FBEditor

Auch unter Einstellungen steht oben das Passwort und darunter Benutzername.
Das hat mich auch etwas irritiert, nach drei Fehlversuchen kam es mir dann.

Übrigens
Löblich, dass der Fritz!Box Export Editor die 2FA erkennt ;)
...intelligent(er) wäre es noch den User darauf hinzuweisen, dass nach Bestätigen mit Taste erstmal* keine weiteren Bestätigungen beim "Konfiguration einlesen" gefordert werden, was wiederum vom FBE richtig erkannt wird durch Einlesen eben dieser.


* 1 Stunde?
 
Was ist jetzt der Unterschied zwischen 0.6.9.7j und 0.7.2.1j?

Ver. 0.6.9.7j kennt u.a. schon das oben erwähnte "Kennwort Sicherungsdatei", das habe ich bei Ver. 0.7.2.1j zumindest nicht gesehen und somit dürfte diese FBEditor-Version bei neueren Boxen auch nur mit manuellem Laden und Speichern der Export-Datei funktionieren. Ansonsten begnügen sich beide Versionen wohl auch noch mit Java 6 (im Gegensatz zur wohl nicht mehr gepflegten FBEditor Versions-Reihe 0.7.0.x, welche min. Java 7 voraussetzt).

Beide Versionen funktionieren bei mir sowohl mit OpenJDK Ver. 1.8 (Java 8) als auch mit OpenJDK Ver. 1.14 (Java 14). Edit: Java Ver. (1.)6 und (1.)7 habe ich nicht mehr (da diese alten Versionen schon lange nicht mehr gepflegt werden) und kann daher die Funktionsfähigkeit mit diesen Java-Versionen auch nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ver. 0.6.9.7j kennt u.a. schon das oben erwähnte "Kennwort Sicherungsdatei", JA
Ver. 0.7.2.1j diese Version nicht.

Ver. 0.6.9.7j geht sowohl noch mit Java 6/7 und mit ab Java 8 unter der ich es erstellt habe
Ver. 0.7.2.1j geht nicht unter JAVA 6/7 erst ab Java 8 bei mir

Das liegt wohl daran dass ich in eclipse 4 den compatibilitäts modus noch auf java 6 gesetzt hatte,
das kann sich in einer der nächsten Version ändern da es diese Funktion zur Zeit noch nur in eclipse 4 zu geben scheint.
 
Ah, Danke! Ist es denn für einige tatsächlich noch von Interesse, dass das auch unter Java 6/7 läuft?
 
Hallo zusammen,

sorry, wenn die Frage bereits beantwortet wurde - ich konnte das nicht "herauslesen" aus dem Beitrag.

Mein Ziel ist es, mittels name = "irgendwas.com" meine Fritzbox dazu zu bringen, dass es den Aufruf von irgenwas.com auf einen Server im Fritzbox-Netzwerk (also bsw. 192.168.178.77) zu realisieren - ich habe das mit FBEditor-0.6.9.7.jar versucht, es hat leider nicht geklappt.

Was ich gemacht habe:
Eine Sicherungsdatei unter System -> Sichern erstellt.
Dann mit FBEditor die o.g. Ergänzungen vorgenommen, zusätzlich noch "NoChecks = yes" unmittelbar nach Language=de aufgenommen.
Es dann mittels System -> Wiederherstellen eingelesen.

Es ergaben sich keinerlei Fehlermeldungen, allerdings erhalte ich bei aufruf von irgendwas.com "Die Seite ist nicht erreichbar".

Ich nutze eine Fritzbox 6591 mit Fritzbox 7.13 - mache ich etwas falsch oder funktioniert das so nicht mehr mit FBEditor-0.6.9.7.jar? Weiß jemand, wie ich mit der Fritzbox das "hinkriege"?

Besten Dank!

Viele Grüße

Deniz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kurz vorab, Fritzbox 7390 .. OS 6.30 kann man den Wert ControlBitfield auf 2, 42, 58 setzen. funktioniert ohne Probleme.

Ich habe nun eine Fritzbox 7590, wenn ich da den ControlBitfield Wert ändere setzt er ihn immer wieder zurück.
ich stelle zum Bsp: ControlBitfield = 2 ein und er stellt auf ControlBitfield = 0 zurück.
ich stelle zum Bsp: ControlBitfield = 58 ein und er stellt auf ControlBitfield = 32 zurück.
habe bereits verschiedene Versionen des FBEditors ausprobiert und auch verschiedene Firmwares.
Andere veränderte Werte übernimmt er aber problemlos. Nur halt ControlBitfield nichtmehr.

ist es überhaupt möglich den Wert ControlBitfield für eine Fritzbox 7590 zu ändern?
 
