FBF 7050/7170/3070 - neue BETA-Firmware Build 3711 (Version XX.04.05-3711)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin ich der einzigste der nach dem Aufspielen der Beta massive Probleme beim Telefonieren hat. Der RDP Stream ist dann total abgehackt.
Ich mag das gar nicht glauben, bin nun auf die 14.04.01 zurück und habe die Probleme nun nicht mehr. Hoffentlich tritt das nicht in der Final auf.
 
aecp schrieb:
Bin ich der einzigste der nach dem Aufspielen der Beta massive Probleme beim Telefonieren hat. Der RDP Stream ist dann total abgehackt.
Ich mag das gar nicht glauben, bin nun auf die 14.04.01 zurück und habe die Probleme nun nicht mehr. Hoffentlich tritt das nicht in der Final auf.


Habe genauso Probleme mit der 7050 Box wie es scheint funktioniert das Traffic-Shaping nicht richtig wenn ich es aktiviert habe werden alle Verbindungen stark vermindert. Download und upload sind nur noch wie bei DSL 1000 obwohl ich Dsl 600 habe.
 
also ich kann keine Probleme mit der neuen Beta vermelden.
Mal von den anfänglichen Problemen mit den kryptischen Zeichen, die ich gelöscht habe, abgesehen.
 
Die Probleme mit dem Traffic shaping kann ich bestätigen: Bei einem Testanruf sank mein Download ganz rapide ab (von 770 k/s auf ca. 150), die Zugriffsgeschwindigkeit aufs Internet ist dann total träge, teilweise dauert es ewig, bevor eine Reaktion auf einen Zugriff erfolgt. Dieser Zustand bleibt ca. 10-20 Sekunden nach Beendigung des Telefonats bestehen. Hatte derartige Probleme zuvor nie.
 
habe mal dies Problem AVM geschildert vielleicht bekomme ich ja eine Info zu diesem Problem
 
Hallo,

StefanHeße schrieb:
Dem Wert glaube ich jetzt nicht mehr, daher wäre es schön, wenn AVM hier wieder die Genauigkeit verbessern könnte.
Wie hier im Forum schon tausenfach erwähnt wurde, extrapoliert die Box die Dämpfungs- und SNR Werte aus anderen Werten. Da treten Ungenauigkeiten auf, bei einem passt es, bei anderen nicht, AVM muss da einen Mittelweg wählen. Echte Messgeräte dafür kosten ein Heidengeld, das kann kein vernünfitig denkender Mensch von einem DSL Router für den Massenmark erwarten.

StefanHeße schrieb:
Hat übrigens jemand DSL 6000 laufen mit einer Dämpfung von 31dB?
Meine Box zeigt 17 dB an, und ich habe nur DSL 3000.

@aecp, SnoopyDog, basti_ef: Habe grade mal den Traffic Shaper getestet, für mich funktioniert er hervorragend. Bei 12 gleichzeitgen FTP Downloads von unterschiedlichen Servern habe ich ein VoIP Telefonat aufgebaut. Der Download brach kurzfristig stark ein, erholte sich und pendelte sich dann nach ca. 20 Sek 10 kByte/s unterhalb des Maximums ein. Das ist normal, würde ich sagen, ein VoIP Telefonat verbraucht ca. 10 kByte/s.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
@aecp, SnoopyDog, basti_ef: Habe grade mal den Traffic Shaper getestet, für mich funktioniert er hervorragend. Bei 12 gleichzeitgen FTP Downloads von unterschiedlichen Servern habe ich ein VoIP Telefonat aufgebaut. Der Download brach kurzfristig stark ein, erholte sich und pendelte sich dann nach ca. 20 Sek 10 kByte/s unterhalb des Maximums ein. Das ist normal, würde ich sagen, ein VoIP Telefonat verbraucht ca. 10 kByte/s.

