FBEditor

vielen Dank für die Antworten. Mit der Online Methode hat es geklappt und auch das Update auf 7.27 ist dabei mitgelaufen. Wie man den VPN Teil für diese Änderung einzeln ändern und einspielen könnte war mir nicht bekannt. Mit dem alten Tool von AVM ging es damals für mich nicht. Jetzt habe ich gesehen dass es mit dem Fernzugangstool gehen soll. https://avm.de/service/vpn/praxis-t...e-ip-netzwerke-hinter-der-fritzbox-zugreifen/
 
Das Tool braucht man aber auch nicht.
Einfach mit einem Editor die Datei ändern
Und so wie dort beschrieben einspielen.
 
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen:

Ich möchte an meiner FRITZ!Box 7590 die Kanalbreite von 160 MHz auf 80 oder 40 MHz ändern. Ich habe Firmware Version 7.29.

Ich habe unter

pyforum

folgende Anleitung gefunden:

ich habe letztens von Pyur eine Fritz!Box 6660 bekommen. Ich habe mein 5 GHz schon immer auf Kanal 36 am laufen, da ich ein Gerät besitze, welches nur die DFS-freien Kanäle 36-48 unterstützt. Also habe ich bei der 6660 auch den Kanal 36 fest eingestellt. Nach paar Tagen musste ich aber feststellen, dass es plötzlich auf Kanal 100 funkte, obwohl in den Einstellungen immer noch 36 eingestellt war. Kurze Recherche förderte das Ergebnis zur Tage, dass AVM vor paar FritzOS-Versionen entschieden hat seine Kunden komplett zu bevormunden und standardmässig 160 MHz Kanalbreite beim 5 GHz WLAN zu nutzen und zwar ohne jegliche Möglichkeit dies über die Oberfläche zu deaktivieren. In einem Forum habe ich dann einen Workaround über den FBEditor gefunden.

Um mit FBEditor auf die Fritz!Box zugreifen zu können müsst ihr zuerst das 2FA-Auth unter System->Benutzer->Anmeldung im Heimetzwerk das Häckchen unter "Ausführung bestimmter Einstellungen und Funktionen zusätzlich bestätigen" deaktivieren. Danach mit dem FBEditor in der Fritz!Box einloggen, die Einstellungen ziehen und in der Zeile channelwidth_scnd den Wert von 4 (160 MHz) auf 2 (80 MHz) oder 1 (40 MHz) ändern. Danach die Einstellungen mittels FBEditor abspeichern und die export-Datei in der Fritz!Box unter System->Sicherung->Wiederhestellen wieder aufspielen.

Leider kann ich mit der angegebenen Vorgehensweise nicht auf meine FRITZ!Box 7590 zugreifen, es wird mir immer angezeigt, die IP Adresse beziehungsweise DynDNS gebe nicht.

Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich die Werte anderweitig ändern kann? Dafür wäre ich euch sehr dankbar.
 
Du kannst die Konfiguration sichern und mit den fb tools bearbeiten. Anschließend die Konfig zurückspielen.

 
@erik:
Ein schönes Beispiel dafür (der Beitrag in dem anderen Board, aus dem das oben stehende Zitat stammt, natürlich erst recht - der "verkauft" das dann sogar noch als "FBEditor" und wer schon mal etwas über die "alte" Java-Software gleichen Namens gelesen hat, der wird erst recht noch weniger Verdacht schöpfen und/oder Zurückhaltung üben beim "Teilen" seiner Daten), daß "die Leute" EBEN DOCH auf die Idee kommen, diese "komische Website" auch dazu zu verwenden, ihre - eindeutig schützenswerten - Daten über deren "Angebot" herunter zu laden, anstatt das einfach direkt auf ihrer FRITZ!Box selbst zu machen.

Schon "der Versuch", der hier dann offenbar (glücklicherweise) nicht geklappt hat, sollte gar nicht erst gestartet werden ... denn wenn die Website erst mal festzustellen in der Lage ist, daß sie die Box nicht erreichen kann, dann ist das Kind schon im Brunnen versenkt, denn dann sind auch die Eingabedaten aus dem Formular schon auf dieser Webpräsenz gelandet und wenn dann doch mal ein Zugriff per DynDNS-Adresse möglich sein sollte, ist auch gleich noch die 2FA deaktiviert - im zitierten Text (und an der originalen Stelle) steht ja auch noch explizit, daß man das ausstellen solle ... vom "Wiedereinschalten" steht da aber nichts mehr (jedenfalls lese ich es nicht) und ich möchte nicht wissen, wieviele Leute die 2FA dann auch gleich deaktiviert lassen, wenn sie sie schon einmal (erfolgreich) abgeschaltet haben.

Diese ganze Website ist also - wenn sie nicht ohnehin ein "Honigtopf" für das Sammeln von Zugangsdaten zu fremden FRITZ!Boxen ist - das genaue Gegenteil von "gut gemacht", selbst wenn man mal ein "gut gemeint" unterstellt. Hätte AVM selbst so ein Angebot offeriert ("Wir verwalten für Sie ihre FRITZ!Box-Konfiguration online auf unserem Server."), wäre der Aufschrei vermutlich groß gewesen (und zwar zu Recht) ... warum das jetzt "ein Dritter" anbietet und das irgendwie "besser" machen sollte, als der Hersteller selbst, leuchtet vermutlich auch nicht jedem ein.
 