Die Frage gehört hier aber nicht hin, da es nichts mit dem FBEditor zu tun hat,
sondern mit den Eigenarten der 7590.
Das wurde IMO irgendwo auch schon diskutiert.
 
Hallo zusammen, froehliche Weihnachten.
Ich habe aktuell folgendes Problem: Wir haben von Vodafone eine neue Fritz!Box erhalten (Cable 6591). Wir hatten vorher die Cable 6490 angeschlossen.
Ich habe gestern (24.12.) eine Sicherungsdatei von der Cable 6490 erstellt.
Die Firmware-Versionen auf den Boxen ist wie folgt:
Cable 6490 - 7.20
Cable 6591 - 7.13

Nun kommt das Problem das die 6490 Firmware neuer ist als die von der 6591, damit kann ich die Sicherungsdatei nicht einspielen.
Ich habe nun alle Moeglichkeiten versucht, die ich hier gefunden habe:
FB-Editor 0.6.9.7k
JSTools
FB_Tools
Die Sicherungsdatei mit vim und Notepad++ bearbeiten brachte auch kein Ergebnis. Auch nicht wenn ich die Datei danach mit JSTools oder FB_Tools die Checksum angepasst habe.

Wenn ich die Sicherungsdatei lade und die "FirmwareVersion=141.07.20" mit "FirmwareVersion=161.07.13" ersetze, die Datei neu abspeichere und dann versuche diese mit der Weboberflaeche wieder einzuspielen, erhalte ich die Meldung das die Datei keine gültige Import-Datei ist. Die Funktion diese via FB-Editor einzuspielen funktioniert nicht, der fragt nur nach ob ich sicher bin, dann passiert nichts (habe 30 Minuten gewartet).

Die Sicherungsdateien habe auch die 3te Zeile anders, ich weiss nicht ob es relevant ist, aber ich poste mal die Zeilen 2 und 3 aus beiden Boxen

Cable 6490
FirmwareVersion=141.07.20
CONFIG_INSTALL_TYPE=arm_2GB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_usb_host_dect_wlan11ac_kabel_03023

Cable 6591
FirmwareVersion=161.07.13
CONFIG_INSTALL_TYPE=arm_4GB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_usb3host_dect_wlan11ac4x4_kabel_31065

Gewartet das alle Updates eingespielt wurden von Vodafone habe ich auch.
Ich hoffe ihr koennt mir helfen.

Gruss, rmbx
 
Der FBEditor kann da nun wirklich nichts dafür, dass du die Sicherungsdatei in einer anderen Fritzbox nicht wiederherstellen kannst. Insofern ist dein Beitrag in diesem Thread etwas deplatziert.
Du hättest schreiben sollen, warum du das unbedingt machen willst. Wahrscheinlich nützt dir das Einspielen der Sicherungsdatei sowieso nichts. Du kannst doch die notwendigen Daten auch per Hand eingeben.
 
Es gibt keinen Grund, die Modellnummer (141 bzw. 161) ebenfalls anzupassen - ja, das KÖNNTE sogar zum Problem werden, weil dann die Aussage ja eigentlich wäre, daß diese Datei von exakt der (beim Import) verwendeten FRITZ!OS-Version und dem gleichen Modell auch exportiert wurde, was ja offensichtlich nicht der Fall ist.

Es haben sich auch zwischen der 07.1x und der 07.2x einige Einstellungen deutlich geändert, so daß ein reibungsloser Import einer 07.2x-Sicherung in eine 07.1x-Version nicht unbedingt anzunehmen wäre - aber auch das wird nicht die eigentliche Ursache des Problems sein.

Da würde ich einfach mal die bisher gesicherten Einstellungen durchsuchen (eine korrekt eingestellte FRITZ!Box sendet auch noch bei jedem Firmware-Update eine Kopie der Einstellungen per E-Mail an das hinterlegte Konto) und eine Sicherungsdatei importieren, die tatsächlich auch mit einer Version <= 07.1x für die 6490 erstellt wurde - wenn die Box "getauscht" wurde vom Provider, dann war sie sicherlich schon zu Zeiten an diesem Anschluß im Einsatz, als diese FRITZ!OS-Versionen noch aktuell waren.

Ansonsten sollte sich aber auch eine korrekt geänderte Export-Datei tatsächlich zumindest für einen partiellen Import von Einstellungen verwenden lassen - nur hat AVM eben bei der 07.19 (bzw. der darauf basierenden Release-Reihe 07.2x) dann auch von "BINFILE" auf "B64FILE" umgestellt und ich wage mal zu bezweifeln, daß die 07.13 für die 6591 mit diesem Format irgendetwas anfangen kann - ich wüßte jedenfalls nicht, daß AVM den Vorgängerversionen schon mal die Kenntnis dieses Base64-basierenden Formats der Export-Datei als "Vorschau" auf die Änderungen mit der 07.19/07.2x spendiert hätte.

