FBF 5050/7050 neue Firmware *.04.31 online

Hallo,

bzgl. der WLAN Speed Probleme hat sich hier ein interessanter Thread entwickelt.

Viele Grüße

Frank
 
4.30-4.31

Hallo Leute,
noch mal auf die Veränderung von der 4.30 und der 4.31 zurück zu kommen.
Mir fiel auf das ich bei der 4.30 kein D tag vor meine Zugangsdaten schreiben konnte (bei mir für die 84.185.XX.XX ip) darum hab ich wieder die 4.29 drauf gemacht also zurückflashen konnte ich nach dem neuen Kernel.
Es hatten sich wohl einige beschwert das sie nicht mehr einen D tag vor die zugangsdaten schreiben konnte für den besseren Ping wie mich auch da hatte das AVM wohl wieder raus genommen??
Weiß einer vielleicht was dazu?

Mfg heXXer
 
Hallo,

heXXer321 schrieb:
... darum hab ich wieder die 4.29 drauf gemacht also zurückflashen konnte ich nach dem neuen Kernel.
Es gab nie eine 04.29 für die 5050 oder 7050. Der letzte Schritt war die 04.26, und darauf kannst du ohne weiteres mit Sicherheit nicht zurück.

heXXer321 schrieb:
Es hatten sich wohl einige beschwert das sie nicht mehr einen D tag vor die zugangsdaten schreiben konnte für den besseren Ping wie mich auch da hatte das AVM wohl wieder raus genommen??
Na klar kann man sich ein "D" vor die Zugangsdaten machen, das ging noch mit jeder Firmware Version. Die Frage ist nur, wie man das "D" davor bekommt. Zwischen der 04.26 und den 04.30/04.31 gibt es da allerdings keinen Unterschied.

Viele Grüße

Frank
 
ich meinte die 26er firmware...
aber als ich den D tag davor geschrieben hatte bei der 30 hat er das D weg genommen und normal 1und1 aus dem auswahlfenster genommen ich konnte kein T und kein D davor schreiben darum habe ich meine fritzbox bis auf die .03.89 recovert (recover image von AVM hab ich geschickt bekommen) und dann das 26er image aufgespielt und es ging!!Mit der 30 hatte ich auch einige sync abbrüche lag warscheinlich daran das ich mir keine ip im 84.185 bereich holen konnte.

heXXer
 
Hallo,

heXXer321 schrieb:
darum habe ich meine fritzbox bis auf die .03.89 recovert (recover image von AVM hab ich geschickt bekommen)
irgendwas passt da nicht. Bislang hieß es immer, man kann von der 04.30 nicht per Recover zurück, und jetzt behauptest du, einfach ein Recover eingespielt zu haben? Das kann ich kaum glauben.

heXXer321 schrieb:
und dann das 26er image aufgespielt und es ging!!
Auch in der 04.26 kann man nicht mehr das D einfach so in der Weboberfläche eintragen. Entweder es war vorm Update auf die 04.26 schon da, oder du hast es über eine andere Methode da rein gebracht.

heXXer321 schrieb:
Mit der 30 hatte ich auch einige sync abbrüche lag warscheinlich daran das ich mir keine ip im 84.185 bereich holen konnte.
Nein, das ganz sicher nicht. Mit der IP-Adresse haben Sync Abbrüche absolut nichts zu tun. Es mag an der Firmware gelegen haben, aber sicher nicht an der IP-Adresse.

Insgesamt doch einige Merkwürdigkeiten in deinem Beitrag. :?

Viele Grüße

Frank
 
Ich bestell mir die Woche bei ebay einen neuen Router und wenn ich den hab dann mach ich dir ein video wo man alles sieht!
Obwohl ich jetzt trotzdem noch mal probieren müsste weil ich ja jetzt die 31er drauf hab naja ich versuch das erst wenn mein 2. Router da ist oder wenigstens wenn ich weiß der er unterwegs ist.

