FBF 5050/7050 neue Firmware *.04.31 online

So, und jetzt zum lustigen Teil des ganzen.

Ich hab natürlich AVM blind vertraut und auf .31 ein lustiges Update gemacht.
Danach war die Konnektivität meiner 7050 zu meiner 7170 ganz in Ordnung (ich hatte wohl g++ im Netzwerk nicht aktiviert). Hab ich durch Zufall gesehen und g++ eingeschaltet: Ergbnis: Konnektivität unter aller Sau. Also wieder raus damit, dann mal auf meine 7170 geschaut, und was seh ich da? die MAC-Adresse der 7050 mit der Anmerkung g++, jetzt bin ich endgültig verwirrt...

Gruß,

Turbo
 
Danke für eure Hilfe. Ich habe jetzt erstmal die Verbindung zwischen FB7050 und dem Repeater unverschlüsselt gesetzt. So kann meine Tochter wernigstens surfen...ich hoffe, AVM kommt schnellstmöglich mit der 32er Firmware. Schöne Ostern wünsche ich euch allen!
 
MotoGP schrieb:
...ich hoffe, AVM kommt schnellstmöglich mit der 32er Firmware...

Der Bug besteht schon seit der .30er Firmware, die seit über einem Monat angeboten wird! Es gibt immer noch keinen Bugfix seitens AVM und, was viel schlimmer ist, keinerlei Warnung vor der Installation dieser Firmwares!

Ich denke nicht, dass da so schnell was passiert! :-(
 
Es gibt einen funktionierenden Weg zurück zur Firmware 14.04.26
 
Es gibt einen Weg zurück, aber bisher hab ich mich noch nicht getraut.
Falls ich die Box damit kaputt mache, hätte ich im Mom nicht die Zeit dazu, sie wieder (mit eurer Hilfe :cool: ) herzurichten.
 
@djrara: Wenn du nicht sicher mit Linux umgehen kannst, dann laß es lieber und warte auf das Update.
 
Oh, ich hab auch kaum Ahnung von Linux...
Hab ich jetzt nur Glück gehabt bei meinem Downgrade ?:noidea:
 
Neues Problem mit 14.04.30.

Webinterface auf
- Standard IP (192.168.178.1)
- fritz.box
ist weg. Angezeigt wird eine leere Seite. Rest funktioniert einwandfrei.

- 192.168.178.254
- fritz.fonwlan.box
gehen noch.
Wenn ich die IP von .1 auf .10 änder funktioniert es auch.
AEG hat nichts geändert. Mangels Zeit kann ich der Sache nicht sofort nachgehen. Aber nachher werde ich auf jeden Fall noch Werkseinstellungen und recover versuchen.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
 
Wieso machst du kein Update auf die 31?!
 
Bin ebenfalls Opfer der .31 geworden. Habe diesen Thread leider zu spät entdeckt. :(

Verschlüsseltes WDS mit Repeatern von Fremdherstellern funktioniert erwartungsgemäß nicht. Unverschlüsselt schon, aber das habe ich nicht eingehend getestet. Allerdings habe ich Probleme mit massiv gestörten Client-Verbindungsgeschwindigkeiten (meist nur 1-2 MBit/s), die teilweise in Verbindungsabbrüchen resultieren oder aber Verbindungen gar nicht erst zustandekommen. Ich musste einen Repeater zum AP umfunktionieren, um überhaupt ein funktionierendes WLAN bereitstellen zu können.

