Es gibt keinen Grund, die Modellnummer (141 bzw. 161) ebenfalls anzupassen - ja, das KÖNNTE sogar zum Problem werden, weil dann die Aussage ja eigentlich wäre, daß diese Datei von exakt der (beim Import) verwendeten FRITZ!OS-Version und dem gleichen Modell auch exportiert wurde, was ja offensichtlich nicht der Fall ist.
Es haben sich auch zwischen der 07.1x und der 07.2x einige Einstellungen deutlich geändert, so daß ein reibungsloser Import einer 07.2x-Sicherung in eine 07.1x-Version nicht unbedingt anzunehmen wäre - aber auch das wird nicht die eigentliche Ursache des Problems sein.
Da würde ich einfach mal die bisher gesicherten Einstellungen durchsuchen (eine korrekt eingestellte FRITZ!Box sendet auch noch bei jedem Firmware-Update eine Kopie der Einstellungen per E-Mail an das hinterlegte Konto) und eine Sicherungsdatei importieren, die tatsächlich auch mit einer Version <= 07.1x für die 6490 erstellt wurde - wenn die Box "getauscht" wurde vom Provider, dann war sie sicherlich schon zu Zeiten an diesem Anschluß im Einsatz, als diese FRITZ!OS-Versionen noch aktuell waren.
Ansonsten sollte sich aber auch eine korrekt geänderte Export-Datei tatsächlich zumindest für einen partiellen Import von Einstellungen verwenden lassen - nur hat AVM eben bei der 07.19 (bzw. der darauf basierenden Release-Reihe 07.2x) dann auch von "BINFILE" auf "B64FILE"
umgestellt und ich wage mal zu bezweifeln, daß die 07.13 für die 6591 mit diesem Format irgendetwas anfangen kann - ich wüßte jedenfalls nicht, daß AVM den Vorgängerversionen schon mal die Kenntnis dieses Base64-basierenden Formats der Export-Datei als "Vorschau" auf die Änderungen mit der 07.19/07.2x spendiert hätte.
Damit kann man da wohl soviel man will an den Versionsnummern in der Export-Datei herumspielen ... ohne passende Konvertierung (die machbar ist, aber eben viel Handarbeit erfordert und es vermutlich effektiver erscheinen läßt, die 6591 einfach von Grund auf neu zu konfigurieren - ich kenne bisher jedenfalls kein Projekt, das einen solchen "Konverter" anbietet) wird man diese Datei wohl nicht in eine 07.1x-Version kriegen.