FB 7270V2 als Sip-Registrar: VoIP Gateway 5188 meldet: Zeitüberschreitung

8818freak

Neuer User
Punkte für Reaktionen
5
ich verwende eine Fritz!Box 7270 an einem ISDN-Anlschluß als SIP-Registrar um meinen ISDN-Anschluß in VoIP zu wandeln. An die Fritzbox habe ich ein AVM VoIP Gateway 5188 angeschlossen, in diesem habe ich die SIP-Accounts eingerichtet. Beide Geräte sind direkt miteinander verbunden. Manchmal sind die Accounts auch ordungsgeäß registriert, meistens jedoch steht im fehlerlog:
Anmeldung der Internetrufnummer xyz war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Eine Fritz!Box 7170, die ich genauso eingerichtet hatte, lief ohne jedes problem. :confused:

Nun ist das Gateway immer über die LAN-verbindung erreichbar, an der es an der Fritz!Box angeschlossen ist, darüber kann ich es auch jederzeit erreichen, das Gateway aber anscheinend kann darüber die FB nicht erreichen? Ich finde leider keinen Fehler. :(
Vielleicht kann mir jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
wie sind die FW-Versionen der 7270 bzw. 5188

die 7270 ist die Hauptbox (lt Anleitung/Wissensdatenbank also Box A) und die 5188 die Box B - korrekt?
evtl. screenshots der Einstellungen

die FB 7270 v2 hat FRITZ!OS 05.50
das GW 36.04.31.
die neuere Firmware (36.04.80) will nicht mit meiner TK-Anlage zusammenspielen, andere Stände zum testen habe ich nicht.
Die alte Fritz!Bx 7170, mit der es ging, hat Firmware-Version 29.04.87

Yep, das ist korrekt, einige Einstellungsmöglichkeiten des VoIP Gateway gibts in der Datenbank auch gar nicht...

Fritte1Seite1.jpg Fritte1Seite2.jpg Fritte2Seite1.jpg GatewaySeite3.jpg

GatewaySeite2.jpg GatewaySeite4.jpg GatewaySeite1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
welche TK hast du, weil das Problem 5188 > TK - keine Funktion - nur bzgl. neuer FW kann ich mir nicht ganz vorstellen

warum wird das Amt nicht direkt an die 5188 angeschlossen? hat doch die Möglichkeit 4 S0 extern anzuschließen
des weiteren könnte man 5188 S0 intern mit 7270 über Y-Kabel anschließen

Alternativ 7270 per Y-Kabel an Amt + 7270 S0 intern an 5188 S0 extern

Ich verwende eine Octopus E Modell 300/800, sie kann keine Mehrgeräteanschlüsse, aber ich habe nur einen solchen. Die FB soll den Mehrgeräteanschluß in VoIP wandeln und das Gateway daraus dann Anlagenanschlüsse machen. Mit drei FB7170 hinter der 7270 (jeweils aktuellste Firmware) ging das auch.
Das Gateway soll nun die drei 7170 ersetzen und zwei Kommunikationswege mehr schaffen.
Die Octopus E registriert wohl eingehende Anrufe mit aktueller FW des GW, leider kann man sie nicht annehmen :(
Identische Einstellungen in TKV und GW mit älterer Firmware führen nicht zu dem Problem. Neuere Funktionen benötige ich im Grunde auch nicht, auch wenn mir klar ist, daß das Teil damit eigentlich stabiler laufen sollte.

Das Gateway als DSL-Modem habe ich auch versucht, leider hat das keine Verbesserung gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
dann versuche ich nochmal einen werksreset...

So, neue Firmware und Werksreset: keine Verbindung zur FB.
Was kann ich verändern?
Testweise habe ich gerade versucht, das Gateway an einer 7170 mit neuester FW zu registrieren mit dem gleichen Ergebnis...

Zuletzt bearbeitet:
die "Konfiguration der S0-Anschlüsse" bist du genau durchgegangen?
was genau funktioniert nicht?
du hast aber keine VoIP-Daten eingetragen?

testweise lt. Handbuch Seite 47
Halten Sie den Taster drei bis acht Sekunden lang gedrückt, um die Internettelefonie-Funktion auszuschalten. Sobald die Funktion ausgeschaltet ist, beginnt die Leuchtdiode „ISDN“ zu blinken. Telefonieren über das Internet ist dann nicht möglich. Alle Telefonverbindungen werden über das ISDN-Festnetz hergestellt.

