FBF 7050/7170 - BETA-Firmware Build 3274/3306 (14.04.03-xx/29.04.03-xx) (+Recovery)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe testweise die 14.04.03-3306 aufgespielt und seitdem das Problem, dass ich an einem Teil der analogen Telefone keinen "normalen" Amtswählton mehr habe.
Die Telefone sind an einer Euracom 181 angeschlossen und haben spontane Amtsholung über den zweiten S0 aktiviert. Mit diesem ist die Euracom am internen S0 der FBF angeschlossen.
Wie kann ich den Amtswählton beeinflussen, der für den internen S0 generiert wird?
Gruß
Claus
[Edit] Hat sich erledigt, die FBF hat eine Anrufweiterschaltung im Amt auf die T-Netbox eingerichtet und deshalb signalisiert unsere Euracom einen sog. Sonderwählton bei der Amtsholung - davon sollte die FBF die virtuellen Finger lassen, das kann die Euracom besser

Zuletzt bearbeitet:
Außer den Aussetzern was die T-NetBox angeht (bei 2 von 5 Anrufen kommt die PIN Abfrage) stelle ich auch eine schlechte Stabilität der DSL Verbindung fest. Vorher hatte ich keine Zeitüberschreitungsfehler. Jetzt habe ich diese auch. Mein WLAN macht jedoch gar keine Probleme. Alles so stabil wie immer.

Das mit der T-NetBox nervt mich aber. Ich bin der Meinung man sollte die ISDN Rufumleitungen lassen wo sie hingehören, in der VSt. Oder zumindestens sollte man auswählen können ob die Fritzbox diese verwalten soll oder nicht. Denn das alles richtig eingestellt ist bei mir, ist inzwischen sicher. Es muss also an der FBF liegen.

@grassi2000

Ich habe da so eine Vermutung:
Vieleicht ist alles richtig bei den Einstellungen, aber da Du ja Rufumleitung Verzögert eingestellt hast und die F!Box ja auch an Standart-ISDN-Anschlüssen ohne AWS funktionieren muß könnte es doch sein, das die Verzögerung in der Vermittlungsstelle fast identisch mit der Verzögerung in der Box ist?
Die Box denkt einfach nach ca. 20s (entspricht in etwa dem 5x Klingeln) das die AWS in der Vermittlungsstelle nicht funktioniert und übernimmt die Weiterleitung.

Hast Du mal probiert eine Rufumleitung sofort zu programmieren?

panzerchen999 schrieb:
Hallo Beta Tester.
Hat schon jemand bei der 14.04.03-3274 Version PPPoE-Passthrough getestet?
Mein Box ( 7050) "stürtzt" jedesmal ab.
WLAN, LAN, DSL Verbindungen werden getrennt. Was da genau passiert, ob die Box reloaded oder einfach alle Ports resetet konnte ich noch nicht überprüfen.

Hi!
Die Funktion Passthrough nutze ich seit einigen Monaten, und dies bereits seit der 14.03.89. Ich habe einen Rechner per WLAN und eine XBOX 360 per LAN angeschlossen. Dies funktionert wunderbar. Mit der ersten Beta und auch mit der jetzigen Beta gab's bisher keine Probleme.

Das einzige bisher störende WLAN betreffend, egal welche Firmware, ist die Beeinflussung durch Anwendungen, welche im Hintergrund gestart wurden. Dann friert in unregelmäßigen Abständen Windows ein. Durch Abstecken und Wiedereinstecken des Sticks ging das wieder. Dem Ganzen habe ich ein Ende bereitet, indem nicht zwingend benötigte sowie ressourcenfressende Anwendungen gar nicht mehr mit Windows zusammen starten oder diese nachträglich über den Taskmanager beendet werden.
Seitdem kann ich per WLAN online gehen ohne Unterbrechung.
Gruß
Lizzy;)

Zuletzt bearbeitet:
mecc331 schrieb:
mit der 3306 habe ich ständig Verbindungsabrüche.
Internet wird getrennt.
Fehlermeldung:
Internetverbindung wurde getrennt. PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung

Hallo Ihr lieben Leut'!
Der Text sagt es "eigentlich" schon sehr direkt aus, Zeitüberschreitung.
Im Klartext: Die Gegenstelle hat wegen Zeitüberschreitung die Verbindung nicht aufrechterhalten können, da eine Verzögerung eingetreten ist beim gegenseitigen Austausch der Datenpakete von der Vermittlungsstelle zum eigenen DSL-Anschluss und wieder zurück.

PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (<Meldung>)
Die DSL-Verbindung wurde aus dem angegebenen Grund unterbrochen. Wenn der Fehler wiederholt auftritt, wenden Sie sich an Ihren DSL-Anbieter.

Außerdem hat diese Fehlermeldung rein gar nichts mit dem Update der Firmware zu tun, egal ob Beta oder Finalversion.

