FB 7170 Update ( Version 29.04.67 online! )

Das "Einfrieren" der DSL-Statistik nach einigen Tagen normalem Betrieb habe ich auch in unregelmäßigen Abständen beobachtet - aber schon mit einer älteren Firmware-Version (.59).
Anfangs habe ich dann jedesmal einen Reset gemacht. Später habe ich festgestellt, daß auch das kurze Abziehen des DSL-Kabels wieder zur normalen Funktion der Statistik führt.

@RiVen
dann solltest du mal ein recover machen und danach die neuste FW einspieln und die Daten manuell neu eintragen.

Falscher Voip Provider ausgewählt

Ich habe ein Problem mit der Firmware:

Zuerst auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

4 Voip Provider eingerichtet

1 Eintrag im Telefonbuch: [email protected] als **777

Wenn ich jetzt am tel **777 eintippe, fängt FB zu wählen aber immer mit dem vierten Voip Provider und nicht mit dem ersten (Sipgate). Keine Wahlregeln (Außer 112 usw.) angegeben, keine Rufumleitungen gemacht. Wenn ich den 4 Voip Provider ausschalte und noch mal probiere, wählt FB richtig mit dem ersten Voip Provider. Natürlich kann Jemand sagen: mach doch Sipgate an die 4 Stelle und fertig. Aber es ist doch ein Fehler oder? Hat das Jemand auch?

MfG

Heimatkanal

Wenn ich jetzt am tel **777 eintippe, fängt FB zu wählen aber immer mit dem vierten VoIP Provider und nicht mit dem ersten (Sipgate).

Hast Du ISDN und ist die MSN, welche das Endgerät übermittelt, die an vierter Stelle in Deiner FritzBox eingetragene MSN?

Falls ja: Die Position der MSN-Einträge in der FritzBox bestimmt den verwendeten VoIP-Anbieter, wenn Du keinen VoIP-Anbieter mit *12x# (oder einer Wahlregel) vorgibst oder nur *12# vorwählst. Das ist kein Bug, sondern so gewollt. Ändere bei Bedarf einfach die Reihenfolge der MSN-Einträge in der FritzBox.

In 7170 bei FESTNETZ habe ich NUR meine 4 ISDN MSN Nummern eingetragen also reine Festnetznummern und keine Voip Nummern.

Es sieht so aus:

Unter Festnetz ist eingetragen:

ISDN Nummern T-Home:
111111
222222
333333
444444

Unter Internettelefonie:

*121 Sipgate = 49xxxx5555555
*122 Carpo = 49xxxx6666666
*123 1und1 = 49xxxx7777777
*124 Freenet = 49xxxx8888888

KEINE Rufumleitungen eingetragen, KEINE Wahlregeln.

Nur ein Telefonbucheintrag:

[email protected] **701

Wenn ich jetzt am tel **701 tippe sollte eigentlich der erste Voip Provider ausgewählt sein und das Gespräch über *121 laufen oder? Trotzdem versucht FB sofort und von Anfang an das Gespräch über den 4 Provider zu führen! Ich habe aber nicht *124#**701 gewählt!

P.S. ALLE 4 VOIP Provider sind richtig angemeldet und registriert über FB.

Das Endgerät (ISDN Telefon) hat als Sende MSN die 111111 eingetragen und die wird auch richtig übermittelt wenn ich eine normale Tel Nummer auswähle, nicht die FB Kurzwahl mit SIP Eintrag. Auch wenn im Telefonbuch von FB eine normale Tel Nummer steht, wird es richtig über Festnezt über 111111 telefoniert.

MfG

Heimatkanal

Zuletzt bearbeitet:
Unter Festnetz ist eingetragen:
ISDN Nummern T-Home:
111111
222222
333333
444444

nur um nochmals ganz sicher zu gehen: Du hast die MSN 111111 auch wirklich unter der lfd.Nr. 1) in der FritzBox unter "Festnetz" eingetragen?

Bei mir funktioniert es einwandfrei, ich habe die MSN, die als abgehend von der ISDN-TK-Anlage übermittelt wird, an 10. Stelle in der Festnetz-MSN-Liste der FritzBox eingetragen und über das Telefonbuch oder die Vorwahl *12# nimmt die FritzBox auch wie gewünscht den an 10. Stelle (*120#) eingetragenen VoIP-Provider.

Fehler mit dem WLan der FB

@all,

ich hatte Gestern erste Mal einen Fehler mit dem WLan der FB.

Diesen Fehler hatte ich weder mit den vorigen Firmware-Versionen, noch mit der bisherigen (mit Firmware-Version 29.04.67 seit 17.12.)
Die FB meldete in der Weboberfläche und an der Info-LED, dass das WLan eingeschaltet ist. Auch aus dem Protokoll ging hervor, dass das WLan aus der Nachabschaltung wieder aktiviert wurde.
Tatsache war allerdings, dass das WLan nicht eingeschaltet war!
Ob es Konflikten mit anderen Fehlern bei der VoIP Verbindung zu BlueSIP gekommen ist, konnte ich bisher nicht nachvollziehen.
Zu BlueSIP ist die Anmeldung gescheitert und es wurden mehrere Versuche zum Verbindungsaufbau unternommen und in diesem Zeitraum wurde auch die automatische Aktivierung des WLans vorgenommen.

Fehlerbehebung: manuelle Deaktivierung des WLans und - Aktivierung des WLans. Anschließend war der Fehler nicht mehr vorhanden.
Und in den Protokollen stand auch nichts Besonderes.

Ich werden diesen Fehler weiter beobachten und sollte er nochmals auftreten darüber berichten.

Gruß Frank

Nachtrag vom 17.02.09:
Der Fehler mit dem abgeschalteten WLan konnte nicht nachvollzogen werden, weil der Fehler nach fast 2 Wochen sich nicht wiederholt hat.
Es ist wohl davon auszugehen, dass es sich dabei um einen sporadischen Fehler gehandelt hat, der trotz intensiver Nutzung des WLans (mit Nachtschaltung) nicht weiter ausgetreten ist.
Auch einen Konflikte mit Fehlern bei der VoIP Verbindung zu BlueSIP konnte nicht weiter hergestellt werden.

.

Zuletzt bearbeitet:
DSL Statistik: Grafik falsch

Bei mir ist die Grafik der DSL-Statistik falsch:
2 Uhr sollte laut Anzeige 278 MB haben, zeigt aber wesentlich weniger an, s. Attachment: DSLInfo.jpg

warum die Anzeige stimmt doch.

Du hast um 14 Uhr 3284 MB, dh pro Strich sind es ca. 821 zu 278 MB im Bereich 2-3 Uhr = ca. 1/3 und das stimmt ja grob

Danke; ich habe die 4 unter dem Strich nicht gesehen.

Weiter geht es nun hier mit der .70er Firmware

Ui, Novize hat vergessen abzuschließen ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.