Viele Grüße

Frank

mag sein das es bei dir geht aber iss schon unterschied wenn ich mit der firmenware 3452 vomgleichen server mit 250 kb lade und mit der 3711 nur noch mit 20 - 40 kb da kann das Traffic Shaping nich ganz so richtig funktionieren
 
Also, mit den früheren Versionen hat das Traffic Shaping besser funktioniert, finde ich.
 
Hallo,

was ich damit eigentlich zum Auruck bringen wollte, ist folgendes: Zig Beiträge gibt es hier, in denen einfach mal so behauptet wird "Das und das geht nich, Ich habe AVM schon mal angeschrieben, sie sagen aber nix ...". AVM wird sich bedanken.

Was nie erwähnt wird, sind exakte Konfigurationen, Umstände, Reproduzierbarkeit etc. Es sind keinerlei Bemühung zu erkennen, dem Problem auf den Grund zu gehen und möglicherweise selbst eine Lösung zu finden bzw. das ganze in der eigenen Konfiguration zu suchen. So ist seit langer zeit die Empfindlichkeit des Traffic Shapers in ATA Konfigurationen, z.B. hinter einigen Kabelmodems, bekannt. Ist sowas vielleicht bei euch der Fall?
Euer Problem ist jedenfalls definitiv nicht zu verallgemeinern, sondern sicherlich auf bestimmte Umstände/Konfigurationen zurückruführen. Es wäre wichtig, diese zu indentifizieren, bevor man einfach mal so AVM den Schwarzen Peter zuschiebt, Glaskugeln haben die da auch nicht.

Das Problem der Rufsperre vom Anfang des Threads hat man gemeinsam ja auch relativ schnell indentifizieren können, weil Leute sich mit dem Problem beschäftigt haben und ihre Konfig durchforstet haben. Das es ein Problem in den "Importfiltern" für diese Regeln der neuen Firmware gibt, bestreitet ja niemand, aber die ursprünglichen Symptome waren "externe Rufe ohne Rufnummer kommen nicht an".

Fangen wir unter dieser Sichtweise mal an, eure Konfig zu sezieren. Dann werden wir zumindest mal klarer sehen, warum das Problem auftritt und AVM dann auch eine anständige Problembeschreibung zukommen lassen können. Einfach sagen "Traffic Shaper tut nich" hilft niemandem weiter.

Viele Grüße

Frank
 
3711 Beta für die FBF 7050 ist massiver Schrott

Mit den Updates von AVM und den Beta's war ich bisher immer zufrieden. Allerdings bei der xx.3711 habe ich ganz schnell wieder die 3452 aufgespielt.
Mit der 3711 klappt das Telefonieren kaum, die Rufnummersperre hat einen massiven Bug der sich nicht löschen lässt. Nach dieser Erkenntnis habe ich auf gehört zu testen.

Traurig was AVM da rausgelassen hat.

EDIT: Habe gerade oben gelesen die Probleme einzugrenzen. Also beim Telefonieren aus dem Festnetz erhält der Anrufer ein Besetztzeichen oder dieser Anruf........ obwohl alle Telefone frei sind.
Bei der Rufnummernsperre hat sich von selbst eine Sperre zweimal eingetragen unter "yyyyyyyyyyyyy" mit Umlaut. Lässt sich nicht verändern oder löschen.
 
Hallo,

Fritzbox schrieb:
EDIT: Habe gerade oben gelesen die Probleme einzugrenzen. Also beim Telefonieren aus dem Festnetz erhält der Anrufer ein Besetztzeichen oder dieser Anruf........ obwohl alle Telefone frei sind.
Bei der Rufnummernsperre hat sich von selbst eine Sperre zweimal eingetragen unter "yyyyyyyyyyyyy" mit Umlaut. Lässt sich nicht verändern oder löschen.
hättest du mal weiter gelesen ...