Damit kann man da wohl soviel man will an den Versionsnummern in der Export-Datei herumspielen ... ohne passende Konvertierung (die machbar ist, aber eben viel Handarbeit erfordert und es vermutlich effektiver erscheinen läßt, die 6591 einfach von Grund auf neu zu konfigurieren - ich kenne bisher jedenfalls kein Projekt, das einen solchen "Konverter" anbietet) wird man diese Datei wohl nicht in eine 07.1x-Version kriegen.
 
Vielen Dank @KunterBunter. Der Grund ist simple, ich kann die Passwoerter (dyndns und sipgate) aktuell nicht zuruecksetzen. Jedenfalls nicht bis Ende Januar, bis der Admin wieder da ist.

Dankeschoen @PeterPawn, das war mir tatsaechlich entfallen, das die ja die Umstellung war. Das heisst dann erstmal gucken, das ich ohne Dyndns und der sip nummer auskommen.

Danke, dann werde ich die restlichen Daten einfach mal per Hand uebertragen.

Vielen Dank.
 
ich kann die Passwoerter (dyndns und sipgate) aktuell nicht zuruecksetzen.
Dann gib die Export-Datei doch mal bei mengelke ein.

BTW: Es ist meist besser, das eigentliche Problem als 1. zu schreiben, als ein mißglückter Versuch es zu lösen ohne das eigentliche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gib die Export-Datei doch mal bei mengelke ein.

BTW: Es ist meist besser, das eigentliche Problem als 1. zu schreiben, als ein mißglückter Versuch es zu lösen ohne das eigentliche Problem.
Hallo @eisbaerin, vielen Dank. Darauf bin ich nicht gekommen. Das teste ich gleich aus.
Ja, du hast da vollkommen recht, das Problem bzw. das wieso haette ich zuerst schreiben sollen. Wie @KunterBunter es auch schrieb. Leider war der Tunnelblick wohl zu eng.
 
bei mir funktioniert nach vielen Jahren der FBeditor Version 0.6.9.7k seit dem Update auf FritzOS 7.26 auf meiner 7490 nicht mehr, er findet die Box nicht... Gibt es funktionierende Alternativen oder mache ich was falsch?

Vielen Dank.
 
Ja, das oder vermutlich. Angesichts der dünnen "Faktenlage" ist das aber auch nur geraten.
 
Ich habe beim Fritzbox-Editor die Export-Datei einlesen lassen und nach Bearbeitung eine neue Export-Datei erzeugt. Dazu muß der Fritzbox-Editor keine Fritzbox finden.
 
ok, noch mehr Fakten:
OS: Win10 Pro 21H1
FBeditor.exe 0.6.9.7k
im Januar hatte alles noch funktioniert (damals Win10 Pro 20H2, evtl. vorherige Java RTE)
1. Versuch mit normalem Start. Abklicken der Eingabeboxen. Fehlerbox nach ca. 5s: Beim Einlesen der Daten ist ein Fehler augetreten! danach zweite Fehlerbox: Fritzbox wurde nicht gefunden. Bitte die Einstellungen prüfen.
2. Versuch mit alte FBeditor.properties Datei gelöscht. Programm gestartet, Dialog mit IP Adresse, Password, Name ausgefüllt. Fehlerbox nach ca. 5s: Beim Einlesen der Daten ist ein Fehler augetreten! danach zweite Fehlerbox: Fritzbox wurde nicht gefunden. Bitte die Einstellungen prüfen.
3. Versuch FBeditor.jar gestartet gleiches Resultat
4. Versuch Win8 Kompatibilitätsmodus, gleiches Resultat

Welche Fakten braucht ihr noch? Mein Ziel ist das Zurückspielen der angepassten Export Datei mit dem zusätzlichen permit statement in der accesslist, da ich ein VPN mit einem weiteren IP Range dahinter habe. Hat wie gesagt seit mindestens 2017 problemlos funktioniert. Ich verbinde, lade die Export Datei, mache die Änderung und spiele zurück. Irgendwann hatte ich das mal mit einem anderen Toll das die neue Checksum berechnet probiert und im FB GUI zurückgespielt, das hat damals aber oft nicht gut geklappt. Mit dem FBeditor immer.

Vielen Dank für eure Mühe.
 

Die Änderung bei der Benutzerverwaltung, die dort beschrieben ist, wirkt sich bei der 7490 halt erst ab 07.26 aus ... wobei man dann vielleicht besser gleich die 07.27 installieren sollte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.