Hallo,
TurboPascal schrieb:
Ohne jetzt Jurist zu sein, aber es macht sehr wohl einen Unterschied, ob eine Verschlüsselung verwendet wird oder nicht, aus rechtlicher Sicht, egal wie schlecht diese ist.
Kommt drauf an. Es wurden Leute verurteilt, die ein unverschlüsseltes WLAN betrieben haben, weil "allgemein bekannt ist, dass man damit Eindringlingen die Möglichkeit offenbart, illegale Datentransfers vorzunehmen" (So die Begründung des Richters). Sie wurde nicht wegen der illegalen Inhalte oder Transfers verurteilt, sondern einfach nur, weil sie ihr WLAN nicht ausreichend abgeschottet hatten.
Wann ist der erste Richter der Meinung, dass es "allgemein bekannt" ist, dass WEP einen dagegen nicht mehr schützen kann?
WEP endgültig unbrauchbar: Hack in weniger als einer Minute
Was hilft es mir, wenn von meiner IP aus illegale Daten versendet wurden (z.B. urheberrechtlich geschützte Werke), und ich kann mir aussuchen, ob ich wegen den Inhalten oder wegen meiner mangelhaften WLAN Verschlüsselung verurteilt werde?
Insgesamt halte ich diese Diskussion jedoch für absolut nebensächlich. Das einem durch so ein Vorgehen Schaden entsteht, ist eher unwahrscheinlich, folglich sind auch erst 4 oder 5 Fälle in Deutschland bekannt, wo das passiert ist. Aber ein Eindringling, der es bis in mein LAN schafft, kann mich unmittelbar viel schlimmer schädigen, z.B., in dem er meine Verzeichnisfreigaben durchsucht oder sich auf meine Rechner hackt, die im LAN häufig wesentlich weniger geschützt sind, als im WAN. Tippt mal in einem Rechner ein "cd \\IP-des-Rechners\c$". Je nach euren Passwort-Einstellungen seid ihr nämlich jetzt im Basisverzeichnis eurer Festplatte - und bei vielen vorinstallierten Rechnern hat der "Administrator" kein Passwort ...
DAS ist der eigentliche Grund, warum ich kein WEP mehr benutzen will.
Der Bug mit den einbrechenden WLAN Geschwindigkeiten ist meines Erachtens gravierender, sofern der an AVM liegt. Es wäre nicht das erste AVM Firmwareupdate, das Schwächen und Fehler in der WLAN Implementierung anderer Hersteller offenbart. Allerdings sind es mittlerweile recht viele WLAN Karten, die davon betroffen sind.
Wenn man nicht in Betracht zieht, dass es an anderen Faktoren liegen könnte. Was ist z.B. mit dem Betriebssystem? Vielleicht ist dieses WLAN Problem auf Windows beschränkt? Ich habe meinen Test mit der Atheros Karte damals unter Linux gemacht. Am Wochenende werde ich es mal mit Windows probieren.
Viele Grüße
Frank