. Direkt nach dem neu einrichten bei der T-Com geht es auch für nen Moment. Sobald jedoch die Fritzbox die Änderung bemerkt und die Kontrolle übernimmt wird wieder die PIN verlangt. Deswegen bleibt mir jetzt nur ein Downgrade auf die alte FW. Mit der neuen kann ich so nicht leben.


Lieber grassi!

Hier kannst du sehen, welche Einstellungen ich in der Box stehen habe.

Rufumleitung

Hier können Sie einkommende Anrufe auf eine andere Rufnummer umleiten. Mit der "Art der Rufumleitung" legen Sie fest, wann die Rufumleitung durchgeführt werden soll.

Liste der Rufumleitungen
Nebenstelle Umleitung zur Zielrufnummer Art der Umleitung
FON 1
FON 2
FON 3
Aktiv Rufeingang an umleiten über zur Zielrufnummer Art der Umleitung
Festnetz: 66998339 08003302424 bei Besetzt
Festnetz: 66998339 08003302424 Verzögert kurz
Festnetz: 24825855 08003302424 bei Besetzt
Festnetz: 24825855 08003302424 Verzögert kurz
Festnetz: 46862615 08003302424 Sofort
Festnetz: 46862615 08003302424 bei Besetzt
Festnetz: 46862615 08003302424 Verzögert kurz

Alle Rufnummern, die mit aktiv gekennzeichnet sind in der Beta-FW, sind die Einstellungen der Anrufweiterschaltung zur T-Netbox. Die Fritz!Box hat diese in meinem Fall von der Vermittlungsstelle der Telekom übernommen ohne Fehler (ich nutze auch die Beta-FW). Diese sind entweder über die jeweiligen MSN an 08003302424 programmiert (durch Anruf)
oder durch Eingabe von Codes an den jeweiligen Telefonen, welche auch in der Fritz!Box Kapitel Anrufweiterschaltung gelistet sind.

Das habe sogar ich, als Frau geschafft. Wo doch immer das Vorurteil herrscht, Frauen stünden mit der Technik auf Kriegsfuß.
Sei nicht bange, das solltest du nach eingehendem Studium der Anleitung ohne weiteres schaffen!! Da bin ich ganz zuversichtlich.
Grüße
Lizzy ;) ;)
 
Habe LCR deinstalliert und die Rufumleitungen neu eingerichtet.

In der FBF steht jetzt:

Rufeingang an: *MSN*
umleiten über: frei
zur Zielrufnummer: 08003302424
Art: verzögert kurz

So ist es bei beiden MSNs, jeweils mit der betreffenden Nummer bei Rufeingang.

Beim ersten Testanruf nach dem einrichten ist die T-Net Box richtig rangegangen. Beim 2. Anruf jedoch kam bereits wieder die Frage nach der PIN. :(
Der erste Anruf war in der Anrufliste noch so zu sehen wie er sein soll. Einfach nur als verpasster Anruf. Wenn die PIN Frage kommt steht dort jedoch etwas anderes:

Es ist ein eingehender Anruf zu sehen mit Nummer auf der entsprechenden MSN. Bei Nebenstelle steht jetzt jedoch "Durchwahl"

Für die gleichen Zeitpunkt steht dann ein ausgehender Anruf in der Liste. Geht zur 08003302424. Nebenstelle ist Durchwahl und Eigene Rufnummer ist Festnetz.

Ich weiss nicht was ich ändern soll damit es funktioniert. LCR ist runter. In den Wahlregeln steht die 0800 wie voreingestellt unter mit Festnetz drin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,109
Beiträge
2,246,275
Mitglieder
373,590
Neuestes Mitglied
dmobi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.