Du kannst die Konfiguration sichern und mit den fb tools bearbeiten. Anschließend die Konfig zurückspielen.

Ich muss ganz dumm zurückfragen:

Ich weiß jetzt nicht wirklich, was genau ich runterladen muss und wie es funktioniert. Ich wäre sehr für eine kleine Anleitung dankbar.

Meine zweite Frage wäre dann noch:

Muss ich die Konfiguration mit der Fritzbox sichern und dann mit den fb Tools bearbeiten?

Oder kann man die Konfiguration mit den fb Tools sichern und bearbeiten und anschließend rücksichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeterPawn Du hast natürlich Recht.

@WIPE2 Konfiguration sichern mit der Fritzbox. Diese Konfigurations-Datei bearbeiten mit einem Editor, ich nehme Notepad++. Checksumme berechnen mit einem der im Thread angebotenen Tools, Checksumme (am Ende der Datei) mit dem Editor korrigieren. Danach diese bearbeitete Sicherungsdatei wieder in die Fritzbox importieren ("Wiederherstellen").

Die Kanalbreite war übrigens auch bei mir der Grund, die Konfig manuell zu bearbeiten.
 
Entschuldige bitte meine nochmalige Nachfrage: Wo finde ich ein Tool zum Berechnen der Checksumme? Bin mal zum Anfang des Threads zurück, habe es auf die Schnelle nicht gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: haegar88
Vielen Dank für Deine Hilfe. Eine kleine Frage habe ich noch: Was meinst Du damit „nicht die Box suchen lassen, sondern die Datei laden und nach Bearbeitung speichern“?
 
Ich gebe auf. Vielleicht kann jemand anderes besser erklären, wie man im Windows eine Datei mit einem Programm öffnet, diese bearbeitet und dann speichert. Und wie man eine gespeicherte Konfigurationsdatei über die Weboberfläche einer Fritzbox zurückspielt.

Das hat den Vorteil, dass man die 2-Faktor-Athentifizierung nicht ausschalten muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich doch. Ich habe nur nicht verstanden, was Du mit „nicht die Box suchen lassen“.

Ich versuchs mal mit meinen Worten:

Mit der FB die Konfiguration sichern. Diese mit dem FB Editor öffnen und bearbeiten und dann speichern, danach über die FB laden. Richtig?

Ist das Problem mit der Checksumme dabei schon gelöst?
 
Die aktuelle Version müßte die hier sein: https://www.mediafire.com/file/…
Wieso denn auf einmal eine solch "dubiose" Quelle? Warum nicht folgenden Link als "Originalquelle" verwenden?
https://github.com/mypikachu/FBEditor/releases/tag/v0.6.9.7k



Edit:
Folgend übrigens das zur Frage in #1784 dazugehörige Thema im IPPF:

Dort ist in #1 auch die Quelle aus dem Huawei-Forum verlinkt, wo es dazu ebenfalls schon eine Anleitung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: haegar88
Ich versuche gerade mit dem FB Editor die Konfig datei von meiner 7590 7.50 herunterzuladen scheitere aber an 2FA. Wo schalte ich das bei 7.50 aus?
 
Für die 2FA ist der FBEditor kein einfache Lösung, da ist z.B. https://mengelke.de/.hb (Offline-Version herunterladen) um Längen besser.

two_factor_auth_enabled = no;
 
Habe ich auch probiert,bekomme es nicht hin

Was fehlt da noch
Code:
PS C:\WINDOWS\system32> cd  h:\Fritzbox\php81batch\
PS H:\Fritzbox\php81batch> fb_tools
fb_tools : Die Benennung "fb_tools" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines
ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern
enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ fb_tools
+ ~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (fb_tools:String) [], CommandNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException


Suggestion [3,General]: Der Befehl fb_tools wurde nicht gefunden. Er ist jedoch am aktuellen Ort vorhanden. Windows PowerShell lädt Befehle nicht standardmäßig vom aktuellen Ort. Wenn Sie diesem Befehl vertrauen, geben Sie stattdessen ".\fb_tools" ein. Weitere Informationen erhalten Sie unter "get-help about_Command_Precedence".
PS H:\Fritzbox\php81batch>  .\fb_tools.bat
fb_tools.bat <http://user:[email protected]:port#otp> [mode] <Parameter> ... <Option>
 
Da fehlt vermutlich nix!
Das Tool ist in Java-Script geschrieben und wird im Browser ausgeführt, nicht auf irgend einer Konsole!
 
FritzBox-JSTool.html per Rechtsklick auf Offline-Version Speichern und "Link speichern unter.." herunterladen und im Browser starten. Gern mache ich ein Video dazu.
(Powershell führt nur *.ps1 aus und auch *.bat/*.cmd, was aber extrem übel aussieht, wenn man im Batch schwarz auf weiß einstellt hat color F0.)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.