heXXer
 
foschi schrieb:
Das sehe ich (und andere) aber empirisch hier völlig anders. Die Stabilität hat nachgelassen. Daher meine Frage, ob es "im vorgesehenen Umfeld" auch noch bei anderen zu Problemen kommt.
Ja. Und trotz 1. reset 2. recover.exe 3. Einstellungen manuell eingetragen.
  1. Upnp funktioniert nicht mehr mit Emule und Fritz!DSL zusammen. Selbst bei deaktiviertem Fritz!DSL Upnp, i.e. aktiviert bei Emule und Box, entsteht murks in der Portliste, Tunnel können nur von unten nach oben manuell gelöscht werden, TCP erscheint als UDP, ... :crazy:
  2. Voipnummern wurden als nicht registriert angezeigt obwohl sie registriert waren. Dann wieder wurden sie nicht registriert. Änderungen im Webinterface zu den Nummern führten schließlich zum "Kuddelmuddel" (beim Löschen einer Nummer verschwand statt dessen ein anderer Eintrag unwiederuflich und mehr). Das konnte durch den beschriebenen Reset jedoch behoben werden.
  3. Durchsatzeinbußen mit .30. Dazu nix genaues, weil länger nicht mehr geprüft.
Bis heute noch keine Lösung bzw. überhaupt Lösungsansatz. Behobene Probleme bzw. Problemverbesserungen habe ich mir selbst zu "verdanken".

Edit:
djrara schrieb:
Der vielfach gelobte Support besteht bei mir aus sinnlosen, vorgefertigten Emails, die nicht auf meine Fragen eingehen, mir keine Hilfe sind und erst nach 3 Tagen kommen.
In abgewandelter Form dito hier: Nicht gänzlich standartisierte, dennoch unnütze Mails. Dafür dauert's mindestens ne Woche.

--fisher

P.S. Kein Mod o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

fisher schrieb:
Upnp funktioniert nicht mehr mit Emule und Fritz!DSL zusammen. Selbst bei deaktiviertem Fritz!DSL Upnp, i.e. aktiviert bei Emule und Box, entsteht murks in der Portliste, Tunnel können nur von unten nach oben manuell gelöscht werden, TCP erscheint als UDP, ... :crazy:
UPNP ist kein Problem hier. Habe allerdings kein FritzDSL installiert. Auch das manuelle Einrichten von Portfreigaben via UPNP über das Windows-Icon "Internetverbinung" ist kein Problem.
Da würde ich als mögliche Ursache die Software auf den angeschlossenen PCs mit einbeziehen.

fisher schrieb:
Durchsatzeinbußen mit .30. Dazu nix genaues, weil länger nicht mehr geprüft.
Meine 7050 hängt nur an DSL 384, deshalb ist das wohl wenig aussagekräftig, aber das Internet ist bei mir genau so schnell, wie vorher.

Viele Grüße

Frank
 
Ecki-No1 schrieb:
Es gibt einen funktionierenden Weg zurück zur Firmware 14.04.26

Der einzige Workaround, anscheinend. Ich bin jedoch der Meinung, dass AVM hier schnell nachbessern sollte (vielleicht sollte man mal den Druck auf AVM etwas erhöhen) oder zumindest die fehlerhafte FW akzeptieren (Fehler macht jeder) und einen Downgrade-Pfand anbieten sollte. In der Vergangenheit hat es AVM ja auch geschafft, trotz Verschlimmbesserung dann halbwegs vernünftige Firmware-Stände zu erstellen.

Aber wenn man bei AVM meint, neue Features verkaufen ein Produkt besser (und dabei die Stabilität ignoriert), dann hat man es bei AVM geschafft, es Micro$oft gleichzutun (bis auf das weltweite Monopol): Featuritis, und alle leiden (mehr oder weniger) still. Hier im Forum sehe ich allerdings eine durchaus lautstarke Gemeinschaft, die sich auch gegenüber AVM beschweren könnte...
 
Da hier gerade von "Druck erhöhen" gesprochen wird und meine letzte Frage noch nicht beantwortet wurde:
Habe ich (innerhalb der 2-jährigen Garantiezeit) ein Anrecht darauf, ein Austauschgerät von AVM zu bekommen, nachdem ich nun seit über einem Monat praktisch kein Internet mehr benutzen kann, weil die WEP-WDS-Unterstützung dankt fehlerhafter Firmware plötzlich nicht mehr funktioniert?

Gibt es hier jemanden mit einem Austauschgerät aus Gründen fehlerhafter Firmware?
 
Hallo,

also ich habe mal nachgeschaut und ich habe auch wieder per recover auf die .26 downgraden koennen. Die .30 lief schlecht und das recover ging ohne Murren ueber die Buehne.

Fabian
 
foschi schrieb:
Hier im Forum sehe ich allerdings eine durchaus lautstarke Gemeinschaft, die sich auch gegenüber AVM beschweren könnte...

..... und das ja auch schon (teilweise?) gemacht hat!!!

Trotz zugesagter Antwort seitens AVM bislang Schweigen im Walde... :mad:
 
Zum Downgrade kann ich Folgendes bemerken..

