FBEditor

Eine html-Datei mit Firefox starten ...
Unter Windows, Apple, Linux?
 
windows
 
Dann gehst du mit dem Explorer dahin, wohin du die html-Datei runtergeladen hast (wahrscheinlich Ordner Download) und machst einen Doppelklick.
Alternativ aus dem laufenden Firefox: Menü Datei + "Datei öffnen..." / Strg+O + dann wieder zu der html-Datei.
 
Rechtsklick auf die Datei, dann ausführen mit ...und dann JAVA auswählen
 
... keine Jar-Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir geht das so und ist eine Jar Datei

FBEditor_Ausführung.jpg
 
Seit meinem Vorschlag in #1,796 waren wir (also laurent und ich) aber beim "Fritz!Box JavaScript-Tool 3.2 (© by Michael Engelke)".

Jetzt darfst du weiterhin alles erklären und ich gehe über zum Glühwein. Danke.
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Hallo,

lässt sich mit der aktuellen Version 0.6.9.7k ganz normal noch das Export-File eines 7.51er Fritz! OS bearbeiten? Die Checksumme des Config-Files wird doch beim Abspeichern automatisch neu berechnet, richtig?
 
Geht, aber wegen der zusätzlichen Bestätigung sollte man die Datei manuell exportieren und manuell wieder importieren. Das mache ich jedes mal nach einem Reset, um die zusätzliche Bestätigung loszuwerden.
 
Genau um den Punkt geht es mir, von "yes" zu "no"... :)
 
Hi zusammen und guten Morgen,
ich habe ein elendes Problem mit meiner Fritz Box (7590AX) und zwar schaltet die immer wieder den LAN Port von 1GB auf 100 Mbit um. Ich hänge direkt am Port über einen 2.5GB Switch und hab alles durchgeprüft. Die Kabel sind durchgemessen, am Switch hänge ich mit 2.5GB aber in der Fritte werden nur 100Mbit angezeigt. Ich muss dann ein sehr langes anderes Kabel holen, den Mac direkt an einen anderen Port anschließen, die Fritte springt auf 1GB, dann das andere Kabel wieder ran, alles an den Switch ranhängen udn dann bleibe ich mal einen Tag, mal mehr mal weniger bei 1GB, bis das Spiel von vorne los geht. Mit anderen Worten, ich stehe vor einem Rätsel und hab deshalb mal den FB Editor runtergeladen, um mir die Konfig Datei mal vorher und nachher anzugucken, laufe aber auf einen Fehler.

Fehlermeldung:
Beim Einlesen der Datei ist ein Fehler aufgetreten! Fehler!

Im Log sehe ich das hier:
QueryLua: true 259.07.81
QueryOld: false
modFirmwareVersion:
Debug boxtype: 259
Juli 11, 2024 9:52:01 AM sun.net.www.protocol.http.DigestAuthentication log
INFO: Rejecting digest authentication with insecure algorithm: MD5 This constraint may be relaxed by setting the "http.auth.digest.reEnabledAlgorithms" system property.
box.ConfigImExPwd:
Juli 11, 2024 9:52:12 AM sun.net.www.protocol.http.DigestAuthentication log
INFORMATION: Rejecting digest authentication with insecure algorithm: MD5 This constraint may be relaxed by setting the "http.auth.digest.reEnabledAlgorithms" system property.

Meine Konfigurataion:
FBEDtitor-0.6.9.7k.jar

Java Version:
java version "22.0.1" 2024-04-16
Java(TM) SE Runtime Environment (build 22.0.1+8-16)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 22.0.1+8-16, mixed mode, sharing)

OS:
MAC OS Sonoma, 14.5

Kann irgendjemand helfen? Mit dem LAN Problem oder mit dem Editor? Ich habe das Internet mittlerweile zum Thema leer gelesen und mir gehen die Ideen aus. Danke!!!

Viele Grüße
items :)
 
Ist bei der 7590AX 2FA aktiviert? Mit dem FBEditor hatte ich damit nur Schwierigkeiten und benutze seitdem nur noch https://www.mengelke.de/Projekte/FritzBox-JSTool offline.

