FBF 5050/7050 neue Firmware *.04.31 online

Hallo,

foschi schrieb:
Könnte AVM mal bitte grundsätzlich Firmwares bauen, die nicht mehr Probleme mitbringen als sie lösen?
Welche Probleme? Ich weiß eigentlich nur von einem, und das ist das WDS Problem mit Third-Party-Produkten, was wohl nur noch unverschlüsselt funktioniert. Alles andere sind offensichtlich Einzelschicksale und nicht auf breiter Front reproduzierbar. Dazu läuft die Firmware im vorgesehenen Umfeld (d.h. ohne Modifikationen) sehr performant und extrem stabil. Vor allem die Stabilitätsverbessrungen bei starker Auslastung der Internet-Verbindung sind signifikant. Von daher: Großes Lob an AVM für diese Firmware, für mich ein klarer Schritt in die richtige Richtung.

@Löwenherz: Annex A DSL als "Weltstandard" für den Internetzugang zu bezeichnen löst bei mir offengestanden Erheiterung aus. Da müsste man sich eher beklagen, dass es keinen direkten Support für Kabel-Internet gibt, denn davon gibts wahrscheinlich mehr Anschlüsse, als von Annex A DSL. Außerdem gibt es spezielle Annex A Versionen der Fritzboxen, für die es auch separate Firmware-Updates gibt.

Viele Grüße

Frank
 
Löwenherz schrieb:
...äußerst unverständliche, andere Europäer ausgrenzende Arroganz.

AVM will ganz offensichtlich die Boxen nur noch in Deutschland verkaufen. Die internationalen Einstellungen sind ja auch weg und AVM beruft sich diesbezüglich auf die deutsche Rechtslage und Anordnungen der Bundesnetzagentur. Dass sie die Boxen auch in der Schweiz verkaufen, wo die Rechtslage eine andere ist, ist AVM scheinbar entfallen...

:-Ö
 
ich vermisse für die FB eigentlich eine Plattform wie es die Dreambox hat.
Mit der DB kannst Du alles machen außer fliegen:) . Das vermisse ich sehr an der FB

schon das Gezerre der .30 .31 Uopdates hat das wieder offen zu Tage gelegt.
Aber gut daß es die Italiener gibt.
 
Also, diese ewige Gejammer, AVM tue nichts für eine Anwendung im Ausland, stimmt doch nicht ganz. Meine Fritzbox steht in Belgien und ich bin über die internationalen Einstellungsmöglichkeiten der FB für meine belgischen und deutschen Provider voll zufrieden.

Diese internationalen Einstellungen gibt es. etwas modifiziert, auch in der neuen FW (.31). Das wurde hier im Forum schon ausreichend und abschließend diskutiert. (Gut, wenn ich gleichzeitig noch in ein russisches Voipnetz eingeloggt wäre, hätte ich Probleme mit deren 810-Präfix für Auslandsgepräche.:grin:)

Das einzige, was einen normalen Anwender im Ausland stören könnte, ist dass eine deutsche Fritzbox Annex B unterstützt. Ich musste deshalb ein Annex-A-Modem vorschalten.
Man mag anführen, mit der alten FW (bis 04.26) habe man softwaremäßig noch auf Annex A umschalten können. Das stimmt, aber nur wenn man eine eh schon gute DSL-Verbindung hatte, denn die Leistungen eines Annex-B-Modems gepatcht auf Annex A sind und bleiben eher bescheiden! Übrigens gibt es hinlänglich Fritzboxen in Annex A (7050, 7140) zu kaufen.

Also lasst doch das Jammern!

Gruß, Ulli
 
Wenn ich mir das hier so durchlese stellt sich für mich die Frage ob ich meine 7050 von 14.04.30 auf 14.04.31 updaten soll, spricht da etwas dagegen?
 
Also von der .30 auf die 31. kannst du gehen, den "Zug" zurück hast du eh schon verspielt mit der .30 ...
 
geht bei der 31 auch wieder telnet?
 
Lies selbst, das wurde hier schon in aller Deutlichkeit beantwortet.
Warum müssen immer andere User für Dich lesen und Dir das vorkauen?
 
@dgroeser: Ja.

EDIT: ein Zurück gibt es mittlerweile auch, aber mit Vorsicht zu genießen. Klick (ab #194)
 
Haben die nicht ab der 14.04.31 eine neue Funktion eingebaut "VOIP Details"?

Ich suche jetzt schon die ganze Zeit kann aber leider nichts finden oder war das nur für die 7170?
 
Hallo,

@dgroeser: Nee, das ist leider nicht drin. Und wenn man es per Firmware-Mod in den Push-Mails aktiviert, dann rebootet die Box beim Push-Mail-Versand.

