FB 7170 Update ( Version 29.04.67 online! )

Komisch ist halt nur, dass bei denjenigen, bei denen genau diese beiden Probleme auftreten sich nach Downgrade auf die .59 die Probleme offensichtlich sofort "in Luft auflösen".
Dieser Aussage von tm13 kann ich nur zustimmen!
Auch ich habe (nach mehreren Versuchen mit der .67) wieder die .59 aufgespielt. ;)

Joe

Ich denke ein Versuch ist es wert.
Jeder der die Probleme nachstellen kann, soll bitte ein Ticket bei AVM eröffnen und einen Mitschnitt, sowie die Support Daten abgeben.

Ich hatte vorher die .57 drauf gehabt und das Problem nicht gekannt...

Zu dem Echo kann ich nicht 100% sagen, ob ich das das erste mal bei der .67 hatte, aber das die MSN Geräte nicht funktionieren und beim telefonieren die Gegenstelle nicht gehört wird, das hatte ich in den fast 2 Jahren und mit diversen älteren Firmwareversionen nie gehabt...

Meine Box müßte zu den ersten Versionen gehören...

Wie gehe ich da am besten vor... wenn ich ein Ticket bei AVM öffnen möchte und denen meine Daten zukommen lassen möchte?

http://www.avm.de/de/Service/Support/index.php?js=enabled

Hier durchklicken, dann auf "weiter zum Mail Support" und Online Formular ausfüllen.
Dann wird ein Ticket eröffnet und du bekommst eine entsprechende Rückantwort.
Die Mitschnitte und Supportdaten kannst du ja in der zwischen Zeit schon mal sammeln und dann wiederum in deiner Rückantwort mit senden.
Also vor jedem Gespräch den Mitschnitt starten, beenden wenn das Gespräch zu Ende ist
und wenn das Problem aufgetreten ist dann auch noch anschließend die Support Daten erstellen.

Hier der FritzBox Link für den Mitschnitt:
http://fritz.box/html/capture.html

- Klicken Sie auf "Start" bei "Paketmitschnitt auf DSL-Ebene (Standard)"
- Klicken Sie auf "Speichern" bei der Frage "Möchten Sie diese Datei öffnen oder speichern?"
- Stellen Sie den zu untersuchenden Fehler nach: Bauen Sie ein Telefongespräch über das Internet auf
- Klicken Sie auf "Stop" bei "Paketmitschnitt auf DSL-Ebene (Standard)", wenn das Gespräch zu Ende ist

Und hier für die Supportdaten:
http://fritz.box/html/support.html

- Klicken Sie auf "Support-Daten erstellen"
- Beantworten Sie die Frage "Möchten Sie diese Datei öffnen oder speichern?" mit "Speichern"

Gruss
tm13

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher die .57 drauf gehabt und das Problem nicht gekannt...
... das die MSN Geräte nicht funktionieren und beim telefonieren die Gegenstelle nicht gehört wird, das hatte ich in den fast 2 Jahren und mit diversen älteren Firmwareversionen nie gehabt...

Was meinst du mit MSN Geräten? Das Echo kann schon einiges mit der HW Konfiguration zu tun haben. Ich hatte anfangs enorme Echo Probleme. Das lag aber letztendlich daran, dass ich die Box via dlan an das Kabelmodem angebunden hatte.

Bevor ich mir den Stronz mit AVM geben würde, würde ich noch mal zurück auf die alte FW gehen und schauen, ob du mittlerweile nicht doch ein anderes Problem hast.

Was erwartestb du von AVMß Dass sie die FW für dich ändern. Die lassen dich so lange Parameter ändern und testen, bis du keinen Bock mehr hast.

Was meinst du mit MSN Geräten?

Ich habe an meiner FB 3 Analoggeräte angeschlossen... siehe Signatur

Bevor ich mir den Stronz mit AVM geben würde, würde ich noch mal zurück auf die alte FW gehen und schauen, ob du mittlerweile nicht doch ein anderes Problem hast.

Wie gesagt, möchte ich mir das gerade ersparen... hatte noch nie nen Downgrade gemacht und wäre sicher erst mal beschäftigt, die ganzen Einstellungen und Daten zu sichern und zusammenzusuchen (VOIP Anbieter, dsl Zugangsdaten,...)

Was erwartestb du von AVMß Dass sie die FW für dich ändern. Die lassen dich so lange Parameter ändern und testen, bis du keinen Bock mehr hast.
Na ich hoffe, dass es mit der nächsten FW wieder funktioniert.

Parameter habe ich keine verändert... wie gesagt hatte ich die .57 seit geraumer Zeit drauf, ohne Probleme... dann nur das FW Update durchlaufen lassen (kein Reset oder Daten neu eingegeben).
Den einzigen Parameter den ich geändert habe, ich habe den dhcp Geräten eine feste IP zugeordnet, dass war mit der .57 noch nicht möglich.