Das Gateway registriert sich nicht an der Fritz!Box. Ich habe in der FB eine "VoIP Nebenstelle" eingerichtet, siehe Abbildungen oben, und im Gateway einen SIP-Account mit diesen Daten eingerichtet.
Ein ISDN-Amt ist NICHT an das Gateway angeschlossen.

edit:
Mittlerweile habe ich das Gateway mit einer FB 7170 am laufen, mit einer 7270 scheint es unmöglich zu sein, hat jemand ideen, warum das so ist?

Zuletzt bearbeitet:
warum verwendet man die 5188 nicht wie von AVM geplant + oben beschrieben = Amt (Festnetz) direkt angeschlossen?
der Einsatz einer F!B als SIP-Registrar/Server ist doch hier nur eine "Krücke"

AVM hat das Gerät eindeutig auch für diesen Einsatzzweck angeboten.
Ganz einfach: unsere WG hat für anderes kein Geld.
Das Teil scheint aber doch kompatibel zur 7170. Nur warum kann man es nicht an der 7270 registrieren?

Es geht nicht um die Beschaffung neuer Geräte, es geht um den scheinbar gordischen Knoten in eurer Verkabelung/Netzwerkstruktur. infomerex zielte wohl eher darauf ab, dass die Struktur was für den Allerwertesten ist. Da solltet ihr ansetzen und gerade rücken. ;)

und wie? ..... leider nicht genug zeichen...

Ich habe nirgends was von Analogtelefonie geschrieben. Meine TK-Anlage KANN NICHT an einem MGA betrieben werden, das Gateway aber einen Anlagenanschluß bereitstellen. Das ist auch alles, was es soll. Und seine SIP-Accounts sollen eben von einer Fritz!Box kommen. Und genau das geht nicht...
Was mache in in der Einrichtung falsch?

die 5188 kann doch alles: dh du brauchst keine weitere F!B egal welches Modell
4S0 extern (Anschlüsse) = ISDN oa.
+ SIP von "Haus aus"
+ 4S0 intern (hier kommen dann ISDN-Telefone, TK Anlagen dran
Und seine SIP-Accounts sollen eben von einer Fritz!Box kommen.
wieso denn das? sorry entweder hast du hier einen "gedanklichen Knoten" oder deine og. Infos sind unvollständig

dann versuche ich es nochmal:
ich habe EINEN mehrgeräteanschluß.
meine tk-anlage versteht keine mehrgeräteanschlüsse.
ich habe eine fritzbox: mehrgeräteanschluß rein und als voip wieder raus.
voip-gateway voip von fritzbox rein, anlagenanschluß wieder raus.
mehr will ich nicht.

anscheinend hat avm was in der sip-funktionalität der fb7270 im vergleich zur 7170 geändert, mit der geht es. was muß ich einstellen, damit es an der 7270 auch geht?

das gateway kann nicht an einem mga betrieben werden und gleichzeitig desen dann "intern" als anlagenanschuß bereitstellen. daher mein umweg über die fritzbox.

Was mache in in der Einrichtung falsch?
Was hinten an der 5188 dran hängt ist völlig Wurst. Die 7270 ist in der Konstellation mehr als überflüssig, wenn Du nicht irgendwelche Sonderlocken der 7270 nutzen willst, was das Gateway nicht kann (und selbst dann könntest Du per ISDN koppeln und das Problem so umgehen). Die 5188 kann mit einem ihrer vier Amtsanschlüsse direkt am NTBA des Providers angeschlossen werden (oder eben am S0 der 7270). Was Du dann noch nachschalten willst, ist Dein Ding. Ob das Gateway jetzt von einem MGA oder von VoIP auf einen Anlagenanschluss wandelt sollte egal sein.

Mit der Kaskadierung per VoIP handelst Du Dir anscheinend nur Probleme ein. Die Ursachensuche ist müssig, denn für das Gateway wirst Du im keine neue Firmware bekommen (wenn dort ein Fehler vorhanden wäre) und grundsätzlich funktioniert ja die Anmeldung am internen SIP-Server einer 7270 (ich betreibe ein Grandstream-Adapter seit vier Wochen im Testbetrieb dran und habe keine Ausfälle). Es wurde unter anderm von merkwürdem Verhalten der FritzBoxen berichtet, wenn die in einem 10.X.X.Xer Netzwerk betrieben wurden. Die Ursachen können vielfältig sein. Bei einem reinen ISDN-Betrieb profitierst Du auf alle Fälle vom schnelleren Verbindungsaufbau. Bei VoIP hat man meistens noch ein paar Gedenksekungen (und bei meinem Kabelanschluss ist es ganz extrem, aber das ist ein anderes Thema).

Gruß Telefonmännchen

das weiß ich alles, aber: das gateway kann nicht von mga auf anlagenanschluß wandeln! und das brauche ich!

zusätzlich will ich noch voip-accounts nutzen, die kann ich auch einrichten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.