[Frage] SIP Client / Anrufmonitor für Linux zur Anbindung eigener Scripte

Maschinenhalle

Neuer User
Mitglied seit
29 Jul 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich möchte unter Linux Informationen über eingehende Anrufe auf einem SIP-Konto erhalten, um die Anrufinformation mit einem eigenen Programm auszuwerten, da ein komplettes GUI-Softphone hier fehl am Platz wäre. Sinngemäß etwas in der Art /usr/bin/das-gesuchte-programm --sip-zugangangsdaten ... -exec mein-programm.sh (ob die Parameter auf der Kommandozeile oder (besser) in eine Configdatei stehen und ob mein Programm direkt ausgerufen wird oder ob ich eine Anruf-Logdatei auswerten muss ist hier nebensächlich). Eigentlich müsste das doch recht trivial sein, aber trotz intensiver Suche konnte ich nichts finden.
Danke für jeden Tipp!
 
Setze - kostenfrei - eine Agfeo HyperVoice VM-PBX auf, aktiviere zusätzlich zu diesem kostenfreien Basismodus die „Agfeo Dashboard“ und „Agfeo Klick“ Lizenz (kannst du monatlich mieten oder auch einmalig kaufen - beides gegen echt sehr schmales Geld) und nutze dann den Linux Client von Agfeo.

Damit hast du dann umfassende Weitergabemoeglichkeiten im Rahmen der Agfeo Klick Funktion.
 
Wie gesagt, es handelt sich um ein Minimalsystem, das nicht einmal eine GUI hat. Installation von VMware + HyperVoice incl. Management von Updates (bei VMware ja wg. Sicherheitslücken oft essentiel) ist erheblich überdimensioniert. Da würde ich eher schnell eine Asterisk aufsetzen, die hätte das benötigte Feature ja. Aber auch das wäre für einen reinen Call-Monitor viel zu umfangreich.
Trotzdem Danke für den Tipp.
 
linphone-cli ?
 
Das klingt interessant. Wusste nicht, dass linphone ein cli-Variante hat.
manpage und Doku sind leider sehr knapp. Man kann das nur interaktiv nutzen? Ich kann auf die Schnelle mit echo -e "call-logs\nquit" | linphonec
eine Anrufhistory sehen. Das ginge notfalls, müsste ich den jeweils letzten verarbeiteten Anruf tracken und sehr häufig pollen, wenn es halbwegs an "Echtzeit" herankommen soll. Aber immerhin, schon mal ein Stück weiter!
Danke!
 
Hast du vielleicht irgendein System am laufen, was das "mit machen" kann?
Viele Heimautomationslösungen haben mittlerweile SIP-Implementierungen.
Oder Hardware-IP-Telefone unterstützen meist sog. Action URLs, also "Rufe URL auf, wenn" und ein möglicher Auslöser ist dann "Eingehender Anruf".
 
Es ist jenseits eines Netzwerkkabels keine verlässliche Infrastruktur vorhanden. Das Ganze wird an nach den Aufsetzen an einem Ort stehen, wo ich remote keinen Zugriff habe und der Anwender exakt gar keine IT-Kenntnisse hat. Falls ich wenigsten sicher sein könnte, dass eine Fritzbox vor Ort wäre, könnte ich einfach dort pollen. Aber so ist es im Prinzip die klassiche Hotelzimmer-Situation, für die SIP so gut passt. Ohne Remote-Zugriff muss es so simpel wie möglich sein; alles, was mit (ggf. heiklen) Updates o.ä. zu tun hat, wird erfahrungsgemäß früher oder später einer Anfahrt bedeuten.
Und ja, eben weil so viele SIP-Integrationen existieren, hatte ich gehofft, dass ein einfacher Anrufmonitor kein Problem sein sollte. Ich weiß aber nicht, ob ich mich jetzt in OpenHAB oder ähnliche einlesen möchte, um dort die relevanten 10 Zeilen Script zu extrahieren. Da würde ich wohl eher eine Asterisk nehmen, falls das auf hardwaretechnisch abbildbar sein sollte.
 

Statistik des Forums

Themen
245,681
Beiträge
2,237,721
Mitglieder
372,785
Neuestes Mitglied
Towelli
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.