@tm13
Vielen Dank für deine Anleitung... ich werde mir das heute abend mal anschauen und sobald das Problem wieder auftritt versuchen die Daten zu sichern.

Wie gesagt, möchte ich mir das gerade ersparen... hatte noch nie nen Downgrade gemacht und wäre sicher erst mal beschäftigt, die ganzen Einstellungen und Daten zu sichern und zusammenzusuchen (VOIP Anbieter, dsl Zugangsdaten,...)

Das heißt aber, dass du auch die 67er noch nicht auf eine nackte Box gespielt und alles neu konfiguriert hast?

Dann kannst du auch den Call bei AVM vergessen. Das wird mit das Erste sein, was die dir empfehlen.

Nein... bei meinem bis jetzt ca. 10 FW Updates hab ich das nie gebraucht... neue FW auf die Box und das hat immer gefunzt.

Hallo,

...10 FW Updates... ...nie gebraucht... ...hat immer gefunzt.
das heißt aber nicht, dass es beim 11mal nicht anders sein kann oder nötig ist.

Wenn man hier im Forum nach Hilfe fragt...
... Wie gehe ich da am besten vor...
...und anschließend alles besser weiß, kann sich der andere die Antworten sparen!​

Jeder bei dem das Update nicht funktioniert hat, war gezwungen Wege zu beschreiten die im nicht gefielen.
Oder glaubst Du im ernst, dass alle Hardwareversionen mit aller Software beim Hersteller getestet werden kann / wird? Und anschließend noch alle möglichen Anwendungen / Einstellungen innerhalb der Software.

Gruß Frank

Es ist ja nicht nur @MarcWen mit diesem Problem.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Echo- und Gegenstellen-Problem in irgendeiner Weise mit der .67 zu tun hat.
Wenn man hier den Thread verfolgt, gibt es schon Auffälligkeiten.
Jetzt einfach zu sagen, dass kann er vergessen bei AVM einen Call aufzumachen, ist das auch nicht gerade hilfreich.

Ist es nicht eher so, dass bei dem einen oder anderen Fehler, sich vermutlich eben zu wenige Anwender bei AVM melden, weil sie hoffen,
das das Fehlerbild auch jemand anders hat, und der sich dann schon bei AVM melden wird, oder andere sagen wieder ich bin doch kein Betatester, usw. usw.
Fakt ist aber, wenn sich keiner meldet bzw. sich die Mühe macht, dann bleibt wirklich nur zu hoffen, das sich manche Probleme von alleine lösen,
weil die Entwickler evtl. mal Codes anpacken um anderes zu beheben und sich vielleicht dadurch ein noch nicht gelöstes Fehlerbild auch autom. löst.

Was spricht denn dagegen, dass einige hier betroffene, Mitschnitte und Support Daten erstellen und an AVM übergeben !?

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn dagegen, dass einige hier betroffene, Mitschnitte und Support Daten erstellen und an AVM übergeben !?

Nichts, haut rein. Ich bin im Support tätig und ich habe ein wenig Erfahrung wie solche Dinge laufen. Es gibt kein SLA (sprich keine Funktionsgarantie) für die neue Firmware.
Wie schon oben erwähnt, glaube ich, dass AVM die Diskussionen hier mitliest. Natürlich melden sie sich nicht hier, weil sie dann zugeschüttet würden mit mehr oder weniger sinnvollen Anfragen und Kommentaren.

Mit dem Hinweis darauf, dass du keinen Case aufmachen brauchst, wollten wir dir doch nur unnötige Arbeit ersparen.

Es wird eine neue FW kommen, wann und mit welchen Verbesserungen, wissen wir nicht, warten wir doch einfach ab, ob die Probleme dabei behoben sind.

[Edit frank_m24: Vollzitat auf das Notwendige beschränkt. Lies noch mal die Forumregeln.]
das heißt aber nicht, dass es beim 11mal nicht anders sein kann oder nötig ist.

Doch... genau das erwarte ich, dass es auch beim 11. mal funktioniert... ich werde einen Teufel tun und neue Wege gehen, nur weil Du meinst, es könnte so funktionieren... Wenn ich der Einzige mit dem Problem wäre und es wirklich wahrscheinlich wäre, dass es mit einem Reset und Neueingabe der Daten getan ist, dann gerne... aber für mich klingt das erst mal nach einem wenig hilfreichen Tip... damit bin ich gut 1-2 Stunden beschäftigt und ich glaube fest, dass das Problem damit nicht behoben ist... abgesehen davon, dass danach irgendetwas anderes nicht mehr gehen wird, weil ich mit Sicherheit Daten vergessen oder nicht mehr vollständig zur Hand habe.

