Wie funktioniert das mit den Codec? Snom, FreePBX, Softphones,...?

DasTelefon

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Mrz 2011
Beiträge
809
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
;) Hi
linphone unterstützt auch Opus.

Das I62 soll folgende Codec unterstützen:
Codec Support (G.711, G.729, G.722)

So das heisst paar unterstützen Opus und die anderen nicht.
Wie lauft das jetzt in der Praxis mit den ganzen Codecs?
Wer gibt vor welcher, wann, wie benutzt wird?
Mein "Problem" ist das Ich sozusagen im Haus unlimitierte Bandbreite und ~10ms Paketübertragung habe aber ausserhalb zb. im Zug, Fähre*, Flugzeug*, Fernbus,... eine sehr schwankende Bandbreite habe. * Wenn Ich mit meinen VPN Tunnel durch komme und sozusagen meine VoIP Verbindung nicht irgend wie erkannt und geblockt wird.
Deswegen habe Ich mich entschieden pro aktiv gleich einen Codec einzusetzen der so wenig wie möglich Bandbreite nutzt. Zuerst dachte Ich an "Codec2" das unterstützt Linphone (am Pc, auf Android nur wenn man es sich selber compiliert) und der Astarisk aber sonst nichts.
Wie löst Ihr das Problem?
Lg
 
Wer gibt vor welcher, wann, wie benutzt wird?
Bei VoIP Telefonaten wird das über den SDP Header ausgehandelt. Wenn dein Setup Transcodiert kannst du auf deiner Seite danach machen, was du möchtest.

Wie löst Ihr das Problem?
Ich habe lange Zeit ähnlich gearbeitet. Über eine App konnte ich Mobil meine Festnetznummer nutzen. Das hat aber immer eine gewisse mobile Bandbreite vorausgesetzt, was in Deutschland immer noch ein Problem darstellt. Also zurück zur klassischen Telefonie am Handy mit Rufumleitung vom Festnetz aus.

Stellt sich raus: Kunden sind durchaus in der Lage sich zwei Rufnummern zu speichern und insgesamt zufriedener, denn sie haben ja jetzt deine Mobilnummer. Auch wenn sich dadurch die Erreichbarkeit nicht geändert hat.
 
@DasTelefon
Du kannst dann über deine VPN Verbindung alles machen, was deine Geräte (Handy App / PBX) hergeben. Da wirst du auch z.B. Opus haben, wenn die das können.

Nach extern wird dann mitunter auf einen anderen Codec ( z.B. G711) transkodiert, weil kaum ein Provider Opus unterstützt.

Das kann gut gehen. Muss es aber nicht.
 
Wie löst Ihr das Problem?
Ich nutze einen VoIP-Client der AMR(-WB) kann und habe einen niedrigen „Mode“ eingestellt (7 bzw. 2). Die andere Seite des Anruf ins traditionelle Telefonnetz nutzt dann G.711 bzw. G.722. Das läuft im Mobilfunk sogar über EGPRS.

Alles fällt und steht mit dem Audio-Codec, den Dein lokales Gerät bietet. Warum nicht erstmal mit G.729 anfangen? Das kann man leicht aufsetzen und so Erfahrungen sammeln. Asterisk ist insgesamt für solch ein Szenario nicht gedacht, weil es verlorengegangene Pakete nicht heilt (Packet-Loss Concealment; PLC), also viele Internet-optimierte Audio-Codecs gar nicht wirklich ausnutzen kann bzw. damit nur Müll baut. Schon mal FreeSWITCH angeschaut?
Opus ist kein Allheilmittel. Das sind mehrere Audio-Codecs versteckt unter einer Kennung. Auch hier wieder ist Asterisk eigentlich unbrauchbar, weil es zum Einen kein PLC bietet aber auch nicht automatisch innerhalb dieser Code-Familie umschaltet. Folglich schaltest Du auf dann doch manuell auf den kleinsten Codec und das ist quasi SiLK8, folglich kannst Du auch SiLK8 direkt machen ohne den ganzen „Quatsch“ den Opus bringt.
 
Also zurück zur klassischen Telefonie am Handy mit Rufumleitung vom Festnetz aus.
Gut Ich habe nicht mal ein klassisches. Bei mir geht es sozusagen um ein "geschlossenes System".
Bei VoIP Telefonaten wird das über den SDP Header ausgehandelt. Wenn dein Setup Transcodiert kannst du auf deiner Seite danach machen, was du möchtest.
Ka ob das der Astarisk bei der FreePBX macht oder nicht. Bedeutet das das Softphone theoretisch 2x Knöpfe haben könnte:
- Anruf Normal
- Anruf Niedrige Bandbreite
Und je nach den was man wählt es der PBX in den Header schickt -> nimm "Codex X oder Codex Y"?
über deine VPN Verbindung
Die sind leider nicht in jeden Land erlaubt, möglich zb. Saudi Arabien und andere "Freundliche Länder". Daher würde Ich gerne ein "normales" VoIP Gespräch führen.
Schon mal FreeSWITCH angeschaut?
Nein
Folglich schaltest Du auf dann doch manuell auf den kleinsten Codec und das ist quasi SiLK8, folglich kannst Du auch SiLK8 direkt machen ohne den ganzen „Quatsch“ den Opus bringt.
Ich weiss nicht aus den Kopf was Linphone + OpenPBX Unterstützt.
Das läuft im Mobilfunk sogar über EGPRS.
In meinen fall würde Ich es über Wlan laufen lassen zb. im Zug wo dank der Multiplen Simkarten was die einsetzen das Zug Wlan System meistens einen (besch...) empfang hat wo eine Lokale Simkarte keinen hat.
Bei uns in AT gibt es sowieso nur 3 Netzbetreiber.
 
Was heißt das und von welchem Endgerät möchtest du nach wo telefonieren?
FreePBX (ohne einen "externen Provider (!)"
Snom HW Telefone
Und Linphone auf div. Betriebsystemen als Softphone.
Das ist alles so konfiguriert das meine Eltern zb. die "600" Anrufen und dann läutet es auf allen Endgeräten die Ich besitze.
Das "einzige" Problem ist das Ich unterwegs haben werde das die Bandbreite sehr gering sein kann.
 
Hello,

As per my knowledge, In your situation, since you have stable bandwidth at home but variable conditions when you're on the move, it makes sense to use a low-bandwidth codec like G.729 or Opus, which can handle fluctuating connections better . Opus is particularly versatile because it can adapt dynamically to changing network conditions. However, the final codec used will depend on what both your device and the receiving device support.

I hope this will help you!

Thanks!
 

Statistik des Forums

Themen
245,681
Beiträge
2,237,721
Mitglieder
372,785
Neuestes Mitglied
Towelli
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.