Schaut doch mal häufiger unter Hilfe im Fritz!Box-Menü. Oft steht dort schon die Antwort auf viele Fragen.
Alle anderen Fragen können über Online-FAQ geklärt werden, ansonsten den Mail-Support von AVM bemühen.
Gruß
Lizzy;) :)

Moonbase schrieb:
Könnte mal bitte jemand das verifizieren?

Es scheint mir, als ob die Builds 3274 und 3306 ENUM nicht korrekt ausführen:

Bei Wahl einer Orts-Rufnummer (ohne Vorwahl) wird trotz korrekt eingestellter LKZ/ONKZ zwar die SIP-URI korrekt gebildet, jedoch nicht die ENUM-Domain:

Code:
<14>voipd[418]: dns: +491234567: query
<14>voipd[418]: dns; 7.6.5.4.3.2.1.9.4.e164.arpa: not found
<14>voipd[418]: dns: +491234567: query
<14>voipd[418]: dns; 7.6.5.4.3.2.1.9.4.e164.org: not found
<14>voipd[418]: allowed bandwidth 432000 for sip:[email protected]

-
GELÖST!

*Grummel* ... Wichtig!

Bei Verwendung des "International-Mod" MUSS unbedingt - auch bei bereits eingetragenen Providern wie "1 und 1" auf "anderer Anbieter" gewechselt und die Einstellung der LKZ/ONKZ korrekt vorgenommen werden -- DANN funktioniert auch ENUM, wie es sollte...

[EDIT] Fast... Erhalte gerade den Hinweis, warum es noch nicht "offiziell" freigegeben ist (Danke, AVM!):
Die Enum-Korrektur-Regel der Rufnummern wird z.Z. immer aus der LKZ und ONKZ des zuletzt eingerichteten/geänderten Voipproviders mit generiert. Also aufpassen beim Ändern/Anlegen von Providern ohne LKZ/OKZ!

Siehe beigefügte Screenshots!
  • "Original"-1und1-Eintrag, nur auf "anderer Anbieter" umgeschaltet, um alle Felder sehen zu können
  • korrekt geänderter 1und1-Eintrag. Augenscheinlich ist die vollständige Angabe auch der LKZ wichtig, selbst wenn sie nicht benutzt werden soll!

Dann sieht das ENUM so aus (korrekt):
Code:
<14>voipd[621]: dns: +4983411234567: query
<14>voipd[621]: dns: +4983411234567: sip:[email protected] ttl=6000 from 192.168.180.1.
<14>voipd[621]: dns: +4983411234567: sip:[email protected] ttl=6000 from 192.168.180.1.
<14>voipd[621]: allowed bandwidth 432000 for sip:[email protected]
<14>voipd[621]: [email protected]: bandwidth left 432000
<14>voipd[621]: >>>UDP Request: INVITE sip:[email protected]

Hi!
Ich hätte da mal ne Frage. Ist deine Box in irgendeiner Weise gemoddet oder liegt es einzig und allein daran, daß du bei 1 & 1 Kunde bist?

Ich habe bei Web.de einen Account. Bis zu den Account-Einträgen sind die Angaben unter Internettelefonie identisch. Als letzte Einstellmöglichkeit steht bei mir "Ortsvorwahl ergänzen" und das war's dann auch schon. In meinem Fall wird gar nicht nach LKZ gefragt.
Übrigens, ich habe meine 7050 auch auf die FW 3306 aktualisiert.
Verrate mir doch dein Geheimnis. Danke im voraus!
Gruß
Lizzy;)

Lizzy1965 schrieb:
Hi!
Ich hätte da mal ne Frage. Ist deine Box in irgendeiner Weise gemoddet oder liegt es einzig und allein daran, daß du bei 1 & 1 Kunde bist?

Schau mal hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=455316&postcount=2

Bei den links ist alles zusammengefaßt, was Du brauchst:
Branding auf AVM setzen und internationalisieren.
Alles in der Original-firmware enthalten, Du mußt nur an ein paar Schaltern drehen.

Wahlregeln verschwinden beim Upgrade auf Beta

transalp schrieb:
Hallo und guten Morgen!

Upgrade auf Beta hat ohne Probleme funktioniert :D . Bei mir haben allerdings die Wahlregeln gelitten, also besser mal kontrollieren bevor unnötig Geld vertelefoniert wird.

Gruß Transalp

Da ich das gelesen habe, habe ich vor dem Upgrade auf die neue Beta einen Ausdruck der Wahlregeln gemacht. UNd tatsächlich, es sind die 0700er , 0800er und 0900er sowie die 118 Regeln (aufs Festnetz) verschwunden!
Sonst war alles wieder da, auch meine alten WDS-Einstellungen über das versteckte Menue, die sind halt jetzt im offiziellen Teil zusehen.

Die DSL-Verbindung wurde aus dem angegebenen Grund unterbrochen. Wenn der Fehler wiederholt auftritt, wenden Sie sich an Ihren DSL-Anbieter.