Ein ausführliches Ticket an den AVM-Support habe ich natürlich bereits abgeschickt. Mir wurden die bekannten Workarounds vorgeschlagen. Sollte ich gar nicht mehr auf die Box kommen, hatte man mir einen Austausch angeboten. Über LAN komme ich ja noch auf die Box, aber im Prinzip ist sie im Augenblick ziemlich nutzlos. Da seitens AVM noch kein Termin für die Veröffentlichung einer gefixten FW genannt wurde, stellt sich mir die Frage, was ich nun tun soll. Mir fehlt ein Repeater im Haus und ich sehe eigentlich nicht ein einen Neuen zu kaufen, nur weil AVM eine fehlerhafte FW in Umlauf gebracht hat. Gibt es schon Erfahrungswerte zum Austauschprogramm? Ich möchte nicht unbedingt ein neu geflashtes "Alteisen" im Austausch für meine neuwertige Box bekommen.
 
Hallo,

@hector: Du kannst versuchen, den Schritt zurück auf die 04.26 zu machen: Downgrade 7050.14.04.31 auf 14.04.26 - How-to!

Darf ich fragen, welche WLAN Karte du benutzt? Die brutalen Geschwindigkeitseinbrüche beim WLAN scheint es nur bei einigen WLAN Karten zu geben.
Übrigens: WEP ist auch entscheidend geknackt, von daher macht es kaum einen Unterschied, ob du unverschlüsselt oder WEP verschlüsselt arbeitest.

Viele Grüße

Frank
 
Das interessiert mich auch.
Wie sieht es aus mit diesem "Austauschprogramm"?

Habe ich einen Anspruch auf ein Austauschgerät von AVM, wenn meins ohne mein Verschulden nutzlos geworden ist, ohne WDS?
 
@frank_m24:
Die Clients sind alle mit Linksys WMP54G bzw. WMP54GS ausgestattet. Die Downgrade-Prozedur habe ich bereits entdeckt, aber in Ermangelung eines passenden alten Bootloaders und der Tatsache, dass dieser Vorgang (so einfach er auch sein mag) auf eigene Gefahr geschieht, kann ich mich damit nicht weiter befassen.

Die Tatsache, dass WEP mittlerweile nutzlos ist und man daher auch auf die Verschlüsselung verzichten kann, hilft nur bedingt. Die FBF hat mit der fehlerhaften Firmware und der damit einhergehenden Einschränkungen ein oder mehrere entscheidene Produkteigenschaften verloren. Man sollte nicht einfach blind AVMs Workaround (einfach auf die Verschlüsselung verzichten) akzeptieren. Der Druck, dass die FW unverzüglich nachgebessert wird, darf nunmal nicht verloren gehen. Meiner Meinung nach sollte man einem Hersteller die Beurteilung zur Priorität der Behandlung eines Sachmangels nicht selbst überlassen. In der Nachbetrachtung bin ich schon ein wenig "erschüttert", dass die FW auch weiterhin zum Download angeboten wird, obwohl die Problematik schon seit einigen Wochen besteht.
 
DDD schrieb:
Wieso machst du kein Update auf die 31?!

Die .30 lief bei mir sehr stabil und ich war wunschlos glücklich.
Da aber sowohl die .30 wie auch die .31 bekanntermaßen einige deutliche Macken haben, habe ich mich an eine gute alte Regel erinnert und von weiteren Experimenten Abstand genommen:

NEVER touch a runnig system!!
 
frank_m24 schrieb:
Hallo,

[...]
Übrigens: WEP ist auch entscheidend geknackt, von daher macht es kaum einen Unterschied, ob du unverschlüsselt oder WEP verschlüsselt arbeitest.

Viele Grüße

Frank

Ohne jetzt Jurist zu sein, aber es macht sehr wohl einen Unterschied, ob eine Verschlüsselung verwendet wird oder nicht, aus rechtlicher Sicht, egal wie schlecht diese ist.

