1&1 Glasfaser 1000 - Upload 500, nur 485 im Test?

achimsh

Neuer User
Mitglied seit
25 Sep 2007
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich muss mal die Community hier um Hilfe bitten, da ich in einem speziellen Fall mit meinem Latein am Ende bin.

Es geht um einen 1&1 Glasfaser 1000 Anschluss, welcher zu den neuen Konditionen (1000 down, 500 up) geschaltet wurde.
Netzseitig ist das gemeinhin als "Klapp-TA" bekannte Modem vorgeschaltet, der Ausbau fand hier in der Region in den Jahren 2017 bis 2018 statt.
Natürlich habe ich die Klapp-TA mehrmals neu gestartet, Netzteil versuchsweise getauscht, das Kabel zwischen dieser und der Box erneuert, alles, was man sich nur denken kann.

In der 7490 kommt diese Leistung auch an, siehe den Ausschnitt. Ich habe sogar im Tagesverlauf drei verschiedene 7590 ausprobiert. 1x mit 1&1-Branding, 2x ohne. [EDIT: Tippfehler meinerseits!!!]
Als ob das was ausmachen würde, aber ich wusste echt nicht mehr weiter :-(

Doch im Speedtest werden auf allen direkt per LAN (Cat 6/7-SFTP, 2-3 Meter - verschiedene Modelle probiert) mit der Box verbundenen Endgeräten (3x Laptop Win 10 sowie 1x Laptop Win 7) zwar im Downstream die im Gigabit-LAN normalen Geschwindigkeiten erreicht (speedmeter.de bzw. ookla stabil bei 940,3 MBit/s, Breitbandmessung in App stabil um die 927-928 MBit/s - hier wird ja die TCP-Nutzdatenmenge gemessen, also passt das) - aber der Upstream schwächelt!

Trotz entsprechend angezeigtem Sync der Box werden hier gerade einmal höchstens 478 (Breitbandmessung) bis maximal 485 (ookla) MBit/s erreicht!
Zwischenablage01.jpg
[Edit Novize: Bild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
Ich weiß echt nicht mehr weiter - vielleicht hat jemand hier einen Rat für mich?

Besten Dank und viele Grüße
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
nett
1&1 Glasfaser 600 500.000 600.000 600.000 250.000 250.000 250.000
1&1 Glasfaser 1.000 (500 Up) 700.000 850.000 1.000.000 400.000 500.000 500.000
 
@stoney : Vielen Dank für deine Antwort!

Ich messe mit speedmeter.de (Ookla-basiert, dasselbe wie speedtest.net, aber mit Messwert Jitter) diese Werte. Ob 1&1 hier PPPoE nutzt, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen...!

Ich habe eben die Tests wie von dir vorgeschlagen gemacht:

1.) Ausgangslage (habe die Bilder mit IrfanView jetzt so klein wie möglich gemacht, hoffe es passt nun): Internettelefonie als Echtzeitanwendung, keine weiteren Regeln:
Ausgangslage.jpg
2.) Ohne jegliche Regeln zur Priorisierung:

ohne Regeln.jpg

3.) Mein Client als Echtzeitanwendung:

Echtzeit-Client.jpg

Es bleibt bei der magischen "485"-er Grenze.

Aber weshalb und wieso?

Habe sämtliche Geräte sowie alle Kabel erneuert, durchgetauscht, habe drei verschiedene Clients getestet, innerhalb des LAN (NAS zu Client) sind die Geschwindigkeiten in beide Richtung da, und die Box zeigt augenscheinlich auch den korrekten Sync an... :-(

An der Klapp-TA vermute ich nicht, dass es liegt. Dafür gibt es zu viele Erfahrungsberichte von Usern, die diese mit dem alten Telekom 1000/500 betrieben haben und die auch mit der 7590 dahinter diese Datenraten erhielten.

Besten Dank nochmals an alle für eure Hilfe!

Viele Grüße
Achim
 
Schau mal in den Ereignisse der F!Box ob Du etwas über "vom Anbieter übermittelte Datenrate" finden kannst.