Hallo,

@MarcWen: Doch, genau das kann helfen. Mit jedem neuen Firmwareupdate steigt die Chance, dass eine seit langem mitgeschleppte alte Konfig eben nicht mehr ordnungsgemäß importiert werden kann. Von daher geht es 10 mal, und bei 11. Mal eben nicht mehr. Deshalb ist der Reset auf Werkseinstellungen auch der erste Schritt, sobald etwas nicht mehr funktioniert, wie erwartet. Um es direkt vorweg zu nehmen: Auch von AVM ist das der erste Hinweis.
Ich weiß, ich bin dafür bekannt, immer wieder auf den Werksreset hinzuweisen. Aber wenn ihr so oft ein positives Feedback darauf bekommen hättet, wie ich, würdet ihr es auch immer als erstes empfehlen.

@MarcWen: Ich kann die Erfahrungen von frank_m24 nur bestätigen. Hatte selbst bei meiner 7270 nach diversen Labor-Übernahmen nicht nachvollziehbare Probleme - teils WLAN - teils Telefonie, mal auch DSL.

Auch um die Versionen vergleichen zu können (Verbesserung / Verschlechterung) mache ich vor jedem Updat nun

1. Recovery mit der letzten verfügbaren Version
2. Update auf die Labor / Firmware
3. Einrichtung über den 1&1 Start-Code und dann
4. manuelle Eingabe der Daten (WLAN,Geräte,Push-Service).

Klingt echt unglaubwürdig, aber du sparst dir eine Menge Unannehmlichkeiten über diese Vorgehensweise.

T.38 macht immer noch Probleme

Leider hat die Box weiterhin Probleme mit dem T.38-Handling. Es gibt immer noch Gegenstellen, zu denen sich mit aktivierter T.38-Option absolut keine Faxe senden lassen, weder per Softfax, noch per angeschlossenem Faxgerät. Der Verbindungsaufbau bricht ab. Scheinbar gibt es hier Schwierigkeiten mit den Handshaking und die Box erkennt nicht (rechtzeitig), dass sie T.38 bei entsprechenden Gegenstellen/Verbindungen nicht verwenden darf.

Mit den Laborversionen nach der 57/59 und mit der 67 wurde das deutlich besser (seltener), aber wie man sieht, nicht ganz gelöst. Ich denke, hier kann noch nachgebessert werden, so AVM denn will.

Hier zeigt man sich bei AVM allerdings sehr bockig:

-Supportausschluß für Fax4Box/FritzFax
-PDF mit Installationshinwiesen zu Fax4Box
-VOIP-Anbieter sind schuld an den "Funktionseinschränkungen"

Dem widerspricht aber, dass T.38 meistens funktioniert, zu bestimmten Gegenstellen aber eben ausschließlich ohne T.38.

Supportdaten und ein entsprechender Mitschnitt, den ich dazu angefertigt hatte, wollte man gar nicht haben. Ich schicke das jetzt trotzdem!

Probleme mit USB-Stick (Freigabe)

Hallo!

Ich habe schon seit langem einen USB-Stick mit meinen MP3 an der Box stecken (darauf greift u.a. ITunes und der Mini zu). Die Box hat damal automatisch ein Verzeichnis "Intenso-Business-00" angelegt. Heute hat die Box rebootet (warum auch immer) und plötzlich heißt der Freigabeordner "Intenso-Business-10". Damit stimmen alle meine Verweise in ITunes nicht mehr und auch die Vrknüpfungen auf den Rechnern sind natürlich m Eimer :mad:.

Ich finde leider keine Möglichkeit, den Namen des Ordners zu ändern. Ich hab auch hier schon gesucht, nur weiß ich nicht so recht, wie ich die Suche formulieren soll -> bisher hatte ich leider keine Ergebnisse :noidea:

Wer hätte denn da einen Tipp für mich?!

Danke

BARTL

Was passiert, wenn Du den Stick mit dem FRITZ!Box Startcenter entfernst und wieder neu aufnimmst?

T.38

Leider hat die Box weiterhin Probleme mit dem T.38-Handling...

Habe zu diesem Problem vor ca. 8 Tagen auch nen Call bei AVM aufgemacht.
Der Supporter zeigte sich allerdings interessiert und bat dann auch um Paketmitschnitte von erfolgreichen und nicht erfolgreichen Übertragungen.
Bisher habe ich aber nix mehr gehört...mal sehen. ;)

Seltsames Phänomen, dass hier einige Probleme mit Echos haben. Vielleicht sollte man versuchen, die betroffenen Provider einzugrenzen.
Ich selbst habe überhaupt keine Echoprobleme mit der 67er, weder wenn ich über ISDN telefoniere, noch über VoIP.

Wenn Du kein Echo hast, kann das reines Glück sein: Leitungsqualität, eigenes Gerät, Partner Gerät, Kompatibilität der Geräte, Lautsprecher und Dämpfung des Feedback durch Geräte, das alles kann mit reinspielen. Kann sein, daß das alles bei Dir glücklich abgestimmt ist.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,004
Mitglieder
373,392
Neuestes Mitglied
lukaskr07
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.