Ich bin überhaupt kein Linux-Fachmann. Habe mich aber an die Anleitung hier gehalten und genau das hat absolut problemlos geklappt. Bin nun wieder ein zufriedener AVM-FBF 7050 Besitzer und werde vor dem nächsten Firmware-Upgrade sicherlich einige Wochen und viele Statemats abwarten. Das grundsätzliche Vertrauen, dass die AVM-Jungs wissen was sie da tun habe ich nicht mehr.

Und vielen Dank noch für den hervorragenden Support hier bezüglich des Downgrades!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Fehler wieder da: S0-Bus aufgehängt

Toll, erstmalig seit langer Zeit habe ich eben festgestellt, dass mein S0-Bus und damit meine Telefonie tot ist. Reboot hat geholfen. Den Fehler gab es ja zu Zeiten der 14.03.5x /.6x . Hatte das noch jemand?
 
Hi Leute,

ich habe auf meiner 7050 noch immer die orig FW 04.26. Da die Box aber eine echte "österreichische" mit Annex A ist, wollt ich wissen, ob mir das Update auf .31 den Annex auf B umsetzt? Im Infofile von der .31 steht ja leider nicht dabei für welchen Annex und am FTP von AVM liegt im annex A Verzeichnis noch immer nur die .26.

lg
pete
 
[Edit Novize: Unnötiges Fullquote von mastapete (Beitrag darüber) beseitigt. Bitte diese unötigen Fullquotes unterlassen. Danke]

Hallo. was willst du mit 04.31 FW mehrere Fehler oder ( was fehlt dir bei 04.26)
 
@mastapete
ich glaube gar nicht dass es geht - wenn ich bei meiner FB ein Upgrade durchfuehren will (Annex A patched), dann muss ich zuerst wieder auf Annex B zurueckstellen und dann geht es erst.
Gibt es fuer deine Box nicht eine eigene FW ?
 
mastapete schrieb:
ich habe auf meiner 7050 noch immer die orig FW 04.26. Da die Box aber eine echte "österreichische" mit Annex A ist, wollt ich wissen, ob mir das Update auf .31 den Annex auf B umsetzt? Im Infofile von der .31 steht ja leider nicht dabei für welchen Annex und am FTP von AVM liegt im annex A Verzeichnis noch immer nur die .26.

Bloss NICHT updaten!!! Ich kann nicht verstehen, warum dieser voreilige Update-Wahn überhaupt stattfindet. Es gibt einen Spruch in der EDV: Never change a running System.
 
WLAN Probleme mit Mac

Hallo,

ich arbeite schon eine ganze Weile mit der FW *30 und jetzt mit der *31 ohne Probleme mit meiner Cisco350 WLAN Karte. Heute hatte ich zum ersten Mal einen Mac Powerbook dran und der hatte erhebliche Durchsatzprobleme bis zum Stillstand, selbst in Sichtweite des AP.
Die WLAN Probleme dieser FW scheinen von der verwendeten WLAN Karte des Clienten abzuhängen.
 
Hallo,

RSchnauzer schrieb:
Die WLAN Probleme dieser FW scheinen von der verwendeten WLAN Karte des Clienten abzuhängen.
Auch nach meinen Erkenntnissen spielt das eine Rolle. Nicht nur die Karte, evtl. auch die Treibersoftware oder das Betriebssystem haben Einfluss. So kann ich auf meinem Notebook mit meiner Atheros WLAN Karte unter Linux (madwifi Treiber) die theoretisch maximale Geschwindigkeit erreichen. Unter Windows hingegen sind der Ergebnisse fast noch schlechter, als hier die meisten berichten (stark schwankend von 150 - 500 kByte/s, im Mittel höchstens 400).

Interessant ist eben, dass die Einbrüche nur bei 802.11g auftreten. Ist 802.11b eingestellt, so erreicht man die üblichen 650 kByte/s Up- und Downstream. Aber der Hammer: Hat man ein "b+g" in der Box eingestellt und im Notebook 802.11g (eigentlich die starken Schwankungen), und es bucht sich dann ein 802.11b Gerät in die Zelle ein (stellt den AP auf den b+g Mixed Mode um), dann erreicht man auf dem Notebook plötzlich stabile 1000 kByte/s in beide Richtungen - die zu erwartende maximale Geschwindigkeit im b+g Mixed Modus ... :confused:

Leider kenne ich mich in den WLAN Specs zu wenig aus, um daraus jetzt eine Erklärung zu stricken.

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.