FB 7170 Update ( Version 29.04.67 online! )

Hallo,

Und warum? :confused: Werden deine Wünsche dadurch andere?

Häng dich mal an den alten Thread dran, dass passt schon. Und hier die Diskussion eigentlich eh offtopic.
 
Bei mir funktioniert es unter W2k ohne Probleme weiter. DHCP ist an meiner Box deaktiviert und ich nutze am Rechner die 20. Wenn Du das TCP/IP-Protokoll deinstalliert hast, musst Du bei der Neuinstallation folgendes beachten: Windows 2000 (TCP/IP Reset)
Ansonsten mal die LAN-Verbindung für 1 Minute deaktivieren und nach der Reaktivierung 1 Minute warten(!) (sonst gibt's evtl. einen Bluescreen). Hat die Box noch die 192.168.178.1 und ist diese in W2k als Standardgateway eingetragen?

Bei mir funktionierts jetzt auch wieder, nachdem ich in der fritz.box unter Netzwerk die Einträge der nicht funktionierenden PCs gelöscht habe! was soll das ?

Auch die Bezeichnung der USB-Platten haben sich geändert, was zur folge hatte, dass ich auf meiner Dbox die Einträge der gemounteten Verzeichnisse abändern musste.
 
Echo bei VoIP-Gesprächen

Hi @all!

Nachdem hier ja schon einige seit dieser Firmware ein störendes Echo bei VoIP-Gesprächen bemängeln, möchte ich hier mal meine Erfahrungen kund tun.

1. Am störendsten ist das Echo bei einem abgehenden Gespräch zu einem Anschluss bei demselben VoIP-Anbieter (GMX).

2. Auch vorhanden, aber schon weniger störend: Eingehendes Gespräch über Festnetz, was aber von einem anderen VoIP-Anbieter (Bellshare) abgeht.

3. Kein Echo (wie zu erwarten): Abgehendes Gespräch über Festnetz zu Festnetz.

Es wurde nichts an Telefonen oder sonstigen Einstellungen geändert. Bisher (bis zu dieser Firmware) war auch bei meinem 768er DSL VoIP in sehr guter Qualität möglich. Beim Gesprächspartner zu 1. und 2. läuft ebenfalls eine 7170 mit FW 29.04.67. Dort sind keinerlei Echo's o. ä. zu beklagen, allerdings läuft dort DSL 2000.
Das lässt einige Vermutungen zu...

Das habe ich schon versucht: Box stromlos gemacht, 5 min. alle Kabel ab. Einstellungen unter Internet -> Priorisierungen -> Echtzeitanwednungen gelöscht + neu gesetzt. Alles ohne Erfolg.
Ein Recover kommt für mich derzeit nicht in Frage, weil ich froh bin, dass der Repeater vom Nachbarn so gut läuft...

Supportanfrage an AVM ist am Freitag Abend raus und ich werde das Echo, auch wenn extrem stört, erstmal hinnehmen.

EDIT:
Bei einem Anschluss mit der 7170 + DSL2000 + Bellshare-Flat melden nur die Angerufenen ein Echo in der Verbindung (egal, wohin die Verbindung geht)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was in Deiner Betrachtung fehlt ist der Stand der Mithörlautsprecher: wenn Die an sind, wird das Echo deutlich unangenehmer.
Zudem finde ich in dem Zusammenhang diesen Artikel in der c't interessant.
 
Wie geschrieben, die Einstellungen incl. der genutzten Telefone sind die gleichen geblieben.

Ich telefoniere regelmäßig mit den gleichen Gesprächspartnern. Da wurde nirgends etwas geändert!

Das Echo ist definitiv erst seit diesem FW-Update zu beklagen. AVM scheint mittlerweile was zu ahnen, da nochmal gefragt wurde, ob das Problem bei der vorherigen Firmware auch bestand.
 
Hi, ich kann das mit dem Echo auch bestätigen. Es hört sich der Anrufer doppelt, bei mir geht es! Es war bei der vorigen Version definitiv nicht. Witzig dabei, ein stromlos machen der Box hilft für eine Weile!
By Micha
 
@MichaW2000
dann versuch mal ein recover, update und manuelle Neueingabe, ob es dann weg ist.
 
dann versuch mal ein recover, update und manuelle Neueingabe, ob es dann weg ist.
Das hilft alles gar nichts. Bei mir ist das Echo auch da, seit die Box wieder direkt, also ohne SpeedTouch als Router, am DSL-Anschluss hängt.
 
Der DSL-Treiber ist verschlimmbessert worden!

An einem absolut stabilen 6000´er Anschluß habe ich nach einer Stunde schon ca. 120 CRC-Fehler und jede Menge FEC´s (mit den vorherigen Firmwares wochenlang keinen einzigen CRC!), die Leitungskapazität ist nur noch 8160 (vorher ca. 9800).

Unter einer Release stelle ich mir da etwas anderes vor!

Hi,

das kann ich bestätigen. Habe ebenfalls eine 6000er Leitung und hatte vorher die Labor 29.04.63-13038 drauf. Diese lief wochenlang stabil mit einem Sync von 6046/946, ohne CRCs und Resyncs durch. Seit dem Update auf die 29.04.67 hab ich sändig CRCs (zeitweise bis zu tausend kurz aufeinander) und mindestens einen Resync täglich. Zudem sind die Sync-Werte zeitweise sehr schlecht, bei gleichbleibenden S/R-Abstand und Dämpfungswerten. Zeitweise konnte man sich nicht mal mehr Livestreams reinziehen. Ich hab das jetzt mehrere Tage lang beobachtet und alles Mögliche durchprobiert. Ich dachte erst, meine Telefondose hatte ne Macke, aber auch ein Austausch hat keine Verbesserungen gebracht.
Nach dem Wechsel zurück auf die Labor lief wieder alles ohne Probleme.