Gruß,

Turbo
 
Hallo,

TurboPascal schrieb:
Ohne jetzt Jurist zu sein, aber es macht sehr wohl einen Unterschied, ob eine Verschlüsselung verwendet wird oder nicht, aus rechtlicher Sicht, egal wie schlecht diese ist.
Kommt drauf an. Es wurden Leute verurteilt, die ein unverschlüsseltes WLAN betrieben haben, weil "allgemein bekannt ist, dass man damit Eindringlingen die Möglichkeit offenbart, illegale Datentransfers vorzunehmen" (So die Begründung des Richters). Sie wurde nicht wegen der illegalen Inhalte oder Transfers verurteilt, sondern einfach nur, weil sie ihr WLAN nicht ausreichend abgeschottet hatten.
Wann ist der erste Richter der Meinung, dass es "allgemein bekannt" ist, dass WEP einen dagegen nicht mehr schützen kann?
WEP endgültig unbrauchbar: Hack in weniger als einer Minute
Was hilft es mir, wenn von meiner IP aus illegale Daten versendet wurden (z.B. urheberrechtlich geschützte Werke), und ich kann mir aussuchen, ob ich wegen den Inhalten oder wegen meiner mangelhaften WLAN Verschlüsselung verurteilt werde?
Insgesamt halte ich diese Diskussion jedoch für absolut nebensächlich. Das einem durch so ein Vorgehen Schaden entsteht, ist eher unwahrscheinlich, folglich sind auch erst 4 oder 5 Fälle in Deutschland bekannt, wo das passiert ist. Aber ein Eindringling, der es bis in mein LAN schafft, kann mich unmittelbar viel schlimmer schädigen, z.B., in dem er meine Verzeichnisfreigaben durchsucht oder sich auf meine Rechner hackt, die im LAN häufig wesentlich weniger geschützt sind, als im WAN. Tippt mal in einem Rechner ein "cd \\IP-des-Rechners\c$". Je nach euren Passwort-Einstellungen seid ihr nämlich jetzt im Basisverzeichnis eurer Festplatte - und bei vielen vorinstallierten Rechnern hat der "Administrator" kein Passwort ...
DAS ist der eigentliche Grund, warum ich kein WEP mehr benutzen will.

Der Bug mit den einbrechenden WLAN Geschwindigkeiten ist meines Erachtens gravierender, sofern der an AVM liegt. Es wäre nicht das erste AVM Firmwareupdate, das Schwächen und Fehler in der WLAN Implementierung anderer Hersteller offenbart. Allerdings sind es mittlerweile recht viele WLAN Karten, die davon betroffen sind.
Wenn man nicht in Betracht zieht, dass es an anderen Faktoren liegen könnte. Was ist z.B. mit dem Betriebssystem? Vielleicht ist dieses WLAN Problem auf Windows beschränkt? Ich habe meinen Test mit der Atheros Karte damals unter Linux gemacht. Am Wochenende werde ich es mal mit Windows probieren.

Viele Grüße

Frank
 
~Idefix~ schrieb:
Die .30 lief bei mir sehr stabil und ich war wunschlos glücklich.
Da aber sowohl die .30 wie auch die .31 bekanntermaßen einige deutliche Macken haben, habe ich mich an eine gute alte Regel erinnert und von weiteren Experimenten Abstand genommen:

NEVER touch a runnig system!!

lief, läuft aber wohl nicht mehr, und so wie ich es mitbekommen habe verursacht die 31 wohl nicht mehr Probleme wie die 30?!
Und running system hast du ja nicht mehr, sonst hättest du ja nicht hier reingeschrieben ;)
 
frank_m24 schrieb:
Hallo,

Der Bug mit den einbrechenden WLAN Geschwindigkeiten ist meines Erachtens gravierender, sofern der an AVM liegt. Es wäre nicht das erste AVM Firmwareupdate, das Schwächen und Fehler in der WLAN Implementierung anderer Hersteller offenbart. Allerdings sind es mittlerweile recht viele WLAN Karten, die davon betroffen sind.

Frank

Das wurde doch meines Wissens sogar im Zusammenspiel mit dem AVM Stick berichtet. Und ich habe den Bug auch, mit einer PCMCIA Karte mit dem "passenden" TI Chipsatz. g++ musste ich daher abschalten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.