PPPoE kommt zum Einsatz, falls Du Zugangsgdaten für den Internetzugang übermitteln musst (auch wenn per Start-Code bei 1&1 oder der MIC bei Vodafone).

Du hast das mit der Priorisierung also wie von mir beschrieben aufgezeigt, habe ich Dich da richtig verstanden und die nötigen Einstellungen hast Du immer passend geändert?

Wobei man natürlich bei 15 Mbit/s bei max. möglichen 500 Mbit/s diskutieren kann....

Warum hast Du bei Deinen Tests mit den verschiedenen 7490 nicht auch eine 75xx getestet?

Auch zu prüfen wäre, wie es aussieht, wenn nur ein LAN-Client verbunden ist (WLAN zB durch Tastendruck an der F!Box für 1 Sekunden auf WLAN/WPS ausschalten).
 
Zuletzt bearbeitet:
@stoney : Asche auf mein Haupt, es waren natürlich alles 7590er-Boxen. Ohne ax, wegen ISDN. Baujahre 2018, 2021 und 2023 (anhand Seriennummer ermittelt). Die 2023er war eine Tauschbox von AVM, da die Vorgängerbox von 2019 den berüchtigten 2,4 GHz-WLAN-Fehler hatte. Gerade noch in der Garantie...!

Ja, ich habe die Priorisierung immer geändert, gespeichert, Box neu gestartet und getestet. Dann wiederholt, mit den nächsten Einstellungen.

Das WLAN war bei allen Tests sowieso über die Einstellungen komplett aus, DECT ebenso. Alles an USB-Geräten abgesteckt.

EDIT, etwas OT: Wie genau kann ich die Vorschaubilder denn einbinden?

Viele Grüße
Achim
 
7..8% netto weniger als Brutto im Download sind ok.
Aber bei 3...4% Differenz im Download bist Du irritiert?

Ernsthaft: Ist das jetzt ein Luxusproblem oder willst Du der Welt nur Deinen Anschluss präsentieren?

Bilder werden über den Editor als Vorschau deklariert. Dann ist man gezwungen, sich einzuloggen, um Deine tollen Screens zu sehen.
 
@achimsh
entweder Du gehst unter Deinem Post auf "Datei anhängen" oder Du fügst das Bild (wenn nicht im Editor-Modus) per C&P ein, löscht das riesen Bild und hast es ebenfalls wie über "Datei anhängen" verfügbar.
 
@totalverrückteruser : Nun, beim Upload ist die Sache klar. Gigabit-LAN ohne Jumboframes hat eigentlich nur um die 928 MBit/s Nutzdatenrate... und mehr als 940 MBit/s Bruttodatenrate sind am WAN nicht möglich, wegen Overhead etc. Das schreibt selbst AVM auf der eigenen Homepage.
Nichtsdestotrotz besten Dank für die Bilder-Anleitung :)

@stoney : Perfekt, besten Dank für die Info, werde es künftig so machen!

Einen schönen Abend allerseits und viele Grüße
Achim
 
Hallo zusammen,

das Problem konnte inzwischen behoben werden.

Ursächlich war ein falsches Profil, welches am Anschluss geschaltet wurde. Der Fehler wurde gestern behoben. Nun besteht der Upload-Sync mit 550 MBit/s Bruttodatenrate, jetzt werden die Nettodatenraten problemlos erreicht.

Da übrigens auch noch mehr Kunden davon betroffen waren: Falls hier jemand einen 1&1-Glasfaser-1000 Anschluss hat, bitte mal nachsehen, welche Datenraten hier im PPPoE-AuthAck übermittelt werden. Wäre interessant, wenn ihr diese Infos hier posten könntet :)

Es sollte sich laut 1&1 in den kommenden Wochen von selbst ändern, falls hier ebenfalls ein falsches Profil geschaltet wurde.

Nochmals besten Dank für eure Unterstützung und ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Achim
 

Statistik des Forums

Themen
245,681
Beiträge
2,237,721
Mitglieder
372,785
Neuestes Mitglied
Towelli
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.