Trotz gleich gebliebener Versionsnummer hat sich da wohl irgendwie trotzdem was am DSL Treiber verändert
 
Ich hatte dieses Echo seit der umstellung auch ein paarmal gehabt, auch GMX Interne Telefonate, vorher mit der FW war alles ok. Hab das aber irgendwie erstmal nicht auf die FW geschoben, erst seitdem ich hier eure Berichte lese.
Ich hatte damals auch mal die Box stromlos gemacht und danach war das Echo beim nächsten Telefonat weg.
 
AVM scheint mittlerweile was zu ahnen, da nochmal gefragt wurde, ob das Problem bei der vorherigen Firmware auch bestand.

Hast Du auch immer wieder mal Probleme mit der Gegenseite, d. h. das die Gegenseite nicht zu hören ist.
Hat AVM dazu auch was gesagt !?
 
Ja, seit dem FW-Update hatte ich einmal den Fall bei einem GMX-internen Telefonat. Das habe ich aber AVM nicht gemeldet, weil es vorher vielleicht 1 bis 2x pro Jahr (also verschwindend gering) auch mal das Problem gab.
Hier heisst es einfach auflegen und neu anwählen... das Echo empfinde ich als störender, weil es sich nicht (so einfach) beheben lässt.
 
Hi, Hat sich denn AVM zu dem "Echo" schon einmal geäußert?
Ich kann nicht so richtig nachvollziehen wie so etwas nach Jahren wieder auftreten kann. Bei den ersten Firmeware-Versionen war es ja auch so!
MfG Micha
 
Ich kann die "DSL-Verschlimmbessung" leider nur bestätigen. Mit der neuen 67er Version habe ich massive CRC-Fehler und ständige Resyncs - teilweise im 5-Minuten Abstand. Ich habe jetzt wieder die alte 59er Version drauf. Damit gibts weniger CRC-Fehler und keine Resyncs mehr (höchstens mal einen am Tag).
 
Hast Du auch immer wieder mal Probleme mit der Gegenseite, d. h. das die Gegenseite nicht zu hören ist.
Hat AVM dazu auch was gesagt !?

Also ich habe nun auch die .67 bei mir drauf...
Ein Echo ist mir aber nicht aufgefallen...

Das einzig merkwürdige war, das vor ein paar Tage sämtliche MSN Telefone nicht mehr richtig funktionierten. Wenn jemand angerufen hatte, abgenommen aber nichts gehört... die Gegenseite hatte uns gehört. Auch wenn ich mich selber angerufen hatte (MSN1 auf MSN2 über externe Rufnummer) das Gleiche.

Wenn man den Hörer abgenommen hatte, gab es auch kein Freizeichen... gewählt wurde dann aber trotzdem und die Verbindung kam zustande, außer das wir nichts hören konnten.

Das war auch unabhängig, ob die Anrufe über Handy, Festnetz oder VoIP reinkamen. Wußte mir da nicht weiter zu helfen und hatte die Box stromlos gemacht... seitdem funktioert es wieder.
 
@MichaW2000

AVM hat mir gestern abend geschrieben:
Zur weiteren Klärung habe ich Ihre Support-Anfrage intern weitergeleitet.
Bitte haben Sie noch etwas Geduld, wir werden uns so schnell wie möglich
wieder bei Ihnen melden.
Dafür habe ich in den letzten Tagen einige VoIP-Gespräche ohne störendes Echo führen können. Warum, ist für mich nicht nachvollziehbar, da ich nix mehr probiert habe... :noidea:
 
Kein Tel-Freizeichen mit der 29.04.67

@MarcWen

...Wußte mir da nicht weiter zu helfen und hatte die Box stromlos gemacht... seitdem funktioert es wieder.

ja, aber für wie lange..

Ich nutze ein analoges Telefon an FON1 und habe folgendes festgestellt:
- eingehend Voip zu Voip: klingelt und die Gegenstelle hört mich, aber ich höre sie nicht
- eingehend Festnetz zu Festnetz: ok
- ausgehend Voip&Festnetz nicht möglich da kein Freiton vorhanden

Die Problembeseitigung durch reboot hällt bei mir nicht sehr lange, spätestens am nächsten Tag wieder kein Freiton vorhanden.. Mit der vorherigen 29.04.57 gab es überhaupt keine Probleme mit der Telefonie!!

Ich nutze Kabel Deutschland für Tel & Internet, aber ich glaube nicht das das Problem damit zusammen hängt.

Werde nun ein Ticket bei AVM aufmachen, ich bin mir sicher die wissen schon über diese Probleme.. hoffe nun auf ein baldiges update!
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Ja Du hattest Recht... heute genau das Gleiche wieder... erst diese blöde Echo (egal ob ich über gmx anrufe oder über Festnetz angerufen werde).
Kurze Zeit später wieder gar nichts... kein Freizeichen... Beide Telefone keine Funktion... also FB wieder stromlos und jetzt geht es wieder...

Vorher hatte ich die .57 drauf und nie solche Probleme. Kann mich nicht erinnern, dass ich die FB mal stromlos legen mußte :(
 
Habe einiges ausprobiert um die oben beschriebene Sachverhalte zu ändern, aber nach wie vor keine dauerhaft funktionierende Lösung gefunden, also ebenfalls zurück zur good old .57er... Nun ist wieder alles ok und werde auch erstmal bei dieser Version bleiben, zumindest bis avm hier etwas getan hat.

Gruß,
Sixpacktrinker
 
gibt einem dann doch irgendwie zu denken , dass das update bei einigen ohne probleme funktioniert und bei anderen wieder nicht !!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.