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Was nie erwähnt wird, sind exakte Konfigurationen, Umstände, Reproduzierbarkeit etc. Es sind keinerlei Bemühung zu erkennen, dem Problem auf den Grund zu gehen und möglicherweise selbst eine Lösung zu finden bzw. das ganze in der eigenen Konfiguration zu suchen. So ist seit langer zeit die Empfindlichkeit des Traffic Shapers in ATA Konfigurationen, z.B. hinter einigen Kabelmodems, bekannt. Ist sowas vielleicht bei euch der Fall?
Euer Problem ist jedenfalls definitiv nicht zu verallgemeinern, sondern sicherlich auf bestimmte Umstände/Konfigurationen zurückruführen. Es wäre wichtig, diese zu indentifizieren, bevor man einfach mal so AVM den Schwarzen Peter zuschiebt, Glaskugeln haben die da auch nicht.
Frank

Also da du dich ja so beschwerst.

Ich habe DSL 6000 Nutze die fritz.box direkt als router und auch den Modem der fritz.box. zur 3452 habe ich keine veränderungen vorgenohmen und die 3711 aufgespielt. Nach dem Firmenware Update auf 3711 hat sich als erstes bemerkbar gemacht das sich die Internetseiten viel langsamer öffnen. Imweiteren machte sich merkbar das Voip Telefonate nur naoch abgehagz sind. Der Upload macht ein auf und ab. Downloads die davor bei 250 kb wahren sind nur noch bei 20 - 40 kb. Wenn ich nund das Traffic-Shaping deaktivire sind diese Probleme fast weg.
 
@frank_m24: Hättest Du meine Signatur gelesen, dann wüßtest Du daß ich die FBF nicht hinter einem Kabelmodem etc. betreibe. Daß das Traffic Shaping mit der neuesten Beta nicht mehr ganz optimal arbeitet, ist nicht meine Schuld, wird aber mit exakter Konfiguration meiner Anlage (FBF an DSL6000) an AVM gemailt :rolleyes:
 
Hi,

habt Ihr denn schonmal probiert die DSL-Geschwindigkeit in den Traffic-Shaping Einstellungen manuell einzutragen?

Gruß
Markus
 
Hallo,

wo kann man noch 3452 Beta für 7170 runterladen.
Danke.

Grüße
 
Markues schrieb:
Hi,

habt Ihr denn schonmal probiert die DSL-Geschwindigkeit in den Traffic-Shaping Einstellungen manuell einzutragen?

Gruß
Markus
@Markues,

ich habe das schon in meiner älteren Konfig fest drin, Werte sind Manuell gesetzt und Funktionieren mit älteren FW Versionen auch wunderbar, bloß mit der 3711 nicht.

P.S. wo kann man die 3452 noch bekommen, habe diese Betaphase überschlafen!
 
Markues schrieb:
Hi,

habt Ihr denn schonmal probiert die DSL-Geschwindigkeit in den Traffic-Shaping Einstellungen manuell einzutragen?

Gruß
Markus


Habe es wie bei der Version 3452 auf automatisch bestimmen da ich schwankende Dsl Werte habe.
 
also das das Traffic shaping nicht funktionieren soll, kann ich mit meiner KOnfig nicht bestätigen allerdings habe ich bei meinem Set-up auch die Werte manuel angepasst (da nur 1,5Mb Fallback möglich war)

Viop Telefonat + Download von 140kbit/s bei speedmeter = 180kBit/s sonst und anschliessen auch verifiziert.

Cheers, Tjobbe

EDIT: hab's zur KOntrolle mehrfach wiederholt und erhalte immer identische Werte. Im syslog sind die eingestellten Werte auch ablesbar:

Apr 30 17:39:55 voipd[428]: allowed bandwidth 208000 for sip:4969.....
 
Zuletzt bearbeitet:
basti_ef schrieb:
...da ich schwankende Dsl Werte habe...
:shock: wie das? (Bitte in einem anderen -neuen- Thread erläutern, nicht in diesem zur Beta-Firmware gehörenden...)
 
Wer ist den mal so nett und schickt mit die 3452 mal via PN?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.