Außerdem hat diese Fehlermeldung rein gar nichts mit dem Update der Firmware zu tun, egal ob Beta oder Finalversion.
@Lizzy: Kann Dir da überhaupt nicht ganz zustimmen. Beide Beta-Versionen haben bei mir das Problem, daß der DSL Verbindungsaufbau nach Neuboot der Box extrem lange dauert und das Log voll mit diesen Meldungen ist. Die Betas haben definitiv ein Problem mit der DSL Verbindung. Bei einigen Leuten während des Betriebs, bei mir nur beim ersten Verbindungsaufbau. Mail an AVM-Beta geht heute raus.

Also die 3306 mit Beta 09 von LCR, sowie JFritz 05.4 laufen bei mir seit 24 absolut stabil.
Allerdings habe ich bemerkt, daß das Booten der Box etwa doppelt so lange dauert wie mit der 01er Firmware mit gleichen Bedingungen (ca. 2 Minuten gegenüber 1 Minute bisher).
Kann das jemand bestätigen, oder meint Ihr, ich sollte mal einen Werksreset durchführen und alles neu eingeben (habe ich eigentlich keine Lust zu).
Ach ja, Box ist eine AVM (ehemals 1&1).

[BUG] bei der 3306 i.V.m der LED (INFO Anzeige). Ja seit dem ich auf die beta 3306 upgradetete bleibt die INFO LED auch bei ausgeschaltetem WLAN an!
Bei der Vorgängerbeta schaltete sich die INFO LED ordnungsgemäß aus, bei Deaktivierung des WLAN

xsapling schrieb:
[BUG] bei der 3306 i.V.m der LED (INFO Anzeige). Ja seit dem ich auf die beta 3306 upgradetete bleibt die INFO LED auch bei ausgeschaltetem WLAN an!
Bei der Vorgängerbeta schaltete sich die INFO LED ordnungsgemäß aus, bei Deaktivierung des WLAN

Habe schon mehrfach gelesen das die Info LED für WLAN genutzt wird. Wozu eigentlich?
Für WLAN gibt es doch serienmäßig eine eigene LED.

Dirk

dhausch schrieb:
Habe schon mehrfach gelesen das die Info LED für WLAN genutzt wird. Wozu eigentlich?
Für WLAN gibt es doch serienmäßig eine eigene LED.

Dirk

Die Lampe gibt es nur bei der 7170.
Bei der 7050 ist an der STelle die DSL-Lampe.

Gruß
Fly

Mr-Fly schrieb:
Die Lampe gibt es nur bei der 7170.
Bei der 7050 ist an der STelle die DSL-Lampe.

Gruß
Fly

Nien an der Stelle befindet sich die Info-LED. Die DSL-LED befindet sich direkt daneben :)

T-NetBox

Hallo,

Habe eine Frage und zwar wie signalisiert die FritzBox den Eingang der Sprachnachrichten auf T-NetBox am Telefon?

Wiel jetzt ist es wie früher, das am Telefon nur die entgangenen Anrufe sehen kann, aber nicht ob ich Sprachnachrichten habe.

Mfg
Marco

Lizzy1965 schrieb:
Hallo Ihr lieben Leut'!
Der Text sagt es "eigentlich" schon sehr direkt aus, Zeitüberschreitung.
Im Klartext: Die Gegenstelle hat wegen Zeitüberschreitung die Verbindung nicht aufrechterhalten können, da eine Verzögerung eingetreten ist beim gegenseitigen Austausch der Datenpakete von der Vermittlungsstelle zum eigenen DSL-Anschluss und wieder zurück.

Schaut doch mal häufiger unter Hilfe im Fritz!Box-Menü. Oft steht dort schon die Antwort auf viele Fragen.
Alle anderen Fragen können über Online-FAQ geklärt werden, ansonsten den Mail-Support von AVM bemühen.
Gruß
Lizzy;) :)

Ich habe jetzt seit 6 Stunden wieder die Version 29.04.01 auf der Box.
Seit dem brechen die Verbindungen nicht mehr ab,
bei den beiden Beta Versionen brachen die Verbindungen ca. alle 30 min ab.

Zitat von panzerchen999
Hallo Beta Tester.
Hat schon jemand bei der 14.04.03-3274 Version PPPoE-Passthrough getestet?
Mein Box ( 7050) "stürtzt" jedesmal ab.
WLAN, LAN, DSL Verbindungen werden getrennt. Was da genau passiert, ob die Box reloaded oder einfach alle Ports resetet konnte ich noch nicht überprüfen.

Zur Info !
Mit der FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.04.03-3306 funktioniert PPPoE-Passthrough wieder .

p.s.: SUPER FORUM !!!!

mecc331 schrieb:
Ich habe jetzt seit 6 Stunden wieder die Version 29.04.01 auf der Box.
Seit dem brechen die Verbindungen nicht mehr ab,
bei den beiden Beta Versionen brachen die Verbindungen ca. alle 30 min ab.
genauso sit es bei mir.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.