Hast du das "100Mbit-"Kabel geprüft, ob denn alle Adern intakt sind? Ein Umschalten auf 100 Mbit/s ist ist selten bis nie ein Firmware-Problem.
 
Jo, danke erstmal! Die Adern sind zigmal durchgeprüft, das ist auf allen Adern "grün". 2FA ist nicht aktiviert, habe ich geprüft.
 
Man kann die Konfig auch manuell sichern und mit einem Texteditor betrachten.
 
  • Like
Reaktionen: Erforderlich
Trotzdem würde ich ein Werkzeug nicht benutzen, mit dem ich Schwierigkeiten habe und umsteigen auf die runtergeladene Datei FritzBox-JSTool.html. Also sichern, bearbeiten und (checksum) neu berechnen, speichern, wenn nötig wieder laden.

Interessanterweise steht bei maxspeed im Ausgangszustand 1 Gbit/s: 4294967295, bei 100 Mbit/s 100 und nach dem Zurückstellen auf 1 Gbit/s dann 1000. Habe aber noch nie von Problemen damit gelesen, nur von Missverständnissen.

Bist du sicher, dass dein Switch keine Probleme macht mit zu kurzen Kabeln. Den Fall gab es hier im Forum mehrfach. Ist dein kurzes Kabel weniger als 50cm lang?
 
Hi nochmal und erst nochmal vielen vielen Dank!

Mir war gar nicht helle, das die .export einfach ne Textdatei ist und ich hab mir die jetzt selber mal in VS Code angeguckt. Da steht drin, dass die Ports auf 1000 maxspeed laufen und bei Lan 5 dann in der Tat auch 4294967295. Das doofe, bzw. gute, ist, dass ich jetzt wieder auf 1Gbit bin und ich habe evtl. sogar den Übeltäter gefunden. Es gab ein Kabel in dem Salat hier, dass mit nem ganz leichten Wackler im Messgerät einen Fehler gezeigt hat. Das aber nur manchmal und zudem noch eines von den "besseren/teuereren" Kabeln. Das hab ich jetzt mal getauscht und bin seitdem stabil auf 1Gbit. Ich vermute (und hoffe!!!), dass es das war und ich denke das es gereicht hat, wenn ich den NAS mal bewegt habe (steht neben dem Switch) oder das Netzteil zur Seite geschoben habe oder so und dann die Bewegung zu nem Fehler im Kabel geführt hat. Weil der Fehler nur sporadisch kam und es auch mal ein paar Tage gut ging, hatte ich den Verdacht, dass im LAN irgendwelche Energieeinstellungen synchronisiert werden oder der Switch ne Macke hat, der Mac auf Energie sparen an der Netzwerkschnittstelle geht oder die Fritte oder was auch immer. Es war einfach nicht eindeutig fest zu machen, weil das Messgerät ja immer angezeigt hat, dass bei den Kabeln alle Adern durchgängig sind. Und ein bisschen ruckeln hat auch nie zu Fehlern geführt, außer heute :)

Das wär ein Ding, da fummel ich seit Wochen rum, ist sowas nervig...

Nettes Forum habt ihr hier, ich melde mich nochmal, wenn es doch wieder hakt :)

Schönen Tag und viele Grüße
items
 
Mit anderen Worten, ich stehe vor einem Rätsel und hab deshalb mal den FB Editor runtergeladen, um mir die Konfig Datei mal vorher und nachher anzugucken,
Dazu braucht es doch keinen FBEditor. Den FBEditor würde ich heutzutage (u.a. auch wegen der 2FA) nur noch für die Berechnung einer neuen Prüfsumme verwenden (wofür es allerdings auch noch andere Tools gibt), für nicht mehr und nicht weniger.

Auslesen der Konfig erfolgt regulär über das WebIf der Fritzbox. Ebenso der ggf. erwünschte Import nach Bearbeitung (mit neuer Prüfsumme). Vergleich ist mit üblichen "normalen" Texteditoren oder Diff-Programmen möglich.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,440
Beiträge
2,232,352
Mitglieder
372,424
Neuestes Mitglied
sirfrascati
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.