Viele Grüße

Frank
 
@frank_m24

Hallo das stimmt nicht so ganz, der Versand funktioniert ca. 5-6 Tage sehr gut und dann rebootet die Box sowohl beim automatischen Versand als auch bei der Probe. Dann muß man ein Recoveri laufen lassen und es funktioniert wieder 5-6 Tage.

AVM hat ein Ticket, da die Box über diese Zeit genug Speicher (Ram free >9000) und alles für den Versand und die Aufbereitung der Daten hat muß es an einer anderen Stelle hacken.

Jörg
 
frank_m24 schrieb:
Welche Probleme? Ich weiß eigentlich nur von einem, und das ist das WDS Problem mit Third-Party-Produkten, was wohl nur noch unverschlüsselt funktioniert.

Stabilität. Meine *NICHT* modifizierten 7050-Boxen an Anschlüssen von Versatel, Arcor und T-Com laufen seit dem Update auf .31 nicht mehr stabil (reboot regelmäßig bei Last - wie Surfen per Wlan).

frank_m24 schrieb:
Alles andere sind offensichtlich Einzelschicksale und nicht auf breiter Front reproduzierbar. Dazu läuft die Firmware im vorgesehenen Umfeld (d.h. ohne Modifikationen) sehr performant und extrem stabil. Vor allem die Stabilitätsverbessrungen bei starker Auslastung der Internet-Verbindung sind signifikant. Von daher: Großes Lob an AVM für diese Firmware, für mich ein klarer Schritt in die richtige Richtung.

Das sehe ich (und andere) aber empirisch hier völlig anders. Die Stabilität hat nachgelassen. Daher meine Frage, ob es "im vorgesehenen Umfeld" auch noch bei anderen zu Problemen kommt.
 
Hallo Foschi,

haben ebenso die Stabilitäts Probleme mit dieser Firmware.
Bei der 7050 sowie auch bei der 5050.
AVM hat keine Lösung.
Hast du schon mal ein Reset auf Werkseinstellung probiert?
Gruss
Florian
 
@speedocom: ich habe (aus Erfahrung) *VOR* dem Firmware-Update die Boxen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, das Update gefahren und *nach* dem Update nochmals die Boxen auf Werkseinstellungen gesetzt. Ich denke das war "fachgerecht" :-D
 
Hallo,

joergliebfried schrieb:
Hallo das stimmt nicht so ganz, der Versand funktioniert ca. 5-6 Tage sehr gut und dann rebootet die Box sowohl beim automatischen Versand als auch bei der Probe. Dann muß man ein Recoveri laufen lassen und es funktioniert wieder 5-6 Tage.
Hmm. Meine 7050 schickt mir täglich eine Push-Mail (auch mit der 04.31, und die hab ich direkt am Erscheinungstag aufgespielt), inkl. Ereignis-Log und allem was dazu gehört (nur die erweiterten VoIP Informationen gibt es natürlich nicht). Sie hat noch nie einen Reboot gemacht dabei.

Viele Grüße

Frank
 
@foschi

sollte kein tipp sein :)
hätte mich lediglich interessiert ob das was bringt.
konnte es bisher noch nicht durchführen...

gruss
flo
 
@frank_m24: In der Tat, kann ich bestätigen. Bekommen auch meine Mail regelmäßig ohne Reboot!
 
Habe zwar keine Stabilitäts- oder Geschwindigkeitsprobleme mit der .31, aber nur, weil ich sie gar nicht wirklich austesten kann:
Internet ging bei mir vorm Update nur per WDS (natürlich mit WEP :-( ), seit knapp 3 Wochen habe ich deshalb praktisch kein Internet, da WPA nicht möglich ist (Fritzbox --> Linksys WRT54G) und ich mir das unverschlüsselte Internet nur in Ausnahmefällen leisten kann, da ich sensible Daten übers Netz bearbeite.
AVM hat zwar zugegeben, dass es ein Fehler in der Firmware ist, speist mich aber, anstatt zu helfen, mit vorgefertigten Standard-Mails ab, à la:
"Auskünfte über konkrete oder anvisierte Veröffentlichungstermine für ein
Update können wir Ihnen leider nicht geben, weil jedes Update bis zur
Freigabe umfangreiche Tests durchläuft".

Daher bin ich schon ziemlich sauer! Ich kann als Kunde einer seriösen Firma davon ausgehen, dass ich keinen Schaden von einem Firmware-Update davontrage, insbesondere dann, wenn ein Downgrade nicht möglich ist!

Der vielfach gelobte Support besteht bei mir aus sinnlosen, vorgefertigten Emails, die nicht auf meine Fragen eingehen, mir keine Hilfe sind und erst nach 3 Tagen kommen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.